Naja, dann werde ich mal die Gelegenheit nutzen;
Alle Items die mit einem “!” vor dem Namen versehen sind, würde ich besonders gerne im Shop sehen.
Des Weiteren werde ich in eckigen Klammern hinzufügen, ob man sie komplett automatisch farmen kann,
wobei FB für FarmBar und M für Manuell steht. Preislich werde ich es neutral mit einem Nummer von 1 bis 10 versehen.
!Brown/ Red Mushroomblock (ID 99 & 100) [M]
Preis - Wertvolles Item, ein Tool mit Silk Touch muss verwendet werden, somit braucht man zunächst Silk Touch und verliert zusätzlich Durability. Weiterhin muss man Mushrooms mit Bonemeal hochziehen, da sie nicht von selbst wachsen. [4.5]
!Brown/ Red Mushroom (ID 39 & 40) [FB]
Preis - Mushrooms können zwar automatisiert werden, wachsen aber mehr als langsam, wobei hier noch hinzukommt, dass sie bestimmte Bedingungen zum Wachsen brauchen, wodurch man nicht nur eine große Fläche braucht, auf der die Mushrooms wachsen, sondern auch sehr viel Platz für das automatische Farmen. Der einzige Grund sie preislich nicht sehr wertvoll zu machen ist, dass sie auch manuell von hochgezogenen Mushrooms sehr einfach gefarmt werden können. [4]
!Book and Quill (ID 386) [M]
Preis - Book and Quills bestehen aus vier Komponenten, Leather, Paper, Glass Bottle und Ink Sacks. Glass Bottles und Ink Sacks sind komplett automatisierbar, jedoch sind die Farmen unter Normalbedingungen sehr ineffizient. Leather bekommt man nur von Cows, die man selbst breeden muss, wodurch dieser Teil nicht automatisierbar ist. Paper muss man aus Sugarcane craften, was auch dieses Item nicht komplett automatisierbar macht. [10]
!Eye of Ender (ID 381) [(M)]
Preis - Beide Komponenten sind zwar farmbar, jedoch müssen auch beide Farmen in anderen Dimensionen erbaut werden, wodurch sie jede Woche neu errichtet werden müssen. Weiterhin muss man Blazes für Blaze Rods selbst töten, und die Eye of Ender selbst craften. [6]
!Rabbit Hide (ID 415) [M]
Preis - Es gibt keinerlei Ansporn eine Rabbitfarm zu machen; Beef ist besser als Raw Rabbit, und man bekommt ein Leather für 4 Rabbit Hides. Rabbit Hide im Shop anzubieten soll diesem Item einen Nutzen, und dem Spieler einen Grund geben es zu farmen. [5]
!Magmacream (ID 378) [M]
Preis - Ähnlich wie beim Eye of Ender können die Craftingkomponenten gefarmt werden, wobei Blazes natürlich im Nether gespawnt und vom Spieler selbst getötet werden müssen. Für Slimes eine Farm zu bauen braucht seine Zeit, wobei die Spawnrate, sofern man sich nicht sehr viel Mühe gibt auch nicht die Beste sein wird. Zudem muss man Magmacream selbst craften, was ebenfalls den Preis erhöht. [7]
!Cake (ID 354) [M]
Preis - Eggs, Wheat und Sugarcane können automatisch gefarmt werden. Sugar muss jedoch aus Sugarcane gecraftet werden, zudem ist das Automatisieren vom Wheat sehr schwer und langsam dazu. Milk muss in Eimern, die nicht stacken, geholt und gecraftet werden, wodurch das endgültige craften zum Cake auch nochmal extremst nervig wird. [9]
Ice (ID 79) [M]
Preis - Eine Icefarm ist Biomeabhängig und schwer in eine bereits existierende Basis zu integrieren, weiterhin braucht man erneut Silk Touch und Durability, wobei hier auch zu beachten ist, dass Water lange bracht um zu Ice zu gefrieren. Da es aber auch teilweise in bestimmten Biomen einmalig einfach abzugreifen ist, hemmt dies den Preis natürlich. [4.5]
