Beschwerde gegen Big_Grantelbart (Mod)

Guten Tag,

Nachdem ich nun dutzende Stunden voller Enthusiasmus auf dem FTB - Ultimate Server totgeschlagen habe und zugegebenermaßen völlig begeistert und beeindruckt von dem bin, was Ich bisher erfahren durfte und wahrscheinlich noch begegnen werde, hatte ich schließlich die Ehre, einen kleinen Nahtfehler in diesem nahezu perfekten Flickenteppich aus Spaß, Zeitvertreib und einer wundervollen Community ausfindig machen zu dürfen. Man wird es kaum glauben; es handelt sich um einen Moderator selbst, der mir in meiner Zeit als Spieler immer wieder negativ aufgefallen ist.

Meine Erfahrungen berufen sich darauf, dass unter all den Moderatoren, die ihren Aufgaben pflichtbewusst nachgehen und anderen Spielern - für dessen Wohl sie schließlich eingesetzt werden - immer freundlich begegnen, es offensichtlich eine Person zu geben hat, die sich gegenüber vielen Usern äußerst unsympathisch benimmt; es handelt sich um Big_Grantelbart.

Meine letzte Begegnung mit diesem Moderator, die das Fass, obwohl ich bisher sehr viel über mich habe ergehen lassen, zum überlaufen gebracht hat, verlief folgendermaßen ab:

Nachdem ich mich mehr oder weniger freundlich und sachlich mit einem Spieler im Global-Chat unterhalten hatte, wurden wir von einem Helfer darauf hingewiesen, “diesen Spam” zu beenden, woraufhin Ich mich, trotz meiner Zweifel, ob es sich bei der Unterhaltung tatsächlich um Spam handelte, höflich entschuldigte und der Bitte selbstverständlich nachging, Kurze Zeit später beteiligte sich besagter Moderator an der Unterhaltung und meinte, uns beide verwarnen zu müssen. Als ich daraufhin völlig irritiert nach dem Grund fragte, antwortete er mit einem frechen und unhöflichen Unterton damit, dass ich es schon bald herausfinden werde. Dieses - mir unverständliche - Verhalten eines Moderators brachte mich dazu, einen Fehltritt zu begehen und ihn “arrogant” zu nennen, woraufhin ich dann temporär gebannt wurde.

Ich durfte also nicht nur erleben, mit welcher Unhöflichkeit ich von einem Moderator behandelt werde, sondern - und dies ist wohl weitaus drastischer: Ich wurde von einem Moderator durch eine Provokation dazu gebracht, respektlos zu werden und somit provoziert, eine Regel zu brechen, was ich zutiefst bereue.

Ich bin der Meinung, dass unser Server, ja unsere Community keinen solchen Moderator verdient hat und dessen Verhalten uns vorallem durch sein stark unsympathischen Auftreten mehr schädigt als es uns hilft. Big_Grantelbart ist trotz seiner - von mir hoch angerechneten - Durchsetzungsfähigkeit und seiner Treue zu unseren Regeln, eine zu große Last für die Spielerschaft, weshalb ich mir wünsche, dass sich entweder seine negative Einstellung gegenüber anderen Usern ändert oder dieses Problem permanent, kurz und schmerzlos beseitigt wird.
Es scheint mir eine Zumutung für jeden Spieler, welcher bedenkt, sich auf diesem eigentlich tadellosen Server “sesshaft” zu machen und wenn nicht sogar eine Spende in Erwägung zieht, mit solch einem Mitmenschen konfrontiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Aykan46

Hallo Aykan,

Ich habe deine Beschwerde zur Kenntnis genommen.

Wie mit dir auch schon Ingame besprochen hast du dich im Globalen Chat unangemessen Verhalten worauf ich dich Verwarnt habe mit dem Grund: Unangemessenes Verhalten im Chat.
Wo ich dich darauf hingewiesen habe fragtest du nach dem Grund ich sagte Ihn dir und das du dir die Verwarnung nochmal mit /warns ansehen kannst. Da du weiterhin mit mir im Globalen Chat diskutiert hast und ausfallend wurdest habe ich dich für 10 Minuten vom Server gesperrt in der Hoffnung das du dich beruhigst.

