Nutzung von Globalen Chat

Hallo,
ich habe leider fest gestellt das die Mods vom Ulti-Re1 ganz schön frechen und unseriös sind. Wenn ich Globalen Chat schreibe oder so eine Antwort geben hätte, hätte ich ne Ermahnung oder einen Ban bekommen (ja das ist schon passiert).

Hier ein paar Screenshots:



MfG SkypeHiker

1 Like

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt das Problem bei der Nutzung des Globalchats hier nicht so ganz.
Das was du in deinem dritten Screenshot zitiert hast ist so korrekt, heißt allerdings noch lange nicht, dass die Nutzung des Globalchats verboten ist. Diese Regel soll lediglich darauf hinweisen, dass zum Beispiel private Konversationen nicht in den Globalchat sondern eher in den Welchenchat gehören zum Beispiel. Wenn allerdings jemand ne Frage hat, diese im Globalchat stellt und ein Teammitglied darauf dann antwortet ist das fernab von einem Regelbruch.

3 Like

Hallo,
Es wird aber leider alles über den Globalen Chat gemacht, auch private Gespräche und Handel. Ich habe die Spieler auch schon mehrfach drauf hingewiesen dies bitte zu unterlassen, aber man kriegt dann nur als Antwort „Warum sollte ich“. Ich habe den Beitrag auch hauptsächlich wegen dieser arroganten Antwort von @dakue1999 gemacht „Dann melde mich doch bei einem Admin“.

MfG SkypeHiker

1 Like

Wer bist du, den Leuten sagen zu können, dass sie was unterlassen sollten. Obwohl du keinerlei Authorität hast dies zu tun. Hätte auch nicht auf dich gehört den für solche fälle sind die Teammitglieder da!!! Und ja die Antwort von Dakue1999 war arrogant und weist du warum 1. weil er es kann und 2. weil man nicht alles so Verbittert bzw. ernst nehmen sollte was andere Personen übers Internet so abgeben.

2 Like

Er hat geschrieben:

Dann melde mich doch bei einem Admin
Solange der Handel im Handels-Chat stattfindet sehe ich dort keinen Regelbruch, weil ich mal eine Frage im globalen Chat beantwortet habe

Auch daran sehe ich absolut nichts falsches. Er hat dir gesagt was Sache ist und dich darauf hingewiesen, dass du, falls du damit unzufrieden bist oder dich ungerecht behandelt fühlst, dich bei einem Admin melden kannst.

3 Like

Er selber hat ´geschrieben solange der Handel im Handelchat stattfindet sieht er keinen Regelbruch und du schreibst solange keine privat Gespräche im Chat gemacht werden ist es kein Regelbruch, da aber beides gemacht wird finde ich es sehr störend. Und zu @MrProlgey was soll deine unseriöse Antwort, „1. weil er es kann“? was ist das für eine aussage. Ich habe außerdem die Spieler darum nett darum gebeten es nicht zu tun und es niemanden „verboten“. Es ist dein erster Forumsbeitrag ich hoffe das deine weitern etwas netter sind und nicht so aggressiv.

MfG SkypeHiker

Ich sehe an den Antworten des Mods nichts arrogantes oder falsches.
Da finde ich eher die Aussage „Selbst die Mods schreiben im globalen Chat …“ passiv agressiv (allerdings empfinde ich diese „…“ am Ende eines Satzes allgemein eher als etwas negatives). :man_shrugging:

EDIT: Zudem sind meiner Ansicht nach die Mods das Regel-interpretierende Organ und wenn ein Mod sagt, dass das so in Ordnung ist, dann passt das. Wenn einem als Spieler da was nicht gefällt, kann man einen anderen Mod oder einen Admin drauf ansprechen (wie DAKUE1999 dir ja mitgeteilt hat).

1 Like

Was ist denn falsch daran, als Moderator, eine Person die Spielern helfen sollte, eine Frage im Globalchat zu beantworten?

Ich verstehe diesen Sinn hier überhaupt nicht.

Wenn dir der Chat auf den Keks geht, steht dir frei den Chat zu deaktivieren.

Er hat eine Frage eines anderen Spieler beantwortet, weder Private Konversationen gehalten, noch gehandelt im Globalchat.

1 Like

War nicht mein erster Beitrag und davon abgesehen waren alle meine Beträge aggressiv und warum? Weil ich es kann!!!

