Guten Morgen,
einige mögen es mit bekommen haben oder gar das selbe problem haben.
Als VIP bleiben auf V1 und V2 die Welten 2 Monate bestehen. Leider ist meine Void 21855 auf V1 trotz dass Bluestar72 und ich im Dezember und in Januar drauf waren mitte Januar leer. Alles gebaute weg.
Dies würde Topstar in Januar schon gemeldet. Es wurde gebeten dies hier im Forum zu schreiben.
Ob dies durch die Server Probleme gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen.
Da immer 2 Spieler die Void regelmäßig besuchen, kann es an dem Welten Laden nicht liegen.
Ich bitte dass die oben genannte Void wieder hergestellt wird und hier sich auch andere Spieler die ähnlich Probleme haben melden.
@Vanilla1
Gruß das Gräfchen 
Hallo Graf_Seelenhain,
die automatische Weltenlöschung ist bei uns wirklich vollständig automatisiert und bisher gab es keine Berichte über fehlerhafte Löschungen die mich je erreicht hätten, daher bezweifle ich in erster Linie dass es sich dabei wirklich um einen Fehler unsererseits handelt. Wenn du dir jedoch wirklich sicher bist, dass die Welt auf keinen Fall hätte gelöscht werden sollen, schau ich mir das dennoch gerne an.
Dabei gibt es jedoch direkt ein Problem: Wir speichern nicht direkt wann welche Welten geladen werden, sondern nur den Zeitpunkt wo eine Welt zuletzt geladen wurde, da dies ja ausreicht, um festzustellen, ob eine Welt gelöscht werden soll oder nicht. Bei deiner Welt war dies am 11. Februar, weil du die Welt offensichtlich nach der Löschung mal betreten und somit geladen hast, sonst wüsstest du ja auch nicht dass diese gelöscht wurde.
Die einzige Möglichkeit die mir also einfällt wie ich sicher stellen kann dass alles ordnungemäß funktioniert ist dass ich mich manuell durch die Logs der letzten Monate wühle um herauszufinden wann die Welt immer geladen wurde. Da dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde bitte ich dich bzw. euch erneut noch einmal genau darüber nachzudenken ob ihr die Welt nicht einfach vergessen habt. Nur online zu kommen reicht nicht, ihr müsst die Welt auch wirklich betreten damit diese geladen wird. Zudem achtet die Weltenlöschung wirklich auf den genauen Zeitpunkt, wenn ihr eine Minute zu spät seit und das Script genau in dem Moment startet wird es die Welt gnadenlos löschen.
Falls ihr euch jetzt immer noch sicher seid, dass das ein Fehler unsererseits war, brauch ich folgende zusätzliche Informationen von dir/euch, da es mich sonst Wochen oder gar Monate kosten würde um die Logs auszuwerten:
- Gab es nur dich und Bluestar72 die darauf geachtet haben die Welt regelmäßig zu laden? Oder soll ich auch nach anderen Namen wie z.B. die restlichen Mitbewohner der Welt suchen? Falls es noch andere Spieler gibt die nicht in der Welt eingetragen sind, jedoch diese z.B. über ein /home erreichen können wäre dies auch noch gut zu wissen.
- Welche Befehle und/oder andere Möglichkeiten habt ihr genutzt um die Welt zu betreten? Dabei ist die genaue Schreibweise von diesen relevant (Befehlsname, Parameter, alle relevanten Formen von diesen). Das wären beispielsweise:
- /tpworld (falls jemand von euch die Welt als Mainworld hat)
- /tpworld 21855
- /tpworld Weltenname (falls jemand den Namen der Welt nutzt, in dem Fall auch alle abgeänderten Formen des Namens)
- /home name (alle Homes die ihr in der Welt habt)
- Sonstige relevante Infos an die ich ev. gerade nicht gedacht habe.
Sobald ich die relevanten Infos habe bitte ich nur noch um Geduld, da es einige Zeit in Anspruch nehmen wird die Daten zu sammeln und auszuwerten. Anschließend melde ich mich wieder zurück mit den Ergebnissen.
VG Einhornyordle
Ich habe übrigens schon mal aus Interesse die erste Auswertung gemacht und etwas herausgefunden: Du hast dich am 21.11.2024 mit /tpworld 21855
in die Voidwelt teleportert, danach hat sich Bluestar72 erst am 25.01.2025 wieder mit demselben Befehl in die Welt teleportiert. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten wurde der Befehl in dieser Form (/tpworld 21855
) nicht mehr benutzt und der Zeitraum ist eindeutig > 60 Tage. Also falls sich nicht jemand über einen anderen Weg, wie z.B. über ein /home, in die Welt teleportiert hat, oder sich in der Welt ausgeloggt und so die Welt nur durch wieder einloggen geladen hat, wurde die Welt vom System wie geplant gelöscht.
