Standbilder nach ca 1 Stunde spielen

Tach zusammen,

merkwürdigerweise habe ich seit ich den Myftb Launcher nutze nach ca 1h spielen häufig Standbilder alle paar Sekunden. Ich weis nicht woran das liegt. Sobald ich den PC neustarte ist dies zwar weg - für mich aber keine dauerlösung den PC mehrmals zu neuzustarten.

Weis jemand Rat?

PC: Nvidia GTX 1080, 16 GB Ram, Intel i7 7700k, Asus Z… keine ahnung Mainboard. Win 10.

Im MyFTB Launcher hab ich bislang nichts an den Ramzuweisungen geändert weil ich nicht genau weis wie viel und für was PermGen (MB) steht.

Vorab, vielen Dank - Liquori.

1 „Gefällt mir“

Ich benutzte diese Einstellungen, damit kann ich jedes Modpack gut spielen

2 „Gefällt mir“

Und das löst das Problem?
Weist du zufällig wofür PermGen (MB) steht ?

Bzw. wieviel GB Ram hast du insgesamt wenn man fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, du hast Java 8, dann kannst du den Wert bei PermGen ignorieren, der war nur vor Java 8 von Bedeutung :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Spielst du zufällig Infinity Hardmode oder Avaritia? Wenn ja, könnte das gut der /mt reload Befehl sein, der bei uns stündlich ausgeführt wird und als Nebenwirkung zwei bis vier sekündliche Standbilder mit sich bringt; ansonsten fällt mir das hin und wieder auf, dass das gleiche bei mir passiert, wenn meine RAM volllaufen; da hilft meist ein einfacher Launcherneustart.

1 „Gefällt mir“

idr min die hälfte deiner ram als max ram zuweisen für Minecraft modpacks

nichts desto trotz manche modpacks verlangen min 4gb ram damit sie gut und flüssig laufen :smiley:

1 „Gefällt mir“

In der Regel ist es so, wenn Minecraft länger läuft wird der RAM mit der Zeit vollgemüllt. Irgendwann ist einfach kein Platz mehr, was sich dann in diesen Standbildern äußert. Erst fällts einem nicht auf, aber recht zügig tritt das praktisch minütlich wenn nicht häufiger auf. Das Spiel beenden und den Launcher neustarten sollte da schon aureichen. Ein kompletter Computer-Neustart sollte nicht von nöten sein.
Vielleicht mal den minimal zur Verfügung gestellten RAM etwas erhöht? Keine Ahnung ob das hilft. Bei mir hab ich 4-8GB RAM eingestellt und damit kann ich ein paar Stunden spielen ohne diese Probleme zu bekommen.

Es kann auch helfen, einfach mal die Ram Auslastung zu beobachten z.b. mit HWMonitor, da kannst es direkt im Log Speichern und siehst genau wo was wann Ausgelastet ist :slight_smile: