Microsoft Account verursacht LogIn Probleme auf Mac

Dieser Bugreport betrifft den Launcher auf einem Macintosh Rechner:
viele Wochen lang wurde ich genervt von Microsofts Aufforderung, den Mojang Account in einen Microsoft Account umzuwandeln. Ich hütete mich davor, da ich mit Microsoft nur Probleme habe. Nun aber musste es sein, hat nix mit Minecraft zu tun, aber ich musste dies Änderung vornehmen. Wie vermutet komme ich seitdem weder mit dem Microsoft Passwort, noch mit dem Mojang Passwort mehr in den Launcher. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

Hallo,

wenn du dein Account auf Microsoft übertragen hast, musst du bei dem Launcher (Version 1.3.2 steht im Titel) dann auch „Mit Microsoft-Account anmelden“ auswählen, dann öffnet sich der Browser und dort dann mit deinem Microsoft-Account anmelden und dann sollte es klappen.

Sollte dies nicht auftauchen bzw. nur ein Anmeldefenster, ist der Launcher nicht auf dem neusten Stand.

Hoffe konnte dir helfen :smiley:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das war der normale Verlauf, den ich auch eingehalten habe. Leider gibt es keine Rückkehr aus der dunklen Sackgasse, zumindest nicht hier im Launcher.

Hey,

dann nenn uns doch bitte einmal explizit, wo genau denn welches Problem auftritt bzw. was nicht richtig funktioniert bei dir. Aus keinem deiner beiden Beiträge konnte ich bisher rauslesen, was nun das Problem ist. Das wäre zur Lösung allerdings sehr wichtig :slightly_smiling_face:

Vielen Dank!

Naja, das Problem ist, dass ich nicht spielen kann, seit ich den Account von Mojang auf Microsoft gewechselt habe. Das MS Passwort für den MS Account funktioniert nicht auf dem MyftbLauncher.
Bildschirmfoto 2021-11-06 um 15.17.35 So wie auf dem Bild dargestellt müsste das Microsoft Passwort eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht!

Bitte keine Mutmaßungen, ich hätte mich verschrieben oder dergleichen. Ich habe mit größter Vorsicht das gleiche Passwort eingetippt wie auf dem Microsoft Server. (Leider gibt es ja auf dem Launcher kein copy/paste)

Dein Launcher ist irgendwie auf einer veralteten Version, von bevor er Microsoft Accounts unterstützt hat. Auf deinem Screenshot soeht man das Mojang-Account Anmeldefenster. Warum dein Launcher sich nicht aktualisiert hat, müsste dir jemand beantworten, der sich damit besser auskennt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe den wechsel auch gemacht und bei mir klappt es Problemlos

Genau so ist es. Wie @TheSim14 dir bereits geschrieben hat, benötigst du die Launcher Version 1.3.2 oder neuer. Du hast aktuell die ziemlich veraltete Version 1.1.0, wie auch im Fenstertitel ersichtlich. In der neuen Version gibt es dann beim Einloggen die Auswahl zwischen Microsoft- und Mojang-Acount zum Anmelden.

Wie genau startest du denn den Launcher? Beim Start sollte eigentlich dieses Fenster geöffnet werden, dass den Launcher updatet, sobald es ein Update gibt.

2 „Gefällt mir“

Dann hat die MAC Version auf eurem Server leider wieder ein downgrade erfahren. Habe eben zum xten mal alles gelöscht was relevant ist und neu installiert, ich bekomme das doppelte Anmeldefenster nicht mehr, das ich ja eh schon hatte. Leider habe ich gedacht, ich lade mir die derzeitige Version noch einmal, um sicher zu gehen, die letztgültige zu verwenden - falsch gedacht, in Wirklichkeit habe ich wohl gleich am Anfang die gültige Version zerstört und eine alte bekommen.
Stellt ihr bitte die derzeit gültige MAC Version wieder auf den Server?

Kann es sein, dass du zwar die neue Version installiert/upgedatet hast,
aber danach per Desktop Shortcut eine zweite, ältere Kopie startest?
Nur so als Möglichkeit.

Oder vielleicht sind einige Dateien/Ordner schreibgeschützt?
Am Besten alles händisch löschen und neu installieren.

Daran hab ich natürlich selbst erst gedacht und ich bin mir sicher, dass ich inzwischen wirklich alles gelöscht habe was irgendwie Probleme bereiten könnte, bevor ich den letzten Download vornahm. Es wird doch jemand von den Mitarbeitern einen MAC haben, auf dem er das verifizieren kann.