Book (ID 340) [M]
Preis - Ein Book wäre die Vorstufe zum Book and Quill und der einzige Weg Leather zu verkaufen, wodurch man weiterhin auch eine Sugarcanefarm braucht, und Sugarcane zu Paper, sowie Paper und Leather zu Books craften muss. Beim Book and Quill sind Ink Sacks und Glass Bottles die schwereren Komponenten, was auch im Preis erkenntlich ist. [7]
Slimeball (ID 341) [FB]
Preis - Erneut eine vorstufe von Magmacream, wodurch man keine Farm im Nether errichten muss. weiterhin fällt hierdurch die Playerinteraktion weg, wodurch der Preis dementsprechend auch sink. Dennoch sind Slimeballs sehr wertvoll, vor allem was Redstone angeht. [4.5]
Cactus Green (ID 351:2) [FB]
Preis - Cactusfarmen sind SEHR einfach zu bauen, weshalb ich den zusätzlichen Schritt diesen auch zu schmelzen hinzufügen würde, wobei man bedenken muss, dass dies mit Lava ebenfalls sehr einfach zu bewerkstelligen ist. [0.5]
Blaze Rod (ID 369) [M]
Preis - Braucht eine Farm und dient als Vorstufe von Magmacream / Eye of Ender. Aus einer Blaze Rod kann man zwei Powder machen. Somit würde ein Powder [2.5] kosten, und mit dem Slimeball von [4.5] die [7] von der Magmacream ergeben. [5]
(Dragon’s Breath) (ID 437) [M]
Preis - Für einen neuen Drachen zahlt man entweder eine Woche an Zeit oder vier Ghast Tears, wodurch dieses Item sehr rare ist. Sofern man sich aber gut anstellt kann man den Drachen für mehrere Stacks ‘melken’, weshalb es auch nur in Klammern dasteht. [4]
Spider Eye (ID 375) [M]
Preis - Spider Eyes droppen nur, wenn der Tod durch einen Player erfolgt, wodurch das Item auch auf [M] eingestuft ist. Oft werden Spiderfarmen nur Anfangs benutzt, da eine XP - Farm in End/Nether mehr XP oder eine XP - Farm mit Skeletons bessere Drops gibt. Trotzdem ist zu bedenken, dass Cavespider Spawner sehr nahe beieinander auftreten können, wodurch diese Farmen erneut attraktiv werden. Durch Witchfarmen können jedoch eine hohe Anzahl von Spider Eyes als unbrauchbare Nebenprodukte erzeugt werden, wodurch der Preis drastisch sink. [4]
Spectral Arrow (ID 439) [(M)]
Preis - Eher als ein Weg seine Arrows loszuwerden gedacht, weshalb ich ihn preislich nicht sehr hoch einstufen werde. Dennoch wird Glowstone benötigt, welches jedoch ebenfalls komplett automatisierbar ist, nur das Craften selbst braucht eine Playerinteraktion. [3]
Pumpkin Pie (ID 400) [M]
Preis - Erneut sind alle Craftingkomponenten komplett automatisierbar, jedoch eine Playerinteraktion in Form von Crafting zwei mal notwendig; einmal für den Sugar und einmal für den Pumpkin Pie. Die Items selbst sind jedoch einfach zu bekommen. [5.5]
Bone (ID 352) [FB]
Preis - Obwohl Bones sehr einfach farmbar sind, sind sie auch gleichzeitig eines der nützlichsten Items, durch komplizierte Mathematik hab ich random eine Zahl als Preis ausgewählt. [3.5]
Gun Powder (ID 289) [FB]
Preis - Ähnlich wie Bones ist es einfach zu farmen, findet jedoch auch mehrfach Nutzen in bspw. Firework oder TNT [3.5]
Rotten Flesh (ID 367) [FB]
