Hilfestellung Ultimate Reloaded

Servus,
hier eine kleine Hilfe für den Anfang auf dem Server.

Du kannst Chunkloader setzen (/createchunkloader), welche dann einen 3x3 Chunk laden wenn du Online bist.

Inhaltsverzeichnis:

Weitere Hilfestellungen in Planung:

  • Monsterfarm (Soul Shard, Duplikator, Pink Slime)

Turtle
Für den Anfang reicht es aus wie im Vanilla zu spielen um Diamanten zu bekommen, sobald diese Vorhanden sind sollte man auf Turtle’s umsteigen.

Diese kannst du dann mit folgenden Befehlen füttern:

  • label set NAME (Geb der Turtle einen Namen um Energie beim Abbau nicht zu verlieren)
  • refuel all (Mehrere Eimer Lava oder Stacks kannst du mit bis 20000 auffüllen)
  • refuel (Tankanzeige, dabei ist der Wert 1 = Ein Block)
  • excavate Größe (Um ein einfaches Quadrat auszuheben - z.b. excavate 16)

Beachte aber bitte, dass es sich in deiner Sichtweite bzw im Chunkloader befindet.

Aufbau einer Turtle:


Eine Turtle arbeitet sich beim Standartprogramm immer nach Rechts, d.h. plane vorher!

Energie durch Lava
Die ersten Energieerfahrung, werdet ihr recht schnell machen und am besten fangt ihr mit dem Magmatic Dynamo an, dieser mag es mit Lava gefüttert zu werden und spuckt RF aus, am besten hängt Ihr den direkt an eine Energy Cell um einen Puffer für Maschinen etc. zu haben.

Um genügend Lava für die Dynamos zu bekommen, solltet Ihr es per Endertank aus dem Nether saugen, dazu braucht Ihr folgende Items:

  • 2x Endertank (Mit Diamant aufs Rad gesichert)
  • Fluid Pump
  • Servo (z.b. Hardened Servo)
  • ca 4x Hardened Fluiduct
  • Magmatic Dynamo
  • Range Addon

Einen Endertank beim Rad Blau nach Oben und den anderen Rot nach oben, welches ist Egal, die müssen nur Unterschiedlich sein.

Beachtet bitte, dass Range Add-On vorher in die Pumpe zu packen bevor Ihr die anwerft und nehmt euch einen Eimer mit um den Dynamo anzuwerfen. Versucht alles in einen Chunk zu bauen (F9) und vergesst nicht einen Chunkloader + Home zu setzen.

Aufbau:

Jetzt bekommt Ihr Items und habt eine annehmbare Stromproduktion für diverse Maschinen von Thermal Expansion.

ME-System
Um Items Digital zu speichern und bequem drauf zuzugreifen.

Ihr benötigt folgende Items:

  • Energy Acceptor
  • Dense Energy Cell
  • ME Drive
  • ME Storage Cell (Nutze selber nur die 64k)
  • ME Crafting Terminal
  • Diverse ME Glass Cable - Fluix

Der Aufbau weicht stark von User zu User ab hier zeige ich euch meine verdrehte Welt.


Man sieht wie RF in den Energy Acceptor geht und diese direkt die Dense Energy Cell auflädt, die ME Glass Cable wandern zu meinem ME Drive wo die Festplatten drin ist um dies mit Strom zu Versorgen, dann wurde es nach Oben zu meinem ME Crafting Terminal geleitet.

Ob dein ME Drive funktioniert mit den Festplatten sieht man am Grünen Licht bei Funktion und Grauen Licht bei keiner Funktion, das Orangene Licht zeigt euch an, dass kein Platz mehr für ein Typ eines Items ist und das Rote Licht, dass kein Platz mehr für Items sind.

Ich hoffe das hilft manchen am Anfang.
Fehler? Ergänzungen? Anregungen? gerne unterm Beitrag oder per Pn direkt an mich.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Im ersten Teil ging es um die allgemeine Grundversorgung deiner Base.

EU-Strom
Wird in den meisten fällen durch Generatoren oder Geothermalgeneratoren produziert wird, persönlich würde ich direkt den Geothermalgenerator bauen, da dieser Effizienter ist und nicht wirklich teurer.

EU-Strom Tier Stufen
EU-Strom wird in versch. Tier angegeben, daran kann man sehen ob man seine Maschine anschließen kann oder doch ein Upgrade benötigt.