Um das ganze Mal zum Ende zu bringen.
Der Moderator hat lediglich seine Pflicht getan und hat einem Spieler geholfen. Das dies über den globalen Chat geschah ist kein Regelbruch. Und desweiteren, vergisst du, dass wir Moderatoren, dass freiwillig und gerne machen. Das wir uns dann zu Unrecht anhören müssen, das wir unseriös und frech seien, finde ich sehr schade. Vor allem wo DAKUE1999 dem Spieler lediglich weiterhelfen wollte. Und da du jetzt auch eine Bestätigung von unserem Admin hast, dass DAKUE1999 nicht regelwidrig gehandelt hat, ist das Thema eigentlich sowieso geklärt.

Und ich bitte dich inständig darum, von nun an, anderen Spielern nicht zu sagen, wie diese sich zu verhalten haben. Dies ist nicht deine Aufgabe. Wenn du etwas mitbekommst, was nicht regelkonform ist, so kannst du das gerne melden, dafür gibt es die Funktion. Aber du bist nicht berechtigt, anderen Spielern zu sagen, wie diese sich zu verhalten haben, bzw. Ihnen etwas zu verbieten. In diesem Falle hätte ein freundliches Hinweisen ausgereicht und danach akzeptieren, dass der Moderator anderer Meinung war.

LG Re3bler

4 Like

Hmm sag mal SkypeHiker hast du nicht vor 4 Jahren schonmal den selben Aufstand gemacht oder täusch ich mich

2 Like

Bei allem Respekt, ja es ist Tatsache das ihr das alle freiwillig macht. Aber ihr habt euch das ja auch mehr oder weniger ausgesucht und dann sollte auch jedem klar sein das man auch mal als Mod o.ä. auch mal Kritik bekommt, ob es nun freiwillig ist hin oder her. Kritik ist ja auch in erster Linie dazu da um mal Kritikpunkte zu erläutern wo durch sich dann der Server vielleicht auch verbessern kann.

Wo hat er denn irgendwelchen Leuten gesagt was sie zu tun und zu lassen haben? Ich lese da nur das er die Leute gebeten hat und freundlich darauf hingewiesen hat doch bitte die einzelnen Channel richtig zu nutzen. Das dies sogar Pflicht ist und in den Regeln steht muss ich ja auch wohl nicht genauer erläutern. Das der Mod da jetzt im globalen Chat geschrieben hat finde ich allerdings richtig da vielleicht auch andere sich die Frage gestellt haben und er somit mehr Reichweite hatte. Allerdings ist es auch für die Leute nervig die gar nicht die Frage gestellt haben und dann nur ne halbe Konversation da mitkriegen.

Übrigens nochmal zum Unterschied zwischen befehlen und bitten. Stell dir mal vor du bist in einem Kino und da unterhalten sich lautstark zwei Personen miteinander, das einzig logische ist diese dann anzutippen und die höflich darauf hinzuweisen das die doch bitte leise sein sollen. Damit hat man denen nichts gesagt sondern einfach nur darauf hingewiesen das man sich selbst als auch bestimmt die anderen sich dadurch gestört fühlen und genauso ist es im Chat. Ich finde es auch nicht immer so toll wenn ich dann von nem anderen Server irgendwie ohne Sinn und Kontext lese: „Oh ja das war echt cool.“ Oder: „Verkauft wer Sand?“.

Außerdem gibt es da keine „Ich habe da aber ne andere Meinung“ es steht klipp und klar in den Regeln drin das man sich an die richtige Nutzung der Channel halten soll und das dies Pflicht ist. Da sollten sich glaube ich auch Mods dran halten oder haben die ne Extra Wurst in der Hinsicht?
Screenshot_16

Und was du da mit deinem unnötigen Kommentar bezwecken wolltest außer ihn bloß zustellen ist mir auchn Rätsel.

Einen schönen Sonntag Abend noch :wave:t4:
Eure Ente :duck:

Und genau das hat der Moderator getan, habe ich aber oben schon erläutert…

1 Like

Finde es dennoch etwas schwammig wenn da steht: „Die richtige Nutzung der einzelnen Channel ist Pflicht“, wenn es dann doch nicht genau das heißt. Wie wäre es wenn dann da in Zukunft steht das Private Gespräche im Global Chat unterlassen werden sollen? Dann gibt es auch nicht mehr solche Diskussion (Die ja ingame oftmals stattfinden) so wie Missverständnisse. Bei so einer Regel gehe ich eher davon aus das man sich strikt daran halten musst das man nicht im globalen Chat schreibt wenn es nicht den ganzen Server betrifft und auch immer im Handels Chat schreibt wenn was zum handeln hat.