Ich hatte ein Gespräch im TS mit dir wo ich dich gefragt habe ob du mir ein Beispiel geben kannst warum ich mich gegenüber vieler User äußerst unsympathisch verhalten würde, deine Antwort darauf war das du dich wegen deiner Beschwerde mir gegenüber nicht rechtfertigen müsstest und ich eine Zumutung für die Spieler sei.

Meiner Meinung nach setze ich die Regeln durch was meine Pflicht als Moderator ist und ich bin der Überzeugung meine Aufgaben stets pflichtbewusst sowie zuverlässig auszuführen und ich keinesfalls eine “Zumutung” für den Server bin.

Mit freundlichen Grüßen

Grantelbart

@teilch3n

Hallo Big_Grantelbart,

Wie ich bereits in meiner Beschwerde erwähnte, ist es nicht deine Kompetenz die ich anprangere (Ich habe das sogar lobend hervorgehoben), sondern deine Art, mit Spielern umzugehen; Menschen für dessen Wohlbefinden du eingesetzt wurdest.

Ich finde es deshalb sehr erwähnenswert, wie du unsere Unterhaltung im TS beendet hast. Du hast mich, nachdem du mich hysterisch mit meiner Beschwerde konfrontiert hast und Ich mich für jeden Absatz rechtfertigen sollte (was ich nach einer Zeit nicht mehr wollte) mitten im Wort abgebrochen, und mich gemoved, ohne dass Ich die Möglichkeit hatte, mich ordinär zu verabschieden. Ein weiteres Beispiel also dafür, mit welchen Manieren du mir gegenübertrittst - völlig unprofessionell also.

Mod- und Regel-Kompetenz - definitiv!, Höflichkeit und Freundlichkeit gehören jedoch nicht zu deiner Stärke, weshalb du für mich in keiner Weise dazu geeignet bist, andere Spieler durch dein “Moderatoren-Amt” sinnvoll und effektiv zu betreuen.

Nimm dies doch bitte nicht als eine Art Beleidigung auf, sondern eher als Hinweis dafür, dass du der Spielerschaft gegenüber unsympathisch erscheinst und du deshalb deine Verhaltensweise so schnell wie nur möglich ändern solltest.
Dein überdurchchnittliches Know-How würde ansonsten einigen fehlen.

Grüße

Aykan46

Hallo,

Aus dem Channel habe ich dich nach deinem Satz geworfen.
Zitat: “Ich muss mich dir gegenüber nicht für meine Beschwerde rechtfertigen.”

Wobei ich dir grade mal zwei Fragen dazu gestellt hatte und DU sogar vorher noch mit mir im TS reden wolltest.

Ich währe ernsthaft an einem Beispiel interessiert wo ich mich der Spielerschaft gegenüber unsympathisch verhalten würde/hätte.

LG Grantelbart

Hallo Big_Grantelbart,

Ich finde es äußert amüsant, dass du doch tatsächlich offen darüber bist, dass du mich aus dem Channel “geworfen” hast.
Du bestätigst mich also in meiner Behauptung, du hättest keine Manieren und seiest unprofessionell.

Es liegt außerdem ein Hauch von Ironie in der Luft, da du doch tatsächlich schon wieder eine Rechtfertigung erwartest.
Beiß’ dir doch bitte nicht ins eigene Fleisch. Das lässt dich ungeschickt erscheinen, wobei wir schon wieder dabei wären, dass du für deine Rolle ungeeignet bist. Wie wäre es zur Abwechslung, wenn du dich dafür rechtfertigst, wofür du meine Beschwerde überhaupt “verliehen” bekommen hast. Unter 4 Augen. Bei deinem Vorgesetzten.

Es ermüdet mich um ehrlich zu sein, dir diese Antworten zu schreiben, weshalb ich es nicht beabsichtige, eine weitere zu verfassen.

Ich danke dir für dein Verständnis,

Aykan46

Nabend zusammen
Entschuldigt das ich mich jetzt einmische,
ich bin noch nicht sehr lang auf dem Server hab diesen Monat angefangen.
Wie jeder normale User lese ich den global chat mehr oder weniger aufmerksam durch und mir sind bisher Nie irgendwelche Unhöflichkeiten, Respektlosigkeiten, provokationen von @Big_Grantelbart Aufgefallen
wollte das nur ergänzen,

MFG
Benny
(Der Psycho-loge)

1 „Gefällt mir“

Evtl hatte Granti mal einen schlechten Tag aber normalerweise ist er immer nett und freundlich. P.s. ich habe gestern gen schuld gefunden ; ).
Es gibt andere Moderatoren die weitaus spießiger eingestellt sind. Grantelbart ist da immer ganz ruhig. Ist meine Meinung
P.p.s hust teilchenhust :slight_smile:
Nichts gegen dich.

