Wie könnte Minecraft in die Schule involviert werden?

Halli Hallo Liebe MyFTB Community,

Ich wurde heute von unserer Schülerzeitung gefragt ob ich nicht einen Artikel darüber schreiben wolle, wie man Minecraft in den Unterricht involvieren könnte. Selbst ist es mir relativ schwer gefallen etwas zu finden, aber deswegen gebe ich dieses Thema einfach mal zur Diskussion frei. ^^
Schreibt einfach mal alle Ideen dir ihr habt hier rein.

Liebe Grüße
Yveltal59

Ach Tobi, das ist doch einfach :stuck_out_tongue:
Wie wäre es in Kunst? Man kann unglaublich schöne Bauwerke bauen,
oder auch in Technik ist das ein gutes Spiel (Es gibt ja speziell die Education Version davon)
von den ganzen Redstone Techniken die manche hier aufm Server stellen will ich ja erst gar nicht
anfangen, das würde den Text komplett sprengen. Auch in Sprachen kann es teilweise für
Grundschüler sehr helfen. Minecraft ist auch pädagogisch ein sehr gutes Spiel, dazu leite ich die mal zu diesem Video:

Und falls du es noch nicht wusstet, Minecraft gibt es inzwischen auch als Unterricht in Schweden wo
die bereits gesagten Teile gelernt werden, aber auch Chemie und Physik. Dies kann man jedoch
nur speziell in der wie schon angesprochenen Education Version des Spiels spielen.

Mal wieder ein Beweis dafür warum Minecraft so perfekt ist. Ich habe bereits unzählige Leute über dieses Spiel kennen gelernt, es hat sich auch zu meinem absoluten Lieblingsspiel entwickelt in den letzten 8 Jahren :slight_smile:

PS: Vielleicht wusstest du es schon das Minecraft auch mit der UN (Also den Vereinten Nationen)
zusammenarbeitet? Die haben da ein spezielles Spenden Programm das nennt sich
„Blocks for Blocks“, vielleicht kannst du das auch in deinem Artikel noch als Rand Info rein packen.

1 Like

Danke Ente das hilft mir sehr ^^
Das wird sicher ein Super Artikel. Und wenn du ihn dann lesen willst wenn er Fertig ist sag mir einfach bescheid ^^

1 Like

Kannst ja ein Bild davon unter diesen Beitrag davon setzen :smiley:

wäre ich auch dafür :smiley:

Werde ich dann machen ^^
Ich versuche nächsten Montag fertig zu werden, wird aber sehr schwer. Ich schätze es wird noch ca. 3 Wochen dauern wenn nicht sogar länger. Ideen darf man aber immer noch posten

Ich habe von ein Schul Projekt gehört, dass es in Niedersachsen gab. Dies Projekt wurde in 3 Teile und in 3 Unterrichts Bereiche eingebunden.

Schul Thema Kunst wie es genannt wurde. Da sollte eine Gruppe das Haus nach ihrem Vorstellungen bauen und Design draußen entwerfen. Dabei wurde Rathäuser und Kirchen nachgestellt. Bilder aus dem Internet gesucht oder als Klasse im Unterricht zu Einen Objekt Gegangen und alle mussten selbst schauen wie sie das dann in einen passenden Verhältnis umbauen.

Im Bereich Technik sollte dann eben automatische Türen gehen. Licht Beim rein gehen ins Haus gehen oder in den Keller.
Bahnhof mit den schienen betriebsfähig machen.

Ebenso Statik und des gleichen gibt es als Möglichkeiten. Eigendlich alle Bereiche. Auch sprachen gehen.

Also zum Beispiel Text mit den Steinen bauen.

Dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt.

2 Like

Es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten.

  • Informatik: Lernen der Programmiersprache, Reaktion in Minecraft als Umgebung (als Ausführung), Mods, Plugins

  • Technik - Redstone, Schaltungen (AND; OR; XOR; NOR usw.)

  • Wirtschaft: Implementierung Wirtschaftsystem; Angebot Nachfrage, Auswirkungen

  • Kunst/ Architektur: Ressourcepacks, Umsetzung Stile der Epochen in Gebäude

Hier mal meine Gedanken zu diesem Thema.

Bisschen weiter weg von der Thematik, aber wir in der Firma nutzen z.b. Lego um den Kunden Dinge zu zeigen, wie es aussehen könnte.

Hier geht es halt in die Modellbauschiene über, welches von Vorteil ist, anstatt man Jemanden mit einem 120€ Stundenlohn was zeichnen lässt.

120€ Stundenlohn? Uhm, haben will… xD

ohja, das kennt man :slight_smile: Bei manchen Unternehmen gibt es eine Kreative Ecke… War sogar mal die Rede von Minecraft Ecke mit eigenen Server. ^^

Joar ist schon was feines.

Ich mache eine Lehre als Elektroniker und dank Mc versteh ich solches zeugs sehr schnell, auch Binär Code hab ich in Mc schonmal gebaut.

Es gibt wirklich sehr viele Anwendungsbereiche für Mc in der Schule.

Nicht nur du, mir hat es auch sehr geholfen :slight_smile: