Mittelklasse Haus ! Einsteiger Anleitung für Mittelalter Häuser

Da ich aus persönlicher Erfahrung kenne, wie schwer es sein kann ein schönes Haus zu bauen,
möchte ich hier nun aus meiner Bauerfahrung etwas zum besten geben und zeigen das es nicht
immer kompliziert sein muss ein tolles Haus zu bauen.

Als erstes sollten wir uns überlegen wie denn die Grundfläche des Hauses sein soll.

Nachdem wir nun einen Grundriss des Hauses haben sollten wir die Ecken festlegen.
Eine für mich optimale höhe der Räumlichkeiten sind 4 Blocks + Boden + Decke, somit insgesamt 6 Block.

Da es ein Haus werden soll dürfen natürlich die Mauern nicht fehlen und wie beim richtigen Haus auch
brauchen Mauern einen Rahmen in dem die Mauer drin ist.



Nun steht der Rohbau der ersten Etage.
Jetzt steht es natürlich jedem frei eine 2 oder sogar 3 Etage zu ergänzen.
Ich habe mich hier für eine 2 Etage entschieden.
Diese brauch natürlich auch wieder einen Rahmen für die Mauer.

Da wir jetzt den Grundriss und den Rahmen für die Mauern erledigt haben,kommen nun die Mauern selbst dran. Hierbei können wir gleich die lücken für die Fenster frei lassen „2x2 block“

Was machen wir wenn es Regnet,…natürlich Schutz unter einem Dach suchen, also bauen wir uns eins.
Dazu legen wir die Form des Daches im Vorfeld fest.

Nachdem wir uns entschieden haben wie das Dach aussehen wird, beginnen wir nun das Grund-Dach aus Holz zu bauen, damit wir es später mit Treppen vollständig eindecken können.

Nun haben wir das Grundgerüst für unser dach.

Zum eindecken des Daches erfordert es ein paar Hilfsblöcke die wir am besten aus Wolle setzen, da man diese schnell wieder mit einer Schere entfernen kann.

![55|690x366]
(upload://udeR1uB0vqXqzRLWvwJyNVIpyZs.png)

Auf zum Dach decken.
Folgt einfach der Struktur eurer Holzblöcke und deckt so das ganze Dach ein.

Jetzt haben wir schon 60% des Hauses fertig.

Nun fangen wir mit dem Innenausbau des Hausen an.

Wie es vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir beim Grundriss und den Mauern bisher nur die Fenster berücksichtigt, aber keinerlei Durchgänge oder Türen.
Das folgt nun beim Innenausbau, weil wir jetzt Anpassungen machen können ohne die Optik des Hauses
zu verändern.

Achtet dabei besonders auf das durchziehen der Holzpfosten bis unters Dach, da es sonst reingepfuscht wirkt.

Ich sprach am Anfang davon das es ein 2 Etagen Haus wird, somit benötigen wir eine Zwischendecke um die Etagen von einander zu trennen.
Die wird nun zwischen die Querbalken eingezogen, da wir dort dafür gedacht, nur 1 block breit platz haben.

Damit Steht unser Haus auch schon im Rohbau.
Ihr könnt nun anfangen Gläser in die Fensterplätze zu machen,Aufgänge zu den anderen Etagen und Durchgänge zu den jeweiligen Räumen.


Es Heist zwar:" nur die Inneren Werte zählen", so trifft das leider nicht immer auf Häuser zu.
Auch der Außenbereich des Grundstückes, sollte eine ansehnliche Optik haben „Jeder hat seinen eigenen Geschmack“.


Damit ist unser Haus so gut wie fertig.
Welche Inneneinrichtung Ihr verwendet, oder welche Maschinen der jeweiligen Mod-Packs Ihr Wo? platziert ist jeden selbst überlassen.
Ihr solltet vielleicht bei dem Aufbau mal schauen ob es Items gibt die man durch Fasaden oder ähnlichem verstecken kann. In den meisten fällen sind davon dann Leitungen für Strom,Items oder Flüssigkeiten betroffen, die dann in den Wänden unsichtbar verschwinden können.

Ich Hoffe euch hilft dieses „How to Build“ ein wenig weiter.
Und solltet Ihr Fragen haben oder vielleicht sogar eine Interesse an einer anderen Art des Hausbaus haben, dann besucht uns einfach Hier auf Monster und errichtet euch ein wunderschönes Heim mit allen Technischen Möglichkeiten.

Hier noch ein Beispiel wie so ein Haus auch aussehen kann.

Euer Eskadiel

2 „Gefällt mir“

Finda das ist sehr toll gemacht. Mit diesen Grundregeln kann man wirklich schon eine Menge anstellen. Besonders schön/rustikal werden die Häuser wenn man willkürlich anbaut oder wie du hier eben anfänglich einen unregelmäßigen Grundstein legt und dabei darauf achtet, dass die Außengemäuer nicht über zu lange Strecken wie ein Strich gebaut sind.

1 „Gefällt mir“

Richtig !

Diese Bauart lässt flexible Anbauten zu und sorgt dabei für immer neues Aussehn des gesamten Hauses.
Durch das Festlegen der Kanten und Ecken bekommt trotz der selben Optik jedes Haus sein eigenen Charakter.

Wie im Beitrag erwähnt biete ich auch eine andere Bauart von Häusern an und zeige jedem gerne wie man ein Haus “egal welchem Stil” leicht und trotzdem Ansehnlich bauen kann.
(Bedenke das es einfacher per Team-Speak ist und ich es somit als pflicht ansehe)

mfg Eskadiel

NEIN ! Es muss nicht immer nur Rechteckig sein !
Hier ein Beispiel wie es mal so ganz aus der Norm fällt.

