Weihnachtsevent Frust

Hallo erstmal…

Ums gleich vorne weg zu nehmen…
Das Event ist super gestaltet vom optischen her und das labyrinth ist auch okay
also möchte ich mich erstmal dafür posetiv ausprechen :slight_smile:

Ich verstehe ja das man ohne Fleiß kein Preis bekommt aber gibt es eine möglichkeit eine Funktion für Personen einzuführen die meistens zwischen 20-30 minuten bzw um einiges länger verzweifelt im Labyrinth herum irren helfen könnte?
Es gibt einfach Menschen wie mich die einfach keine Orientierung haben und nach z.b. dem 2ten mal rechts abbiegen hoffnungslos verloren sind.
Ich habs halt echt über die letzten Tage gemerkt das ich im schnitt ca bei 28minuten liege… wobei ein Türchen recht schnell bei mir ging.

Es macht auch bis zu einem gewissen grad Spaß aber je länger es dauert darin herumzuirren umso mehr Frust/Demotivation kommt auf.

Als Idee wäre z.b. das man nach einer gewissen Zeit ein Knopf drücken könnte der einen zum Türchen/Schild bringt (sofort/15min/30min)
oder ne art Beschilderung bei den ganzen Abzweigungen (würde aber dann vermutlich für die Personen die Spaß haben am suchen die Laune verderben)

Naja, irgendwo kann ich deine Kritik verstehen. Mich hat es letztens auch genervt das 2. Türchen zu finden wo ich 40 Minuten dran saß :joy:
Aber dafür hat man halt mehrere Tage Zeit das Türchen zu finden. Zu dem finde ich es eine richtig coole Idee weil das einfache suchen an einer Wand mal durch „richtiges“ Suchen ersetzt wurde.

ja das mit den tagen ist mir durchaus bewusst … aber stell dir mal vor du suchst jetzt 3 oder 4 türchen auf einmal… klar wenn man glück hat und nen guten lauf haste die ruckzuck… kann aber auch saumäßig blöd laufen und du kommst da nie wieder raus (nagut es gibt homepunkte und warps) … hab vorhin mehrmals den warp benutzt um wieder zum startpunkt zu kommen weil ich mich jedesmal so sehr verirre das ich einfach nicht mehr weiter komm… irgendwie lande ich immer an den gleichen zahlen aber hatte jedesmal nen anderen weg ^^ und irgendwann wirds deprimierend

Ggf. die Rechte-Hand-Regel verwenden (die für Irrgärten, nicht die Drei-Finger-Regel, welche auch manchmal so genannt wird) :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

das war das erste das ich versucht hatte… ohne erfolg ^^

funktioniert auch nicht immer es gibt wege/algorithmen Irrgärten dagegen zu „sichern“
(es gibt sogar mehr als eine drei finger Regel)

Hallo Sceel,

zuerst einmal vielen Dank für dein Lob und deine Kritik.
Wir haben uns dieses Jahr für ein Labyrinth entschieden, um etwas Abwechslung von den reinen „Wand-Adventskalendern“ zu bieten.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass dir, wenn du zu lange im Labyrinth herumgeirrt bist, irgendwann der Gedultsfaden reißt. Das geht nicht nur dir so :wink: .
Eine „Skip“-Funktion für Spieler, die bereits sehr lange suchen, halte ich persönlich aber für den falschen Weg. Es geht darum für das Finden der Türchen belohnt zu werden oder um es in deinen Worten zu sagen „ohne Fleiß kein Preis“. Abgesehen davon wäre solch eine Funktion technisch nur sehr schwierig umzusetzen.


Um dir das Suchen etwas zu erleichtern, kannst du zum einen mehrere Tage auf einmal sammeln, dann musst du nicht jeden Tag ins Labyrinth. Bis zu sieben Tage können auch im Nachinein abgeholt werden.
Du kannst auch versuchen dir eine grobe Karte des Labyrinths zu zeichnen und dir Nummern bzw. deren Richtungen bereits im vorhinein zu notieren. Ich für meinen Teil habe mir einige markante Punkte gemerkt, die mich in unterschiedliche Teile des Labyrinths bringen.
Falls dir das nicht zusagt besteht natürlich auch die Möglichkeit dich mit anderen Spielern zusammen zu tun. Gemeinsam suchen macht mehr Spaß und man kann sich gegenseitig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
PauliPanther

