Raytracing - Was haltet Ihr davon?

Wir haben gerade mal 26 Häuser im Dorf, lohnen tut es sich definitiv nicht. Dennoch wird im laufe des Jahres durch die Stadtwerke Glasfaser verlegt.

Zudem, jeder der ordentlich am PC zockt, sollte ein LAN-Kabel nutzen, sonst braucht man sich auch nicht bei einer schlechten Verbindung oder dem fehlen eines WLAN-Repeaters beschweren.

Naja, ist mir auch wurscht äh Gurke. Fakt ist das früher oder später sowieso auf Cloud Gaming umgestiegen wird bei vielen Spielen. So ist es ja aktuell mit dem Fernsehen, das normale Fernsehen stirbt aus und es gibt nun Streaming Dienste die gute Inhalte zeigen.

Puh.

  • LAN: Hat seine Berechtigung; NAS sind eine praktische Sache. Davon abgesehen sind Kabelverbindungen de facto immer besser, als Funk.
    Führt hier einfach zu weit, das jetzt auszuschwafeln.

  • Du verwechselst Äpfel mit Mandarinen. Hättet ihr dieselbe Leitung (einschließlich ab Verteilerkasten bis Haus bzw. Dose), brächte der tollste WLAN-Repeater nichts, es gäb hüben wie drüben 16 Mbit/s.
    Der Repeater kann nur wiederholen, was das Eingangssignal hergibt, „vermehrt“ jedoch nichts.
    Am Rande: Was bringt die tollste Glasfaser, wenns schlicht und ergreifend keinen WLAN-Standard gibt, der die gebotene Leistung weiterverteilen könnte?

  • Cloud Gaming: Ohne mich. Entweder kaufe ich eine Lizenz von einem Programm und kann damit auch ohne (ständige) Internetverbindung machen, was ich will, oder der Anbieter kann mir… wie sage ich das jetzt jugendschutzkonform? … gepflegt den Buckel runter rutschen.
    Dieses zunehmend um sich greifende Mietmodell in sämtlichen Bereichen nervt.

  • Natürlich ist es für Entwickler lästig, ein Spiel so zu schreiben, dass es möglichst überall läuft. Man versucht mit Cloud Gaming eben an einer der letzten Stellschrauben zu drehen, um den Gewinn zu maximieren und den Aufwand zu minimieren.
    Mein Mitgefühl für deren „Notlage“ hält sich in ganz engen Grenzen. Inzwischen ist mehrheitlich schon der aufwändige Vertriebsweg „Physischer Datenträger / Ladenplatzierung“ Geschichte und trotzdem sind AAA-Titel nicht günstiger geworden. Im Gegenteil.
    Cloud Gaming erinnert an eine aufgebohrte Konsole – und ich bin beileibe kein Konsolero.

Mir egal, was die Mehrheit glaubt wissen zu wollen. Ich behalte gern die Kontrolle über meinen Besitz. Wenn ich jetzt ein Spiel spiele, möchte ich das auch in 10 Jahren noch ohne Probleme können.
Bei Cloud Gaming habe ich allerdings keine Garantie dafür, dass die Betreiberfirma nicht nach nur einem Jahr in den Sack haut und die Server dicht macht.
Und nein, man sollte nicht darauf vertrauen, dass irgendein Rächer der Enterbten sich aus dem Staub erhebt und den Dienst wieder ans Laufen bringt, weils Server ja wie Sand am Meer gibt.

2 „Gefällt mir“

Tja dann wirst du wohl entweder es irgendwann müssen oder du bleibst bei deinen alten Spielen. Schon jetzt sieht man ja das immer mehr Spiele es auf z.B Steam gibt die man so im Laden nicht kaufen kann. Minecraft ist auch ein digital gekauftes Spiel (Bis auf die Konsolenableger) wo du auch keine Garantie bekommst das du es in 10 Jahren noch spielen kannst. Wo ist da jetzt der Unterschied? Außerdem wird der Anbieter entscheiden wo es lang geht, nicht die Spieler bzw. die Kunden. Will der Anbieter das zukünftig alle Spiele so Performancelastig sind das sich ständig neue Hardware zu kaufen nicht mehr lohnt, sondern dass das spielen in einer Cloud finanziell mehr Sinn macht, wird wohl auch ein Großteil zu einem der jeweiligen Dienste wechseln. Das war schon immer so und wird es vermutlich auch immer bleiben. Es gab was neues wo jeder sagte „Ne will ich nicht, brauch ich nicht“? 10, 20 Jahre später sah es anders aus und es hatten auf einmal doch ganz viele Leute das, was sie damals noch verteufelt haben.

