VIP - warum nur hab ich es getan? | Eingmatica 2-2


#1

Hallo myFTB-Team und Mitspieler,

in der Vergangenheit habe ich ab und zu Geld gespendet und vote weiterhin fleißig. Irgendwie muss das ganze ja finanziert werden und nur reiner Nutznießer zu sein, ist mir nix. Schließlich entscheide ich mich ja auch, dass Minecraft ein Teil meines Hobbys ist.

Um nun mit einem Spieler gemeinsam Eingimatica 2 zu spielen, habe ich mich entschlossen VIP zu werden, da das ganze auf dem VIP Server passieren sollte, und mein Mitspieler schon VIP war.

Der Vorteil erschließt sich mir leider nicht.

Items bleiben bei Tod erhalten, /back, mehr Homepunkte, VIP-Kit ist alles nice to have; aber wirkliche Vorteile? Lange Zeit habe ich Minecraft ohne diese gespielt, und wenn ich nicht aufgepasst habe, und die Items weg waren, Pech gehabt. Hat auch eine Portion Blutdruck gebracht und sooo schwierig ein bissel Zeit aufzuwenden alles neuzucraften, war es im Zweifel auch nie.

Mit dem VIP-Status verband ich bisher auch bessere Serverleistung. Fragt mich nicht warum, doch ging ich davon (vielleicht zu leichtfertig) davon einfach aus, da es eben der einzig wirklich nachhaltige Vorteil ist, der allen Spielern etwas bringt.

Was ich derzeit auf Enigmatica 2-2 erleben muss, erschüttert mich. Jeden Block mindestens zweimal abbauen zu müssen, ist … unbeschreiblich. Richtig verstehen warum ich Geld ausgegeben habe, tue ich also nicht.

Es liegt auch nicht am Modpack oder einzelnen Elementen darin, wie Advanced Rocketry o.ä., da dieser nun einmal so konzipiert wurde. Entweder ist dieser bespielbar, oder eben nicht.

Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich habe den höchsten Respekt vor der sicherlich immensen administrativen Arbeit, die myFTB für alle Organisatoren und Mitwirkenden bedeutet.

Es ist schlichtweg frustrierend, dass ich nunmehr gefühlt “schlechter” dastehe nach dem VIP Status als vorher.

Ist hier etwas machbar auf der Serverseite?
Was ist der Unterschied zwischen Normal-,VIP-,Sub- und Premiumserver?

Vielen Dank fürs Lesen!
Allen Spielern und Organisatoren ein grandioses Jahr 2019!


#2

Hallo Sully,

zunächst einmal danke für dein Feedback und ein frohes neues Jahr.

Die Serverperformance ist für uns ein wichtiger Punkt, egal ob Normaler- oder VIP-Server, weshalb wir keinen mehr oder weniger bevorzugen. Die Performance hängt hauptsächlich von zwei Punkten ab: dem Modpack sowie den Bauten der Spieler/der Spieleranzahl.

Ich bin leider erst seit den letzten Tagen wieder aus dem Urlaub zuhause, weshalb ich momentan noch nicht viel zu dem Modpack sagen kann, bei allen 1.12 Packs haben wir jedoch die Beobachtung machen können, dass die Performance deutlich schlechter als bei 1.7 Äquivalenten ist. An diesem Punkt können wir leider nicht sonderlich viel ändern. Wir versuchen so viele Modifikationen wie nur möglich zu treffen, damit die Performance und somit der Spielspaß nicht leiden muss. Dies ist allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt machbar.

Der zweite angesprochene Punkt ist die Spieleranzahl bzw. die Spielerbauten und ich denke, dass hier auch das Problem liegt, welches du ansprichst.
So wie ich das sehe ist der VIP-Server deutlich voller als der normale Enigmatica Server (zum aktuellen Zeitpunkt sind es z.B. 15 vs. 6) Mehr Spieler auf einem Server bedeutet auch gleichzeitig höhere Serverlast was zu mehr Laggs führt. Enigmatica ist dazu noch ein relativ neues Pack, weswegen es aktuell noch ziemlich gehyped ist und viele unserer VIP-Stammspieler auf diesem Server sind.
Auf VIP-Servern wird meistens mehr gebaut was Maschinen und große Fabrikanlagen angeht, was ebenfalls nochmal auf die Performance schlägt.

Das soweit zur Erklärung

Natürlich werden wir uns dem Problem annehmen und weiterhin nach Lösungen suchen, damit die Performance besser wird.


#3

Serverlaggs sind Spielerseitig und somit meistens aufgrund problematisch ineffizienten Bauweisen und fehlender Fachkentnisse zurückzuführen. Wenn ich mir hier Screenis angucke bekomme ich schon das grausen, Loops ohne ende zum Beispiel.

VIP Vorteile sind eigentlich auf meist mit weniger Spielern belegte Server zu kommen was aber nicht immer der Fall ist. Die wirkliche VIP Vorteile sind das Kit, das Keepinv und das /back sowie die 20 Homes. Zudem das erstellen von erweiterten Chunkloadern die laden, während ein als Mitbewohner eingetragener Spieler sich auf dem Server befindet. DIr ist es möglich auf manchen Servern dir eine Voidwelt sowie generell 2 Welten zu erstellen.

Wenn du wirklich mehr Performance geniessen möchtest musst du auf das Premium wie ich es verstanden habe zwitschen.
Verbessert mich falls ich falsch liegen sollte


#4

Frohes neues euch,

Gestern gab es ein Update für genanntes Modpack,
Nach dem letzten mal wo es upgedatet wurde kam 2 stunden später das Dow-grade auf die vorherige Version weil diese zu Lag anfällig war…

Nun,
Gester wurde wieder ein Update installiert…
Wenn ich mich gestern Nicht verhört habe gibt es allerdings einen “Hotfix” von der Serverleitung aus die noch aufgespielt werden muss… nur ist leider der der diesen hat laut meines Wissens noch nicht online gewesen und konnte es gestern Abend auch nicht mehr aufspielen…

Sobald die Person online ist und den Hotfix von sich gegeben hat sollte der Server wieder Ruhiger laufen…

Mit freundlichen Grüßen,
Drunkenhorn / Lucas

//Falls ich was Falsches geschrieben habe, könnte es an der falschen Auffassung dessen liegen was ich gestern gehört habe.


#5

Es war übrigens zu dem Zeitpunkt auf Nicht-VIP auch nicht besser, geht jetzt aber wieder :slight_smile:


geschlossen, #6

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.