Ideen und Anregungen für Vanilla

Meine Vorschläge für ein besseres Miteinander auf unserem Server
Löschung der Welt
Eine meiner größten Sorgen – und sicher auch die von anderen – ist, dass die eigene Welt irgendwann gelöscht wird. Natürlich verstehe ich, dass Speicherplatz Geld kostet. Aber vielleicht könnte man es etwas entspannter gestalten:

Eine Benachrichtigung per Mail, bevor eine Welt gelöscht wird

Die Möglichkeit eines privaten Backups

Oder ein Bezahlsystem, mit dem man seine Welt für eine längere zeit sichern kann

Gerade für Spieler, die schon lange dabei sind und nicht immer Zeit haben, wäre das eine große Erleichterung. So bleibt der Server ein Ort der Entspannung und nicht zusätzlicher Stress.

Drachenkampf
Nicht nur mir ist aufgefallen, dass manche Spieler nur zum Drachenkampf einloggen, sich schnell das Ei holen und dann wieder verschwinden. Das fühlt sich unfair an gegenüber denen, die wirklich mitkämpfen. Mein Vorschlag: Wer ein Ei bekommen hat, sollte für die nächsten Kämpfe gesperrt sein. Vielleicht könnte man es so regeln, dass man am Freitag das End nur als Zuschauer betreten darf und wenn am Samstag der Drache noch lebt können wieder alle die Chance nutzen. Die Länge der Sperrzeit müsste man ausprobieren – ein Jahr wäre zu lang, ein Monat zu kurz. Spannend wäre auch die Idee, dass jeder weitere Kampf schwerer wird, um den Reiz zu erhöhen.

Adventskalender
Damit der Adventskalender wieder etwas Besonderes wird, könnte man eine Kopie von der Welt oder Bauwerke von Mitspielern nutzen. Alternativ könnte man 24 kleinere Bauwerke von Mitspieler in eine welt kopieren, in denen die Türchen versteckt sind. Das würde nicht nur Spaß machen, sondern auch die Gemeinschaft stärken und Anreiz zum Bauen geben.

Endgame und Wirtschaft
Immer wieder kommt im Chat das Thema Wirtschaft auf – Währungsverfall, zu viel Geld, Farmen, die Items im Übermaß liefern. Eine mögliche Lösung wäre, mehr nützliche Items einzuführen, die teuer, aber erreichbar sind. Zum Beispiel:

• Ein Range Extender beim bauen
  • Peaceful mode für einzelne chunks
  • Trunk zum Wetter auf regen stellen
  • Trunk zum Wetter auf Gewitter stellen
  • Trunk zum Wetter auf Sonnig zu stellen
  • Trunk zum Tageszeit Mittag stellen
  • Trunk zum Tageszeit auf morgen stellen

Außerdem könnte man kosmetische Items anbieten, die rein dekorativ, aber ebenfalls kostspielig sind.

Problem: Farmen und Preise
Das Ankaufen von Farm-Gegenständen bringt aktuell zu viel ein. Arbeit soll sich lohnen, aber die Balance fehlt. Beispiel: Der Eisenpreis ist für neue Spieler unfair hoch, für Spieler mit Eisenfarm gleichzeitig zu lukrativ. Mein Vorschlag wäre ein dynamisches Handelssystem, ähnlich wie an der Börse:

Wenn viele Items einer Sorte verkauft werden, sinkt der Preis

Wenn weniger verkauft wird, steigt der Preis Damit das funktioniert, sollte der Server möglichst viele Items ankaufen.

2 „Gefällt mir“

Hey hey

Die Idee mit der Benachrichtigung per Mail finde ich ganz gut, ggf. wäre das Ganze auch über einen Discord Bot gut einrichtbar, ich kann natürlich nicht für alle reden, aber als jemand, der viel am PC sitzt, wäre das schon eine super Erleichterung, wenn man nach der Account Verknüpfung über einen Discord bot ein paar Tage vor weltenlöschung daran erinnert wird, dass man sich einloggen sollte. Private backups wären eine schlechte Idee, da diese ausgenutzt werden könnten. Und ein Bezahlsystem ist irgendwie auch quatsch, da man sich ja ohnehin einfach per Formular abmelden kann.

Zum Drachenkampf, ich finde die Idee mit einer Sperre nach Gewinn ganz gut, denke, dass ein Monat eine faire Zeit wär alles länger, fühlt sich wieder etwas “unfair“ an. Das gesperrte Spieler am Tag darauf die Möglichkeit haben, den Drachen zu töten, solange er bis dahin überlebt, finde ich gut, so fliegt der auch bei geringen Spieler zahlen nicht ewig nur im Kreis.

