TnT duping als essenzielles Redstonefeature

Viele Redstonekonstruktionen basieren stark auf Tnt duping. Beispielsweise Tunnelbohrer, Perimeter Flugmaschienen, etc… Diese Konstruktionen lassen sich auch nicht über große Mengen Tnt bauen da man mit einer solchen Methode keine mobilen Lösungen hat.

Sliced_lime (Tech Lead for Minecraft Java Game at Mojang) sagt zu diesem Thema: „We’re a fair ways off from that. While fishing farms and 0-tick farms were pure exploits that didn’t need replacements (lily pads aside), TNT dupers fill a slot in the game that the intended game mechanics still cannot.“
(https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/fkt9jf/anchor_yourself_to_the_nether_snapshot_20w12a_is/fkv33q3/)
Mit anderen Worten: „solange wir keine bessere Lösung finden ist TnT duping ein feature.“
demnach wäre mein Vorschlag Tnt duping zu ermöglichen um die vision der Entwickler besser abzubilden und interessanteres Gameplay zu ermöglichen.

TLDR: Tnt duping ist ein von Mojang abgesegnetter (noch)essenzieller Teil von Minecraft und sollte imo nicht verboten sein.

1 Like

An sich verstehe ich den Gedankengang aber da auf dem Server unter anderem ein Wirtschaftssystem integriert ist kann ich mir nicht vorstellen das es erlaubt wird.

Sonst wären ja ein großteil an Items nichts mehr wert, mal abgesehen davon, stell dir vor jeder würde in seiner Welt ne Tnt Duping Maschiene laufen lassen, dann könnte man sich am Wochenende wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen weil es so Laggt. :wink:

2 Like

Zudem ist mir auch noch eben eingefallen, dass dies technisch kaum (bis gar nicht) möglich ist, da die Server mit einer Serverversion laufen, welche dies gar nicht ermöglicht. Spigot selbst fixt diesen „Bug“ nämlich, das heißt, es müsste eine Spigot Version geben, welche TNT Duping ermöglicht und dennoch kompatibel ist mit den derzeitigen Plugin Versionen.

3 Like

Hast du das mal getestet, ob das hier auf Myftb auch der Fall ist?

Ich selbst habe es natürlich nicht getestet, aber ich habe auf Nachfrage an einen Mod mal die Antwort bekommen (er hat es auf dem Event Server getestet) dass dies nicht möglich sei.
@TNTwilli

Ich stimme dem zu, was Shivare bezüglich dem Wert von Items in unserem Wirtschaftssystem gesagt hat.

Zudem finde ich, dass auf MyFTB-Vanilla durch Luxusitems, Spawner und beispielsweise auch die Shulkerbox der Leere bereits sehr faire Alternativen geschaffen wurden. Die Freiheiten in der eigenen Welt sind meiner Meinung nach ohnehin sehr groß und TNT-Duping Flying Machines zu erlauben würde meiner Ansicht nach den Rahmen sprengen.

1 Like

Ich glaub das kann man in den Einstellungen deaktivieren - also den Fix deaktivieren.

Bin aber unabhängig davon auch eher dagegen, allein schon aus dem Grund:

Ich sehe so oder so mehr negatives als positives gerade auf diesem Server. Fassen wir mal zusammen:
~ Nachteilig für die Wirtschaft hier die sowieso schon teilweise wankt (sieht man daran das einige Items aus dem Adminshop entfernt wurden zB) Heisst würde das duppen erlaubt werden würde die Wirtschaft einbrechen da nichts mehr irgendwas wert ist, man bekommt nur noch einzelne Sachen verkauft oder gar nichts weils ja jeder duppen kann wie er will. Dann können wir die Mall auch ganz zu machen und die macht hier einen großen Teil des Servers aus.
~ Zu große Belastung für die Server. Wir sehen ja jetzt schon teilweise wie der Server manchmal an seine Grenzen stößt, gerade am Wochenende. Normales Spielen wird schwierig ob nun Monster bekämpfen oder Minen. Niemand mag das. Das duppen würde die Server derart in die Knie zwingen das keiner mehr spielen möchte. Regelmäßige Abstürze sind nämlich noch schlimmer als kleine Laggs, das haben einige schon persönlich zu spüren bekommen. Dadurch haben die Mods auch mehr Arbeit, die alles wieder aufräumen müssen und Spielerdaten wieder richtig zuweisen müssen.
~ Drittens und das ist meine persönlich Meinung ist es für mich nach wie vor ein Bug kein Feature. Items sollten sich nicht duplizieren lassen ganz einfach deswegen. Ich erinnere mich noch an etlose Diamant dplikations Tricks etc, das hier ist für mich genau das selbe nur eben mit nem Bumm dabei.

