Gregtech New Horizons Guide: Effizient Mining & Processing

Bitte lest euch vorher den Guide zur Ore Generation durch, da ich dieses Wissen vorraussetze. Dieser Guide bezieht sich auf die 2.0 Version von GT:NH!

Mining

  1. Baut nur soviel von einer Ader ab, wie ihr derzeit braucht, gerade wenn ihr noch am Anfang eines Spiels seid: Am Anfang verfügt ihr nur über eine langsame, schwache Spitzhacke, ein wenig technischen Fortschritt später habt ihr eine wesentlich schnellere Spitzhacke oder sogar einen Hammer von Tinkers mit dem ihr wesentlich mehr Erze in kürzerer Zeit abbauen könnt.

  2. Baut nur Adern ab, die ihr schon verwerten könnt/müsst. Spart euch lieber den Aufwand und holt euch die Erze die ihr braucht. Markiert euch die Ader mit Jouneymap und kommt später wieder.

  3. Baut die Adern Systematisch ab. Sucht die oberste Schicht einer Ader und beginnt diese Ebene abzubauen bevor ihr die unter euch liegenden Schichten abtragt. Grabt immer nochmal 1-2 Blöcke weiter am Rand einer Ader, da gerade am Rand der Ader sich immer wieder noch Ausläufer der Ader verstecken können. Wenn ihr einen Tinkers-Hammer habt, macht euch den Abbaubereich eures Hammers zu nutze: Baut zuerst eine 3 Block hohe Schicht ab und danach 2x eine 2 Block hohe Schicht um die Ader Optimal abzubauen.

  4. Bewahrt alles auf, das ihr abbaut: In Gregtech findet sich für fast alles früher oder später eine Verwendung. Insbesondere die Gregtech-Gesteinsarten wie Roter/Schwarzer Granit, Marble, Basalt sind später eine gute Quelle für Gase und andere Stoffe. Cobblestone und Dirt braucht ihr nicht in übermäßigen Mengen aufbewahren, gerade Cobble kann später recht einfach hergestellt werden bei Bedarf.

  5. Lasst Maschinen für euch arbeiten. In GT gibt es verschiedene Arten von Minern und Ore Drilling Rigs. Basic, Good und Advanced Miner graben sich in den Boden und bauen jedes Small/Normale Erz für euch ab, die Ore Drilling Rigs Crushen es sogar für euch und vermehren euch sogar den Output den ihr bekommt. Hinzu kommt das die Ore Drilling Rigs ein Gebiet mit einen Radius von 48 bis 144 Blöcken für euch abbauen können.

Processing

  1. Nutzt den Macerator und den Forge Hammer: Alle Gregtech Erze lassen sich mit dem Macerator zu 2 Crushed Ore umwandeln, mit dem Forge Hammer macht ihr dann aus dem 2 Crushed Ore jeweils ein Impure Dust, der in der Regel jeweils zu einen Ingot schmilzt, ein relativ frühes Verdoppel eurer Erze. Aber auch hier gilt, macht nur soviel immer wie ihr derzeit benötigt, später könnt ihr alles noch besser Verarbeiten und mehr bekommen.

  2. Nutzt Ore Washing Plant, Centrifuge, Thermal Centrifuge und Electrolyzer: Erze aufwändiger zu verarbeiten gibt euch zusätzliche tiny Piles vom selben Erz oder anderen Stoffen, viele könnt ihr für lange Zeit auch nur so bekommen. Auch hier gilt immernoch: macht nur das was ihr unbedingt braucht, ihr verschwendet immernoch viele Nebenprodukte.

  3. Baut erst ein groß angelegtes Ore Processing wenn ihr einen “Universal Macerator” bauen könnt, Das ist eine HV-Maschine, die beim Crushen der Erze zusätzliche Nebenprodukte produziert.

  4. Das übliche Processing erfolgt in folgender Reihenfolge: Maceraten/Pulverizen, Ore Washing, Thermal Centrifuge, Maceraten/Pulverizen, Centrifugen, Electrolizen/Schmelzen. Allerdings sollte für jedes Erz selber das Optimale Processing festgelegt werden, da manche Schritte die Nebenprodukte zu nutzlosen Nebenprodukten verschieben oder man das gewünschte Ergebnis sich verringert.

  5. Alle Edelsteine/Nicht Metalle sollten für maximalen Output gesiftet werden nach dem Ore Washing, sofern möglich.

  6. Ore Processing braucht extrem viel Strom/Energie, ihr solltet entsprechende Möglichkeiten haben Energie zu erzeugen.

6 „Gefällt mir“