Zum Adventskalender, ich finde den dieses Jahr etwas schwach im Vergleich zum letzten Jahr, letztes Jahr gab es ein Labyrinth, sicherlich auch aus Jahren davor wieder verwendet, aber das hat dem Ganzen etwas mehr gegeben, dieses Jahr ist das ganze wirklich sehr stupide und wirkt etwas gelangweilt hingeklatscht, die Belohnungen finde ich auch etwas meh, vor allem das am 6. nicht wirklich was besonderes drinnen war und die Tage darauf irgendwie besser waren, macht den Nikolaus auch irgendwie etwas traurig. Ich finde die Idee mit den von Spielern gebauten Bauwerken eigentlich ganz cool, so kann man jeden Tag ein neues Bauwerk erkunden und wird dafür belohnt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

erstmal etwas vorab: Theoretisch gibt es ja das Wettermodul, auch wenn das natürlich nur für dich selbst gilt. Keine Ahnung, ob du das meintest.

Zu den anderen Themen:

• Adventskalender
    Nicht mein größtes Problem, da ich den abhole und dann wieder weg bin von dort. Aber ich verstehe voll, was du meinst. Vielleicht wäre ein “Weihnachtsviertel”-Warp ganz cool, das anhand eines Baucontests gestaltet wurde. Das kann man dann auch öfter wiederverwenden und etwas anpassen über die Zeit.

• Endgame
    Ich hätte gerne häufiger XP-Events. Das letzte beim Angeln hat Spaß gemacht, auch weil ich die Anglermünzen noch sammle. Allerdings ist ohne den Boost der XP-Gain pro Fisch so dermaßen gering, dass ich das wohl ohne Bonus selten machen würde. Das gilt aber für mich quasi für alle Skills wie Schwert, Bogen, Angeln, Herbalism, etc.
    Nicht für bspw. Mining und Acrobatics, die mach ich so auch sehr aktiv.
    Wirtschaftsanpassungen wären cool, aber stelle ich mir als SEHR kompliziert vor.

• Drachenkampf:
    1000% Zustimmung. Ich erlebte heute erneut das gleiche und es ruiniert nicht nur mir den Kampf. Als es noch keine Enderdracheneier im Adventskalender gab, hat es mir das auch nicht erlaubt alle Achievements zu sammeln.
    Außerdem ruiniert es die Option eines Community-Kampfes, an dem mehrere Spieler oder Freundes-Gruppen teilnehmen und tatsächlich das Ei gewinnen können. Besonders für neuere Spieler. Zum Thema Fliegen im End habe ich bereits einen Beitrag geschrieben gehabt. Das wurde besprochen und abgelehnt. Auf deine Idee bin ich leider damals nicht gekommen, aber ich halte sie für genial und fair. Das Aussetzen kann von mir aus zw. 3 und 6 mal variieren, bedeutet 3 bis 6 Wochen zuschauen, bzw. Ei nicht claimen können.
    Das ermöglicht es auch Anderen den Kampf zu machen, wie es das Spiel angedacht hat.

Damit bleibt mir zu sagen:
Top Anregungen, ich hoffe dass diese auch Anklang finden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen.

Wie die Meinungen doch auseinandergehen.

Ja, das automatische Löschen der Welt nach Inaktivität ist ärgerlich, allerdings vermute ich, dass eine Mail an den Spieler manuell erledigt werden müsste und somit ein erheblicher Aufwand wäre. Vielleicht könnte man, da die Anzahl der Spieler erheblich zurückgegangen ist, den Zeitraum bis die Automatik greift auf drei, bzw. bei VIP auf sechs Monate verlängern. Natürlich werden auch dann noch Spieler Welten verlieren, aber deutlich weniger.

Am Drachenkampf würde ich nix ändern wollen. Nach relativ kurzer Spielzeit sollte jeder Spieler soweit sein, dass er sich den Drachen selber spawnen kann. Und da man mit dem Ei, außer den Erfolg abhaken, eh nix anfangen kann…..

