Tutorial: Der perfekte Reaktor [Big Reactors]

Guten Abend Minecraft-Community,

da immer wieder Fragen zu Big Reactors aufkommen, habe ich mir nun gedacht, ich könnte das auch mal im Forum erklären, so das weniger Fragen entstehen.

Zuerst einmal wichtig.
Hierbei handelt es sich um die aktuellste Version von Big Reactors.
Die Erklärung zu Big Reactors ist sehr simpel gehalten und kann für jegliche Server verwendet werden.
Hier ist ausschließlich die Rede von dem Reaktor. Turbinen werden daher nicht behandelt.

Nun fangen wir an.
Erstmal die wichtigste Regel. Je größer der Reaktor, desto besser.
Denn du die Größe des Reaktors erhöht sich die Wärmeaufteilung. Das bedeutet, der Reaktor ist im allgemeinen Kühler.
Außerdem würde ich euch empfehlen, den Reaktor über eine Chunk zu bauen. Sollte dies nicht funktionieren, nutzt einen Chunkloader, so das immer alle Chunks des Reaktors geladen werden können.

In Big Reactors gibt es insgesamt 3 wichtige Kühlflüssigkeiten.
Die erste ist Destabilized Redstone. Diese wird als erste Flüssigkeit verwendet, da sie leicht zu erhalten ist.
Die zweite ist Liquid Ender. Diese kühlt um einiges besser als destabilized Redstone, ist allerdings ein wenig schwerer zu erhalten.
Die dritte und wichtigste Flüssigkeit ist Gelid Cryotheum. Die Kühlung ist nahezu gleich zum Liquid Ender. Dafür ist die Radiation (die Energiegewinnung) um einiges höher.

Nun gut. Nachdem wir über die Flüssigkeit gesprochen haben, können wir über die Hitzeverteilung sprechen.
Auch wenn die Größe des Reaktors einiges ausmacht, ist die Hitzeverteilung sehr merkwürdig aufgebaut.
Die Hitze verteilt sich nur in die Waagrechte und Senkrechte. Das bedeutet, vom Rod gesehen geht die Hitze nur nach oben, unten, links und rechts.
Die Restliche Fläche brauch nicht mit Kühlflüssigkeit bestückt werden, da sie dort keinen Zweck hat. Jede weitere Flüssigkeit erhöht nur die Hitze und bringt dadurch negatives.
Je weiter die Flüssigkeit vom Rod entfernt wird, desto ineffektiver wird sie. Bis zu 3 Blöcke ist eine Flüssigkeit effektiv. Als 4ten „Block“ lohnt sich nur Liquid Ender und Cryotheum. Ansonsten ensteht nur ineffizienz. Sollte dabei Liquid Ender direkt an der Wand des Reaktors anliegen, ist das sogar effizienter, da dadurch der Reaktor stärker gekühlt wird.

Nun der letzte Punkt. Die Hitze.
Der Reaktor sollte für die beste Effizienz bei unter 400 Grad sein. Da allerdings bei dieser Gradzahl nur wenig Energie erzeugt wird, wird die Temperatur oft unter 1000 Grad gehalten. Bei über 1000 Grad sollte man allerdings aufpassen, da dort starke Materialverluste entstehen.

Soweit sogut. Wir wären damit prinzipiell fertig.
Hier zeig ich euch ein paar Beispiele eines Effizienten Reaktors:
9x9


11x11

13x13

Die Layouts der Reaktoren hab ich über http://br.sidoh.org/ erstellt. Eine gute Seite für das testen von Reaktoren. Allerdings stimmen die werte nicht direkt überein. Dient nur zum Vergleich.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.
Bei Fragen könnt ihr sie gerne unter diesem Thread stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzor

ps: Den Thread werde ich später noch bearbeiten. Bin nur momentan nicht in der Lage dazu.
Außerdem werd ich hierfür noch ein Youtube Tutorial erstellen. Seid gespannt darauf :smiley:

8 „Gefällt mir“

Danke Sven für das Tutorial,
Aber bei den Reaktoren gibt es deutlich bessere Layouts…

Nur mal als Beispiel der 999

http://br.sidoh.org/#reactor-design?length=9&width=9&height=9&activelyCooled=true&controlRodInsertion=67&layout=3O3E6O3C6O3C3OE2C3X2C2E2CXCX2C2E2C3X2CE3O3C6O3C6O3E3O&modpack=direwolf20

Dieses Layout ist bei gleichen Verbrauch ~5-6 mal so effizient…

Ein kleiner Reaktor aber sehr effizienter Reaktor dürfte für die meisten Leute ausreichend sein… 555 Reaktor ~ 10B Steam ~ 125k rf/t bei 5 Turbinen

Maximale Effizienz erreicht man bei etwa 16B-17B Steam /mb Yellorium

1 „Gefällt mir“

Das erste Beispiel mit dem Reaktor dient nur als Vorlage zur Erklärung.
Das Prinzip des Systems funktioniert erst bei großen Reaktoren.
Ich sollte vllt auch erwähnen, dass dieses Tutorial eher für große Reaktoren Hilfreich ist. Heißt, sollte jemand einen Reaktor nur für den Anfang nutzen, nützt er recht wenig.

wobei. ich werd später einfach auch kleine Reaktoren erklären. Nur fällt mir das gerade schwer, da ich in Österreich bin xD