Und sein wir mal ehrlich, willst du wirklich noch ein 10 Jahre altes Spiel spielen obwohl es schon neue und deutlich bessere Ableger gibt? Wenn ja kannst du mir ja ein Spiel nennen was du jetzt noch spielst was du vor 10 Jahren gekauft hast.

Komisch das dann Spiele, Programme etc. deutlich schneller installiert sind als vorher.

Frage: Was wäre, würden Nvidia, AMD, Intel usw. sagen das sie keine Grafikkarte etc. mehr herstellen sondern ebenfalls einen Cloud Gaming Dienst erstellen würden? Was würdest du DANN machen, da du ja davon ausgehen müsstest das du in spätestens 10 Jahren keine Spiele mehr spielen kannst weil es keine Hardware mehr gibt die gut genug ist? Freue mich auf Antwort, würde mich nämlich echt mal interessieren. :slight_smile:

Das liegt dann aber an deiner schlechten Verbindung vorher.
Das ist wie Redstone (WLAN). Ohne Repeater ist das Redstone nach einigen Blöcken deaktiviert. Setzt man aber einen Repeater, ist das Redstone wieder bei der gleichen Stärke wie von deinem Hebel (Router) etc. ausgehend.

Sollte ja jetzt wohl verständlich genug sein. :smiley:

Ja aber er hatte sonst immer volle 16Mbits. Jetzt werden ihm wie schon gesagt über 100Mbits angezeigt und seine Downloads gehen halt jetzt wesentlich schneller. :confused:
Das ein Repeater ein Verstärker ist weiß ich übrigens auch. xD

Joa, ich gebe gerne 13 Franken für Musik aus, dan nochmal 13 für Netflix, nochmal 13 für Disnay + oder was es sonst noch alles gibt, und dann natürlich noch die ganzen CloudGaming dienste…
Ne Danke… Ich bin in der Lehre, verdiene 600 Fr. im Monat und habe etwa 120 Franken frei zur verfügung. Davon gehen schon 13 Franken für Musik drauf… Von irgendwas will ich auch noch Leben und Spass haben.


Du vergisst eins, es werden sich nicht nur die Spiele weiter entwickeln, auch die Technik schreitet immer weiter und weiter voran. Ich habe in meinem pc 1 Tb Speicher für „gerade mal“ 120 Franken. Es ist ne SSD. als HDD Warens etwa 30 Franken.

Zudem wird sich auch die Leistung in Zukunft verbessern.

Eben, CloudGaming ist eine grosse sache, aber das ist

  1. Mit enormen kosten verbunden.

  2. Die Nutzerzahlen werden durch die decke gehen, da wird viel zu viel Leistung gebraucht. Siehe Ms Teams wo alle schulen drauf gingen.

  3. Was wen das Internet weg ist, oder nicht stark genug ist. Wen du nicht genug geliefert bekommst, kannst du so viele W-Lan repeter verwenden bis deine Sicherungen raus fliesen. (Zudem war ja auch jetzt in der Corona zeit die rede die bitrate von netflix etc. zu senken damit das netz nicht so belastet wird, wie soll das den mit CloudGaming gehen???)

Und 2 Petabytes sind bei Games der Ausnahme fall.


Ganz einfach, die die gerne die ganze Leistung hätte, die sie auch geliefert bekommen. Den sobald du über W-Lan gehst, hast du IMMER einen Geschwindigkeit Verlust.


