ich spiele mit zwei Freunden zusammen derzeit auf InfSky2 und habe die letzten paar Stunden mal damit verbracht mir die beiden im Titel genannten Objekte etwas genauer an zu sehen und herauszufinden wie sie den nun genau funktionieren.
In den verschiedenen Wikis findet man ja meinst ungenaue oder widersprüchliche Angaben auch hier im Forum stimmen machen angaben einfach nicht.
Was ich nach meiner Odyssee herausgefunden habe ist das es zwischen den beiden nur einen Unterschied gibt. Der Personal Anchor ist der einzige der vier Anker der berücksichtigt wer ihn gesetzt hat und ist ausnahmslos nur dann aktiv wenn der Spieler der ihn gesetzt hat online ist.
Was ich mich jetzt aber frage ist warum dann der Personal Anchor immer als Alternative zum World Anchor empfohlen wird und der Passiv Anchor so unbeliebt ist.
Klar wenn man alleine Spielt ist das völlig egal welchen der beiden man nimmt aber für zwei Spieler oder mehr mach der Passiv Anchor doch viel mehr Sinn.
Übersehe ich da was?
Der Hauptunterschied besteht zwischen den Beiden darin, dass der Passive Anchor einmal angeladen werden, quasi in seinem Wirkungsbereich einmal besucht, werden muss durch einen beliebigen Spieler nach jedem Weltenentladen; der Personal Anchor sollte im Normalfall direkt anspringen, wenn der Spieler, der ihn gesetzt hat, online kommt und die Welt angeladen wird.
Daher ist der Personal Anchor für die meisten attraktiver, da dieser nicht besucht werden muss, um den Bereich geladen zu halten.
Das habe ich mir auch gedacht, ist aber nicht der Fall, auch der Personal Anchor muss genau wie der Passiv Anchor erstmal “angeladen” werden. Das ist eine der Wenigen Infos die man in fast allen Wikis lies, unter anderem auch im offiziellen RailCraft-Wiki
Ich musste noch nie meine Personal Anchor anladen die sind meines Wissens nach immer direkt angesprungen als meine Welt geladen wurde und ich Online kam.
ok dann ist das bei uns aber hart verbuggt, hab das stunden lang ausprobiert mit verschiedenen Aufstellungen. Der Aufbau steht auch noch. Kann gerne auch nochmal online kommen und das vorführen…
Edit: um das mal etwas genauer aus zu führen der Personal Anchor steht derzeit 4k Blöcke weit weg von der Hauptinsel und ist nicht in der Reichweite von anderen Chunkloadern. Wenn ich die Welt neu betrete ist der Anchor nicht aktiv. Das habe ich geprüft indem ich von einem Nachbahr Chunk aus ein Wireless-RS Signal zur Hauptinsel gesendet habe und dort sehen kann das es nicht ankommt. Ich muss mich erst dahin porten und den Anchor-Chunk laden damit er aktiviert wird
Mein Senf-> Ich würde FRÜHER Xantia recht geben, dass der Personal Anchor sich selbst läd, aber schon seit längerer Zeit (ich würde mal behaupten mindestens ein halbes Jahr) ist das bei mir meistens nicht der Fall (gestern auf Avaritia war ich im gegenzug dazu z.B. überrascht, da es funtionierte), egal ob der Anchor nun im Nether, in der Farmwelt oder in einer meiner Welten steht. Hatte es damals im Chat angesprochen, aber wahrscheinlich aufgrunde der geteilten Informationen über die Anchors wurde mir gesagt, das sei normal
Soweit ich weiss, ist der Unterschied hauptsächlich darin, dass der personal anchor angeladen/besucht werden muss und der world anchor automatisch geladen wird, sobald der Spieler den Server betritt.