Minecraft Account wird Microsoft Account - Fakten und verbundene Probleme mit Launchern

Hallo liebe MyFTB-Community,

in den vergangenen Tagen hat Mojang das Verschwinden von den bisherigen Minecraft-Accounts für die Migration zu Microsoft Accounts angekündigt.
Genauere Informationen dazu könnt ihr im offiziellen Artikel dazu nachlesen:

Eine Kurzfassung der wichtigsten Fakten:

  • Die Migration erlaubt ein einheitlicheres und sichereres Account-Management
  • Eine Umstellung ist zwingend: in einigen Monaten kann man sich bei Minecraft nicht mehr über den alten Account einloggen
  • Jeder Accountbesitzer bekommt in naher Zukunft eine Email mit den durchzuführenden Schritten. Diese werden in Wellen verteilt, es kann also etwas dauern, bis es euch auch betrifft

Nun solltet ihr jedoch nicht direkt loslaufen und diese Migration durchführen, denn es gibt aktuell ein entscheidendes Problem:

Bisher unterstützt nur der offizielle Minecraft-Launcher die neuen Microsoft-Accounts. Dritt-Launcher wie MultiMC oder auch unser MyFTB Launcher unterstützen diese noch nicht, da es im Moment noch keine offiziellen Schnittstellen für diesen Login gibt. Diese werden in kommender Zeit von Mojang/Microsoft bereitgestellt. Wann dies soweit ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen.
Sobald diese jedoch vorhanden sind, werden wir uns schnellstmöglich um eine Implementation der neuen Login-Methode kümmern. Bis dahin solltet ihr jedoch mit der Migration warten.

17 Like