Weihnachtsevent Vanilla

Hallöchen liebe Vanilla Community,

die Adventszeit beginnt und Weihnachten rückt immer näher.
Wie auch im letzten Jahr freuen wir uns, euch die kommende Adventszeit mit einem Weihnachtsevent versüßen zu dürfen!


Ab dem 01.12.2020 wird unser Winter-Wonderland, zusammen mit dem Adventskalender, seine Pforten für euch öffnen. Ihr erreicht beides über den Ingamebefehl /warp Weihnachtsevent

Bitte beachtet, dass die Türchen ab dem jeweiligen Tag sieben Tage abholbar sind!
Beispielsweise wird das erste Türchen, also das vom ersten Dezember, bis einschließlich siebten Dezember abholbar sein. Das zweite Türchen wird dann bis einschließlich achten Dezember erhältlich sein usw. Das Ende bildet somit die Nacht vom 30. auf den 31. Dezember.

Den Adventskalender findet ihr im Winter-Wonderland als unterirdisches Labyrinth, die Eingänge werden ausgeschildert sein.


Außerdem haben wir eine Schnipseljagd vorbereitet! Was genau ist das? Nun, in unserem Winter Wonderland gibt es “Schnipsel” zu finden. Dies sind verzauberte Papierstücke, die ihr bei einem Villager gegen einen Teil eines neunteiligen Maparts eintauschen könnt! Das von uns vorbereitete Mapart ist 3x3 groß. Solltet ihr alle neun Teile vor dem 24. Dezember gesammelt haben, werdet ihr von uns an Heilig Abend eine Eventmarke erhalten. Die zu findenden Schnipsel sind im gesamten Winter-Wonderland verteilt. :slight_smile:


Zusätzlich veranstalten wir am 27.12., am 28.12. und am 29.12. um jeweils 17:00 Uhr ein Event.
Am 27.12. spielen wir eine Runde 1,2 oder 3.
Am 28.12. folgen dann einige Runden Spleef.
Für den 29.12. haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Ihr entscheidet, welches Event gespielt wird! Zur Auswahl stehen Bogenschießen, Paintball, deathcube und Hide and Seek.
Eine nähere Beschreibung, um was es in den Events geht, findet ihr in den folgenden Spoilern.
Um euer Lieblingsevent nach ganz vorne zu bringen nutzt einfach die angefügte Umfrage.
Die Umfrage endet am 8.12. um 23.59 Uhr.

1, 2 oder 3

Wie läuft das ganze ab?
Im Chat wird eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Jeder Antwort ist eine Farbe zugeordnet (rot, gelb oder grün). Nachdem die Frage gestellt wurde habt ihr zehn Sekunden Zeit euch auf die richtige Farbe zu stellen Wenn ihr richtig steht bekommt ihr einen Punkt.
Steht ihr auf der falschen Farbe passiert nichts und ihr könnt bei der nächsten Frage wieder mitraten.

Was ist das Ziel?
Das Ziel besteht darin möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Spieler der Plätze eins bis drei bekommen am Ende jeweils einen Gewinn .

Wie kann ich teilnehmen?
Hierzu musst du lediglich am Eventtag online sein und bei Beginn des Events anwesend sein.
Unseren Eventserver erreichst du über den Ingamebefehl /server vanilla-1-event oder alternativ über die Direktip vanillaevent.myftb.de . Bitte seid pünktlich zu Eventbeginn online. Nach Eventstart ist es nicht mehr möglich dem Spiel beizutreten.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Vor Ort werdet ihr alle in den Weltenchat gesetzt. Dieser kann genutzt werden, um Fragen an die Moderatoren zu stellen. Wer Antworten weitergibt wird mit sofortiger Wirkung vom Event ausgeschlossen und verliert den Anspruch auf einen Gewinn.

grafik

Spleef

Wie läuft das ganze ab?
Alle Spieler werden in eine Arena teleportiert und mit einer Schaufel ausgestattet. Ziel des Spiels ist es die Blöcke unter anderen Spielern zu entfernen, damit diese von der Ebene fallen. Fällt ein Spieler zu tief ist er raus. Es gewinnt der letzte verbleibende Spieler in der Arena.

Wie kann ich teilnehmen?
Hierzu musst du lediglich am Eventtag online sein und bei Beginn des Events anwesend sein.
Unseren Eventserver erreichst du über den Ingamebefehl /server vanilla-1-event oder alternativ über die Direktip vanillaevent.myftb.de . Falls ihr den Eventstart verpasst, ist das diesmal auch nicht schlimm! Ihr könnt zwischen den Runden dazustoßen und in der jeweils nächsten Runde mitspielen.