Ist die angezeigte email dein alter Mojang-Account oder dein Microsoft-Account?

Nein, hier sind zwei Probleme. Das eine ist, dass ich offensichtlich einen veralteten Launcher habe, wer oder was daran schuld ist, interessiert mich nicht und ich möchte auch bitten, da nicht zu boren und zu nerven wie ein pensionsreifer Zahnarzt, sondern nur einfach dafür zu sorgen, dass ich den für mich richtigen Launcher bekomme. Das wird doch kaum ein großes Ding sein.

Das zweite Problem ist, dass ich sehr wohl ein Passwort habe, mit dem ich auch meinen Microsoft Account öffnen kann. Der geht aber jetzt eben hier nicht. Ich hab auch Microsoft schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten und erwarte ehrlich gesagt auch keine. Ich setze halt jetzt eher auf das bewährte Myftb Support Team und möchte so bald wie möglich wieder bei MyFTB spielen.

Ich habe gerade nochmal selbst verifiziert auf meinem Macbook: bei uns ist alles aktuell und funktionier auch so wie es soll. Ich habe den Launcher bei mir entfernt und nach erneutem Starten der auf launcher.myftb.de erhältlichen Version die Launcher-Version 1.3.2 gehabt. Was genau du tust, weiß ich nicht genau. Deswegen erneut meine Frage aus dem obigen Beitrag, auf die du bisher nicht geantwortet hast:

1 „Gefällt mir“

Exakt so sieht es ja auch bei mir aus. Völlig unspektakulär, ich stehe vor einem Rätsel.
Noch dazu habe ich wirklich die 1.3.2, aber ich erhalte immer wieder schon die Microsoft Anmeldung.
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 11.01.05

Als wenn MS bereits mein Minecraft okkupiert hätte, sodass mir die Anmeldung auf Mojang sozusagen verweigert wird.

Oben im Fenstertitel steht aber ganz klar MyFTB Launcher v1.1.0, was nicht 1.3.2 ist

1 „Gefällt mir“

Ich habe das kleine Fenster mit 1.3.2 aus dem Hauptmenü oben (about MyFTB …) welches normalerweise recht zuverlässig ist. Wenn Ihr also keine Antwort habt, dann müsste ich doch noch mal bei Microsoft anfragen. Schließlich ist ein Password das einmal geht und einmal nicht, auch keine Kleinigkeit.

Das hat nichts mit Microsoft oder deinem Passwort zu tun, das wurde dir weiter oben bereits erklärt.

Du versuchst dich gerade bei Mojang mit einem Microsoft-Account anzumelden, was logischerweise nicht funktionieren kann. Dir fehlt die Login-Option für den Microsoft-Account, weil du eine zu alte Launcher-Version hast. Da kann Microsoft nichts dafür.

1 „Gefällt mir“

Das heißt also, dass Ihr meine Rechnerconfiguration verantwortlich macht dafür dass immer ein falscher Launcher instlliert wird. Wie kann so etwas sein und wie kann ich das lösen?

Eine Möglichkeit überprüfe ich noch, nämlich ob sich da die MacCloud evt. daran beteiligt und immer wieder die Launcher austauscht. Normalerweise wird aber in der Cloud das zuletzt installierte Programm bevorzugt. Aber ich werde das dennoch in Betracht ziehen

In der Zwischenzeit habe ich auch mit dem Microsoft Support gesprochen. Die sagen, dass der Fehler bei Mojang liegt (und meinen damit natürlich den aktuell verwendeten Launcher), weil ich mit dem Passwort meinen Minecraft Account ja öffnen kann. Dies ist ein Zeichen, dass der Launcher das Programm nicht akzeptiert, wenn er das Passwort nicht annimmt. Also ich probiere es noch einmal, bevor wir Mojang auch noch kontaktieren.

Das versuche ich ja herauszufinden, was allerdings ohne Beantwortung meiner Fragen etwas schwierig wird.

In der Zwischenzeit: versuch mal im Ordner MyFTBLauncher im Application Support Ordner die MyFTBLauncher.app Datei zu löschen. Damit entfernst du zwangsweise die alte Version. Wenn du danach den Launcher neu startest, sollte ebenfalls eine neue Version heruntergeladen werden.

Noch einmal: das hat weder etwas mit Mojang, noch mit Microsoft zu tun, sondern einfach damit, dass du dich gerade mit einem vollkommen anderen Account bei einem Dienst anmelden willst, der diesen Account nicht kennt. Du benötigst die neuste Launcher-Version.

1 „Gefällt mir“