Vanilla Mod Instalation. (MiniMap, Litemetica, etc.)

Hay Hou
In diesem Kleinen aber feinen Beitrag soll es darum gehen wie du sogenannte Client Mods bei dir Installieren kannst und diese Nutzt.

Die Anleitung richtet sich im jetzigen Zustand nur an Windows Nutzer. Mac Nutzer müssen leider im Internet suchen wie sie fabric Installieren können, die Mods sollten aber auch bei euch funktionieren. Und falls du ein Linux Nutzer bist, solltest du oder jemand in deinem Umfeld wahrscheinlich sowieso damit klarkommen :laughing:

Wichtig zu wissen, Client Mods laufen nur bei dir. Im Gegensatz zu Modpacks wie SkyFactory laufen die Mods nur bei dir und nicht auf dem Server.

Um die Mods zu Nutzen müssen wir einen Modloader Instalieren.
Im Gegensatz zu Herkömmlichen Modpacks nutzen wir dazu aber nicht Forge, sondern Fabric.

Sämtliche Dateien, die ihr zur Installation benötigt, findet ihr hier.

Versionen

Download


Weitere Information zu den Mod’s in den jeweiligen Versionen:

1.15.2

In der 1.15.2 sind folgende Mods enthalten:
-VoxelMap – Minimap
-ItemScroller – Erleichterte Items verschieben
-litemetica – Das gleiche wie Shemetica
-optifabric – Damit Optifine funktioniert
-OptiFine – Bessere Performance

1.16.4

In der 1.16.4 sind folgende Mods enthalten:
-VoxelMap – Minimap
-ItemScroller – Erleichterte Items verschieben
-litemetica – Das gleiche wie Shemetica
-optifabric – Damit Optifine funktioniert
-OptiFine – Bessere Performance
-Tweakeroo – So viele möglichkeiten das du besser Google Fragst^^.

Bei weiterem Informationsbedarf, zögert nicht Google, Bing, Yahoo, DuckDuckGo oder was auch immer ihr nutzt mit euren Fragen zu löchern :grin:


Instalation

Nun aber zur eigentlichen Installation.
Diese funktioniert übrigens für alle Minecraft Versionen genau gleich.


Als Erstes musst du den Ordner, den du Heruntergeladen hast entpacken.
Dies machst du indem du einen Rechtsklick darauf machst und „Alle Extrahieren“ anklickst.

Bild


Wen du den Ordner nun Öffnest, sollten sich 2 Dateien darin finden. Zum einen ein weiterer Ordner welcher die Mods beinhaltet, zum anderen den fabric-installer. Letzteren musst du nun ausführen.

In diesem wirst du gefragt für welche Minecraftversion du fabric installieren möchtest. Hier musst du deine gewünschte Version auswählen.
Die restlichen Einstellungen können wir alle so belassen.

Bild

grafik

Nach diesem Schritt solltest du in deinem Minecraft Launcher nun eine neue Version finden die fabric-loader-1.xx.x heisst. (Die x’en stehen für Zahlen)

Bild


So, die Hälfte ist geschafft.
Was wir jetzt noch machen müssen, ist die Mods in den richtigen Ordner zu verschieben, damit Minecraft diese überhaupt findet.

Dazu müssen wir nun irgend einen Ordner öffnen. Der Inhalt ist egal, da wir sowieso an einen anderen Ort Navigieren werden.
Anschliessend giebst du oben in der Leiste „C:\Users%username%\AppData\Roaming.minecraft“ ein. Das sollte dann so aussehen.

Bild

Anschliessend solltest du nun in deinem Minecraft Ordner angelangt sein. In diesem sollten sich Ordner wie „versions, saves, logs“ befinden.
Unter anderem sollten wir da auch einen Ordner finden der sich „mods“ nennt. In diesen müssen wir nun unsere Dateien hineinschieben die wir zuvor Heruntergeladen haben. Dazu gehst du in den Ordner wo du auch die Installationsdatei gefunden hast und öffnest den Ordner „mods“.
Nun kannst du sämtliche Dateien in deinen Minecraft Ordner verschieben.


Natürlich kannst du nun auch bestimmen welche Mods du willst und welche für dich Unnötig sind.

