Das Problem ist, keines der bisher vorgeschlagenen Packs weist sonderlich große Unterschiede zu Packs auf die bereits existieren. Zudem bedeuten neue Packs oft auch neue Bugs, für welche dann wieder Workarounds erstellt, oder Plugin-Anpassungen vorgenommen werden müssen. Und wir Entwickler haben nicht wirklich die Zeit gleichzeitig Plugins für mehrere MC Versionen zu schreiben (insbesondere da ein Port zwischen 1.7 und 1.10/1.11 einem Rewrite ziemlich nahe kommt)
Folglich gilt grundsätzlich: Unter 1.10 wirds schwierig
Das Prob ist auf 1.10 gibts noch neht wirklich das was die alten packs waren ind der 1.7/1.6 Gibt es einige gute Modpacks aber das Problem ist dabei halt Wenns neht 1.10 is wirds neht ein mal angeschaut (so is es der anschein für mich )
Kann jezt sein das ich neht der größte fan der 1.9 +
die 1.10er modpacks werden derzeit sehr zahlreich und bieten deutlich mehr Spielwert als die alten 1.7.10er packs
um nur die aktuell hier Verfügbaren zu nennen:
hermitpack
direwolf 20 1.10
infinity lite
pixelmon
mitlerweile sind auch viele magie-mods in den Packs vorhanden, wie z.B. Botania, Psy, Blood Magic und Roots
klar fehlen noch einige große Magie Mods wie Thaumcraft oder Witchery derzeit
wobei Thaumcraft noch diesen Monat kommen soll(wird sich aber anders spielen als die bisherige Version)
und Witchery ist wohl derzeit ein Toter Mod, da man nichts mehr vom Entwickler hört
Ars Magica wird sogar schon verfügbar, nur noch nicht in den Modpacks vorhanden
daneben gibt es halt auch viele coole neue Tech-Mods wie Refined Storage, Super Circuit Maker, Deep Ressonance oder das neue Extra Utils 2
von den neuen Deko-Möglichkeiten mit Chisel und Bits will ich gar nicht anfangen
Akzeptiert es einfach das es nurnoch Modpack 1.10.2 und drüber geben wird aus den bereits genannten Gründen(Zeit/Aufwand/usw.)
Viele euch bekannte Mods haben sich extrem verbessert seit den 1.7.10er Versionen und können wahnsinnig viel mehr.
Ihr würdet doch auch lieber einen aktuellen Golf fahren als einen Golf 2 oder?
Selbst das gehasst/geliebte Gregtech ist in 1.10 schon länger verfügbar
und andere vermisste mods wie Applied Energistics 2, Immersive Engineering sicht auch mitlerweile wieder da
Gibts dafür irgendwo ne Liste? Wann welcher mod für welches pack kommt?
Leider nicht, außer das Thaumcraft ins DW20 Pack kommt gibt es derzeit keine Ankündigungen das ein Mod irgendwo hinzugefügt wird.
Aber es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis z.B: Infinity Evolved 2.0 kommt, wo dann deutlich mehr Mods drin sind als im Lite derzeit
So optimistisch wäre ich an deiner Stelle nicht…
Der Aufwand eine Mod von 1.7 auf 1.10 zu porten ist (wie oben bereits erwähnt) enorm.
Für den Großteil bedeutet es sogar einen vollständigen rewrite… einige dieser Mods haben Jahre gebraucht um so weit zu kommen wie sie jetzt sind - und nun dürften rund 40-70% des Codes unbrauchbar werden. Was es noch schlimmer macht ist die Tatsache das sich die Programmarchitektur von Minecraft selbst, und Forge massiv geändert hat -> nichtmal die Logik/Struktur kann ohne weiteres übernommen werden. Die Konsequenz ist das viele Modder noch nicht mit den Updates angefangen haben bzw. einige diese vorerst garnicht in Betracht ziehen. Und im Moment fehlt PackBuildern auf der 1.10 schlicht zu viel was einen brauchbaren Kern für ein größeres Modpack abgeben würde.
Davon wie massiv PSI oder GregTech (die einzigen wirklich großen auf der 1.10 verfügbaren non-Themed Mods) das Balancing eines ganzen Packs vordefinieren (davon ausgehend das da kein CrazyCraft draus werden soll) reden wir hier noch garnicht.
TL;DR: Microsoft hat mit der UpdateReihe 1.7 - 1.10 die Modding Community im Hinblick auf Modpacks auf das Niveau von FTB Lite zurückgeworfen… einige echt geniale Mods, aber nichts woraus man ein größeres - entsprechend länger interessantes - Modpack basteln könnte.
[Infinity Lite etc. kratzen mit Müh und Not alles zusammen was sich überhaupt auftreiben lässt…]
=> Prinzipiell sind Modder und Packbuilder auktuell in 2 Gruppen aufgespalten: Jene die versuchen mit Ach und Krach auf der 1.10 Brauchbares zusammenzubauen (die Packs will ich hier nicht schlechtreden - sie sind aber nunmal nicht mit Ultimate/Monster/Infinity vergleichbar [Die Reihung und MCVersion Sprünge sind Absicht]); Und jene die auf der 1.7 verweilen und mittels MT, HQM etc. so viel als möglich aus der gewaltigen Platform zu holen die in Mod-Sicht dort vorhanden ist.
Einfach super zusammengefasst! Trifft genau den Punkt. Ich glaube ich muss mir hier mal ein Lesezeichen angelegen, damit ich diesen Post öfter mal verlinken kann.
Also heißt es im Endeffekt:
Wir sollten warten, bis mehrere Mods auf dem 1.10 Stand sind, bevor wir ein neues Pack hier einbinden?
So klingt das nämlich für mich
tja das nene ich gut zusammengefasst ^^
Mehr gibt es nicht zu sagen gut zusammengefasst. Aber nir ist aufgefallen das dw20 das beste 1.10 pack ist es läuft super flüssig da haben die gut gearbeitet ich bin gespannt was bun in 1.10/1.11 passiert.
Und nicht zu vergessen ist, da Direwolf20 das Pack ja aktiv spielt wird das Pack durchgehend aktuell gehalten und immer wieder verbessert und mit neuen Mods ausgestattet.