Bogenschießen

Wie läuft das Ganze ab?
Zu Beginn der Runde werden zufällig 8 Spieler aus der Spielelobby ausgesucht. Diese werden in die Arena teleportiert und bekommen nach Ablauf eines Countdowns einen Bogen und Pfeil.
Ziel des Events ist es bei euren Kontrahenten alle 4 Redstonelampen zum leuchten zu bringen. Leuchten alle vier Lampen ist der Spieler raus. Der Letzte Spieler in der Arena gewinnt.

Sonstige Informationen

  • Es werden mehrere Runden gespielt
  • Teaming und Absprachen untereinander sind verboten und führen zum Ausschluss vom Event und dem Verlust sämtlicher bisherigen Gewinne

Wie kann ich teilnehmen?
Hierzu musst du lediglich am Eventtag online sein und bei Beginn des Events anwesend sein.
Unseren Eventserver erreichst du über den Ingamebefehl /server vanilla-1-event oder alternativ über die Direktip vanillaevent.myftb.de .

grafik

Paintball

Wie läuft das Ganze ab?
Alle Eventteilnehmer werden zu Beginn jeder Runde in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team erhält eine bestimmte Anzahl an Leben, die rechts im Scoreboard eingesehen werden kann. Stirbt ein Spieler wird er am Teamspawn wiederbelebt und sein Team verliert ein Leben.

Was ist das Ziel des Events?
Das Ziel besteht darin, dem Gegnerteam alle Leben abzuziehen. Hat das Gegnerteam keine Leben mehr gewinnst du.

Wie kann ich teilnehmen?
Hierzu musst du lediglich am Eventtag online sein und bei Beginn des Events anwesend sein.
Unseren Eventserver erreichst du über den Ingamebefehl /server vanilla-1-event oder alternativ über die Direktip vanillaevent.myftb.de . Falls ihr den Eventstart verpasst, ist das diesmal auch nicht schlimm! Ihr könnt zwischen den Runden dazustoßen und in der jeweils nächsten Runde mitspielen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Vor Ort werdet ihr alle in den Weltenchat gesetzt. Dieser kann genutzt werden, um Fragen an die Moderatoren zu stellen oder mit seinem Team zu kommunizieren. Es kann bei diesem Event von Vorteil sein, wenn ihr euch auf dem MyFTB-Teamspeak trefft, um schnell mit dem eigenen Team kommunizieren zu können.
grafik

deathcube

Um was geht es bei diesem Event?
Zu Beginn des Events werden alle Spieler in einen Würfel mit Blöcken teleportiert.
Nach Spielstart müsst ihr versuchen so schnell wie möglich nach oben zu gelangen. Nach einer kurzen Schutzzeit beginnt sich der Würfel von unten mit Lava zu füllen, ähnlich wie bei einem Vulkan.
Ziel des Spiels ist es ganz oben anzukommen.

Wie kann ich teilnehmen?
Um teilzunehmen müsst ihr vor Beginn des Events unseren Eventserver betreten und euch, wie gewohnt, über das Schild am Spawn zum Event teleportieren.
Den Eventserver erreicht ihr über die IP event.myftb.de oder ingame über den Befehl /server vanilla-1-event .

Was kann ich gewinnnen?
Jede Runde wird es zwei Gewinnkategorien geben. Zum einen erhält der erste Spieler, der oben ankommt, einen Gewinn und zum anderen erhalten alle, die es in der Runde bis nach oben geschafft haben einen kleinen Gewinn.
Die Gewinne variieren je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad wir das Event spielen. Die Gewinne werden vor jeder Runde im Chat angekündigt.

Sonstige Informationen

  • Vor Ort werdet ihr alle in den Weltenchat gesetzt. Dieser kann genutzt werden, um Fragen an die Moderatoren zu stellen.
  • Wir werden mehrere Runden spielen
  • Wie viel Zeit ihr zum Klettern habt kann von Runde zu Runde variieren.
Hide and Seek

Was ist das Ziel und wie läuft das Event ab?

Die allgemeinen Regeln sind gleich wie beim Versteckenspielen: Aufgrund von den zwei verschiedenen Rollen, Sucher und Verstecker, gibt es auch zwei unterschiedliche Ziele.