Kleine Anmerkung meinerseits:
Es gibt das MyFTB Wiki.
Dort stehen unter anderem auch genaue Definitionen der verschiedenen Chat-Arten.

https://wiki.myftb.de/myftb/howto/chat-system

Daher sind ja allgemeine Fragen und Antworten im Globalen Chat erlaubt.

Ich bin um ehrlich zu sein verwundert, dass trotz sinnvoller Aussage des Teams hier noch weiter rumlammentiert wird :crazy_face:
Zumal ja eigentlich schon alles damit gesagt ist, dass Moderatoren (kurz Mods) zum moderieren da sind. D.h. sie lenken und steuern die Community anhand ihrer Interpretation der Regeln. Wie ich schon sagte, es kann vorkommen, dass ein Mod mal nicht richtig agiert. Dann gibt man dies an die anderen Mods/Admins weiter und diese evaluieren dann, ob die Interpretation der Regeln für das Team zulässig ist oder nicht. In diesem Falle ist dem so. Basta! :man_shrugging: :grin:

Dazu zitiere und editiere ich nur folgende Aussage:

PS:Mich wundert es sowieso, wieso manche Leute sich von normalen Unterhaltungen im Global Chat so gestört fühlen (private 2-Personen-Gespräche oder Spam sind natürlich was anderes) :roll_eyes:
Entweder vom globalen in den world chat wechseln oder wenn das aus was was ich für Gründen nicht geht/hilft, den Chat aus oder klein stellen. Es handelt sich hierbei ja um Multiplayer-Server, wenn ich keine Art von Interaktion mit anderen Menschen mitbekommen möchte, kann ich auch Offline spielen :man_shrugging:
Auf Infinity gabs die Probleme eigentlich nur selten (zumindest in den Zeiten in denen ich dort sehr aktiv war), aber solche Beschwerden höre ich von anderen Mod-Pack-Spielern relativ häufig. :thinking:

1 Like

Finde es auch gut das man über diese Seite kaum was weiß da man sie hier nirgendswo finden kann
(Und wenn dann auch nur sehr schwierig). Ist mir ein Rätsel warum da noch nichts getan wurde.

Das würde ja leider für den der sich gestört fühlt ja nichts bringen. Man könnte zwar die Leute darauf hinweisen aber da dies ja von manchen hier als Befehl aufgenommen wird sollte man dies am besten ebenfalls unterlassen und einfach nen Mod darauf ansprechen, der dann seine wertvolle Zeit vergeudet weil er sich damit beschäftigen muss und dadurch wieder Stress entsteht.
Und selbst wenn man trz. ganz lieb fragt, bekommt man entweder ne dumme Antwort ODER die reagieren nicht drauf.

Da hast du ja auch recht, aber es ist halt echt nervig wenn sich 2 Leute auf ein und den selben Server unterhalten und der eine dann von den beiden im Global Chat schreibt so das man nur die Hälfte auf der anderen Seite mit bekommt. Das man solche Leute dann direkt ignoriert mache ich inzwischen auch nur noch ungerne da es auf Dauer gesehen ja auch keine Lösung ist.

Was ich mit dem Kommentar bezwecke das SkypeHiker scheinbar immerwieder Mods angeht und unnötiger Weise ihnen und den Admins die Zeit stiehlt.

Er hat einfach eine Sache kritisiert die ihn nervt und die er nicht in Ordnung findet.
Warum kannst du dies nicht einfach tolerieren?
Wenn er hier dazu ein extra Thema auf macht hat dies wohl seinen Grund und da finde ich sowas
einfach nur erbärmlich wenn da irgend ein Vogel hust Wurm um die Ecke kommt und diesen dann bloßstellt und die Diskussion nicht wirklich weiter bringt. Frage mich wie du dich fühlst wenn du irgendwas aufm Herzen liegen hast und nicht ernst genommen wirst.
Einfach mal wissen wann mal lieber still sein sollte und sich nicht immer überall einmischen wenn man nichts zu sagen hast passt auch.