Nun kommen wir zu dem Positiven:
~ Nunja man kann Items klonen. Juchei, keine Maloche mehr alles wird einfacher. Man kann sich einfach nach hinten lehnen und muss nichts mehr machen.

Allein wegen der Serverstabilität wird es nicht dazu kommen das es erlaubt wird, weil sie dann nämlich die Server zu machen können. Es mag ein Teil von Minecraft sein hat aber durch seine Labilität nichts hier verloren, genauso wenig wie man hier zB nicht in den Kreativmodus gehen kann um sich alle Items die man braucht zu holen.
TnT Duppen mag laut diesem Reddit Post (wobei Reddit ja ne unheimliche Trollseite ist finde ich, dem glaub ich nix mehr aber das lassen wir mal aussen vor) vielleicht gewollt sein. Aber ich bin auch ehrlich wenn ich sage solange Mojang nichts Öffentliches dazu auf ihrer offiziellen Seite stehen hat, ist es für mich nach wie vor ein Bug. Genauso wie damals die Sache mit dem Diamant Duppen…

Guten Abend :).

Ich habe da mal ne Frage zu diesem Thema. Reden wir hier über eine Konstruktion, die TnT dupliziert, wie beispielsweise Flugmaschinen die TnT abwerfen um Löcher oder Parameter auszuheben, oder reden wir hier über Maschinen die es ermöglichen Gegenstände zu duplizieren? Ich persönlich wäre gegen beides.

Ich frag nur, weil ich der Diskussion nicht mehr folgen kann :).

Mit freundlichem Gruß
Nabend009

Nach langem überlegen gebe ich hier auch mal meine Meinung zu:

Im generelen werden TNT Duper in Maschinen gebaut weil man TileEntities (noch) nicht bewegen kann. Dies betrifft vorallem Tunnel Bores und „World Eater“ da diese das TNT an nicht statischen Positionen brauchen (Vanilla Quarries kann man umbauen so das sie mit Statischem TNT funktionieren).
-----------------------------------------------------------------------------------
Kurzer Einwurf: Warum will man einen Tunnel Bore, World Eater, etc. bauen?
Tunnel Bores sind so ziemlich die effektiveste Methode nach Erzen zu graben da man sehr schnell eine große Menge an Blocken freilegt. Die einzige Limitierung bezüglich der Große diese Maschinen ist die Render Distance (und Server Performance aber meist trifft man eher auf Render Distance probleme).
World Eater haben einen ganz anderen Nutzen sie heben vollautomatisch einen Perimeter für den Spieler aus und voided alle entstehenden Items. In besagetem Perimeter kann man dann Farmen bauen die:

  1. Effizienter sind als Farmen ohne Perimeter
  2. Deutlich weniger Lag verursachen da wenigeer Spawnattemts um den spieler herum passieren
  3. Ein Perimeter enthält meist nur 1-2 Farmen was die anzahl simultan geladener Farmen stark reduziert

-----------------------------------------------------------------------------------

Dem kann ich leider nicht zustimmen bereits ohne TNT Duping sind sehr viele Items „Renewable“. Das heist man kann sie unendlich viel herstellen in einem endlichen Volumen. (aka man kann dieses item theoretisch auch in skyblock erhalten). Die einzigen Items die mir momentan einfallen die wirklich and Wert verlieren würden wären: Sand (wenn man vom gleichem TNT verbrauch/Spieler mit und ohne duping ausgeht) und alle Erze. Alle anderen Items lassen sich entweder garnicht erfarmen, brauchen kein TNT zum erfarmen oder arbeiten mit statischem TNT was man auch eifach mit Kisten rein füttern kann. Ich selber habe in der Vergangenheit mal eine 200k/h Cobble Farm in vanilla gebaut welche ohne TNT Duping aus kommt.

Wie bereits gesagt nur World Eater und Tunnel Bore brauchen TNT duping wirklich alle anderen muss man nur mit TNT füttern und sie erzeigen genau so viel lag wie mit TNT Duper. Außerdem bin ich mir sehr sicher das, wenn jemand ein Dispenser Grid baut um nen perimeter aus zu heben, es deutlich mehr Lag erzeugt als mit nem World Eater. Bei nem Dispenser Grid explodiert deutlich mehr TNT simultan als mit nem World Eater. Selbiges gilt wenn man Tunnel gräbt und diese mit TNT füllt.

