Tile Accelerator (762) -- diskusion

Das item (ingame als unnamed angezeigt) ist gebannt.

ich sehe auch ein, das warum.

so ist es mit diesem item leicht möglich , es soweit falsch einzusetzen das man damit einen server crasht.

Auf der anderen seite, ist es damit aber auch möglich z.b. serverschonendere sachen (z.b. enderquarry) soweit zu beschleunigen das diese mit recourcenverbrauchenderen maschinen mithalten können.

oder auch sachen bei denen man per hand auf maschinen warten muss, z.b. Bienen , kann man da doch soweit beschleunigen das dieses doch recht fix von der hand geht…

  • das soll jetzt kein entbannungsantrag für dieses item sein.
    Sondern einfach mal ne überlegung wie man da am besten mit umgeht…

Beschleunigung von serverschonenden Maschinen macht diese nicht gerade serverschonender :wink: Das erhöht sogar den erzeugten Lag gewaltig

Nicht ganz - der Tile Entity Accelerator verfügt über einen internen Profiler der [indirekt] verhindert, dass der beeinflusste TileEntity mehr als 1.000.000 Nanosekunden (1ms) lag verursacht. Wird dieser Wert überschritten verlangsamt/deaktiviert er sich selbst.
Dieser Wert kann außerdem (zumindest wenn mich mein Gedächtnis gerade nicht täuscht auch bereits auf Monster) in der [damals noch GeoStrata] config angepasst werden (wobei weniger als 0.5ms Limit das ganze witzlos machen, da die Idee dahinter ist ‘MachineSpamming’ zu verhindern, bzw. die EInsatzdauer von Farmen zu reduzieren [indem diese zB nur Nachts, dafür mit Accelerator laufen]).
Was das ganze ebenfalls entschärft ist die Tatsache, dass jene die den TEA überhaupt kennen (und dementsprechend meist auch RC) im Allgemeinen durchaus wissen, wie damit umzugehen ist. (Und: wer den Server bewusst belasten will, dem reicht ohnehin Vanilla für sein ‘Werk’)

Ob 1 Macerator diesen Lag dreifach verursacht oder man 3 Macerator aufstellt die den Lag verursachen ist im Endeffekt egal, die Grenze müsste man lächerlich nach unten setzen dass diese was bringt, denn 1ms ist für normale Maschinen normalerweise nicht erreichbar.

es mag für die maschine selbst egal sein, ob diese jetzt mit einfachen speed einfach lag erzeugt, oder mit doppelten speed dopelt lag erzeugt.

Was aber auch wichtig ist, ist das drumherum:
Me import/export. Kabel, geladene chunks.und so weiter.

Das problem wo ich an der ganzen sache sehe, ist das viele spieler FTB eher nach dem motto spielen “höher schneller weiter”…

Zum thema lag:
Es gibt doch schon die serverregel (bzw gabs die mal) das man maximal Xms lag auf seiner welt haben darf, welche bei überschreitung zur welten-löschung führen.

btw: der IC2 macerator ist ein ganz schlechtes beispiel dafür. IC2 hat bereits intern (ocerclocker) die möglichkeit maschinen soweit zu beschleunigen das diese 1stack/tick durchlaufen lassen…

(was auch der grund ist , weshalb IC2 maschinen bei mir eingesetzt werden -> maschinen auf standby, erst wenn ein item benötigt wird dieses item schnell durchzucraften)

Genau das ist der springende Punkt ^^
Insbesondere wenn die höheren Stufen des Accelerators (bis x256) verwendet werden reduzieren diese effektiv lag, da (während die Rechenzeit für die Maschiene selbst gegenüber 256 ‘Instanzen’ der Maschiene konstant bleibt) Kabel, Automatische Befüllung und Leerung etc. nur 1 mal benötigt werden. Da diese (zumindest bei komplexen Autocrafting-Setups) den überwiegenden Teil der Serverlast ausmachen können durch TEAs lags reduziert werden :slight_smile:
[Bei manchen Maschienen (zB von RotaryCraft) kommt es nicht einmal zu einer linearen ‘Lag-Skalierung’ durch den Accelerator, da diese vordefinierte Interaktionen haben]

das große problem an den TEAs ist halt das diese , falsch eingesetzt durchaus in der lage sind den server böse zu crashen.

*zumindest war das mal so, keine ahnung ob das noch der fall ist.