Ich bin etwas irritiert. Eben ging es im Lokalchanel darum, dass es scheinbar eine Reihe von Leuten gibt, die ihre langjährig bestehenden Welten verloren habe, da sie diese keine 5 Minuten geladen hätten. Ist dies so, dass man alle Welten zum Bestehen bleiben nun 5 Minuten laden muss und wenn ja, warum gibt es dazu keinen Eintrag, der die Spieler darüber informiert? Oder habe ich ihn nur nicht gefunden und er ist irgendwo vorhanden? Man bringe bitte Licht ins Dunkel.
Hallo Anyrienna, ich gehöre zwar nicht zum Vanillateam, da unser Weltensystem jedoch auf all unseren Servern gleich funktioniert, kann ich die Verwirrung dennoch aufklären.
Die Regel zur Weltenlöschung findest du in unseren globalen Serverregeln auf unserer Webseite, am Ende der Seite. Ich werde hier etwas näher darauf eingehen, damit in Zukunft auf meine Beschreibung verwiesen werden kann, falls erneut Fragen dazu auftreten. Der Text besagt:
Welten werden nach Ablauf einer Offlinezeit von einem Monat (bei VIPs zwei Monate), ohne Abmeldung in unserem Formular, gelöscht.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
- Mit der Offlinezeit ist die Offlinezeit der Welt und nicht die des Besitzers gemeint. Eine Welt gilt als offline, wenn sie nicht geladen ist. Wenn also irgendjemand eine Welt lädt — egal ob der Besitzer, ein Mitspieler oder ein Teammitglied — wird der Timer zurückgesetzt.
- Ein Monat hat bei uns zwecks Einfachheit immer 30 Tage. Demnach wird eine Welt nach 30 Tagen Offlinezeit gelöscht, bzw. nach 60 Tagen, wenn der Besitzer den VIP-Rang besitzt, oder nach 180 Tagen, wenn der Besitzer sich abgemeldet hat.
- Abmeldungen erhalten die Welt bis zu 6 Monate (180 Tage, wie oben erklärt), sind jedoch nichtig, sobald du nach einer Abmeldung wieder den Server betrittst.
Um jetzt noch auf deine Frage einzugehen:
Ist dies so, dass man alle Welten zum Bestehen bleiben nun 5 Minuten laden muss und wenn ja, warum gibt es dazu keinen Eintrag, der die Spieler darüber informiert?
Nein — es ist egal, wie lange eine Welt geladen wird, solange sie geladen wird. Wichtig ist nur, dass die Welt tatsächlich geladen wird; am besten teleportierst du dich also einmal in alle Welten, die dir wichtig sind, um sicherzugehen, dass diese auch geladen werden. Nur den Server zu betreten und z. B. am Spawn etwas herumzulaufen reicht nicht, um den Timer zurückzusetzen.
Abschließend noch eine persönliche Empfehlung: Wenn du gerade nicht aktiv spielst, aber vorhast, irgendwann wieder aktiver zu werden und dort weiterzumachen, wo du aufgehört hast, erstelle dir irgendeine Erinnerung (am besten einen Eintrag in einem Kalender, vorzugsweise digital, da diese meistens eine Benachrichtigungsfunktion haben), die dich alle 28 Tage daran erinnert, deine Welten kurz anzuladen. An dem Tag kommst du dann einfach kurz online, teleportierst dich einmal in alle wichtigen Welten und kannst gleich wieder gehen. Oder — wenn du mal längere Zeit nicht einmal kurz online kommen kannst — nutze das Angebot mit der Abmeldung; dann musst du dir bis zu 180 Tage keine Gedanken um deine Welten machen. Speziell für Vanilla solltest du das Intervall der Erinnerung evtl. auf unter 20 Tage reduzieren, falls du einen Shop besitzt, da diese laut serverspezifischen Regeln bereits nach 20 Tagen Inaktivität des Besitzers aufgelöst werden können.