Hilfreiches Item für jeden Minenarbeiter.!

Hallöchen meine lieben Vanilla Mitspieler,

ich gehe gerne mal ein paar Erze abbauen um mir ein wenig Geld zu verdienen.
Jedesmal verzweifel ich leider mit der Beleuchtung.
Fackel über Fackel…

Wie wäre es mit einer Fackel für´s Inventar?
Die Fackel einfach in eine von beiden Händen nehmen und schwupps wird dein Umfeld hell.
Zwar begrenzt auf eine bestimmte Anzahl von Blöcken, aber besser als jedes mal Stackweise Fackeln zu setzen.

Ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung und setze mich liebend gerne mit den Mods zusammen um darüber zu quatschen.

Liebe Grüße von Vanilla 1
euer iGengarBoy

3 Like

Hi.
Das kannst du schon auf der Clientseite machen. Entweder in den Video Settings die Helligkeit hochstellen, oder wenn du nur um dich rum mit ner fackel sehen willst, gibt es genug shader, die genau das machen.

Hey,

das gibt es schon bei Optifine, aktiviere Dynamic Lightning , oder wie schon hfgd schon gesagt, dass es auch Shader gibt, die so ein Feature anbieten

3 Like

müsste ja auch in vanilla geben also einfach night vision enchantment auf helm schmeissen :smiley:
i lauf nur mit night vision rum :smiley: find das sonst ne verschwendung von resourcen die man anfangs meist ja nicht hat

Ach ein Nightvison enchantment wäre wirklich schon XD

2 Like

Du kannst auch einfach deinen Gammawert hochstellen, 10 ist da am beliebtesten.

Ich persöndlich nutze auf Vanilla Fabric als modloader und hab da Tweakeroo installiert. Das ist eine Mod mit unglaublich vielen funktionen, unteranderem auch einen welche den Gamma wert exorbitant in die höhe schraubt, so das du immer meinst es sei Tag, ausser du siehst in den Himmel. ^^

1 Like

vorallem funktionen für den du hier n bann kassieren würdest :stuck_out_tongue:

1 Like

Nimm gleich nen Hackclient deiner Wahl und hau Fullbright rein

(Ne Spaß macht das nicht)

Also die Funktionen, die ich nutze, hab ich spezifisch nachgefragt und wurde abgesegnet. Darunter fallen dinge die das Gamma dingens, Handrestock oder das mit tools aus der Hand genommen werden, wen sie fast brocken sind

Und wie will man sicher gehen das du nur diese Funktionen nutzt und dir nicht doch den ein oder anderen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffst?
Ich finde sowas nicht okay, selbst wenn man nur die Funktionen benutzt die in Ordnung sind. Das ist ja so als würde man X-Ray benutzen und dann sagen „Ja aber ich buddel mich extra nicht direkt zu den Erzen.“

Also jetzt mal ernsthaft. Entwickelt sich das grad wirklich zu einer Debatte darüber, ob man diese Mod nutzen darf oder nicht?

Nur weil eventuell gewisse teile ned regelkonform sind (die ich bisher nicht gefunden habe) heist es NICHT, das ich diese auch nutze, oder gedenke zu nutzen. Zudem ist da X-Ray nochmals was ganz anderes.

Um diese Frage mit einer Gegen frage zu beantworten, wie kann ich sichergehen das du kein X-Ray nutzt, oder Fly hack, wen du sagst das du ein Fly ticket hast?

Das beste Beispiel für eine Mod die teilweise erlaubt ist, ist schemetica. Die Mod selbst ist erlaubt, den Printermode allerdings nicht.


In irgendeiner weise muss MyFTB den Spielern nun mal auch vertrauen können. Ansonsten sollten sie das komplette Netzwerk sofort Offline nehmen.

2 Like

Da muss ich dir zustimmen Hutch. Ich in dem fall sehe es einfach so das es lediglich dafür sorgt, dass du keine Fackeln mehr nutzen musst, da du einfach alles siehst. X-Ray hat da in keiner hinsicht
etwas damit zu tun da es dir die Erze ja nicht anzeigt oder erlaubt durch Wände schauen zu können.

