Server-Update auf Version 1.17.1

grafik

Hallo liebe Community,

im Hintergrund wird fleißig am Update der Vanilla-Server auf die neuste Minecraftversion 1.17.1 gearbeitet. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Update im Laufe der nächsten Wochen stattfinden wird. :tada: :myftb:

Ihr könnt die Zeit bis dahin schonmal dafür nutzen, um euch auf das Update und die neuen Blöcke und Mobs vorzubereiten.

Sobald das Update stattgefunden hat, teilen wir euch dies auch über den Changelog mit.

Euer Vanilla-Team :myftb:

11 „Gefällt mir“

Das klingt toll! Bin mal gespannt ob Vanilla erneut einen Spieler-Rekord aufstellt, kommen ja bekanntlich immer viele neue Gesichter hinzu wenn der Server auf eine neue Version updatet. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Vanilla-Team,

danke für die Ankündigung! Ich freu mich schon mega!

Jedoch frag ich mich gerade eher, in wie fern die Erzpreise in den Shops davon betroffen sein werden.
Nachdem Eisen und Gold mit Glück abgebaut zu Oren droppen werden und zu Barren gebrannt werden müssen, steigen/sinken dann für die Barren die Preise?

Kann man die Oren direkt im Adminshop verkaufen?

Werden die Eisenerze & Golderze an Wert/Preis steigen im Adminshop?

1 „Gefällt mir“

Oh noch eine Frage, da ich gerade Recherchiert habe.

Das Aussehen ändert ich von Lapis, Redstone, Eisen, Gold und Kohleblöcken.
Kann man die alten Blöcke denn noch weiterhin im Adminshop verkaufen, nach der Einführung von 1.17 oder erkennt das System/Shop Plugin dann nur noch die neuen Blöcke an?

Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich dem mal Nachfragen…

Sonst verkauf ich lieber jetzt alle Erze die ich noch irgendwo in den Kisten drinnen habe…

1 „Gefällt mir“

Und Herbstferien sind auch. :+1:

2 „Gefällt mir“

Also dass dürfte wohl auch weiterhin klappen, es wurde ja nur die Textur geändert nicht das Erz selbst. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin, was passiert mit den Welten bei so einem Update?

1 „Gefällt mir“

Erfahrungsgemäß nichts, es werden halt nur die neuen Inhalte wie z.B das neue Kupfererz, Kalzit oder auch die Kristalle in ungeladene Chunks (Also an Orten wo du noch nicht warst) sein. Das gilt aber meines Wissens nicht für die neuen Mobs wie der Ziege, dem Axolotl oder dem Glow Squid.

Was die 1.18 betrifft, also dem zweiten Teil des Caves & Cliffs Update, steht dies noch ziemlich in den Sternen. Hier werden nämlich die neuen Inhalte auch in den geladenen Chunks vorkommen, so z.B die neuen Höhlen, da unter der Höhe 0 quasi ein weiteres Stück Welt dran geklatscht wird. Das kannst du auch prima in einer Singleplayer Welt testen.
Ob dies natürlich auch so ohne größere Probleme auf MyFTB möglich sein wird bleibt abzuwarten.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Hört sich schon mal gut an.

Wäre natürlich schön, wenn man 100x100 Fläche in eine „neue“ Welt implementieren könnte bei der 1.18.

Alles neu aufbauen ist auch nicht so schön.

1 „Gefällt mir“

Also es würden ja eigentlich keine Schäden kommen dürfen, demnach müsste man auch nicht alles wieder aufbauen. Schließlich kann man ja nicht unter die 0 Höhe bauen, dass ist halt auch was tolles am Update, in den alten Welten wo man bereits viel erkundet hat, hat man dann dennoch nen ziemlich großen Nutzen vom Update. Zwar sind dann die Berge nicht da (Das wäre nämlich etwas blöd wenn da plötzlich ein Berg aufm Haus stehen würde) aber dann hat man zumindest die Höhlen.

2021-10-07_22.10.33

„Määh“ macht die Ziege und damit ein herzlichen Dank an das Vanilla Team das die 1.17 hier so schnell auf den Server gezaubert hat. Freue mich schon die ganzen neuen Features endlich zu nutzen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Stimmt nur bedingt.
Die Erze als Beispiel: Tiefenschiefer-GoldErz kann man nicht im Adminshop verkaufen.
Habe es gerade getestet. :innocent:
Würde mir aber da keine Sorgen machen. Denke da wird es über kurz oder lange eine Lösung geben wird.
Einfach das neue Erz mit Kisten darüber zum Verkauf also spontane Idee?
Oder man behält die Erze einfach. Man kann die Erze wie Redstone, Kohle, … ja auch so verwenden.

Ähm wird es automatisch Aktualisiert in dem Launcher? :slight_smile:

z.Zt. noch nicht, also zumindest bei mir nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.