Doch, die Garantie hat JEDER.
Sicher, man kauft die Spiele Digital, aber auch in 1000 Jahren, kannst du die noch auf einem Pc installieren und sie Spielen, da ist es egal ob es noch Server gibt oder nicht.

Das einzige was Passieren kann, ist das es keine Updates mehr gibt.


Wird der Anbieter definitiv nicht machen, denn der muss ja auch die entsprechende Leistung bringen das 1000e Spieler gleichzeitig spielen können. Stell dir mal vor was da abgehen muss. Und dann muss noch ne anständige Internetverbindung her, welche auch irgendwann an ihre Grenzen kommt…

Anders geagt, es ist egal ob es auf deinem Pc läuft oder in der Cloud, der Anbieter wird IMMER daran interessiert sein, so wenig Leistung wie möglich zu schlucken. Bei Cloudgaming noch mehr als beim jetzigen Standard. Den wen die Server mehr Leistung brauchen, gehen auch die Unterhaltungskosten in die Höhe. (Kühlung, Strom, Hardware, etc.)


Ein Wort, Nostalgie.
MyFTB Hat auch aus Spass einen V3 Server gemacht, wo ne uralte beta läuft. Es macht halt einfach spass mal zurück zu gehen und zu schauen wie es früher war, oder was man früher so gespielt hat.

Und übrigens, da gäbe es zum Beispiel Tetris oder PackMan.


Antwort von @Chewbacca

Es ist doch eigentlich auch logisch, das es nicht schneller werden kann, als das was geliefert wird. Ein W-Lan Repeter verstärkt zwar das Signal, aber die Geschwindigkeit bleibt wie sie bei ihm ankommt. Anders gesagt, es vergrössert den Bereich der abgedeckt wird, aber nicht die Geschwindigkeit.


Das ist ein Zenario was in 1 Bilion Jahren nicht geschehen wird.

Ohne CPU’s oder GPU’s gibt es gar keine Computer mehr, also auch kein Cloudgaming. Zudem haben sich diese Unternehmen darauf spezialisiert und haben dort ihren Haupt verdienst. Es gibt in diesem markt fast keine Konkurrenz, also können sie dort Geld schaufeln wie sie wollen. (Nur AMD, Intel und Nvidia, sonst gibts niemanden der die Leistung bringt)
Diese Unternehmen würden massiv Verluste machen, wen sie plötzlich alles über denn Haufen schmeissen würden. Und selbst wen, würden andere Firmen wie aus dem Boden geschossen kommen und Alternativen bieten.

Zudem würde dann warscheinlich die Weiterentwicklung von den Komponenten nicht schnell genug voran gehen um mit dem Gaming Markt mit zu halten. Den die Meisten Komponenten werden von Privatkunden gekauft, und werden nicht für Server verwendet.

Zudem werden die Komponenten auch in Server benötigt. Also ist es doch nur sinnvoll diese Komponenten auch in einer abgespeckten Version den Privatpersonen zur Verfügung zu stellen. Wenig aufwand und grosser gewinn.


So wies aussieht verstehst du aber die funktionsweise nicht.
Bereichs Erweiterung, nicht Geschwindigkeit Verbesserung.

Stell dir vor, die Leitung zu deinem Haus ist so dick wie ein Strohhalm. Da ist es egal ob du in deinem Haus einen „Repeter“ hast, der es vergrössert zu einer Pipeline. Der Strohhalm limitiert die Menge an Internet die überhaupt zu dir ins haus kommt.
Und Internet kann man nun mal nicht einfach vermehren.


Sa, 1111 Wörter, ich bin fertig für heute^^

Lg

Exakt.

Der Unterschied ist der, dass ich die Spiele Stand jetzt immer noch bei mir lokal installiert habe und mich austoben kann, wie ich lustig bin.
In Zukunft wirds noch mehr Einheitsbrei geben, auf den keiner mehr Zugriff hat, den man nicht mehr ohne weiteres ummodeln kann, wo gesagt wird: Friss oder stirb.