Preis - Durch eine Mobfarm sehr einfach zu bekommen, und komplett nutzlos, außer man gibt es bei nem Villager für Emeralds aus, oder füttert seine Mitbewohner damit. [1]
String (ID 287) [FB]
Preis - Bei den meisten Mobfarmen bedarf es oft einer Spezialanpassung für Spiders, dementsprechend wird hierdurch der Preis etwas gehoben, jedoch ist es bei Weitem nicht so nützlich ist wie Bones oder Gun Powder. [2.5]
Lilac/Peony/Rose Bush/Sunflower (ID 175:1, 175:4, 175:5 & 175:0) [FB]
Preis - Eine dieser zwei hohen Blumen entspricht einem Bone Meal, somit ist es einfach eine Art sein Bones zu verkaufen, mit einem minimalen Bonus, deshalb auch die seltsame Kommazahl. [1.3]
Feather (ID 288) [FB]
Preis - Da es komplett automatisierbar ist, und mehr oder weniger nur ein Abfallprodukt einer Chickenfarm ist, ist der Preis dementsprechend niedrig. [1.5]
Raw Chicken (ID 365) [FB]
Preis - Die meisten Chickencooker sind auf Cooked Chicken ausgelegt, um an Raw Chicken zu kommen bedarf es einer kleinen Abwandlung. Nichtsdestotrotz ist das Item an sich sehr leicht zu bekommen. [2.5]
Pumpkin (ID 86) [FB]
Preis - Sehr einfach zu automatisieren; ein Observerblock und ein Piston. Weiterhin wäre es Begrüßenswert, wenn die Economy nicht von einer Pumpkinfarm vom Bedrock bis Skylimit zerstört wird. Gleiches gilt auch für den Server. [1.5]
Melon (ID 360) [FB]
Preis - Ähnlich wie der Pumpkin, da es sich hierbei aber um die Slice handelt, ist der Preis pro Slice natürlich um einiges weniger, da ~5 Slices pro Melone droppen. [0.3]
Sugarcane (ID 338) [FB]
Preis - Der Aufbau ist einer Pumpkinfarm ähnlich, somit ähnelt sich auch der Preis. [1]
Carrot/Potato (ID 391 &392) [FB]
Preis - Eine vollautomatische Farm ist erneut sehr schwer machbar und auch nur sehr langsam, dadurch ist der Preis verhältnismäßig hoch. [2]
Wheat (ID 296) [FB]
Preis - Etwas schwerer realisierbar als die Potato/Carrotfarm. [2.1]
Seeds (ID 295) [FB]
Preis - Abfallprodukt der Wheatfarm, wodurch der Preis dementsprechend niedrig ist. [1]
Cooked Porkchop (ID 320) [M]
Preis - Pigs droppen nur Pork, wodurch sie einfach mit Cows zu ersetzen sind, wer sich dennoch den Aufwand macht die Pigs zu breedden und farmen, sollte dafür auch entsprechend belohnt werden. Zudem kosten sie 2 Potatos zum breeden. [4]
Wool (ID 35) [M]
Preis - Für das Farmen von Wool braucht man Tools, die wiederum Durability haben, zudem ist es nicht komplett automatisierbar. Weiterhin kann man nicht einfach 1000 Schafe halten. [3.5]
Raw Rabbit (ID 411) [FB]
Preis - Durch den Rabbit Hide ein Nebenprodukt, wobei es auch gegessen werden kann, weshalb der Preis ein Mittelwert dieser beiden Erkenntnisse ist. [2.5]
Die Preise sind großteils aufeinender angepasst, wobei natürlich zu bedenken ist, dass man bei bestimmten Items mehr bekommt, als es zunächst scheint. Ein Beispiel hierfür wären Potatos; obwohl sie nur [2] wert sind bekommt man oft 2/3 extra pro Pflanze, welche erneut in Schweine investiert werden können, die man dann mit Looting tötet.
Voraussichtlich werde ich die Preise noch per Edits anpassen, und diese Veränderungen irgendwo vermerken. Sollte es Fragen zu einem bestimmten Preis geben, beantworte ich diese gerne c:
~Ich.