Meine Vorschläge für ein besseres Miteinander auf unserem Server
Löschung der Welt
Eine meiner größten Sorgen – und sicher auch die von anderen – ist, dass die eigene Welt irgendwann gelöscht wird. Natürlich verstehe ich, dass Speicherplatz Geld kostet. Aber vielleicht könnte man es etwas entspannter gestalten:
Eine Benachrichtigung per Mail, bevor eine Welt gelöscht wird
Die Möglichkeit eines privaten Backups
Oder ein Bezahlsystem, mit dem man seine Welt für eine längere zeit sichern kann
Gerade für Spieler, die schon lange dabei sind und nicht immer Zeit haben, wäre das eine große Erleichterung. So bleibt der Server ein Ort der Entspannung und nicht zusätzlicher Stress.
Drachenkampf
Nicht nur mir ist aufgefallen, dass manche Spieler nur zum Drachenkampf einloggen, sich schnell das Ei holen und dann wieder verschwinden. Das fühlt sich unfair an gegenüber denen, die wirklich mitkämpfen. Mein Vorschlag: Wer ein Ei bekommen hat, sollte für die nächsten Kämpfe gesperrt sein. Vielleicht könnte man es so regeln, dass man am Freitag das End nur als Zuschauer betreten darf und wenn am Samstag der Drache noch lebt können wieder alle die Chance nutzen. Die Länge der Sperrzeit müsste man ausprobieren – ein Jahr wäre zu lang, ein Monat zu kurz. Spannend wäre auch die Idee, dass jeder weitere Kampf schwerer wird, um den Reiz zu erhöhen.
Adventskalender
Damit der Adventskalender wieder etwas Besonderes wird, könnte man eine Kopie von der Welt oder Bauwerke von Mitspielern nutzen. Alternativ könnte man 24 kleinere Bauwerke von Mitspieler in eine welt kopieren, in denen die Türchen versteckt sind. Das würde nicht nur Spaß machen, sondern auch die Gemeinschaft stärken und Anreiz zum Bauen geben.
Endgame und Wirtschaft
Immer wieder kommt im Chat das Thema Wirtschaft auf – Währungsverfall, zu viel Geld, Farmen, die Items im Übermaß liefern. Eine mögliche Lösung wäre, mehr nützliche Items einzuführen, die teuer, aber erreichbar sind. Zum Beispiel:
- Ein Range Extender beim bauen
- Peaceful mode für einzelne chunks
- Trunk zum Wetter auf regen stellen
- Trunk zum Wetter auf Gewitter stellen
- Trunk zum Wetter auf Sonnig zu stellen
- Trunk zum Tageszeit Mittag stellen
- Trunk zum Tageszeit auf morgen stellen
Außerdem könnte man kosmetische Items anbieten, die rein dekorativ, aber ebenfalls kostspielig sind.
Problem: Farmen und Preise
Das Ankaufen von Farm-Gegenständen bringt aktuell zu viel ein. Arbeit soll sich lohnen, aber die Balance fehlt. Beispiel: Der Eisenpreis ist für neue Spieler unfair hoch, für Spieler mit Eisenfarm gleichzeitig zu lukrativ. Mein Vorschlag wäre ein dynamisches Handelssystem, ähnlich wie an der Börse:
Wenn viele Items einer Sorte verkauft werden, sinkt der Preis
Wenn weniger verkauft wird, steigt der Preis Damit das funktioniert, sollte der Server möglichst viele Items ankaufen.