Journey Map und Optifine für Vanilla 1.12 über den MyFTB Launcher?

Hallo allerseits,

nach dem Studieren der Regeln, wollte ich gerne JourneyMap und Optifine für das Spielen auf dem Vanilla Server installieren.

Informationen zu Extra-Modifikationen
Um dein Spiel für dich persönlich etwas anzupassen, gibt es viele Clientseitige Modifikationen. Welche davon definitiv erlaubt und welche definitiv verboten sind, siehst du hier.
•JourneyMap [erlaubt]
•Just Enough Items [erlaubt]
•Optifine [erlaubt]
•Schematica [erlaubt]
•Xaero’s Minimap [erlaubt]
•X-Ray jeglicher Art [verboten]

Was ich ausprobiert habe:

  • Zuerst habe ich versucht es so zu machen, wie ich es schon vom After Humans Pack im MyFTB Launcher kannte:
    Rechtsklick → Aktualisierung erzwingen → gewünschte Mods auswählen und installieren lassen. Dann starten und Spielen.
    Wenn ich jedoch bei „Minecraft 1.12“ mit Rechtsklick die Aktualisierung auswähle, startet einfach das Spiel. Die Auswahl, welche Mods ich aktivieren möchte, erscheint gar nicht erst.

  • Nach Recherche hier im Forum kam ich relativ schnell auf die Anleitung von @maennlich (Forge Installationshilfe für Minimaps und Optifine). Dieser bin ich gefolgt (natürlich für 1.12 angepasst), doch leider startet Minecraft dann trotzdem nicht mit Forge, so dass die Mods zwar im richtigen Ordner liegen, aber einfach nicht geladen werden.
    Dort ist auch ein Kommentar von @Dogboy21, der mich glauben ließ, dass man beides eigentlich auswählen können müsste und bei mir vielleicht ein Fehler vorliegt:

Oder man verwendet einfach den MyFTBLauncher, da sind Optifine und Minimap vorinstalliert :wink:

  • Als nächstes habe ich Minecraft 1.12 im MyFTB Launcher de- und neuinstalliert. Anschließend habe ich noch einmal die oben genannte Anleitung befolgt. Leider wieder ohne Erfolg.
  • Auch eine komplette Neuinstallation des MyFTB Launchers hat nicht geholfen.

Da ich nun schon häufig gelesen hatte, dass man bei technischen Problemen am besten ins Teamspeak kommen soll, habe ich das gemacht und wurde auch schnell im Support Channel von einer freundlichen Moderatorin begrüßt. Da wir trotzdem zu keiner Lösung kamen, wurden nach und nach immer weitere Teammitglieder hinzu geholt, ich erklärte wiederholt das Problem und zu fünft rätselten wir gemeinsam. Dann war vier Mal ein „User joined your channel“ zu hören und mir wurde gesagt, dass es doch nicht sein könne, dass ich mit einem Problem acht Leute beschäftige, zumal doch Gamescom sei und man sowieso im Stress sei nach einer langen Fahrt.
Das hat mich, um ehrlich zu sein, in dem Moment ziemlich verschreckt. Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich mit meiner Frage, wie man das über den MyFTB Launcher zum Laufen bekommt, einen Fehler gemacht habe, aber ich wollte definitiv niemanden damit belästigen. Ich war sogar selbst überrascht, wie viele vom Team plötzlich bei mir im Raum waren. Da ich noch neu hier bin und mich mit den Abläufen einer Supportanfrage im Teamspeak noch nicht auskenne, lasst mich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Bis dahin noch einmal hier meine Frage:
Ist es aktuell möglich Journey Map und Optifine über den MyFTB Launcher für Vanilla zu nutzen und bin ich der Einzige, bei dem es aus unbekannten Gründen nicht funktioniert? Oder ist es aktuell einfach nicht enthalten und ich brauche gar nicht weiter zu rätseln, weshalb es nicht klappt?

Herzliche Grüße
Onbu

Hey,

ich versuch dir darauf mal zu antworten, da ich das meiste gestern miterleben durfte.

Diese Probleme die im Teamspeak aufkamen, hingen nicht mit dir zusammen.
Die Jenigen, die mit dir im Channel saßen, haben nur den gesamten Teamspeak kontaktiert, um dir weiterzuhelfen, was so nicht ok war. Daher nicht gleich verschrecken. Die Schuld lag dabei nicht an dir.
Jedenfalls war auch @Dogboy21 da, welcher in diesem Bereich das meiste Wissen hat und dir auch sagen konnte, dass Journeymap derzeit auf 1.12 nicht möglich ist.

Ich konnte zwar heute nachlesen, dass Journeymap seit 2 Tagen auch für die 1.12.1 da ist, aber ob diese Version auch wirklich kompatibel ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst ja mal versuchen, die aktuellste Version von Journeymap zu nutzen und es erneut probieren. Aber wie gesagt, versichern kann ich es dir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzor

1 „Gefällt mir“

hust hab beides hust
edit: halb erstickt seit ca 2-3 Wochen

jedoch nicht über den myftb launcher ( der will bei mir nicht) sondern über den normalen launcher.

Forge installieren, dann journeymap mod in den mod ordner und die richtige optifine file hinterher . Jetzt wo beim myftb launcher das Zeug hinkommt weiss ich leider nicht, da der ne andere Ordner struktur hat.

Vlt versuch es einfach über den normalen minecraft launcher mit forge

1 „Gefällt mir“

Hallöchen @Onbu!

Ich werde mich nachher mal hinsetzen und das ganze ausprobieren.
Wenns bei mir funktioniert, kann ich dir die Anleitung gerne per Privatchat zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

maennlich | Vincent

2 „Gefällt mir“

Kannst du die Anleitung nicht bitte hier reinschreiben? Ich würde nämlich auch gerne zumindest Optifine über den Launcher nutzen. Und eventuell jei, aber das brauch ja Forge…

Das kann ich natürlich auch machen, aber das braucht ein bisschen Geduld.
Ich setz mich so schnell wie möglich dran. :smile:

Gruß

maennlich | Vincent

1 „Gefällt mir“

@maennlich
Super, vielen Dank. Ich bin gespannt darauf, ob du eine Lösung findest :slight_smile:

Leider ist das ganze über den MyFTB Launcher nicht möglich, da dort kein Forge installiert ist, ich kann euch beiden aber gerne den Vorgang für den normalen Minecraft Launcher erstellen.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

maennlich | Vincent

2 „Gefällt mir“