Systemanforderungen und spielen auf einem Laptop

Hallo Zusammen
Ich bin noch recht neu hier und auch bei Minecraft selber. Deshalb entschuldigt bitte mein Halbwissen.

Normalerweise spiele ich auf meinem PC der auch genug Leistung hat um alles zu leisen was ich brauche. Gelegentlich will ich aber auch mal an meinem Laptop sitzen und dort an meiner Welt rumbastel. Meine Frau würde auch gerne mitspielen, hat aber auch nur einen Laptop.
Meiner hat Win10 und 8GB Ram, ihrer Win10 und leider nur 4GB Ram. ,Beide verfügen nur über die eingebaute Intel Grafikkarte. Auf dem größeren Laptop läuft Minecraft. Es dauert zwar sehr lange bis alle Modpacks geladen sind, aber mit 5GB zugewiesenem Ram funktioniert es. Nur ingame bleibt das Spiel oft stehen und es tut sich ein paar Sekunden nichts. Die Grafikeinstellungen habe ich so weit runter geschraub wie möglich.
Auf dem Laptop meiner Frau scheine ich wohl nicht genug Ram zu haben, um das Spiel bzw. die Modpacks zu laden. Der Prozess bleibt irgendwo mittendrin hängen und schmiert ab.
Und jetzt meine Frage:
Wie kann ich das Spiel auf meinem Laptop ruckelfreier bekommen?
gibt es eine möglichkeit das Spiel irgendwie ans Laufen zu bekommen auf dem Laptop meiner Frau?

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps
Cavi & Frau

Wir empfehlen für Revelation

Mindestens 4gb RAM frei zu haben +System+Hintergrunprozesse
Beste ergebnisse erziehlt man bei 6,25gb da die Garbage Collection sich sonst gerne vercalkuliert und fürs welten erkunden sowie das Porten ne menge RAM von nöten ist

Meiner frisst teilweise 5,3GB ram beim Starten

Hallo Cavi80,

Für die 1.10 / 1.12er Modpack gibt es auf den meisten Modpack Seiten eine Anforderung von mindestens 4GB RAM, was aber bei vielen Modpacks leider schon nicht mehr reicht um mit einer guten Perfomance spielen zu können.

Bei den 1.12er Modpacks ist zz. ein Hype da der dafür sorgt das die Spieler ein Modpack mit minds. 250+ Mods haben wollen was enorm viel an leistung frisst.

wenn ihr aber generell gerne modded MC spielen wollt empfehle ich euch da 1.7.10 Modpacks wie:

  • Infinity Evolved
  • Skyfactory 2.5
  • Direwolf20 (1.7.10 Version)
  • Life in the Woods

Diese Modpacks sind sehr gut ausgereift und benötigen nicht so enorm viel leistung von PC / Laptops :slight_smile:

MfG
Saoven

Danke für eure Antworten.
Wir möchten gerne Revelation spielen, da es hier alles gibt was wir gerne haben wollen und uns Spaß macht. Dann muss ich mir wohl eine andere Lösung überlegen, wie wir beide Laptops ans Laufen bekommen. Oder ich muss wohl oder übel meinen abgeben an meine Frau :smiley:

1 „Gefällt mir“