Gestern Abend kam der Erste 1.17 Snapshot. Da dieser leider gestern Abend kam hatte ich keine Zeit euch den vorzustellen. 
Das wird natürlich heute nachgeholt und ich kann mit Freude sagen dass dieser Snapshot es schon echt in sich hat! 
Zwar hat er noch nicht die neuen Berge oder Höhlen. Dafür aber einige neue Blöcke, Items und Dekorationen!
Fangen wir erstmal klein an. Mit dem 1.17 Update kommen nun endlich Kerzen! Diese werden von manchen bereits seit der 1.15 durch das Bienen Update erwartet, nun kommen sie endlich ins Spiel in 16 wunderbaren Farben!
Anzünden könnt ihr sie logischerweise mit einem Feuerzeug, die neuen Kerzen geben ein Stimmungsvolles Licht ab und eignen sich super für Höhlen, gruselige Häuser, aber auch für eine gemütliche Stimmung. Je mehr ihr auf einen Block stellt desto mehr Licht bringen sie, so sind
bis zu 4 Kerzen auf einem Fleck platzierbar, die Platzierung funktioniert genauso wie mit Seegurken.
Mit dem Ersten Snapshot der 1.17 wurde auch das brandneue Erz „Kupfer“ hinzugefügt, dieses ist natürlich in Höhlen zu finden und ihr könnt eine ganze Menge mit diesem anstellen.
Und mit unserem Kupfer in der echten Welt kann es ebenfalls mithalten! So oxidiert es an der Luft, dass heißt es verfärbt sich von seiner urspünglich brauen Farbe zu einem Minz Grünen Block. Diese Oxidation dauert stolze 50-85 Ingame Tage was umgerechnet mindestens 16 Stunden oder sogar mehr als 27 Stunden sind.
Aus Kupfer kann man u.a Blöcke herstellen, aber auch Treppen, Stufen und sogar die „geschnittene“ Variante.
Wer auf die Oxidation nicht steht kann diesen Effekt auch ganz einfach umgehen indem man die „Wetterfeste“ Variante, mit einem Honey Comb craftet. Dann bleibt der Block bei seiner jeweiligen Farbe.
Ebenfalls sehr nützlich für Leute, denen schon mal ein Blitz in ihrem Haus eingeschlagen ist
(So wie mir
), könnte der neue Blitzableiter sein. Diesen craftet man mit 3 Kupferbarren die übereinander liegen.
Stellt ihr diesen auf euer Dach auf, werden dann in Zukunft die lästigen Blitze euer Hab und Gut verschonen.
Aus Kupfer und einem Kristall lässt sich zudem ein Spyglass basteln. Mit diesem könnt ihr wie bei Optifine an weit entfernte Orte zoomen.
Doch was sind diese Kristalle wovon die Ente da spricht? Das ist eine gute Frage liebe Person die das gerade liest! Kristalle sind in den neuen Kristallhöhlen zu finden, diese sind ziemlich winzig und haben ungefähr die gleiche Größe wie ein jetziger Dungeon. (Ich habe leider keine gefunden die ich euch zeigen könnte
)
Kristalle machen, sobald ihr auf ihnen läuft, unfassbar schöne Geräusche. Die Geräusche ähneln einem Windspiel und man bekommt fast Weihnachtsgefühle. Zudem leuchten sie sogar, wenn auch nur schwach, im dunkeln.
Neben Fernrohren lässt sich mit Kristallen auch was ganz anderes craften! Und zwar das neue
„Tinted Glass“ dass ihr mit 4 Kristallen um einen normalen Glassblock craften könnt.
Dieses verdunkelt euren Raum sobald ihr eine geschlossene Decke aus dem Glass baut.
Dahinter ist es Pechschwarz!
Neben den ganzen neuen Sachen gibt es auch eher kleinere Änderungen, so z.B Lavakessel
oder aber auch die Möglichkeit dass ihr Schienen unterwasser verlegen könnt.
So werden dann in Zukunft auch keine Schienen mehr mit Wasser zerstört was sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil werden könnte. Natürlich lässt sich dann auch Unterwasser fahren, allerdings werdet ihr durchs Wasser deutlich verlangsamt wodurch auch der Bremsweg deutlich geringer ausfällt.
So könnten in Zukunft Unterwasserstädte mit einem Bahnsystem ausgebaut werden.