Laggs - Ram voll

Servus @MojangPlsFix,
Bezug nehme ich auf den Beitrag wo mir geraten wurde, nur 8gb einzustellen, aber nach ca 1 1/2 Stunden ist dieser voll, wäre es nicht Sinnvoller diesen höher auszulegen?

Gruß

Mehr ist immer gut, so wie auch im realen Leben :smile:

jain ab einem gewissen punkt ist der performance hit zum verwalten des extra RAMs mehr als der theoretische performance gain und die performance wird wieder schlechter

Zwei völlig unterschiedliche Antworten.

Ist die korrekte Antwort, zumindest wenn es um Java geht.
Sonst sammelst du irgendwann so viel Daten im RAM an, dass der Garbage Collector von Java nicht mehr hinterherkommt und du dauerhafte Lagspikes hast.

1 Like

Also ich hab 9-12 Zugwiesen und keine Probleme gehabt. Was ist denn dann die Höchstgrenze, ab wann es wieder problematisch wird. Wenn wir diese Frage auch noch klären, dann wird ein richtiger Schuh daraus. :slightly_smiling_face:

1 Like

Da kann man keine richtige Höchstgrenze nennen. Das kommt auf viele verschiedene Faktoren wie Hardware, Modpack, Einstellungen, etc. an.

1 Like

Mh okay, also einfach testen und schauen wie es läuft.

Räumt Java den RAM nicht selbständig zwischendurch frei?

Hat Dogboy schon beantwortet.

Ja
Meines wissens aber erst wen der RAM fast foll ist.
Also macht Java immer einen „Frühlingsputz“. Dieser beansprucht auch dementsprechend leistung um die ganzen Daten zu prüfen.
Wen du jetzt also 16Gb Ram zuweist, ist das zwar irgendwie Geil, aber wen er foll ist giebts es Lags.

Deshalb muss man irgendwie ein mittelmas finden.

1 Like

Das ist nicht die Antwort, sondern eine Erläuterung.

@Hutch79 danke dir. Werde mal schauen, was das beste ist.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.