Typische Fehlermeldungen - Was kann ich tun?

Guten Tag,

in diesem Beitrag möchte ich einmal die typischen Fehlermeldungen und eine daraus resultierende Vorgehensweise erklären.
Dieser Beitrag soll euch eine kleine Hilfe sein, falls ihr bei einer Fehlermeldung nicht weiter wisst.

Beachtet: Wenn ihr mal nicht weiter wisst, könnt ihr natürlich jederzeit im Teamspeak oder Discord in die jeweiligen Support & Hilfe Channel kommen.
Dieser Beitrag ist lediglich eine Hilfestellung.


„Server closed“ oder „Could not connect to default server […]”

Aufklappen

Sollte bei euch diese Fehlermeldung erscheinen ist der Server gerade abgestürzt oder ihr versucht euch auf einen Server einzuloggen, der gerade nicht online ist.

Vor allem bei Modpacks gibt es natürlich haufenweise Items und Möglichkeiten, die einen Crash verursachen können. Wenn mal ein Server crasht, ist das erstmal kein Grund, sich Sorgen zu machen. Der Server sollte innerhalb weniger Minuten wieder erreichbar sein.

Das „mal“ wurde mit Absicht fett geschrieben – sollte der Server mehrfach abstürzen oder nicht mehr hochfahren, so ist dies ein Fall für das Team. Kontaktiert dann bitte das Team im TS3 oder Discord, dort kann euch dann geholfen werden.

Was bedeutet „mehrfach“?

Mehrfach bedeutet mehrmals direkt hintereinander oder oft innerhalb einer einer gewissen Zeitspanne (z.B. 10x pro Tag oder 5x hintereinander).

Wie erkenne ich, dass ein Server nicht mehr hochfährt?

Beachtet bitte: Die Server müssen nach einem Crash oder einem Neustart sehr viele Daten laden.

Es kann ein paar Minuten dauern, bis der Server wieder online ist – habt hierbei bitte Geduld.

  • Die Startzeiten variieren je nach Modpack und Server und sind auch nicht immer zu 100% gleich.
  • Als groben Anhaltspunkt könnt ihr ~10 min nehmen, dann sollte der Server wieder online sein.

Falls der Server dennoch nicht online ist – lohnt sich ein Blick in den Chat:

  • Erschien die durch das Plugin generierte Nachricht „Der Server […] ist wieder online.“?

Ebenfalls lohnt sich „/glist showall“ :

  • Hier könnt ihr im Endeffekt nachschauen, ob der Server tatsächlich leer ist oder ob Spieler dort online sind und es sich bei euch um einen Einzelfall handelt.


Mein Client ist gecrashed – Was mache ich jetzt?

Aufklappen

Zuallererst solltet ihr hier sicherstellen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt – wie bei den Servern kann auch ein Client mal crashen – schaut erstmal nach, ob das Problem weiterhin besteht oder ob es sich nicht behoben hat.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, so ist es zur Lösung eures Problems erforderlich, dass ihr dem Team einen Crashlog gebt.
Wie ihr euren Crashlog hochladen könnt ist in diesem Beitrag erklärt worden:
Mein Spiel crasht, was tun?


„Invalid Session – Try restarting your game”

Aufklappen

Eure Session (Sitzung) ist nicht mehr gültig – das kann vorkommen, wenn ihr

  • Euer Spiel zu lange geöffnet habt (z.B. über Nacht)

  • Ihr euch zwischendurch woanders mit eurem Account eingeloggt habt

Hierfür gibt es eine ganz einfache Lösung:

  1. Stellt sicher, dass ihr das Spiel und alle weiteren Spiele, die auf euren Minecraft Account zugreifen, geschlossen habt.
  2. Nun startet das Spiel neu.

Für die Leute, die wenig Lust haben, ihr Spiel neu zu starten oder die gerne ohne Neustart zwischen Modpacks wechseln wollen, empfiehlt sich ReAuth – damit kann ein erneuter Login innerhalb des Spiels (bei der Serverauswahl in der linken oberen Ecke) vorgenommen werden.