7 „Gefällt mir“

Die „2“ hat mich auch irre gemacht und bei der „6“ hab ich gestern vorläufig aufgegeben. Ich glaube, es gibt einfach eine Ebene, deren Zugang ich regelmäßig übersehe. :confused: Aber das Ganze als Suchteam anzugehen, finde ich ganz okay. So bleibt eine gewisse Herausforderung, es wird aber auf Dauer weniger frustrierend.

ich greif mal das mit den sieben tagen mal auf und stell meine ursprüngliche frage etwas um… es gibt doch bestimmt n nettes plugin das man ein schild platzieren kann und draufklickt das man teleportiert werden kann und bei den schildern ist mir aufgefallen das man auch ne zeit einstellen kann. als kompromiss könnte man es doch so anstellen das am letzten tag wo man z.b. türchen nummer 7 sich holen kann doch dahin doch so n schild machen könnte? die was fleißig sind und suchen könnten ihre belohnung sozusagen früher haben und die personen dennen es schwer fällt eben eine woche später.

ich würd auch mal gern ne frage in den raum werfen … was ist der sinn des events? spaß oder frust?

ich verstehe natürlich das auf einer gewissen art das ein labyrinth mit eine zielteleport den sinn rausnimmt vom suchen… aber es kann auch nicht der sinn sein das man gefrustet aufgibt. es wurde sich ja sehr viel mühe gegeben bei dem event es zu erstellen. sollte man es dann nicht auch in guter erinnerung bleiben das es ein tolles event war? oder wäre es besser wenn man so n mulmiges gefühl hat aufs nächste jahr mit einem neuen event und hofft das es nicht wieder so schlimm wird?

ps: nicht wundern ich schreib immer klein^^

Die Problematik hierbei wird sein, dass zum einen dadurch viele Spieler einfach warten, bis sie das Schild klicken können und nicht mehr suchen.

Des Weiteren hat das einen negativen Effekt auf die fleißigen suchenden Spieler - die suchen teilweise ziemlich lang und andere können sich das Türchen dann später einfach so holen.

Zudem verfehlt es meiner Meinung nach den Sinn des Events - ein Labyrinth soll in gewisser Weise etwas schwerer sein.
Wenn man die Möglichkeit mit den Schildern implementiert, hätte man auch das Labyrinth nicht aufbauen müssen.

Also ich hatte definitiv meinen Spaß beim Suchen der Schilder - Pauli hatte ja bereits gesagt, dass es manchmal frustrierend sein kann - aber das hält sich eig in Grenzen.

Dazu:

Das sollte die Sache definitiv erleichtern, wenn du dich wirklich gar nicht zurecht findest.

Also in meiner Erinnerung wird es definitiv sehr toll gewesen sein.
Natürlich findet man manche Türchen nicht auf Anhieb, das ist manchmal ärgerlich, aber die Freude ist umso größer, wenn man das Türchen dann gefunden hat.
Ich finde gut, dass es hierbei mal Abwechslung gibt und man die Türchen selbst suchen muss.

2 „Gefällt mir“

julian dann beglückwünsche ich dich erstmal das du daran spaß hast… wenn die spieler warten dann ist es ihre entscheidung das sie nicht suchen wollen… man hat ja dann die entscheidung… und warum sollte es einen negativen effekt haben? die personen die suchen wollen weils dennen spaß macht können das doch machen die werden ja davon nicht abgehalten? das wäre das gleiche als wenn ich sage die personen die hoffnungslos verloren sind bekommen zum event nichts weil sie es nicht können… bekommen keine schönen event belohnungen im dezember und sind dann enttäuscht? (wie du siehst kann man das drehen wie man will)

klar sicher würde es personen geben die so ne funktion ausnutzen würden aber was hat mit einem selbst zu tun wo man entscheiden will wie man den weg lösen will/kann ?

ja sachen können auch „manchmal“ frustierend sein… aber wenn sich der frust tag für tag mehr aufbaut kann man einfach irgendwann nicht mehr…

wie gesagt das jetzt drauf rumgeritten wird ein labyrinth mit den schilder nicht ok ist sag ich ja selbst das muss jetzt nicht jeder wiederholen… es gibt nunmal spieler die hilfe brauchen auf die wird einfach nicht eingangen… deswegen habe ich das mit schildern als hilfe für diese spieler vorgeschlagen… klar man kann andere spieler fragen (nur nicht jeder wird dann „hier ich helfe“ schreien) die meisten spieler werden an ihren bauten beschäftigt sein…

und super das es bei dir in guter erinnerung bleibt… aber heißt es dann das ist bei jedem so?