Moin,
Bluestar72 war 1 mal mit einen anderen Spieler in der Void bei der Shulkerfarm. Ebenso einmal wohl durch falsch eingabe der Welten Nummer.
Ich selbst war in neben den Advendskalender dort da ich zu derzeit in einer anderen Welt eine Mobfarm am Bauen bin und mir die redstone Einstellung nochmal angesehen habe.
Damit ist der letzte Zeitzaum Dezember.
Ich weis nicht ob durch die V1 probleme und das oft herunter fliegen oder durchs sterben das einloggen vielleicht nicht registiert wurde.
Gerne könnt Ihr Bluestar72 selbst dazu befragen.
Ich nuztze entweder die Welten nummer als Tp oder den Weltennamen [Graf-Void] dafür. Klar wird auch hin und wieder /Back und /home benutzt
Vorallen Bluestar72 nutzt meistens das /back wenn dies nicht Bugt.
LG
Erstmal danke für die weiteren Infos, insbesondere an den /back Befehl hatte ich nicht gedacht.
Ich habe nun sämtliche Daten ausgewertet und komme zu demselben Schluss, auf den ich vorhin bei der ersten Auswertung auch schon gekommen bin: Die Welt wurde im Zeitraum vom 22.11.2024 bis 24.01.2025 von niemandem betreten/angeladen, das Entspricht einer Inaktivität von 62 Tagen, demnach wurde die Welt vom System wie geplant gelöscht, es liegt also kein Fehler von unserer Seite aus vor.
Mir persönlich sind keine Probleme mit den Vanilla Servern bekannt, dementsprechend kann ich dazu keine Statements abgeben, jedoch kann ich dir versichern dass es keine Datenlücken in diesem Zeitraum gibt, die Aktivitäten wurden vollständig vom System erfasst. Beispielsweise sehe ich dass du dich in dem besagten Zeitraum in insgesamt 10 verschiedenen Welten aufgehalten hast, nur war die 21855 eben keine davon. Ev. liegt hier auch das Problem, nämlich dass es ein Missverständnis gibt wie die Weltenlöschung funktioniert? Die Welt muss angeladen werden damit diese erhalten bleibt, einfach nur den Server zu betreten oder in anderen Welten zu spielen reicht nicht.
Sowohl Bluestar als auch ich sind uns sicher, dass wir in Dezember da waren.
Doch das hin und her bringt mir leider nichts. Wenn also 2 Tage drüber sind gibt es also kein Wiederherstellen?
Denn die ganzen Spawner und Kisten wären also alles weg?
Denn nochmal neu anfangen schaffe ich nicht und zudem könnte ich die Void nun eh nichts mehr nutzen, da kein einziger Bock da ist zum bauen.
Ich hoffe dass die Void wieder hergestellt werden kann.
LG
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Nein, die Welt ist wirklich weg.
Ich weiß wie wichtig insbesondere den Spielern auf Vanilla ihre Welten sind und wie schmerzhaft deren Verlust ist, aber ich muss da konsequent bleiben und alle gleich behandeln, daher kann ich in dem Fall nichts für dich tun, tut mir wirklich leid. Ich kann dir nur ans Herz legen in Zukunft besser darauf wirklich alle Welten regelmäßig zu laden. Es gibt auch noch https://worldoverview.myftb.de/ wo dir der Status all deiner Welten in einer kompakten Übersicht angezeigt wird, falls du dir nicht sicher bist ob alle in Ordnung sind. Ich kann jedoch nicht garantieren ob die Seite wirklich immer akkurat ist da sie bisher zu selten verwendet wurde und wir daher zu wenig Feedback bekommen haben ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
Nach mehr als 5 Jahren und vieles war wir Spieler durch haben ist das wegen 2 Tagen echt bitter.
Vor allen wie oben geschrieben kann ich die Void nicht mal neu bauen. Da nicht ein eingziger Block dort vorhanden ist.
Da verliert man echt Lust weiter zu Spielen.
Thema kann geschlossen werden.
Es ist nun mal letztendlich Eigenverschulden, daher ist eine Wiederherstellung ausgeschlossen 
Bez. dem anderen Problem, dass du die Welt nicht mehr bebauen kannst, solltest du dir jedoch einfach eine neue Welt erstellen lassen können wenn du die alte verlässt, außer Vanilla hat da eine spezifische Regel die das verbietet, dazu kann ich nichts sagen da ich dafür nicht zuständig bin. Ev. existiert auch der /recreateworld Befehl auf Vanilla, wobei ich nicht garantieren kann dass dieser in einer Voidwelt überhaupt funktioniert.