Tier 1
Kleinster Spannungsbereich von 0-32 EU (z.b. Batbox, Macerator, Recycler…)
Tier 2
Mittlerer Spannungsbereich von 33-128 EU (z.b. Copper Cable…)
Tier 3
Erhöhter Spannungsbereich von 129-512 EU (MFE, Gold Cable, Energy Crystal…)
Tier 4
Höchster Spannungsbereich von 513-2048 EU (MFSU, QuantumSuit(Zum Laden)…)
Tier 5
Höchster² Spannungsbereich von 2049-8192 EU (Glasfaserkabel…)

Man sollte hier beachten, schließt man mehr Strom an eine Maschine als diese ab kann, Explodiert diese. Man kann die Maschinen höheren Tier’s aussetzen in dem man Transformer Upgrade vorher reinpackt.
trajnsformer

Auf Anfang
Was benötigen wir:

  • ca 5-10 Geothermalgeneratoren
  • diverse Hardened Fluiduct
  • diverse Glasfaserkabel (nutze ich persönlich nur)
  • Batbox (Speicherung von Energie)
  • Endertank
  • Servo

Wie sieht das ganze aus:


Persönlich habe ich jeweils 3 Stränge, die wie folgt unterteilt sind in Tier 1, Tier 2 und Tier 3, somit kann ich nie aus versehen eine Maschine falsch anschließen, wobei meine Maschinen auch mit Upgrade hochgepusht sind.
recycler

Der EU-Bug / Ic2-Bug
Es gibt derzeit noch einen Bug, der wenn du deine Welt ungeladen verlässt, deine Kabel nicht mehr Verbunden sind und dieses bleibt bis zum Neustart bestehen (6, 12, 18 und 24Uhr).
Derzeit kann man leider nur entweder Online bleiben so wie es geht oder man Plant Minecraft zu spielen. Verhinderbar in dem man seine Maschinen mit Orbs (100kk EU) bestückt.

Titanium Barren
Vorarbeit (Titanium Dust)
Was benötigen wir dafür:

  • Tier 2 Energie (MFE)
  • Industrial Electrolyzer
  • Macerator
  • Empty Cell
  • Bauxite Ore (Sehr oft Y: 65 - 50)

Baut dementsprechend die Maschinen auf, das Bauxite Ore muss Pulverisiert werden, Ihr erhaltet 4 Bauxite Dust, für ein Titanium Dust braucht Ihr 24 Bauxite, 16 Empty Cell und ca 512000 EU. Das Bauxite Dust wird einfach in den Industrial Electrolyzer mit den Empty Cell gepackt und abgewartet.

EX-Kurs
Bei mir werden Automatisch die Cell wieder geleert und ins System eingespeißt, kann man machen wenn man ab 500 Dust verarbeiten möchte.

Bauxite

Sollte alles passen habt ihr eure Tiny Pile of Titanium Dust bekommen, diese müsst Ihr zu einem Titanium Dust (4 Stück) zusammen craften.

Titanium Barren verarbeitung
Dazu benötigt Ihr:

  • Tier 2 Energie (MFE)
  • Industrial Blast Furnace
  • 34 Standard Maschine Casing
  • 2 Eimer Lava
  • Titanium Dust

Der aufbau ist recht einfach siehe hier, du baust einen 3x3x4 Hohen Turm, wo in der Mitte 2 Lava reinpassen, dann davor den Industrial Blast Furnace.

Man kann sich auch das Hologramm [H] anzeigen lassen und danach einfach Bauen
holo

Zum Ende hin, solltet Ihr bei ca 1860 Heat sein, dann könnt Ihr euer Titanium Dust einwerfen und auf das Ergebnis gespannt sein.

Iridium-Platten
Der Anfang
Iridium wird u.a. für den Quantum Suit, Advanced Drill oder Superconductor Cover verwendet.

Um es Herzustellen benötigen wir:

  • Implosion Compressor
  • 16 Tnt (Industrial Tnt)
  • Iridium Alloy Ingot
    • Iridium Ingot
    • Diamond Dust
    • Advanced Alloy
      • Mixed Metal Ingot
        • Refined Iron
        • Bronze Ingot
        • Tin Ingot

Implosion Compressor
Man baut mit Reinforced Machine Casing einen 3x3x3 wobei drin ein Block leer gelassen wird, dann kommt der Implosion Compressor einfach in die Mitte drauf.

EX-Kurs
Die Sachen von Tech Reborn kann man leicht mit dem Crescent Hammer abbauen.


Perfekt, der Implosion Compressor arbeitet mit feinen 128 EU/Tick d.h. Tier 2 in dem Falle.

TNT
Wenn Ihr Tnt craftet, dann nehmt das Industrial Tnt, da Ihr für 3 Tnt + 6 Flint => 4 Industrial Tnt bekommt und spart somit 5 Gunpowder.

Im Grundsatz 12 Tnt zu 16 Industrial Tnt craften.