Das Ziel der Hider/Versteckten ist es, von den Suchenden nicht gefunden zu werden. Sie können sich am Anfang der Runde einen zur Map passenden Block auswählen, dessen Gestalt man die ganze Runde lang über annimmt. Der ausgewählte Block wird, wenn man sich 5 Sekunden nicht bewegt, als fester Block in die Umgebung mit einbezogen und man erkennt nicht mehr, welcher Block ein Spieler ist und welcher nicht. Diese Tarnung ist nicht mehr gewährleistet, wenn man springt oder sich anderweitig bewegt. Um sich vor den Suchenden zu schützen, erhalten die Versteckten nach einer gewissen Zeit ein Holzschwert zur Verteidigung. Wenn ein Suchender sie findet und tötet, werden sie selbst zum Suchenden.

Das Ziel der Seeker/Suchenden wiederum ist, die Versteckten in einer gewissen Zeitspanne, die mit der Zahl der Event-Teilnehmer variiert, zu finden und sie durchs Töten zum eigenen Team hinzuzufügen. Am Anfang spawnen sie in einem seperaten Abteil und sehen nach einiger Spielzeit, welche zu findenden Blöcke es gibt. Die versteckten Blöcke werden durchs Schlagen sichtbar gemacht und geben auch einen Ton von sich, sodass man sich sicher sein kann, dass man einen Versteckten gefunden hat. Wenn ein Suchender stirbt, bleibt er ein Suchender und hat erneut die Chance, die Anderen zu finden.

Auf was soll man sonst noch achten?

  • das unfaire Campen auf Dächern und Bäumen ist verboten.

  • das Bilden von einzelnen Teams ist anderen Spielern gegenüber unfair und ist deshalb auch untersagt.

Event für den 29.12.
  • Bogenschießen
  • Paintball
  • deathcube
  • Hide and Seek

0 Teilnehmer

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten!
Mit freundlichen Grüßen, euer Vanilla Team. :myftb:

11 Like

Das Winter-Wounderland hat heute seine Pforten geöffnet.
Das Vanilla-Team wünscht euch viel Spaß beim erkunden! :myftb:

6 Like

Hallöchen zusammen,

wir haben soeben die Eventmarken auf beiden Servern verteilt. Sollte jemand seine Eventmarke vermissen, bitte meldet euch umgehend bei mir! Ihr findet eure Eventmarken btw überwiegend in der Enderchest.
Um noch ein kleinen Fakt zudroppen:
Bei diesem Event haben sich auf Vanilla-1 244 Spieler die Eventmarke verdient, auf Vanilla-2 waren es 68 Spieler! Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams für diese riesige Teilnahme, ich hoffe das Event hat euch gefallen und vergesst nicht das in wenigen Tagen noch unser Eventmarathon ansteht. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
grepkin im Auftrag des Vanilla Teams. :myftb:

8 Like

Hier ein paar Impressionen vom heutigen 1,2 oder 3 - Event. :slight_smile:

Fotoalbum

Danke für Eure Teilnahme! :myftb:

11 Like

Hier sind einige Bildchen vom heutigen Spleef - Event für euch. :slight_smile:

Fotoalbum

Auch heute vielen Dank für Eure Teilnahme! :myftb:

12 Like

Hier sind ein paar Bilder des Hide and Seek - Events. Die Bilder wurden von @Papayasaft und mir gemacht. :smile:

Fotoalbum


Danke für eure Teilnahme; bis zum nächsten Event im neuen Jahr! :myftb:

9 Like

Hallöchen zusammen,
zum Ende des Jahres haben wir vom Vanilla-Team noch die Eventbelohnungen verteilt! :slight_smile:
Wir bedanken uns für eure Teilnahme und hoffen ihr hattet Spaß, wir wünschen außerdem allen ein Frohes neues Jahr. :myftb:

Sollte jemand bemerken, dass ihm etwas fehlt/etwas unklar ist meldet euch bei uns!

Mit freundlichen Grüßen, grepkin im Auftrag des Vanilla Teams. :myftb:

6 Like

Hey Grepkin,
habe leider bisher meine Eventbelohnung noch nicht von 1,2 oder 3 bekommen.

Schreib mir sonst gerne ein private Nachricht dazu einmal.

Liebe Grüße
_NitroZ

Doch, wurden verteilt. ^^ Das ist die eine Eventmarke die in der Kiste lag.

Ah ok danke dir!