Jain ich selber habe (auf Mod anfrage) mal auf einem der Modded server TNT Duping testweise aufgesetzt welches funktionierte. Das ist zwar eine andere Minecraft Version aber wenn TNT duping erlaubt werden sollt wird dies vermutlich auf allen serven so sein. Auf Vanilla ist durch die neuere Version von Minecraft und Spiggot TNT Duping vermutlich wie du sagtest nicht ohne weiteres möglich dazu aber später mehr.

Im vergleich zu Perimeter Farmen sind Spawner SEHR langsam bei fast gleicher Server Belastung.

Es geht hier ausschließlich um TNT Entity Duping NICHT um TNT Item Duping wichtige differnzierung.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit TNT Entity Duping passieren soll das m an seine playerData corrupted.

Wie gesagt es geht nicht um Items sondern um Entities

Ersteres.

Wie ich bereits sagte ist der haupt Grund warum viele Technical Minercaft Spieler auf TNT Entity Duping zurückgreifen ist, das es nicht möglich ist Dispenser (bzw. TileEntities im generellen) mit Pistons zu bewegen. Für dies gibt es serverseitetige Mods welche dies einführen basierend auf der Fabric API. Deswegen wäre mein „Gegenvorschlag“ das man die Server von Spiggot auf Fabric umstellt und dann den Carpet Mod von Gnembon nutzt um TileEnitities bewegbar zu machen. Für die die jetzt denken das man dann ja auf alle plugins verzichten muss kann man dann noch Cardbord hinzufügen welches die Spiggot API in Fabric integriert und es ermöglicht die Plugins weiter zu nutzen. Letztlich für die die Angst um die Server Performance haben kann man noch Lithium (und einige Optimierungs Einstellungen in Carpet Mod) nutzen um die Server Performance zu verbessern.

TLDR: Lieber moving TileEntities statt TNT Duping

Nunja, es ist schon öfter passiert das server hier und anderswo abstürzen. Hier ist das auch in jüngster Vergangenheit passiert und plötzlich gingen Homes nicht mehr, Spieler haben ihr Geld verloren und die mcmmo level waren weg. Das musste von den Mods soweit ich das mitbekommen habe jeweils von Hand gefixt werden. Einzelnd. Alles was zunehmende laggs erzeugt hat auf einem Server meines erachtens nichts verloren (auch riesige Farmen und unverhätnismäßge Redstonbauten gehören dazu, aber das geht zu sehr OT).

Also wir haben ein Perimeter und das habe ich höchstpersönlich ausgehoben (256x256 Rund), mit Spitzhacke und Schaufel… man braucht dafür keine Maschienen und kein Duping. Weiß nicht wieso alles immer so schnell gehen und jeder alles immer sofort, ohne Mühe und auf der Stelle haben muss? Wo bleibt da noch der Anreiz?

2 Like

Ja es ist möglich Perimeter von Hand aus zu heben allerdings sind im technischen Bereich Perimeter meist 528x528 (aka. die 5.416 fache fläche deines Perimeters) um eine gesamte Renderdistance ohne Terrain zu haben für maximale Lag optimierung und wie ich bereits sagte hat man meist einen pro Farm, das heißt einen für die Creeper Farm, einen für die Mob Farm, einen für die Passive Mob Farm, einen für die Gold Farm etc. Da ist man dann schon ne weile beschaftigt und selbst mit nen World Eater ist man immernoch ~24h pro Perimeter beschäftigt. Außerdem ist nicht bei jedem die Art zu spielen gleich, im Technischne Berich ist das designen, bauen und nutzten solcher Maschinen interresanter als der eigentliche nutzen am Ende.

Dafür gibts auch ne Lösung, eine Void Welt, da hast du das Problem gar nicht erst. Das einzige was man dazu braucht ist den Vip Status, entweder erkauft oder durch genügend Spielzeit bekommen und einen netten Mod der kurz Zeit hat :wink:

2 Like

Ich schalte mich nur mal kurz ein: Es ist nicht nur eine andere MC Version sondern auch anstatt Spigot ist es Spongeforge, was ja wieder was anderes ist.

1 Like

Hallöchen zusammen,

wir schauen uns das Intern in unserer Teamsitzung am kommenden Dienstag den, 06.04.2021 genauer an.

Weitere Informationen werdet ihr dann erhalten. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
euer Vanilla Team. :myftb:

Hallo,

wir haben das Thema in unserer Teamsitzung besprochen und uns dagegen entschieden es zu Erlauben.
Unter Anderem war einer der Gründe, das es ein massiver Eingriff in unser Wirtschaftssystem wäre und nicht wirklich zu einer besseren Spielerfahrung beitragen würde.

Grüße euer Vanilla-Team :myftb:

3 Like