Aber danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

So ich bin auch erst jetzt zuhause… und hab mal in meine Linkliste für BigReactors geschaut…

Wirklich großer effizienter Reactor

Der BR hat die maximale Größe und hat dabei einen Output von 630 B Steam/t -> das sind 315 Turbinen a 26k RF/t

Generell zum Thema Reaktoraufbau:

Es gibt 3 wichtige Werte: Innere Hitze, Reaktivität und Transfer

Innere Hitze wird durch die Fuelrods erzeugt und durch Transfer verringert und ist hauptsächlich für den Verbrauch von Brennmaterial verantwortlich
Reaktivität kommt hauptsächlich vom Aufbau und Anordnung der Fuelrods/Materialien, senkt den Verbrauch
Transfer hat 2 Punkte: Übertragung innerhalb des Reaktors und Umwandlung von innerer Hitze zu Dampf

Ziel sollte es also sein, möglichst viel “Hitze” zu erzeugen, diese nach außen zu bringen und dort zu Dampf zu verwandeln

Die beste Umwandlung von Hitze zu Dampf besitzt Resonant Ender mit 90% … deshalb wird es immer ganz außen an der Reaktorwand benutzt…

Cryotheum wiederum hat einen hohen Transferwert für Hitze und gleichzeitig einen sehr guten Moderatorwert (der unsere Reaktivität erhöht) daher nutzt man es um Hitze nach außen zu bekommen.

Der Aufbau sollte nicht Schachbrettartig sein, sondern immer “Ringförmig” wobei unsere Ringe immer 3*3 mit einem Loch sind… dadurch wird jeder Fuelrod von mindestens 3 anderen getroffen, dadurch steigt die Reaktivität weiter und wir erzeugen mehr Hitze, die wir nach außen bringen können.

1 „Gefällt mir“

Ma bei allem Respekt, nei nem Reactor von 30x30x 46 spielt der Aufbau nahezu keine Rolle mehr.
Das Zeigt euch auch der Simulator mit folgenden Beispielen:
Verteilung der Kühlmittel nach den von euch vorgegeben Pararmetern: http://bit.ly/1WgQFmh - Effizienz 242,924.33 RF/mB
Nun mal andere sinnfeie Beispiele: http://bit.ly/1RoAawt - Effizienz 240,200.11 RF/mB
Oder auch gut: http://bit.ly/1OV0gwE - 240,457.32 RF/mB. Stellt man auf Direwolf um, wird es natürlich etwas runtergerechnet.
Einen max sized Reactor auf Effizienz zu bringen ist wirklich nicht die Kunst.
Gut ist das Beispiel für kleine Reactoren, da macht das Sinn, wobei die Kühlung in den Layouts zu stark angelegt ist, denn wie erwähnt sinkt die Energieausgabe bei zu wenig Temperatur. Diese sollte immer über 400 C° bis etwa 1200 C° haben, dann ist alles im grünen Bereich. Besser 500 C° - 700 C°
Wichtig ist Resonant Ender an den Wänden. Dann setzt man aber auch die die Rods nicht auf 99% sondern lässt die zwischen 0% und 40%, je nach Energiebedarf.
Zum Thema aktive Kühlung und betreiben von Turbinen, muss der Reaktor einfach nicht zu groß sein. Aber auch dort holt man mit Resonant Ender an den Wänden und mittig viele Rods auch die meiste Effizienz raus, in nahezu allen Beispielen.
Der BigReactor Simulator ist hervorragend um die beste Effizienz zu ermitteln und herraus zu bekommen, wieviel euer Reaktor tatsächlich an Steam produziert.

Oder kurz:
IMMER Resonant Ender an den Wänden.
JEDE Reihe muss Rods beherbergen (ausser an den Wänden)
Viel Kühlung/wenig Rods -> weniger Prozente auf den Rods
Wenig Kühlung/mehr Rods -> mehr Prozente auf den Rods
Steam für Turbinen? -> muss kein großer Reactor sein
Viele Rods im Reactor -> in fast allen Fällen mehr Effizienz und mehr Flexibilität, sofern man die Prozente richtig einstellt

1 „Gefällt mir“

ich mag eher kleine Reaktoren .-.
hab ein 7712 Reaktor der 5 rods hat, 2 schichten enderzeug vom casing ausgehend und zwischen den rods cryo

macht 28 krf oder 18 b/t bei etwa 0,3 mb/t yellorium

Der Simulator ist leider bei aktiv gekühlten Reaktoren nicht wirklich genau. So geht die Hitze runter beim Reaktor wenn der Dampf im Dampfspeicher weggeht. Mir ist aber aufgefallen das man das dort garnicht voll haben kann. Rückschlüssig heisst das, das der Reaktor kühler wird und weniger Steam produziert. So könnte mein Reaktor eig 36 b/t machen, aber der Dampftank wird nicht ganz voll und die Dampfproduktion nimmt ab.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn ich den größtmöglichen Reaktor bauen (32x32x48), dann bin ich da ziemlich beschäftigt mit dem Platzieren von der Kühlflüssigkeit. Gibt es einen Block der die Flüssigkeit platziert (nicht mit einem Eimer)? Dieser Block kann gerne von einem anderen Mod kommen.
Vielen Dank schon mal

Auf 1.7 gibt es meist ein Flood Gate. An dem kann man einfach einen Tank anschließen und der plaziert dann die Flüssigkeit in der Welt.

Auf 1.12 kommt es auf das Pack an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“