Ich bin ehrlich. Für Dich offenbar unvorstellbar, aber ich spiele tatsächlich 20 Jahre alte Spiele. :slight_smile:

Dann kommen wir wieder dahin zurück, was oben schon angedeutet steht.
Die bis dahin bestehende Kiste wird solange zum Spielen hergenommen, bis mir entweder die Lust daran vergeht oder sich Materialermüdung breit macht.
Irgendeinen Hersteller für PC-Bauteile wirds immer geben, denn die Server zum Streamen bestücken sich ja nicht selbst. :wink: Wenns die nicht mehr auf dem freien Markt gibt, hatte ich bis dahin eine schöne Zeit und gut ist.

Das liegt vermutlich schlicht und ergreifend daran, dass er einen schnelleren Tarif gebucht hat und Vectoring DSL an seiner Adresse freigeschaltet ist. Vielleicht läuft sein DSL auch nicht über Kupfer, sondern über Glasfaser, die bis an eure Stelle noch nicht verlegt wurde. Oder Vectoring wurde für Deine exakte Adresse noch nicht freigeschaltet. Oder die Verkabelung in seinem Haus ist einfach besser. Oder, oder, oder. Das ist Glaskugelei, ohne zu wissen, was bei euch Phase ist. :wink:
Es gibt Gegenden, da hört die Verfügbarkeit von schnellerem Internet schlagartig von einem zum anderen Haus auf. Warum? Das weiß nur der Netzinhaber.

Ich hatte mich kürzlich erst im TS über Streamingdienste unterhalten und sehe durchaus Vorteile; es kommt eben stark darauf an, von wo man ausgeht und was einem wichtig ist.
Mir persönlich ist es wichtig, etwas wirklich zu haben, weswegen ich mit Streaming nicht besonders viel anfangen kann. Höre ich bei Youtube ein Lied, das mir gefällt, freue ich mich wie Bolle, wenn ich bei Bandcamp fündig werde und mir das Lied / Album in erstklassiger Qualität kaufen und herunterladen kann. Gerne auch mit CD / Vinyl dazu.
Bei Streaming wird eben immer irgendwie gespart. Muss es ja auch, der Platz in den Leitungen ist, trotz aller Weiterentwicklung, endlich.

Solche Sätze finde ich immer wieder schön. ^^
Habe mal mit einer Senioren ausm Altersheim gesprochen die meine Mutter auf Grund ihrer ehem.
Arbeit sehr gut kennt. Sie selbst sagte als die ersten Fernseher raus kamen das es undenkbar gewesen wäre das es Fernsehen so wie man es sonst kennt nicht mehr geben wird. Und siehe da, das Internet ist gekommen und man kann dadurch Sachen wie Netflix, Disney+, Amazon Prime etc. anbieten was dem herkömmlichen Fernsehen nicht gefällt. :upside_down_face:

Außerdem weiß ich nicht was du mit „enormen“ Kosten meinst. Ich meine wenn dann wäre die neue Technik die stehts raus kommt „enorm“ teuer, nicht jeder hat Geld für 300, 400 Euro teure Hardware. Da macht es einfach Sinn zu einem günstigen Abo Modell zu springen wie z.B Stadia für 9,99€ (Auch wenn Stadia nichts zu bieten haben wir gegenüber XCloud :stuck_out_tongue: ) als sich Jahr für Jahr neue Hardware zu besorgen damit man aufm neuem Stand bleibt.
Sagen wir jetzt mal der kleine Timmy 19 Jahre alt will sein PC aufrüsten. Er besorgt sich eine RTX 2060 Super für „schlappe“ 458,90€. Dafür könnte man genauso gut fast 46 Monate also knapp 4 Jahre sich Stadia holen und hätte auch in den nächsten 4 Jahren Zugriff auf die neuste Hardware während man beim herkömmlichen Kauf jetzt grade einmal die Grafikkarte hätte, außerdem ist es sehr komfortabler da der kleine Timmy dann auch nicht unbedingt immer vorm Rechner sitzen muss. Sondern auch über dem Fernsehen sein lieblings Spiel spielen kann, gemütlich auf der Couch. Oder in der Bahn oder im Bus aufm Handy.