Iridium Alloy Ingot
Iridium Barren
Würde ich persönlich einfach das Erz in den Induction Semlter mit Rich Slag zusammen brennen, man bekommt 3 Ingot dafür.
Diamond Dust
Diamant in den Pulverizer/Macerator rein und fertig.
Advanced Alloy
Diese Platte bekommst du durch Mixed Metal Ingot in den Compressor, um dieses Herzustellen brauchst du jeweils 3 Refined Iron, Bronze Ingot und Tin Ingot.
mixed%20metall

Das Craftest du dann dementsprechend zusammen zum Iridium Alloy Ingot
Screenshot_1

Alles Vorhanden? Dann ab zum Implosion Compressor und rein damit.
Screenshot_2

Bis hierhin ist es ein weiter Weg, aber dieser Lohnt sich um so mehr.

Das schöne Baum-Thema
Die Baumfarm

Wir benötigen dazu:

  • Plant Gatherer
  • Plant Sower
  • RF Energy
  • Lager per ME oder Kisten (Nutze selber das ME-System)
  • Range Addon (Bei mir 10)

Die Farm ist recht einfach aufgebaut zur Veranschaulichung von Oben


Meine Farm erntet Rubber Bäume für Kabel, Holz etc.

Der Plant Gatherer muss an der Front zur Farm gebaut werden (auf dem Bild Links zu sehen) und der Plant Sower in die Mitte ein Block Tiefer als die Farm (zu sehen auf dem Bild hier drunter). Beide benötigen das Range Addon um gleichermaßen zu arbeiten.


Der Plant Gatherer hat ein Abfallprodukt bzw ich nutze es noch nicht, dass sogenannte Sludge, dieses könnt Ihr erstmal mit einer Wooden Fluid Pipe und Void Fluid Pipe zerstören oder Sammelt es in einen Black Hole Tank.

Es gibt zu Sagen, dass die beiden wenig Energie verbrauchen, aber zu Anfang sollte man schon mind. 64 Saplings oder dementsprechend diverses an Bone Meal haben bis die Farm zum Selbstläufer wird.

Mehr gibt es dazu nicht zu erzählen, bekannte Probleme:

  • Gatherer schneidet nicht?
    • Kein Strom
    • Inventar von der Maschine Voll
    • Keine Bäume
    • Range Addon fehlt
    • Sludge Kapazität erreicht
  • Planter pflanzt nicht
    • Keine Sapling
    • Kein Dirt/Gras
    • Kein Strom
    • Range Addon fehlt

Mobfarm
Soul-Shard

Dazu brauchen wir:

  • Glowstoneblock
  • Obisdian 4x
  • Quarzblock 4x
  • Diamant

soulshard

Danach mit dem Diamant auf den Glowstoneblock klicken und Du erhälst einen Unbound Soul Shard.
unbound%20soul%20shard

Sobald du nun ein Mob tötest, wenn du den Soul Shard in der unteren Leiste hast wird dieser Gebunden.

Gebunden:
bound%201

Tier
Es gibt verschiedene Tier Stufen (1-5), persönlich habe ich direkt immer Tier 5 in Aussicht gehabt, dafür musst du 1024 Mobs des gleichen Typs töten, mit dem Schwert und Soul Stealer 5 geht es recht Simpel.

Tier 5:
tier%205

Soul-Cage
Dieser fängt sobald ein Soul-Shard eingelegt wird mit der Produktion an, er benötigt keine Energie o.ä. und kann nur durch ein Redstone Signal ausgeschaltet werden, bei Tier 5 sollte man es mit Vorsicht genießen.

Du kannst den Shard einfach reinlegen und mit Sneak + Rechtsklick wieder entnehmen, wenn du z.b. erstmal nur einen Tier 2 Shard hast und diesen Später zu Tier 5 rüsten magst.

Duplikator
Dieser funktioniert mit einem Mob Imprisonment Tool, womit du ein Mob deiner Wahl fängst und diesen dann einfach in den Duplikator einfügt, dieser muss dann noch mit Essence gefüttert werden welche uns zur Dritten Maschine führt.

Mob-Crusher
Er Killt Monster und gibt Items wie auch Essence raus, daher ist eine Kombi aus Soul-Cage und Duplikator unverzichtbar.

Pink Slime
Es wird der Mob Slaughter Factory benötigt, dieser tötet auch Mobs, aber langsamer. Man kann Ihn mit dem Mob-Crusher zusammen laufen lassen oder aber nutzt nur ein Tier 3 oder 4 Shard.

Er Produziert Meat (kann z.b. als Nahrung benutzt werden) und Pink Slime (für die Barren).

Screenshot_4
Screenshot_3

Ich denke das Tut wird euch erstmal Helfen so etwas aufzubauen, denkt immer daran Schaltungen herzustellen, welche diese Maschinen nur nach Bedarf anschalten.

Für Fragen o.ä. stehe ich gerne hier im Forum, im Teamspeak oder Discord zur Verfügung, gerne schaue ich bei euch auch nach Fehlern, sollte mal etwas nicht klappen. :slight_smile:

Gruß