Guide: Spiegeln mit rftools

Naja ich dachte was spiegeln wäre einfach, der builder kanns sicher. Nein .
Er alleine nicht. Darum hab ich bissl rumgesucht und nichts gefunden, darum hab ich selber rumprobiert und wegen des unerwarteten Schwierigkeitslevls mache ich nun hier einen guide wie man es machen kann.

(wer step-for-step folgen will, sollte auch den Infos folgen in den Klammern)

Man braucht:
(von rftools)
4 frische shape cards (also einfach in box mode)
scanner (braucht energie)
composer
builder (braucht energie)

  1. suche dir die Struktur welches du gespiegelt haben willst.


(hier muss man sagen, die Spiegelebene ist hier die Y- Achse und halt nach oben und ich spiegle es von links nach rechts(wenn ich nach NORDEN schaue))

  1. Scannen der Struktur.

Setze deinen Scanner in der Nähe der Struktur hin.

Du nimmst dir eine Shape card, rechtsklick und du setzt die Dimensionen deiner Struktur rein.
Bei meinem Beispiel geht meine Struktur 7 Blöcke in x Richtung, 10 Blöcke nach oben und 16 Blöcke in y Richtung.

Du öffnest den Scanner und tust die shape card in den slot oben links.

Off: sagt einfach um wieviel das ganze verrutscht ist, da wirst du bissl rumprobieren müssen.
Dim: Grösse der Struktur die gescannt wird, abhängig was du in die shape card reingetan hast.

Jetzt brauchst du noch eine 2. shape card und tust die in den slot links unten.
In der schwarzen Fläche (damit sich diese updated musst du immer auf {Scan} drücken) siehst du jeweils was gescannt werden würde. Du siehst diese Buttons über {Off} ? Mit denen kannst du den offset abändern, also der Bereich der gescannt wird. Ich zb weiss, das meine Struktur nördlich von mir ist, also auch bissl weiter oben und ein bisschen links.
{W,E} offset nach Westen oder Osten bewegen
{S,N} offset nach Süden oder Norden bewegen
{D,U} offset nach unten oder oben bewegen
die Buchstaben mit caps geben +/- 16, die ohne nur +/-1

(Wichtig: du kannst die Simulation mit links gedrückt und ziehen drehen, und es gibt diese 3 Pfeile welche man auch aus dem creative kennt, diese dienen als Referenzpunkte)

Da musst du solange rumdrücken bis deine Struktur perfekt angezeigt ist, wenn sie nicht vollständig angezeigt wird, musst du bei deiner shape card den Bereich grösser machen.

hier habe ich es endlich geschafft die Struktur richtig anzeigen zu lassen.

Nun kannst du die shape card unten links rausnehmen und du hast deine Struktur gescannt. Aus Einfachheit würde ich empfehlen sie {gescannte Card} oder sowas in der Art zu nennen.

  1. das Spiegeln.

Jetzt brauchst du deinen Composer.

konfigurierte Shape card: frische shape card nehmen, die Masse deiner Struktur rein, wenn über y Achse gespiegelt tauschen nur die Länge von x und Höhe, wenn über x Achse gespiegelt wechseln die y Länge und die Höhe die Werte

I. (wenn gespiegelt mit Spiegelebene von Höhe und entweder x Achse oder y Achse)
(edit: im composer ist z die x Achse und y die Höhe)

Öffne ihn und tue deine {gescannte card} in den oberen Slot und tust deine konfigurierte shape card in den slot links unten. (wichtig, weil die Grösse der Karte muss wieder so gross sein wie deine Struktur, also idealerweise die gleichen Masse wie deine {gescannte card} )

(ich habe hier die Simulation schon richtig gedreht , sieht jetzt genauso aus wie in meinem ersten Bild)

dann (weil ich als Spiegelachse y Achse habe) klicke ich bei {None} solange drauf bis Y steht (oder besser gesagt Z weil der das vertauscht)
wenn (Spiegelachse ist x Achse) einfach klicken bis X steht

Die shape Karte unten ist nun gedreht.