Ohne Beweisscreens sowieso nur heiße Luft von einem User, der zum Schluss versucht den Dicken zu Markieren.
Außer ‘Oh, es war anders, du bist so frech und behauptest das Gegenteil!’ habe ich hier nichts gelesen.

Keine Beweise, relatives Pech gehabt.

Guten Tag Aykan46,
der Moderator Big_Grantelbart genießt mein vollstes Vertrauen und seine Handlung war vollkommen gerechtfertigt. Da du dich hier als Unschuldslamm darstellst habe ich mir die Chatlog vom heutigen Tag geben lassen, was deine Beschwerde in ein ganz anderes Licht wirft. Daher bitte ich dich solch ein Verhalten in Zukunft zu unterlassen.
http://myftb.de/Aykan46.log.html

Mit freundlichen Grüßen,
teilch3n

Guten Abend teilch3n,

Wie wäre es erst einmal beide Seiten aus dem Dialog zu veröffentlichen? Den Chat-Log einer Person chronologisch vor sich zu haben reißt jede einzelne Aussage offensichtlich aus dem Kontext. Also doch bitte die Aussagen aller Dialog-Partner vorlegen.

So allmählich habe ich das Gefühl, dass hier keiner wirklich in der Lage ist, zu lesen und Informationen richtig zu verarbeiten. Zunächt habe Ich mich nie als “unschuldsam” dargestellt und habe mich, obwohl ich die Aufforderung den “Spam” zu unterlassen nicht nachvollziehen konnte, entschuldigt. Ein wenig später bekam ich eine Verwarnung. Für den Spam? Welchen Spam?
Ich danke das ist der Grund, weshalb wir aneinander geraten. Ich verstehe bis jetzt nicht, aus welchem Grund Ich eine Verwarnung bekommen habe und offensichtlich ergötzen sich alle daran den Moderator zu decken und mir vorzuwerfen, ich würde nur “heiße Luft” von mir geben, da ich keine Beweise habe - zugegebenermaßen ist das doch ziemlich schwer wenn man aus dem Spiel geworfen wird.

Ich denke jedoch - immernoch -, dass Grantelbart ein ungeeigneter Moderator ist. Sein Geständnis, dass er mich aus dem TS-Channell geworfen hat, weil ich mich nicht weiter rechtfertigen wollte ist denke Ich “Beweis” genug. Ich weiß ja wirklich nicht, welche Umgangsformen meinen Mitspielern im Laufe ihres Lebens beigebracht wurden, Ich finde das jedoch EXTREM unhöflich. Das ist keine Aktion, die Ich von einem Moderator erwarte. Das ist ein Zeugnis dafür, dass er trotz allem keine Manieren besitzt und nicht in der Lage ist, Probleme sachlich anzugehen.

MfG

Aykan46

Guten Abend Aykan46,
ich sehe legidlich nur das du dich hier über einen temporären Ban von 10 Minuten dermaßen aufregst das du das richtige Handeln eines Moderator in Frage stellst. Da du keinerlei Recht darauf hast zu entscheiden wer als Moderator geeignet ist oder nicht bitte ich dich erneut solch ein Verhalten zu unterlassen. Ich kann dir nur sagen das sein Handel richtig war. Du drohst im öffentlichen Chat mit weiteren Konsequenzen mit Kommentaren wie “sonst haben wir ein Problem” was nicht toleriert werden kann. Falls du ein Problem mit einem Spieler hast kannst du dies gerne bei jeweiligen Serverteam kundtun, aber du hast kein Recht drauf diesen zu drohen oder dem anderen Spieler seine Aussagen ins lächerliche zu ziehen.

Da du hier permanent auf dem Verhalten und den Manieren anderer Spieler und Moderatoren herum reitest kann man solch ein Verhalten langsam als “Verleumdung” sehen. Man sollte setz den Fehler bei sich selbst suchen bevor man diese auf andere Leute bezieht.

Mit freundlichen Grüßen,
teilch3n

Warte, warte, warte, warte…

1. Wozu ein “Feedback”-Forum, wenn man im nächsten Moment seine Rechte vorgelesen bekommt? Du verstehst schon, worauf man Recht hat und worauf nicht.

