MyFTBLauncher

Grundlegende Details
Modpack: alle
Server:
Minecraft Nutzername: BlockMaze

Was ist das Problem?

Moin :slight_smile:

Ist vermutlich kein Bug, sondern nur eine falsche Einstellung, aber seit einiger Zeit startet der Launcher mit einem zu kleinen Fenster.

Die Icons der Modpacks sind vor dem Text.
Ist zwar nur ein optisches Problem, wenn ich das Fenster größer ziehe, wird alles richtig dargestellt.

Was sollte eigentlich passieren?
Aber es wäre schön, wenn ich es umstellen könnte.

Wie kann das Problem verursacht werden?

passiert bei jedem Start

Windows 10,
Bildschirmauflösunug: 3840x2160

Fehlernachweise

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir schon… Seit gefühlt immer so. Hab mir noch nicht die Mühe gemacht mich zu beschweren, da es ja wirklich nur ein optisches Problem ist. Starten tun die Packs ja ohne Probleme.

Ja, ist nicht schlimm. Ich vermute auch das Problem vor dem Monitor. :grin:

Vermutlich hab ich oder das Nvidia-Update irgendwelche Anzeigeeinstellungen verändert.

Aber vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.

das ist ja schon fast heimkino :sweat_smile:

Auf wie viel Prozent hast du denn die Anzeigeskalierung gesetzt in Windows? Bei einer 4k Auflösung vermutlich höher als 100%, oder?

Auf 175%

Ich habe jetzt verschiedene Skalierungen ausprobiert. Nix brachte eine Besserung, wurde nur noch schlechter.

Getestet auf: 3440x1440 und 2560x1440 - Bei einer Skalierung von 100%.

Skalierung 100%, 2560x1440

image

:roll_eyes:

Bei einer Skalierung von 100% sollte eigentlich alles richtig dargestellt werden.

Nach einer Änderung musst du dich normalerweise einmal am PC abmelden und wieder anmelden, oder einfach den PC neu starten. Hast du das gemacht?

Ja, stimmt.
Erst Skalierung auf 100%, dann abmelden und wieder anmelden und die Darstellung ist richtig. :slight_smile:
Allerdings kann ich dann kaum noch die Schrift lesen. :frowning:
Ich habe diesen 4k, 27 Zoll Monitor seit Jan.2019. Bis vor ca. 4 Wochen war alles ok.
Meine Hoffnung war, das du einfach schreibst: Geh mal zu /appdata/local/Programs/… und ändere dies oder das und gut.
Wenn es aber doch nicht so einfach ist, kann ich auch damit leben. Es gibt auch noch andere Programme die mit der Skalierung (wie ich jetzt weiß) nicht zurecht kommen, das sind aber ältere.

Da erkennst du nichts? Spiele selber auf einen 4k 34zoll curved, da erkenne ich alles sehr gut.

Ggf solltest du im Spiel die/das/der Gui umstellen, sollte Abhilfe schaffen.

Das ist leider ein Problem, was mit neueren Java Versionen zusammenhängt. Also nichts, was wir direkt beeinflussen können :confused: Vor einigen Wochen hab es ein zentrales Java-Update in unserem Launcher, vermutlich hängt das dann damit zusammen.

Ok, wie gesagt, ich kann damit leben. Danke für die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Dann schließe ich das Thema, wenn das soweit geklärt ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“