Da weiß ich leider nicht wovon du sprichst. Bei mir im Umfeld gab es die ersten 1, 2 Tage Probleme aber spätestens nach 1 Woche lief alles. (Bis auf paar alte Lehrer die mit der Materie Technik noch nicht ganz so vertraut sind).

Und das das Netz durch sowas kurzzeitig überlastet war wird wohl genauso ein Einzelfall bleiben wie ein 2 Petabyte Spiel. Und selbst wenn, 5G ist grade auf dem Weg. Spätestens dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Eben nicht. Leute die sich den Minecraft Storymode geholt haben, können den jetzt leider nicht mehr nutzen da es den nicht mehr gibt.

Ja der Anbieter selbst vielleicht nicht, da wird er sich dann halt an andere wenden. Oder hat EA etwa ihre eigene Konsole? Nein die geben ihre Spiele auch für PC und Konsole raus. Genauso würde es mit Cloud Gaming laufen, statt das es dann für Konsolen raus kommt. Kommt es für die Cloud raus.

Das kann ich auch nicht so stehen lassen. Stadia funktioniert bereits über 10MBits. Ein 4K Spiel funktioniert schon mit 35MBtis. Und das ist erst der Anfang. In Zukunft wird die angeforderte Internetgeschwindigkeit noch weiter runter geschraubt werden können. Und selbst wenn. Heutige Glasfaserleitungen sollten mit 35Mbits nicht überfordert sein.

Davon wird es wohl auch in Zukunft viele viele Ableger geben. Und notfalls holt man sich nen Game Boy mit dem dazu gehörigen Spiel und daddelt es dadrauf.

Und was ist wenn Google, Microsoft und Co. hingehen würde und mit denen ein Vertrag abschließt das nur noch sie selbst exklusive Ware bekommen und dafür gutes Geld zahlen? Außerdem könnten auch Google und Microsoft selbst anfangen ihre eigene Hardware herzustellen und AMD, Intel und co. mit Preis Kampf in den Ruinen treiben.

Naja, wir holen uns einfach mal so ein Teil und gucken dann ob unser
Internet denn wirklich besser läuft. :smiley:
Wenns dann meint immer noch bockig zu werden steigen wir halt um auf Deutsche Glasfaser. ^^
Bye Bye Telekom. :wink:

Du weißt aber schon, dass das dann auch Telekom ist? Wenn du ein komplett anderes Netz haben wollen würdest, müsstest du ins Kabelnetz gehen, wovon ich dir nur abraten kann oder halt Funknetz (ebenfalls nicht zu empfehlen).

Aber egal welchen Internetanbieter nimmst, es läuft schlussendlich immer über das Telekomikernetz. Früher zu Zeiten von Arcor gab es noch das Bahnnetz, aber ich glaube seitdem das Vodafone ist, läuft darüber nix mehr.

  1. Viele Menschen besitzen keinen Glasfaseranschluss. Schau dir mal die Preise dafür an.
  2. Viele Menschen in Deutschland haben mäh Internet, also rund 16 mbps.
  3. Wenn dann wird die geforderte Internetgeschwindigkeit steigen und nicht sinken.

Das ist soweit aber nicht richtig, es gab von der Firma „BitTel“ bei uns eine Aktion, dass jeder diesen Gratis bekommt, also die Baumaßnahmen.

1 „Gefällt mir“

Sicher, ist bei uns momentan auch der Fall, aber im Normalfall kostet das ~1500€.

Raytracing braucht kein Mensch!
Fluid Physics ist die Zukunft! :ocean:

2 „Gefällt mir“

Okokok, wie heist die Mod und kann man die auch nur für sich haben(client mod)???

Raytracing ist ja nicht nur Mc.

Denkt ihr das heutige Quanten Computer es aushalten würde wenn man Minecraft mit so einer Mod, inklusive einer 30 Block hohen Flutwelle aus der Tsunami Mod sowie Ray Traycing, 8K Texturepack und der No Cubes Mod und dieser Mod wo das Terraforming ultra realistisch ist flüssig spielt?

Ja, aber nur wenn Mipmap Levels = off sind.

1 „Gefällt mir“