„Error occurred while contactin login servers, are they down?” und weitere

Aufklappen

Dieses Problem hängt im Allgemeinen mit den Login Servern von Minecraft zusammen. Wenn ihr euch auf einen Server einloggt, wird über diese Server euer Login geprüft und freigegeben.

Es kann vorkommen, dass die Login Sever nicht erreichbar sind – dies ist ein Fehler von Seiten von Mojang, das Team hat darauf keinen Einfluss.

Leider bleibt in dieser Situation nicht anderes übrig als abwarten, bis die Server wieder erreichbar sind. Eventuell habt ihr ja noch etwas zu erledigen – das wäre ein guter Zeitpunkt :slightly_smiling_face:

Wie wirkt sich eine Downtime der Login Server auf mich aus?

Probleme beim Login

Es ist nicht möglich, neue Verbindungen zu einem Server aufzubauen (bereits eingeloggte Spieler bleiben eingeloggt, nur neue Verbindungen scheitern)

Probleme im Shop

Der Shop greift, sofern ihr euch VIP, oder andere Account – gebundene Dinge kaufen wollt, auf die Server zu, um euren Namen zu validieren. Hier kann der Kaufprozess unterbrochen werden.

Probleme beim Voten

Genau wie der Shop greifen die Vote Seiten auf die Server zu – hier werdet ihr eine Fehlermeldung bekommen.

Beachte: Die Fehlermeldung „Could not connect to Minecraft Validation Server” kann auch bei einem generellen Kommunikationsproblem auftreten. Bei dieser Fehlermeldung kann ein einfaches Aktualisieren der Website und ein neuer Vote – Versuch durchaus helfen – es ist nicht unbedingt ein Problem mit den Validation Servern.


„Fatally missing blocks or items“

Aufklappen

Diese Fehlermeldung entsteht, wenn ihr auf einen Server connecten wollt und das auf dem Server laufende Modpack nicht mit eurem Modpack übereinstimmt.

Bitte überprüft Folgendes:

  1. Habt ihr die richtige Modpackversion?
  • Diese könnt ihr auf der Website nachlesen. Mit dem MyFTB Launcher habt ihr immer die aktuelle Version.
  1. Sind Dateien beschädigt oder fehlen Dateien?
  • Ihr könnt versuchen, euer Modpack neu zu installieren.

Sollte das eure Fehler nicht beheben, wendet euch bitte mit der Fehlermeldung an das jeweilige Mod Team.


„java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“
„Timed Out“
und weitere Varianten

Aufklappen

Timeouts beschreiben Zeitüberschreitungen bei der Kommunikation.
Wenn ihr mit Grund Timed Out vom Server gekickt werden, prüft bitte:

  • Habt ihr eine Verbindung zum Internet?
  • Ist die Verbindung gut oder ist diese beeinträchtigt/gestört, also sehr langsam?

Versucht dann einfach nochmal auf den Server zu connecten – sollte dies trotz einwandfreier Verbindung nicht möglich sein, so wendet euch bitte an das jeweilige Serverteam.


Ich habe ein Problem und

  • Es ist kein Moderator erreichbar

  • Es handelt sich um eine größere Angelegenheit

  • Ich möchte, dass mein Problem oder die Informationen dazu privat bleiben

    => Bitte erstellt ein Ticket im Ticketsystem.


Mein Problem taucht hier nicht auf.

  • Ihr könnt euch immer Ingame, per Teamspeak oder Discord an das jeweilige Serverteam wenden.



Schlussendlich möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass dies keine Anleitung mit garantierter Lösung ist.

Sollte mir in diesem Beitrag ein Fehler unterlaufen sein, so kann dieser berichtigt werden.

Ich hoffe, ich konnte mit dem Beitrag zumindest manchen Leuten helfen und dafür sorgen, dass ihr Problem schnell gelöst wurde.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.