Viele viele Mobse

Mir ist aufgefallen, dass nun mit der 1.15.2 wieder sehr viele Mobs spawnen. Die Spawnrate war ja eigentlich runtergesetzt worden, nun finde ich persönlich sie viel zu hoch. Ein Beispiel: Ich habe gerade meinen Superbreaker benutzt, 40 Sekunden abgebaut, laufe zurück um meine Steine einzusammeln und schon sind ein Zombie, ein Creeper und eine Hexe in dem neuen Gang gespawnt. Ich fände es eine gute Idee, die Spawnrate wieder deutlich zu reduzieren um so vielleicht die Laggs, die den Server manchmal wirklich fast unspielbar machen und zumindest mir viel Spielspaß nehmen, zu reduzieren.

Hallo @Anyrienna,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe ihn in unsere nächste Teamsitzung am Dienstag, den 7.04. aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
PauliPanther

Es ist immer eine gute Idee, in abgebauten Gebieten für ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Mit noch weiter reduzierter Rate lohnen sich Mobfarmen/XP-Farmen ohne Spawner irgendwann auch nicht mehr. Ich stelle in Abbaugängen alle 6 Blocks eine Fackel hin. Das reicht eigentlich aus, um Ruhe zu haben.

Wir Spieleren auf Hard und damit ist bei der unveränderten Version genau diese Spawnrate vorhanden. bei der 1.14.4 wurde diese wegen den Bugs und der Performence stark angepasst wurden. Wie Hodo2000 bereits sagte, die meisten Spieler sind derzeit froh drüber wegen den farmen und mit ein Paar möglichkeiten lässt sich sowas auch verhindern.

Gruß Graf.

Ich wäre auch gegen eine Änderung des Mobcaps da sonst, wie von hodo2000 bereits erwähnt wurde, Mobfarmen ohne Spawner nutzlos werden könnten. Dies würde bei einigen Spielern den Spielspaß reduzieren, da diese Gruppe von Spielern (zu der ich auch angehöre) sich daran erfreut möglichts effiziente Farmen zu bauen, wenn aufgrund einer Reduktion des Mobcaps Mobfarmen ohne Spawner beinahe nutzlos werden und durch Spawnerfarmen ersetzt werden müssen (um annähernd die selbe Zahl an items/h zu erreichen). In Zahlen würde es bedeuten das, sollte das Mobcap reduziert werden, 7 Farmen (Allgemeine Mobfarmen, Creeperfarmen, Spiderfarmen, Witchfarmen, Guaridanfarmen, Endermanfarmen, Slimefarmen) deutlich ineffizienter werden. Sollte zusätzlich zum Agressive Mobcap auch das Aquatic Mobcap reduziert werden, kommen zu der obrigen Liste noch Squid- und Fischfarmen hinzu.

Es gib auch andere Möglichkeiten zu verhindern das Mobs in gegrabenen Tunneln spawnen, entweder, wie bereits erwähnt, ausleuchten oder man baut in seiner Welt einen Mobswitch.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es nicht darum, dass es mich stört, wenn die Mobs in meinem Tunnel spawnen, es war nur ein Beispiel dafür, dass sie super schnell in großer Zahl spawnen, und dies eventuell dazu führt, dass zu schnell zu viele Mobs generiert werden und dies zu Laggs führen KÖNNTE. Was eure Farmen angeht: Ich finde, der Spielspaß der Leute, die nicht an Farmen rumgammeln sondern die aktiv spielen wollen, was mit den Laggs, die es teilweise gibt, kaum mehr möglich ist, geht über die Effizienz irgendwelcher Farmen.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, möglichst viele Items durch „Rumgammeln“ an den Farmen zu erzeugen und zu horten, sondern um eine effektive Versorgung mit benötigten Items. Ich farme sehr viel Erze und verbrauche dabei massenhaft Pfeile. Die hole ich mir aus meiner Mobfarm. Die hab ich, damit sie keine Lags erzeugt, weit draussen auf dem Ozean gebaut. Genauso hab ich das mit einer Shulkerfarm gemacht. Als Nebeneffekt repariere ich so auch noch meine mit Mending verzauberten Tools/Rüstung. Ich glaube, dass die erfahrenen Spieler das ebenso gemacht haben. Dauerbetrieb einer Farm lohnt sich eher nur bei spezialisierten Farmen um Geld damit zu verdienen.

Wir haben den Vorschlag in unserer heutigen Teamsitzung besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Spawnrate nicht ändern. Die Vanilla-Server laufen auf der Schwierigkeitsstufe „Schwer“, daher sind die vielen Mobspawns gewollt. Außerdem haben sie eher wenig mit den zeitweiligen Lags zu tun.
Wie bereits von den vorherigen Beitragserstellern aufgelistet, gibt es genügend Wege das Mobspawning zu vemindern oder gar ganz zu verhindern.

Mit freudlichen Grüßen
PauliPanther i.A. des Vanilla-Teams

1 „Gefällt mir“