Meine Kühe wollen nicht so wie ich

Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, auf SF eine MooFluid Cow Farm zu eröffnen. Leider habe ich dort immer beobachten müssen, dass meine Kühe einfach verschwinden. Ich habe auch entdeckt, dass Fleich und Leder herumliegt, was darauf schließen lässt, dass sie gestorben sind. Weil ich neugierig war, woran sie sterben, habe ich mich hingesetzt und beobachtet, dass diese Kühe (und auch die Vanilla Tiere) die Neigung haben, in Wände/durch Zäune zu buggen und dann dort zu verenden. Zuerst habe ich als Gegenmaßnahme Conveyor Belts von MFR an den Wänden platziert, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Da mir auf dem Server niemand weiterhelfen konnte, habe ich mir gedacht: Warum fragst du nicht hier. Anbei sind 2 Screenshots, die das Problem sowie meine Farm zeigen sollen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, wie ich das Sterben der armen Kühe verhindern kann.

MfG,
31Yoshi31

1 „Gefällt mir“

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, warum Kühe verschwinden/sterben

  1. Ein eigentlich bekanntes Problem seit Anfang in allen Minecraft-Versionen: bei zu vielen Tieren auf kleinen Raum:
    Zuviele Tiere auf kleinen Raum glitchen umher und werden dabei teilweise in Wände gedrückt, vom Spiel dann wieder “zurück” gedrückt usw.
    Wenn dann die Welt/der Chunk entladen wird, wird die Position des Tieres im Wand-Block gespeichert, beim nächsten Laden ersticken die Tiere dann in eben diesen. Bei Zäunen kann man das ganze sogar noch besser beobachten, dort stehen Regelmäßig nach einem Welt-Laden Tiere IM oder auf der falschen Seite vom Zaun

  2. Tiergehege über Chunk-Grenzen
    Wer besonders große Welten hat, schaft es regelmäßig das Teile seiner Welt ge- bzw. entladen werden, Die Tier-KI läuft dann gerne mal ins nichts(=den nicht geladenen Chunk) Mit Chunkloadern passiert dies ebenfalls sehr oft

  3. Auf einigen Servern(nicht bei MyFTB) werden regelmäßig sämtliche Entities(Tiere, Mobs, Items auf dem Boden, usw.) gelöscht bzw. die maximale Anzahl begrenzt, so das so auch Tiere abhanden kommen

  4. In einigen Modpacks, haben bringen sich verschiedene Mobs gegeseitig um, es gibt sogar mods, bei denen die Tiere nach X Ingame-Tagen sterben, so das man zum breeden gezwungen wird.

Wirklich was dagegen machen kann man kaum, besonders Wertvolle Tiere sollte man sich sichern(z.B. Safarinetz) und klonen

Nunja wie man auf dem Bild unten sieht liegt meine komplette Farm in einem Chunk. Und hättest du ein Beispiel, welcher Mod die Tiere tötet? Ich denke, dass MooFluid nicht dazu gehört, da ich eine Kuh hatte, die sehr lange überlebt hat. Und da keine Vanilla Chunkloader erlaubt sind, und der von MFR auf Skyfactory nicht richtig funktioniert bzw. für mich und andere noch nicht so weit fortgeschrittene Spieler noch unerschwinglich, gibt es keine Möglichkeit Chunks laden zu lassen, sodass das nicht passiert, oder wüsstest du noch eine?

EDIT: Passiert leider auch, wenn ich direkt daneben stehe…

MfG, 31Yoshi31

Ich markier hier nur. Ignoriert mich.

@Adventure @Moderatoren

wie man auf dem Bild eigentlich gut sehen kann, ist die Chunk-Grenze deiner Farm noch in der Mobfarm(vor der Wand hinten zu sehen)

Mods die Tiere töten gibt es mehrere, angefangen bei falsch aufgestellten Mobgrindern über Blood Magic Rituale bis hin zu Vergiftungseffekten von z.B. Sludge-Boilern. Auch Vanilla-Mobs können unter Umständen deine Tiere töten(Skelette die Pfeile schießen, Witches die dir Tränke rein werfen, Creeper, usw.)

Tiere in Minecraft sind nurnmal verlustbehaftet, da kann man nicht viel machen, leider

Nunja, es sind keine Tiere an den Chunkgrenzen. Und erwähnte Mods/Blöcke benutze ich nicht. Hättest du eine stärkere Methode, Tiere von den Wänden fernzuhalten?

Fan, OpenBlocks

Mach einfach für jede Fluidcow eine eigene Kabine machen aber zwar ein eigenen Melker mit eigenen Tank machen aber dabei sollte eigentlich das buggen enden

Das hatte ich auch schon im Sinne. Werde ich mal probieren. Danke!

und am besten mit Zäunen umrunden.
Wenn du mehrere Kühe von einem rancher melken lässt ist mir auchschon aufgefallen das ich dann von jeder Kuh ned einen Bucket bekam

Ich habe es jetzt so gelöst.


Ein Rancher bedient jeweils die mit Endstone markierten Felder. Unten laufen die Kabel von der Energie und ein Kabel zu meinen Tanks. Ich denke, dass man auch so eine größere Farm anlegen könnte. Danke an alle für die Hilfe!

MfG,
31Yoshi31

Falls es jemanden interessiert, hier sind noch ein paar Bilder auf denen man dann die fertige Anlage sehen kann.

Öhm du weißt schon dass die Tiere platz haben sollten?

Wenns funktioniert, ist es doch okay, oder? Oder bist du vom Tierschutz? ^^

Ne das ned aber Tiere sollten nen Chunk platz haben.

Meinst du, dass jede Kuh ihren eigenen Chunk hat? Wenn ja, wäre das sehr ineffizient. Oder warum sollte ich das so machen?

Ich habe mal bei der Serverübersicht geschaut und dort stand bei agarian skies unter Lagg-Vermeidung folgendes:

Tierfarmen sollten keine Massentierhaltung darstellen (maximal 16 Tiere pro Chunk)

Ich denke das trifft dann auch auf SkyFactory zu.

Achso meinst du das. Ich werde mal schauen, ob es bei mir noch im grünen bereich ist und dann umbauen wenn es erforderlich ist. Ich hatte sowieso nicht vor, meine Farm noch zu erweitern. Danke für Info jedenfalls.

MfG,
31Yoshi31

i misch mich mal kurz hier rein …
despawnen kannst du damit verhindern wenn du die kühe mit n Name tag versiehst …
alternativ was ich selber oft nutze
i baue 4 Rancher in einer art Plus Formation pro Rancher 1 kuh bzw 2 wenns gleicher typ sind und lass abpumpen das is sehr effizient und hat den Vorteil das die Leitung ned sonderlich überlaufen da manchmal der Rancher die kuh absaugt auch wenn der tank vom Rancher voll ist ergo verlust …
es geht sich sehr knapp aus 4 Rancher in 1 chunk zu nutzen in der regel braucht man ja ned alle kühe is daher ratsam die hin und wieda zu wechseln zb wenn drum voll is …

da du ja sf2 zockst n kleiner hinweis: mods hassen openblocks tanks XD

Das Setup, das ich oben gepostet habe, funktioniert bei mir sehr gut. Lag wahrscheinlich daran, dass zuviele Kühe auf einem Block waren. Außerdem habe ich meine Flüssigkeiten mittlerweile in Drums, weil die A.) billiger und B.) effektiver sind als die Tanks. Die Open Block Tanks nutze ich nur noch wegen dem optischen Effekt. ^^