Der Adventskalender ist dieses Jahr recht einfach gemacht, aber die Zeit und Lust muss man auch haben, dafür eine ganze Welt zu erschaffen. Die Belohnungen sind bis jetzt ganz ok, vielleicht sogar zu hoch - eine Elytra an Nikolaus(?), finde ich ziemlich op. Für mich ist es immer noch MINE-Craft. Wenn man als neuer Spieler den Kalender abräumt, hat man doch “fertig”. Ein Baucontest? Gut und schön - schau mal wie viele Spieler sich an dem letzten Bauevent beteiligt haben. Ich habe hier schon großartige Adventskalender erlebt, gut dieses Jahr etwas einfacher, vielleicht nächstes Jahr wieder aufwendiger.

Die Wirtschaft und das Geld ist ein schwieriges Thema.
Das Team muss die Preise der Items anpassen, das wird ja auch gemacht, aber doch nicht ständig und dynamisch. Sonst werden Spieler, die eine Zeit lang teure Items gefarmt haben, bestraft, wenn sie zum Adminshop kommen und der Preis ist abgestürzt.
Natürlich gibt es immer einige, die mit automatischen Farmen reich werden, die haben dann normaler Weise aber auch lange daran gearbeitet. Kann auch jeder nachmachen.

Ich finde, dass das Team einen super Job macht und so lange am Update gearbeitet wird, wird wahrscheinlich eh nix verändert.

Just my 2 ct.

1 „Gefällt mir“

Grüezi zusammen

Ich kann mich hier BlockMaze anschliessen.

Bezüglich der Löschung der Welten würde ich jedoch folgendes noch etwas ändern:
Spieler: 2 Monate
VIP: 6-9 Monate
Beim VIP Rang viel mehr Zeit aus dem Grund, da diese das MyFTB Netzwerk mit ihrem VIP-Rang Kauf unterstützen. Der Strom sowie Speicherplatz sind ja bekanntlich nicht gratis.

Ansonsten möchte ich persönlich nicht viel angepasst haben.
Da ich das Upgrade auf 1.21.8 sehnlichst erwarte, bin ich froh wenn die knappen Ressourcen da investiert werden.

Cheers

Meine Erwartungshaltung besteht nur darin das es ein Diskurs darüber geführt wird da ich auch nicht weis wie was umgesetzt werden kann und ob manches sinnvoll ist. im sinne falls Ressourcen wieder verfügbar sind könnte ja was davon umgesetzt werden.

Tatsächlich hab ich ein par Dinge gelernt zum Beispiel war mir das mit dem Drachen neu spawnen Komplett neu und das es ein Bau event gab

ich hab auch total Verständnis dafür das manche Sachen eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt

So hatte ich die idee mit dem Adventskalender schon letztes Jahr. Für mich ist es wichtiger einen interessanten Adventskalender zu haben als einen der wie schon BlockMaze gesagt hat OP ist und um Ressourcen zu sparen würde ich eben auf bestehende Welten ober Bauwerke zurück greifen das muss ja nicht durch einen contest passieren das reicht schon wenn sich zwei pro Monat melden

ansonsten würde ich mich noch bei ganzen team bedanken für das update und für alles was im Hintergrund noch so läuft

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Vanilla-Community :myftb:,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.
Zu aller erst mag ich erwähnen, dass wir vorrangig Probleme die beim Versionsupdate entstanden sind beheben werden.

Nachfolgend werde ich auf einige eurer Vorschläge und Kritik eingehen:

Betreffend der Weltenlöschund muss ich euch enttäuschen, das ganze obliegt weder unserer Verantwortung noch können wir als serverspezifisches Team etwas daran ändern.
Allerdings könnt ihr euch jederzeit Erinnerungen aller Art selbst erstellen die dieses Problem zumindest ein bisschen beseitigen.

Um auf das Adventskalender Feedback einzugehen kann ich euch versichern, dass der nächste wieder wie gewohnt umfangreicher sein wird.
Die Belohnungen waren dieses Jahr tatsächlich höher bzw. umfangreicher als in jedem anderen Jahr unter anderem auch um ein bisschen auszugleichen, dass wir nicht so viel Aufwand betrieben haben.
Geschuldet war dies zum größten Teil an dem Versionsupdate, welches parallel zur Planung und Umsetzung des Adventskalenders stattgefunden hat.

Mit diesem Satz lässt es sich leider nur zu gut beschreiben.
Wir sprechen in regelmäßigen Abständen über das Thema und versuchen auch immer die Wirtschaft zu verbessern, solltet ihr dazu konkrete Vorschläge haben sind wir jederzeit dafür offen.

Eine Umsetzung davon wird in den kommenden Tagen erfolgen.

Grüße Ashe92 :myftb:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.