1 „Gefällt mir“

Das hat einen leicht asiatischen bzw. orientalischen flair. Gefällt mir sehr gut. Aber ich hab auch gut Reden. Bin ja Meister in der Würfelbauweise. :sweat_smile:

Finde die ganzen Häuser viel zu glatt und “unmittelalterlich”. Da fehlen die kleinen Details, mehrere Ebenen in den Wänden, “unnötige” Verzierungen und co.
Man könnte die Häuser auch dem standard Häuserstil in Minecraft zuordnen.
Ist absolut nicht böse gemeint sondern nur meine kleine feine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nur eine Grundbauweise, so wie ich das verstanden hab und keine Anleitung für ein fertiges und voll ausgeschmücktes Haus. Sicherlich wirken die Häuser weitaus rustikaler oder mittelalterlicher umso mehr Ecken und Kanten daran sind, aber darum ging es in diesem Thread ja nicht.
Du kannst/darfst aber mit Sichreheit gerne Bilder und Beispiele hier einfügen, welche deine Ideen veranschaulichen!

Das ist richtig !

Natürlich wirken die Häuser aktuell sehr schlicht und haben keinerlei rustikale Struktur,da es [Venus_Morbidae]
ja schon erwähnt hat nur eine Grundbau weise ist und die zarten Verzierungen und Ähnliches jedem selbst überlassen sind.

Würde ich dies jedoch in der Grundbau weise berücksichtigen, so wäre es nicht mehr flexible zu gestalten und zusehr ins Detail gehen für die Information die ich hier vermitteln will.
Diese Bauweise soll lediglich einen Einstieg bieten wie man an ein Grundhaus ran geht.

Du kannst ja eines der Häuser nach meiner Bauweise nachbauen und deine für dich persönlich hübscheste ausbau weise hinzufügen.
Mich persönlich interessiert es auch wie andere anhand meiner Bauweise es verfeinern und umgestalten.

Ps: Stelle dir gerne auf Monster mein Persönliches Baumaterial und eine meiner Plattformen in meiner Welt zur Verfügung, sofern du es in deinem Mod-pack nicht nachbauen kannst. Würde mich dann über Bilder Hier im Thread freuen.

Mfg Eskadiel

1 „Gefällt mir“

Schöne Bilder-Anleitung :slight_smile:
Ich finde es ja immer am schwierigsten Dächer zu bauen xD Das dauert immer ewig, wenn man denn mit treppen das Dach macht, oder es passt dann doch nicht so wie man es sich gedacht hat…
Es ist meiner Meinung nach auch einfacher die Größe von einem Haus abzuschätzen, wenn man fliegen kann also per Jetpack, Angel Ring o.ä.
Naja, diejenigen die Vanilla spielen haben es da noch etwas schwieriger :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist richtig ohne fliegen…könnte es etwas schwieriger sein,aber durch diese Etagen bau weise sollte es auch ohne funktionieren.
Man müsste nur halt die Decken und Zwischendecken einen kleinen Zeitpunkt früher rein machen um eine Ebene zum bauen zu haben.
Ansonsten einfach mal nach diversen Hilfsmitteln oder Hilfsblöcken…wie Wolle…schauen.
Diese sind leicht wieder zu entfernen und sorgen dafür das man doch irgentwie hoch kommt um alles zu bauen.

mfg Eskadiel

Ich mach das in der Regel so, dass ich eine Wand nicht fertig baue bis zum Schluss in diese dann als Treppe nutze. Oder man baut sich mit schnell abbauenbaren Blöcken extra ne Treppe ran.

Habe gerade nur ein Bild auf die Schnelle gefunden, ist aus meiner Ultimate-Welt. Man sieht aber an sich was ich meine, die Wände sind mindestens 2 Blöcke ‚dick‘ wodurch durch die Bögen (angedeutet durch Stairs) auch eine gewisse Tiefe entsteht.


Genauso abwechslungsreiche Strukturen durch Blumenkästen oder aber auch Scaffolds als nicht glattes sauberes Material für die Wand. Das erzeugt eben auch wieder eine gewisse Tiefe.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch definitiv sehr schön gebaut @violentcola! Darum gings mir ja nicht. Da ich auch absoluter Baunoob bin und in der Regel stolzer Besitzer eines Würfel-Hauses, wäre dass was du gebaut hast für mich aktuell zu komplex. Ich mach gleich mal paar Screens von meinem Häuschen für welches ich mehrere Tage gebraucht habe, was allerdings trotzdem nicht fertig ist. Das ist mein erstes Haus, das auch nach was ausschaut.
Und für genau solche Leute ist dieser Thread eben eine Option schonmal bedeutend sehenswertere Bauten hinzubekommen wie eben nen Würfel/Kasten.

Das ist ein sehr schönes Haus…

und mit der Doppelten Wand in denen Ihr die Bögen eingezogen habt un die Absätze der Querbalken platziert habt…super…
Genau diese Verzierungen und Verfeinerungen sind es die ein persönliches Haus ausmachen und ergänzen meine einfachen bauten am Ende dann auch.
Jedoch muss man irgendwo ja auch ein Grund Haus haben und genau dafür ist dieser Thread gedacht…
ich freu mich das Ihr euch soviel Gedanken macht und diese hier auch für andere Spieler zur Verfügung stellt… so das Diese dann Ihre Bauten …Ihren wünschen und Geschmack anpassen können.
Ich freu mich über jedes Bild Hier in diesem Thread un hoffe das damit viele Spieler tolle Ideen und Anregungen für neue Tolle Bauten bekommen.
Auch Ich hab tolle Ideen für neue Bauten bekommen und schau bei Gelegenheit das ich sie mal umsetze.

Bis dahin…Viel erfolg allen Buildern und Viel Spass.
MFG Eskadiel