2. Wenn jemand schlecht über mich redet, habe Ich alles Recht der Welt, diesem kundzutun, dass unsere Beziehung sich sehr stark verschlechtern wird. Das ist mit “Wir haben ein Problem” gemeint… und nicht, dass ich am nächsten Tag mit einer Waffe vor seiner Haustüre stehen werde. Jetzt wird hier von mir etwas ins Lächerliche gezogen.

3. Das wäre Üble Nachrede, keine Verleumdung. Aber von Rufmord sprechen? In einem Forum, das auf Feedback ausgelegt ist? …Das damit wirbt, konstruktive Kritik und Beschwerden einreichen zu dürfen? Das halte ich für noch lächerlicher.

Herzlichen Glückwunsch also, du hast soeben mein vollständiges Bild von dir zerschmettert.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute.

Aykan46

Guten Tag Aykan46,
das was du hier schreibst ist schon lange kein Feedback mehr. Das ist ein schlechter Versuch einen Moderator hinauszuwerfen worauf du keinerlei Recht hast.

Grüße,
teilch3n

Hallo Aykam,

zu nächst möchte ich dir sagen das hier keiner gedeckt wird, es wurden schon genug Moderatoren aufgrund von Fehlverhalten entlassen. Den Grund für deine Verwarnung war Unangemessenes Verhalten im Chat und nicht wegen Spam.

Ich trete jedem Spieler neutral und freundlich gegenüber, dies Verhalten erwarte ich auch von allen anderen Spielern mir gegenüber.

Ich werde dir trotz dieses Vorfalls immer neutral gegenüber treten.

Hallo teilch3n,

Auch hier hast du Unrecht,

Ich sagte, in erster Linie, er solle sich Mühe geben, sich zum positiven zu verändern. Auch habe ich Gründe und Meinungen dazugegeben. Du reißt wiederholt meine Aussagen aus dem Kontext. Seit du dem Thread beigetreten bist. Mir gefällt das ganz und garnicht.

Grüße

Aykan46

mach ruhig so weiter was dabei Rauskommt isn Bann sag ich dazu @Aykan46

ich finde das grantelbart zurecht gehandelt hat und der einzigste bist der hier wiederrechtlich handelt bist du

lg 2000game

Ich muss hier mal für @Aykan46 in die Bresche springen. Er legt hier ausführlich seine Sichtweise dar und wird dafür angegriffen. Die Kommentare von @WhiteHunter und @2000game1, die schon fast auf ihrem eigenen Schleim ausrutschen, lasse ich hier mal außen vor. @teilch3n als Teamleiter reißt hier allerdings Aussagen von @Aykan46 aus dem Kontext, mal von dem extrem einseitigen Log abgesehen… Das ist doch wohl nicht wahr, dass man mit so einem Log, bei dem man nur die Reaktion eines User auf irgendetwas Diffuses (Wo ist der Text von Big_Grantelbart?) sieht, argumentieren möchte? Er hat z.B. auch niemals irgendwo gefordert, Big_Grantelbart abzusetzen, nur, dass er mit dem Verhalten absolut nicht einverstanden ist (ob das so gegeben war oder nicht ist hier vollkommen unwichtig, die Meinungsäußerung zählt). Er wird für seine Meinung (in einem Forum, welches hierfür gedacht ist!) massiv angegriffen. Mit solchen Aussagen wie “[…]schon lange kein Feedback mehr. Das ist ein schlechter Versuch einen Moderator hinauszuwerfen worauf du keinerlei Recht hast.” kommt man echt nicht weiter. Von einem Teamleiter erwarte ich Deeskalation und keine Eskalation.

@Aykan46, @Big_Grantelbart und @teilch3n, ihr solltet euch wirklich mal im TS (evtl. moderiert?) aussprechen. Hier führt das auf keinen grünen Zweig.

4 „Gefällt mir“

Gott schütze dich. :smiley:

Und ob er fordert @Snowbawls

@Luicetarro das kann man auch anders interpretieren, aber darüber fange ich keine Diskussion mit dir an :wink:

Ich bin da aber gleicher Meinung wie @Snowbawls das die Betroffenen sich mal zusammensetzten sollten und das in Ruhe unter sich besprechen, hier weiter zu diskutieren bringt nichts.