Eigentlich habe ich mir vorgenommen das ganze mit dem Controller ohne die Öffentlichkeit zu besprechen, aber langsam fällt auch mir das ganze ziemlich schwer weiter stillschweigend hinzunehmen und werde das ganze möglichst freundlich hier darstellen. Vorweg sei gesagt das es nicht meine Absicht ist hier irgend jemand negativ darzustellen, sondern lediglich auf Fakten eingehe ohne beleidigend zu werden.
Mein eigentlicher Brief an Big_Grantelbart wäre wie folgt gewesen.
Guten Tag Nico,
ich schreibe dir heute, weil sich einige Spieler über die Herangehensweise der Universe Moderatoren beschweren, heute Morgen hatten wir das Thema „Saoven“ und wie gewisse Dinge gehandhabt werden. Du weist ich bin nicht erst seit heute hier am spielen und ich bin gewiss nicht immer der freundlichste Spieler gewesen, aber ich weis wann etwas nicht in Ordnung ist und möchte das gerne nun melden.
Aktuell beschweren sich einige Spieler darüber wie die Server moderiert werden, Spieler die hier ihr Geld investieren werden mit einem „Darf ich nicht machen, ich bin nur Mod auf Probe“ abgewimmelt, weil man scheinbar vor den Konsequenzen durch die Teamleiter Angst hat aus dem Team zu fliegen.
Teilweise wird dem Spieler nicht mehr korrekt geholfen, die Regeln werden sich gerade so zurechtgelegt wie man sie braucht um einen Minimalen Zeitaufwand für den Support zu investieren, und um schnell wieder seine eigentliche Sache fortzuführen.
Beispiel: Spieler baut eine Multiblock Struktur welche um 1 – 2 Blöcke versetzt in einem anderen Chunk ist, der Mod geht hin und sagt dem Spieler „Das ist gegen die Server Regeln, das muss anders“. Gut nehmen wir das mal an, schauen wir also mal in das Regelwerk hinein:
„Multiblöcke sollten, sofern es auf Grund der Größe möglich ist, nicht über Chunkgrenzen hinweg aufgebaut werden. Lässt es sich nicht vermeiden, sollten alle beinhaltenden Chunks mit einem Chunkloader geladen werden (die Chunks können mit F9 oder F3 + G angezeigt werden).“
Es steht nirgends das es verpflichtend ist. Wieso also sagt der Moderator das es laut Regelwerk so ist? Sehe ich leider nicht so, in den Regeln wird die Empfehlung dazu ausgesprochen aber keine Verpflichtung. Aber wenn man lediglich schnell etwas abhandeln möchte kann ich da schon verstehen, dass man es lieber so auslegt als sei es eine Verpflichtung der man direkt nachkommen muss. Oder nachfolgend ein anderes Beispiel.
Der Spieler hat einen Bug das seine Rüstung „Draconic Armor“ nicht funktioniert. Aufgrund dessen verliert der Spieler ein Item wofür er aber beispielsweise Geld investiert hat „Extra Kit x3“ und ihm wird gesagt, man kann ihm nicht helfen. Die Möglichkeit das ganze zu reproduzieren ist gegeben, aber Hilfe wird nicht gegeben wegen dieser unnötigen Politik, dass keine Gegenstände erstattet werden. Eigenverschulden bei einem Bug liegt nicht vor, aber es wird strikt verweigert zu helfen. Kann doch nicht sein?
Ich habe bewusst keine Namen der Spieler hier niedergeschrieben, da diese das nicht möchten und Angst vor den Konsequenzen einer Beschwerde haben, dass man diese deswegen nicht mehr akzeptiert oder nun anders behandelt. Ich bitte dich diesen Umstand im Administrativen zu prüfen und einmal dringend mit den Teamleitern als auch Moderatoren darüber zu sprechen. Ggf. sollten die Regeln bezüglich Item Erstattung neu definiert werden, ab wann man keine Erstattung erhält. Wenn die Leute hier schon Echtgeld investieren und den Server damit Supporten, darf man dahingehend auch schon ein wenig Support erwarten. VIP bedeutet ja nicht umsonst Very Important Person. Ich hoffe das ich hier nicht zu unfreundlich war aber wenn sich 3 Spieler über etwas beschweren und man sich darüber unterhält und alle der gleichen Meinung sind das hier ein Problem besteht finde ich das ich hier richtig agiere und damit an oberste Instanz gehe, da die Probleme nicht verschwinden werden wenn man mit der betroffenen Person / en darüber spricht, scheinbar möchte man den Umstand aber auch nicht ändern. Keine Ahnung. Namen werde ich jedenfalls auf Wunsch der Spieler nicht nenne, das machen diese dann denke ich vielleicht noch eigenständig.
Aber nun folgendes, ich begebe mich wie jeder andere Spieler in den Support da ich eine Frage habe die ich mir eigenständig nicht beantworten kann, es ging mir nur darum Hilfe für ein Problem zu erhalten. Im Wiki von der Seite wird beschrieben wie man einen effektiven Crystal Growth Accellerato baut. http://blog.mcmodguides.com/create-a-crystal-growth-chamber-with-six-crystal-growth-accelerators/ leider funktioniert dies nicht mehr, da 2 Items nicht auf Revelation vorhanden sind. Dafür wollte ich nun Support haben und bekomme folgende Nachricht beim Warten …
Nun, ich tu mich mit solchen Aussagen generell sehr schwer, damals war das schon Grund genug für mich um sauer zu werden, heute zwar auch aber ich versuche es sachlich und freundlich zu klären. Warum bekommt man solche Antworten? Sry aber warum? Warum nur?
Ich will hier niemanden schlechte Arbeit oder derartige Böswilligkeiten unterstellen, aber gewisse Dinge fallen nunmal auf, die Leute beschweren sich im Channel und haben, was ich auch verstehen kann, keine Lust sich zu beschweren, weil sie nur Spielen wollen ohne das man denen etwas nachredet. Mir persönlich ist egal wie man über mich denkt, ich habe meinen schlechten Ruf hier weg, aber mal ehrlich, muss das sein?
Nur ein kleines Feedback zusammengefasst von einer Person aus einer Gruppe wo teilweise die Leute genau so denken.