und warum ich die idee mit dem schild gemacht habe ist weils auch als entlastung für teammitglieder dient… stell dir mal vor z.b.10 leute gehen tagsüber ins teamspeak in den support/hilfe channel und brauchen hilfe weil sie den weg nicht finden… das machen vermutlich die mods nen tag oder 2 tage mit denn sind die vermutlich auch genervt…

mir gehts schlussendlich darum das menschen geholfen wird das mit dem knopf/schild
jeder der suchen will kann das machen…

was ich noch als idee hätte wäre vielleicht im teamspeak n channel zu machen für personen die hilfe dafür brauchen den channel könnte man dann „weihnachtsevent hilfe“ nennen oder so… dann kann da n spieler rein und wenn jemand im teamspeak ist der helfen will könnte man das auch in der hinsicht lösen.

Ich sage ja nicht, dass jeder das Labyrinth mögen muss oder dass alle mit einem solchen Labyrinth klarkommt.

Ich verstehe auch deine Argumentation mit dem Schild.

Du solltest hier jedoch beachten, dass es sich um ein laufendes Event handelt.

Natürlich wird das nicht jeder, ich habe aber mitbekommen, dass es durchaus sehr viele Spieler gibt, die da helfen.

Da muss ich sagen, da finde ich die Chat Nachfrage besser - zum einen muss so erst einmal ein neuer Channel erstellt werden, zum anderen sind auch mehr Spieler im Chat erreichbar/aktiv.

Gegen Hilfe hat niemand was - aber ich habe gemerkt, dass viele Türchen sehr einfach sind oder dass es Spieler gibt, die da helfen.

Wenn du das Labyrinth zu schwer findest, dann kann das Ganze ja vllt beim nächsten Event berücksichtigt werden.
Ich sehe hier aber, dass es bisher nur 2/3 Leute gibt, die sagen, dass es ein wenig zu schwer ist.

Aber ich fände es extrem unfair gegenüber den Erbauern der Welt/des Labs, jetzt währenddessen etwas zu ändern. Da würden die Personen dann doch traurig sein, dass ihre Arbeit jetzt ein wenig umgangen wird :frowning_face:

Ich gebe zu das es ein paar Schilder gibt/gab die echt zum Haare raufen waren (2/7) und ich am Anfang auch am liebsten irgendwen für dieses Event verprügelt hätte aber mittlerweile hat man sich Knotenpunkte gemerkt an denen man sich orientieren kann und rennt nicht zig mal in jede Sackgasse.

Aber extra direkt-Port Schilder aufzustellen oder die /tpa Funktion freizuschalten fände ich auch nicht gut, dann würde sich doch niemand mehr freiwillig die Arbeit machen und suchen.

Was wirklich hilft ist mit mehreren Leuten zu suchen. Habe auch schon mitbekommen das es den ein oder andren User gibt der auf V1 alle paar Stunden den Leuten zu den jeweiligen Türchen leitet. Einfach mal nett im Chat fragen ob jemand so nett ist dir zu helfen, wenn du es partout nicht findest.

Auf die Art lernt man dann auch neue Leute kennen, dafür spielt man ja auch auf einem Server und nicht alleine. =)

2 „Gefällt mir“

Zu dem wird es von Türchen zu Türchen eigentlich immer einfacher da man ja dann immer weniger suchen muss. :smiley:

Fände ich ebenfalls überhaupt nicht gut, das ist ja auch nicht der eigentliche Sinn an der Sache. Dann hätte man auch ein einfachen Adventskalender wie all die Jahre auch wieder machen können.

Genau meine Meinung. Das hat auch gleich große Vorteile, 1. Man lernt neue Leute kennen 2. Man hilft anderen und tut somit was gutes. 3. Der Server Zusammenhalt wird gestärkt.

Außerdem fände ich es jetzt nicht gerade angebracht auf so kurz vor knapp (Weihnachten ist ja bereits in ca. 2 Wochen O.o) noch ein neues Plugin oder so zu schreiben da es halt wie Pauli schon gesagt hat technisch schwierig umzusetzen wäre. Zu dem braucht es Zeit und es braucht dann einen Entwickler der sich darum kümmert, für Planung und Umsetzung wären wir vielleicht schon im neuem Jahr. :smiley:

Naja, ich merke schon ich schreibe wieder vieeel zu viel.
Einen schönen Abend euch allen noch,
eure Weihnachtsente :duck:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.