MyFTB Launcher - Minecraft 1.15.2

Hallo,
ich habe mir heute den neuen MyFTB Launcher installiert und Vanilla gestartet. Zunächst möchte ich mich dafür bedanken, daß das nun so gut funktioniert.
Ich würde mir gerne Voxxelmap und Roughly Enough Items - alternativ Xeros Minimap und JEI installieren. Gibt es eine Anleitung für die Installation von Fabric, oder im zweiten Fall Forge? Ich habe das mit Forge versucht, es scheitert aber immer daran, daß der Installer keinen Minecraft Launcher findet.

Das würde mich auch interessieren.

Ich bin momentan dran ein kleines Tutorial zu schreiben, wo man das ganze ganz leicht Installieren kann.


Aber Grundsätzlich ist es nicht schwierig.

  • Forge auf der Offiziellen Seite runterladen
  • Mit dem Installer Instalieren
  • Die gewünschten Mods in den Mod Ordner einfügen
  • Spass haben^^
Wo finde ich meinen Minecraft Ordner

Unter Windows:
*Drücke Windows+R
*Schreibe %appdata% in das neue Fenster
*Gehe in deinen .minecraft Ordner
*Dort findest du deine Welten, Screenshots, Mods und falls Installiert auch Litemetica (Nachfolger von Shemetica) Dateien.

Unter Mac Os:

  1. Klickt auf Gehe zu .
  2. Nun haltet ihr die [Alt-Taste] gedruckt und klickt auf Library .
  3. Weiter gehts unter Application Support . Hier findet ihr den gesuchten Minecraft-Ordner.

Unter Lunux:

  • Navigiert zu home/user .
  • Falls ihr den Ordner jetzt noch nicht seht, drückt Strg-h, um versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen

Fals meine erklärung nicht gut ist, hier eine Seite von giga, von der hab ich auch die erklärung von Mac und Linux geklaut :sweat_smile:

Welche Mods funktionieren

Da muss man etwas ausprobieren. Wie bei Forge ist es auch bei Fabric der fall, das gewisse dinge nicht kompatibel sind oder sonst irgend ein Fehler vorliegt. Da kann man nix machen, ausser man weis wie mans Umprogrammieren kann^^

Kleiner Tipp: Optifine und Fabric sind NICHT miteinander kompatibel, dafür gibts aber ein Mod namens Optifabric der als „Übersetzer“ zwischen den beiden Arbeitet.

Ich hoffe ich konnte euch so schon etwas helfen.

Lg Hutch79

Wenn ich mich nicht Irre, ist das eine Anleitung für den normalen Minecraft Launcher.
So wie ich es verstanden habe, möchte er die Mods aber beim MyFTB Vanilla hinzufügen.
Da weiß ich nicht, ob das sooo einfach ist (wenn überhaupt möglich)

Klar, ist der gleiche Weg wie beim normalen Minecraft auch. Lediglich der Pfad ist anders.

Naja, nur das bei „Normalem Mc“ halt Fabric drin ist, und im Launcher von MyFTB höchst wahrscheinlich Vanilla verwendet wird.

Aber man könnte ja ganz lieb Dogboy fragen, ob er da vielleicht Vanilla durch Fabric ersetzen könnte, und vielleicht sogar noch so ne schöne liste machen kann, mit mods die man installieren kann, also optifine, minimap etc.

1 Like

Nein, absolut nicht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten.

Ist aktuell der nächste größere Punkt auf der Launcher-ToDo-Liste, damit sowas auch möglich ist :slight_smile:

1 Like

Super! Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann für Vanilla erstmal weiter den Minecraft Launcher verwenden. Damit habe ich die Mods (Xaeros Minimap und JEI) bereits zum Laufen gebracht.