Meine Empfehlung zu Mods

Grundsätzlich würde ich dir VoxelMap, OptiFine und Optifabric empfehlen. Diese 3 Mods sorgen dafür das du eine Minimap und Optifine hast.
Einstellungen bezüglich der Tastenbelegung der Minimap findest du wie gewohnt in den Minecraft Einstellungen.

litemetica und malib benötigst du nur wen du z.B. PixelArts bauen möchtest. Jedoch werde ich zu diesem Thema noch einen eigenen Beitrag erstellen.

itemscroller vereinfacht dir lediglich das „verwalten“ von Items in deinen Kisten und Inventar.

tweakeroo ist eine absolute Killer Mod. Sie beinhaltet extrem viele Funktionen, und die meisten davon kenn nicht mal ich. Unter anderem kann sie deine Baublöcke automatisch wieder auffüllen oder fast kaputte Werkzeuge aus deiner Hand nehmen damit sie nicht kaputtgehen. Ebenfalls kann sie dir den Inhalt von Shulkerboxen anzeigen.
Wen ihr an dieser Mod interessiert seit, empfehle ich euch im Moment Google. Vielleicht mach ich in Zukunft aber auch mal einen Beitrag darüber.


Sa, ich Hoffe das ihr jetzt erfolgreich die Mods Installieren konntet.
Lg

4 „Gefällt mir“

Als kleine Info am Rande:
Wer den MyFTB-Launcher nutzt kann Optifine und RoughlyEnoughItems mit einem Klick hinzufügen.
Dabei wird auch der Fabric Loader installiert. Weitere Mods können wie von @anon63237634 beschrieben durch einfügen in den Mods Ordner hinzugefügt werden. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der MyFTB-Launcher ein eigenes Verzeichnis hat. Der einfachste Weg zu diesem Verzeichnis zu finden ist den Launcher zu öffnen und einen Rechtsklick auf das installierte Minecraft 1.16.4 Profil zu machen. Dort kann dann über Ordner öffnen direkt zum passenden Verzeichnis gesprungen werden.


Hier die Info von Dogboy21 dazu aus dem Discord:
grafik

Mit freundlichen Grüßen
PauliPanther

Bin ja kein Vanilla Spieler, aber weil mich interessiert hat:
den fabric-installer-master bekam ich problemlos auf meine MAC-Festplatte gespielt , entpackt zum einsortieren. MAC-OS 10.15.7
Wo müsste ich den Hinstecken?

Leider richtet sich die Anleitung nur an Windows Nutzer.
Da ich selber keinen Mac habe, ist es mir leider auch nicht möglich eine Anleitung für Mac zu schreiben.

Wen du aber fabric irgendwie installieren kannst, könntest du ohne Probleme die selben Mods verwenden, die in der Anleitung verwendet wurden.

Eine andere Herangehensweise wäre wie es PauliPanther beschrieben hat, über den MyFTB Launcher zu gehen. Dort wird Fabric automatisch installiert, da müsstest du dann nur noch die Mods in den entsprechenden Ordner packen.

@Loserlord
Vielleicht hilft dir das hier
https://fabricmc.net/wiki/player:tutorials:install_mcl:windows

Ich kann es mal probieren, aber da muss ich mir erst eine Vanilla Welt schaffen, ich bin nämlich auf dem neuen Infiniti

Schon möglich, ich muss eigentlich nur herausbekommen, in welchen Ordner es hinein gehört, meistens ist die Struktur nicht sehr verschieden, da es ja letztendlich weder Mac noch Windows ist, sondern Java, das verwendet wird.

Leider habe ich festgestellt, dass Vanilla bei mir gar nicht läuft und das dürfte eh an dem Fabrice und an Optifine liegen die beiden scheinen miteinander nicht zu können. Hab Euch einen Crashreport gesendet. Nun liegt es erst mal an Euch, Vanilla wieder für den Mac zum laufen zu bringen.
Ich heb mir den fabric-installer-master-Ordner auf.
Ich bin gerne bereit mal was für Euch auszutesten. Ich habe aber gemerkt, dass ich kaum sonst was machen kann. Mit Java kenne ich mich eben nicht aus.

Fabric und Optifine sind so leider auch nicht miteinander kompatibel. Dazu musst du noch Optifabric mit in den Mods Ordner packen.

Hier der Download

Download hat leider nicht geklappt. Schick mir einen direkten Link

Download

Und, hats funktioniert?

nein, hat es nicht.
Sorry, ich bin grad gesundheitlich nicht so gut beisammen, ich kann nicht mehr weiter helfen.

Schade.
Ou das klingt nicht toll. Wünsch dir gute Besserung :sneezing_face:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.