TabbyChat Installieren und Einstellen auf 1.12.2

Hier eine kleine Anleitung für TabbyChat auf 1.12.2 Modpacks.

Zu aller erst wird der liteloader, mnmutils und tabbychat benötigt.
Ladet die datei Herunter und macht alle 3 datein in euren Mods ordner

Hier ein beispiel wie ich das für den Global Chat gemacht habe.

Global chat einstellung

In die Einstellung kommt man durch das rechtsklicken auf den stern.
Chat muss geöffnet sein :slight_smile:

764a5af48f0f2f190b5df8c74cc469c0

Hier einmal die Server übersicht

Ein Filter erstellst man unten auf New diesen bearbeiten wir nun auf Edit

fca07ae9e22f687e5c9e192057309b4f

Bei Expression habe ich folgendes drin stehen

^\s*(Ultimatereloaded-1|Ultimatereloaded-2+)(.+)

Hier kann man die Server eintragen global wären in meinen beispiel wäre das Ultimatereloaded-1 und Ultimatereloaded-2 beide müssen über | getrennt sein.

So kann man ganz einfach und unkompliziert die mehrere Tabs erstellen so wie ich es gemacht habe mit Welt, Lokal, Global und Privat

Expressions Texte

Welt-Chat

^\s*(Welt+)(.+)

Lokal-Chat

^\s*(Lokal+)(.+)

Global-Chat

^\s*(Ultimatereloaded-1|Ultimatereloaded-2+)(.+)

Privat-Chat

^\s*(Sozial\u003e+)(.+)

Nun die Einstellungen beim Anklicken eines Tabs um darin zu schreiben

Channel Einstellung

Hier eine Übersicht meines Global chats

135b16f250fa4c920c6e54615327182d

Wenn man nun auf den Globalen Chattab klickt wird automatisch der befehl /ch global
aufgeführt und man schreibt ab sofort global.

Im Sterntab habe ich erneut den lokal chat mit eingetragen damit man nicht unbeabsichtigt im globalen chat schreibt.

Wenn man keine Meldung erhalten möchte über den wechsel des channels
kann man folgenden Filter hinzufügen

05afda10de4a2f51ada477aeb4297c67

so wird diese meldung unterdrückt und wird nicht angezeigt.

Hier findet ihr auch meine Datei die durch das einstellen generiert wird.

Einfachste Art

Meine server.json
einfach entpacken :slight_smile:

Ihr könnt sie gerne auch so benutzen müsst aber nur Zeile 59 bearbeiten da wäre die Einstellung des Global Chats.

  "pattern": "^\\s*(Ultimatereloaded-1|Ultimatereloaded-2+)(.+)" 

Dies lässt sich natürlich auch auf den Server machen einfach wie oben beschrieben den Filter auswählen und dann die Expression Ändern.

Wenn ihr dann das erste mal das Modpack wieder Startet sollte der Ordner „liteconfig“ im Modpack Ordner zu finden sein.
wenn ihr den server einmal betreten habt mit tabbychat findet ihr unter

liteconfig > common > TabbyChat2 > multiplayer

ein ordner mit den Servernamen bei mir wäre dies

ultimatereloaded-2.myftbde(25565)

Da könnt ihr die server.json datei reinkopieren nach erneuten betreten des servers wäre dann alles fertig eingerichtet.

Ich hoffe ich kann damit ein paar helfen.
Ich Übernehme keine Verantwortung wenn etwas schief geht.
Es ist sehr einfach alles beschrieben und habe Bilder eingefügt um es besser zu verdeutlichen.

Mit Freundlichen Grüßen
Eranio

2 Like

Super Tutorial, danke dafür!

btw: mnmutils wird nur prä-1.12 benötigt.
In den neueren Versionen ist dessen Funktion bereits in tabbychat enthalten.

Ich gehe da nur auf Nummer sicher :blush:
Habe mich da nicht genau informiert was benötigt wird und was schon inbegriffen ist.

Mir ging es Hauptsächlich darum ein kurzen Einblick zu geben wie man es einstellen kann.
Gibt bestimmt noch eine bessere Variante aber habe leider nicht viel gefunden gehabt und musste es übers testen herausfinden.

Hoffentlich hilft es trotzdem weiter