Lg Pandalein <3

3 Like

Das habe ich auch nie behauptet.
Mir fällt nur auf das die Regel Modifikationen des Clients, die einem einen unfairen Spielvorteil verschaffen sind verboten. ziemlich schwammig ist. Was zählt denn da genau als Vorteil? Das man die Gamma Einstellung „exorbitant“ in die Höhe schrauben kann wie du sagst sehe ich schon als Vorteil an. Strenggenommen fällt aber auch bei Optifine bzw. bei Shadern das dynamische Licht unter Vorteilen. Denn während man beim normalen Vanilla MC ne Fackel in der Hand hat und die nichts erleuchtet hat man, sobald man Optifine bspw. hat, alles hell ohne eine Fackel platzieren zu müssen.
Aber das ist nunmal ein anderes Thema.

Schön zurückgerudert :+1:

Antwort genug?

1 Like

Tja, wenn das auch so in den Regeln mal stehen würde fände ich das echt toll. So kommt es dazu das man sich jetzt nicht sicher sein kann wer die „Wahrheit“ sagt. Denn nachher nimmt der eine Moderator die Regel wortwörtlich und man wird für nen Shader den man benutzt bereits gebannt, während andere Mods dann dazu sagen dass es völlig okay ist.
So war das übrigens tatsächlich auch mal mit Gamma vorn paar Monaten, da habe ich auch gefragt ob das okay wäre und ich habe 2 unterschiedliche Antworten bekommen. Einmal eine Antwort wo mir gesagt wurde das es okay sei und eine Antwort bekommen wo gesagt wurde das es nicht erlaubt sei. ^^

Sorry, es ist unmöglich das jede einzelne Mod in den Regeln spezifisch gemanagt wird. Den es existiert eine extrem grosse Anzahl an Mods. Daher ist es schlichtweg nicht möglich auf jede Mod einzugehen.

Zudem giebt es einen sehr grossen Unterschied zwischen Spielvorteil und unfairen Spielvorteil. Als unfair sehe, ich solche dinge an die das Game doch Signifikat einfacher gestalten. Darunter fallen dinge wie X-Ray, Fly und co.
Jedoch ist die Änderung der Gamma Einstellung lediglich die Möglichkeit in Höhlen dinge besser zu sehen. Diesen Effekt existiert sogar in Minecraft selbst, und nennt sich Night vision. Anders gesagt, kein Game changer.

Da besteht ganz klar ein Unterschied.


Nochmals zu den Regeln: In den regeln steht explizit das X-Ray verboten ist, jedoch steht dort mit keinem einzigen Wort, das es verboten ist die Gamma Einstellungen zu ändern, oder andere Funktionen von Tweakeroo zu nutzen.

Ich persönlich sehe es so an, das wen ich Funktionen nutzen will, die nicht durch das Regelwerk abgedeckt sind, ich mir zuerst selbst mal Gedanken darüber machen, ob das jetzt unfair gegenüber anderen ist. Wen ich mir sicher bin, dass dies nicht der fall ist, nutze ich die Funktion. Wen ich mir jedoch unsicher bin, so wie bei den oben bereits angesprochenen Funktionen, frage ich bei einem Mod nach, ob ich diese verwenden darf.


In dieser Situation hätte ich den zweiten Mod gefragt, ob er dies nicht mal in einer Sitzung ansprechen würde.

3 Like

Ich will jetzt hier nicht viel zu der oben genannten Diskussion sagen, auch will ich nichts erlauben/verbieten. Da man sowas eigentlich eher dann privat klären sollte. Was ich sagen kann, dass man sein Gamma auch Frei von jeglichen Mods etc. hochschrauben kann. Denn es gibt in den Optionen eine Möglichkeit dazu, welche genau das ist sollte dann jeder selbst rausfinden. Also strenggenommen wäre das mit dem Gamma eine reine Vanilla-MC Möglichkeit.

Um auch etwas zum eigentlichen Thema loszuwerden: Ich werde das Ganze mal als Denkanstoß für die morgige Sitzung einbringen.

6 Like

Das habe ich auch nicht gesagt Hutch. :slight_smile:

Ist dann nur die Frage warum man gerade dafür ne extra Mod braucht. ^^

Danke das du das Problem ernst nimmst. Denn ich denke eine Überarbeitung dieser „Hauptregel“ wäre glaube ich für alle beteiligten besser da man ja meistens sich auch nur diese anguckt. Zu dem frage ich mich warum die Mods die bei Vanilla erlaubt bzw. nicht erlaubt sind nicht direkt dann da drin stehen? Denn X-Ray ist ja nun mal klar das es verboten ist.

:thinking:


Die Frage ist aber unnötig, da jeder in einer Freien Welt lebt und man tun und lassen kann was man will, solange man sich in den Regeln bewegt.


1 Like