Wo sind denn alle hin?

Sieht aus, wie ausgestorben. Server leer, Forum tot. Was ist passiert? Ist etwa Corona schon vorbei?

Wie kommst du darauf das die Server leer sind?

Auf der Homepage wird bei allen Servern 0 Spielern angezeigt.

Die Serverliste ist momentan nicht funktionsfähig. Es sind im Schnitt sogar mehr Spieler da als vor Corona, weil viele Leute ja mehr Zeit haben.
Hier im Forum wird fast täglich geschrieben und im Discord sind auch täglich viele Leute unterwegs.
Auf Revelation sind immer 10-20 Spieler… Also hier ist nichts tot^^

1 „Gefällt mir“

Dann bin ja beruhigt. Ahnte schon Schlimmes! Die Forumaktivität ist aber trotzdem sehr mager. :wink:

In meinen 4 Jahren hier war das Forum nie so extrem aktiv.
Es kam mal die Zeit, wo die Forenspiele richtig aktiv gespielt wurden, aber das ist auch nicht mehr so aktiv.
Bei verschiedenen Themen entstehen hier zwar paar größere Diskussionen, aber das eskaliert schnell und danach ist wieder Ruhe.
Aber so behält man wenigstens auch den Überblick wenn nicht täglich 5 Themen aufgemacht werden

Das Forum wird hauptsächlich für Entbannungsanträge oder Vorschläge genutzt. Die allermeisten Sachen werden über das private Ticketsystem im Discord geklärt :slight_smile:

Wir leben alle :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin hier einmal im Jahr für paar Monate, bis ich Minecraft nicht mehr sehen kann. Bis zum letzten Mal, war hier im Forum immer was los, zig Posts pro Tag.

Daß Discord, Whatsapp und Co Foren kaputtmachen, ist mir von anderen Stellen bekannt. Hätte aber nicht gedacht, daß es bei so einem großen Forum auch passiert.

Und TS ist eh schon tot, oder was?

Bin kein großer Freund von Diskord, kommt mir vor, das es da noch mehr Cliquenbildung gibt als sonstwo. Die Allgemeine Info bleibt da schnell auf der Strecke. Information wird zur Holschuld, sollte Supporttechnisch nicht sein, oder verstehe ich da was falsch?

TS wird immernoch bevorzugt, wenn man reden will.
Der Discord Talk wird relativ selten benutzt.
Der Discord Server ist halt gut für den Support, weil man alles besser abarbeiten kann.
Also z.b. im öffentlichen Support Channel versuchen dann auch manche Spieler noch zu helfen und Tipps zu geben und sonst macht man ein Ticket auf und das wird dann Stück für Stück bearbeitet.

Klar das geht im TS auch noch, aber einer der großen Unterschiede ist, dass man in Discord auch von unterwegs o.ä. antworten kann.

Viele schreiben halt lieber wenns um Support geht.
So kenn ich es zumindest.
Da ist Discord natürlich wesentlich angenehmer, aber wenn’s ums reden geht, wird Teamspeak hier wohl immer die Nase vorn haben.

mal abgesehen von der besseren Audioqualität : p

Auf dem Punkt gebracht!

Die Kehrseite der Medaille ist, daß Suchmaschinen nicht auf Discord Servern suchen können und die Informationen der „Außenwelt“ verborgen bleiben.

Ich wüsste gerade nicht was du meinst.
Welche Informationen sollen denn der „Außenwelt“ verborgen sein?
Du kannst ja schließlich auch auf dem ganzen Discord Server nach Begriffen suchen und findest dann auch bisherige Probleme (Außer die wurden über das Ticketsystem abgewickelt)

Da ich oft zu Zeiten spiele, wo auf TS sowieso keiner adhoc verfügbar ist, schreibe ich lieber hier, wenn ich ein Problem habe. Muss aber auch sagen, dass ich dann meistens auch schnell eine Antwort bekomme, denn viele einfache User wissen ja auch bescheid und geben gute Tips und Lösungen.

Ich schätze auch den Vorrat an Lösungen hier im Forum und bin auch schon manchmal fündig geworden ohne dass ich was schreiben musste. Das spricht für das Forum, denn die mündlichen Ratschläge sind meist nur einen bekannt und müssen immer wieder gegeben werden. Also sollte man zum Forum ermutigen.

Dann solltest du vllt mal auch auf dem Discord Server vorbeischauen.
Dort sind eigentlich immer Leute online und versuchen zu helfen oder einfach nur so zum schreiben.
Naja gut außer mitten in der Nacht. Aber da wird hier dann auch weniger los sein :smiley:
Der hauptsächliche schriftliche Support hat sich halt in den Discord verlagert und das Forum wird ja hauptsächlich nur noch für Entbannungsanträge und Modpackvorschläge genutzt.

Ich meinte das nicht absolut. Wenn man auf den Discord Server geht, kann man die Infos eventuell finden. Foren werden hingegen von Suchmaschinen durchsucht und es ist viel leichter an Informationen heranzukommen.

Ich finde über google oft Informationen in Foren, bei denen ich nicht angemeldet bin. Stell dir vor, das mit dem Discord wird überall so gehandhabt. Nach paar Jahren wird man über Suchmaschinen keine aktuellen Informationen zu gewissen Themen mehr finden können.

Ich verstehe, daß es durchaus Vorteile gibt Discord zu benutzen - Quality of Life - sehe dennoch darin eine Negativentwicklung.

War die nicht schon immer nicht funktionsfähig? :smiley:

Frage mich echt wie das dann ist wenn so langsam die 1.16 kommt, der Minecraft Hype wieder aufspringt durch die kommende 1.17 UND dann bei einer 2. Welle wieder mehrere Menschen evtl. Zuhause bleiben. Hoffentlich hält das der Server durch :flushed: :pray:t5:

Nein, ich glaube erst mit dem umstellen auf mehrere Proxy-Server.

Ich glaube ihr verwechselt hier was. Der Discord Server ist dafür kein Ersatz, sondern mehr für den End-zu-End Support mit einem Teammitglied, ähnlich wie es auf dem Teamspeak mit den Supportchanneln der Fall ist.

1 „Gefällt mir“