Nun nimmst du die Shape card unten raus, ( ist nun unsere {gedreht card} ), die shape card oben brauchen wir nichtmehr. Du tust nun wiederum die {gedreht card} oben links rein, und unten links wieder eine frische card, (also wieder Masse deiner Struktur)

und jetzt musst du auf flip einen haken machen (drauf klicken) , die Einstellung wo du vorhin z oder x hattest kannst du einfach lassen.

Und nun kannst du deine fertige Karte (unten links rausnehmen , nie mehr etwas dort ändern). (ist nun deine {fertige card} )

II. (wenn du einfach von unten nach oben oder umgekehr spiegeln möchtest)

einfach deine {gescannte card} rein, unten eine frische card und auf Flip den Haken machen. (die Karte unten ist nun deine {fertige card} )

(ATTENTION: wenn du die {gescannte Card} wieder in den scanner oben links tust und deine struktur nochmal scannst, dann updated sich deine {fertige card} !!! )
(dies geschieht darum, weil die gescannte struktur nicht auf der card gespeichert ist, sondern alle Karten, also die gescannte gedrehte und fertige Karte greifen auf eine oder andere Weise auf die gleiche File zu, wenn man dieses File verändert, zb mit neu Scannen, verändern sich alle Karten)

  1. Die gespiegelte Struktur einfügen.

Der Builder von rftools kann Blöcke abbauen, austauschen kopieren oder nur spezielle Formen bauen.
Features mit der shape card: Mit einer shape card im builder wird er die Figur die man in der shape card festlegt aufbauen. Was wir mit dem Prozedere oben bewirkt haben ist, das wir eine komplexe Figur in der shape card erstellt haben, diese dann gespiegelt.

Somit kannst du die {fertige card } ij den builder reintun, dann die Struktur anzeigen lassen die gebaut werden soll, den offset richtig einstellen oder den builder selbst bewegen, bis du die Struktur dort hast wo du sie willst, dann kannst du power anschliessen und obendrüber ne chest mit dem Baumaterial und den Builder laufenlassen.

Bilder hier: (shape card schon drin, und habe einen offset rein gemacht von 10 Blöcken, weil mit 0 offset der builder ist direkt in der Struktur)

jetzt kann ich mit dem displacement wand den builder solange rumbewegen und die Representation erneuern bis ich die Struktur am richtigen Ort hab.

jetzt verändere ich meine Struktur nochmal.

ich scanne die Struktur nochmal und lasse die Representation updaten und siehe da: es updated!

Jetzt stelle ich eine chest auf den Builder, schmeisse die Items in die chest und lasse den Builder laufen.
Das Resultat:

was ich jetzt machen kann: ich stelle so ein das der scanner die ganze Zeit scannt und das der builder die ganze Zeit versucht zu bauen. Ich tu in die chest noch nen stack silver ore rein (als building block) und wenn ich jetzt auf der linken Seite ein silver ore setze, wird er spiegelverkehrt auf der anderen Seite gesetzt!

einzige Limitation: wenn ich auf der linken Seite einen Block abbaue, wird er auf der rechten Seite nicht abgebaut, weil der builder nur setzt, nicht auch abbauen kann. Kannst auch keine Blöcke ersetzen.

  1. Der Test dumdumdum

ich versuche einen Berg zu scannen, und dann den zu spiegeln.

gescannte Karte:

gespiegelt:

und bissl interessant: wenn ich vergesse bei der {gedrehte card} diese passend zu konfigurieren :


man verliert also ein Stück des Gebäudes.Darum sollte man beim spiegeln nichts nehmen was (wenn x Achse Spiegelachse) die Y Länge grösser ist als 256, mit Spiegelachse = y Achse soll einfach die X Länge nicht grösser als 256 sein

5 „Gefällt mir“

Danke für diesen tollen und gut erklärten Text.
Mir hilfst du damit sehr weiter und ich hoffe auch vielen weiteren genauso!

1 „Gefällt mir“

Da stimm ich Blizzor volkommen zu, haste echt super gemacht Devil und echt gut und Verständlich wie ich finde hier Erklärt und aufgezeigt :wink:

LG Jens

hab noch bissl dran gearbeitet @Blizzor96 , @Inkkubus

Sehr schön ausgearbeitet

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.