/glist und /g Problem führt zum Sterben von MyFTB

Hi - bin ratlos, enttäuscht, demotiviert, genervt und versuche hier mal meine Gedanken zu sortieren und für andere als Denkhilfe aufzubereiten … soweit Meinung erlaubt und Denken noch möglich ist:(

Problem 1
/glist ist zwar technisch möglich - aber für jemanden, der bestimmte Spieler sucht oder sich einen Überblick verschaffen will absolut unmöglich. Auf die Art kann man keine User binden, motivieren und zu positivem Spielerlebnis führen … (wie gesagt … meine Meinung)

Lösung: Egal wie Ihr es macht es muss schnell gehen - eine Tabelle ist möglich und wird von den Usern als Standard erwartet.

Problem 2
/g Das ist das Command, was man seit (gestern?) eingeben muss, um im GlobalChat zu schreiben. Technisch geht das. Aber auch hier … völlig irritierend und community-schädlich. Ich kenne die Gründe, die dazu geführt haben. Aber wenn den Entscheidern keine anderen Lösungen einfallen, wird das ein echtes Dauerproblem, weil Community ist nicht nur TS, sondern auch “Bewegung im Chat”.

Lösung: Sofortiges Ändern auf den normalen Chat und zwar ohne /g - Erfordernis. Mod-Aufgaben sind Banns, bei Spam und ChatMissbrauch … nach Verwarnung dann tempban. Jaja ich weis die und alle sind immer überfordert … Das ist aber Unsinn … ich kenne mich da auch etwas aus.

Problem 3
Die Kombination von Problem 1 und Problem 2 wird den Server sehr unattraktiv machen … ist das gewollt? Ok dann weiter so.

Ach … mal sehen, wie lange dieser Beitrag zur Meinungsäusserung der User offen bleibt …

Im Sinne eines schön und angenehm spielbaren Servers und Community-Erlebnisses

… Laßt euch von den regelbrechenden Idioten nicht zwingen, den Server sterben zu lassen …

Pyramidalist mit aufrechtem Bedauern !!!

Alles quatsch spiel mal ein modpack wo trident im chat mit drine ist und versuch dich mal modpack intern zu unterhalten

Hallo Pyramidalist,
da diese Funktionen mehr oder weniger an mir hängen antworte ich dir einfach mal und gebe dir meine Meinung dazu.

Zu Problem 1:
Was das mit der Spielerbindung bzw. der Spielermotivation zu tun hat verstehe ich zwar nicht aber egal.
Mit “/list” siehst du alle Spieler auf deiner Servergruppe.
Mit “/list server” siehst du alle Spieler die auf deinem aktuellen Server online sind.
Mit “/list global” siehst du alle Spieler die auf dem gesamten Netzwerk online sind.
Zudem gibt es noch die Tablist, in der du die Spieler auf deinem Server siehst + alle Moderatoren deiner Servergruppe.
Zur Not gibt es auch noch die Onlineliste auf der Website.

Zu Problem 2:
Der Standardchannel war bei Infinity schon lange auf Lokal gesetzt. Als mein Chatplugin auf alle Server aufgespielt wurde, war diese Konfiguration noch nicht möglich. Vor einigen Tagen wurde diese von mir wieder eingebaut und gestern auf den Infinity Servern durchgeführt. Diese Funktion hat schon einen Sinn, nämlich den, nicht alle Server mit seinen Chatnachrichten zuzuspammen. Auch wenn man es nicht beabsichtigt zu spammen, wenn 100 Spieler gleichzeitig etwas im Chat fragen ist das schon ziemlich viel. Wenn man denn doch etwas wichtiges hat schreibt man einfach ein “/g” oder ein ! vor seine Nachricht, man sollte es aber nicht übermäßig benutzen.

Ich denke das war alles was ich sagen wollte.

LG Dogboy21

Das ändert nichts an der Problemlage.

Danke für ausführliche Antowrt.
Aber auch hier - das ist keine Lösung - wie von mir bereits oben dargelegt.

Das mit /list habe ich vorhin mehrfach vergeblich versucht … /glist ging - aber das Ergebnis ist niederschmetternd … ausolut unübersichtlich und damit ungeeignet.

Ich vermute, dass hier ein kommunikatives Problem zwischen beider Parteien besteht bezüglich der Funktionen sowie Bedienungen des Chat-Plugins und der Auflistung der Spieler auf dem Server.
Aus diesem Grund bitte ich beide Parteien zu einem klärenden Dialog im Teamspeak.

Violent - glaubst Du ernsthaft, dass ich da ein Verständnisproblem beim Plugin habe? Lol !

Nein, ich glaube nun jedoch, dass ein Verständnisproblem bezüglich meines Beitrags existiert.

wenn du eine bestimmten spieler suchst gebe die Anfangsbuchstaben ein und drücke tab, ivh denke das hilft dir

Huhu,

ich finde auch dass /list global sehr unübersichtlich ist. Könnte man das nicht so hinbekommen, dass es nach Server sortiert wird?

Zu /g: Ich finde die Funktion ehrlich gesagt überflüssig. Denn wem das Gespamme stört, der kann doch selbst auf lokal schalten.

Dann noch was anderes, was mich enorm stört: Wenn ein Server Probleme macht, dauert es teilweise lange bis mal eine Information kommt, Oder es kommt gar nichts. Ein bestes Beispiel war Agrarian Skies. Der war mehrere Tage nicht erreichbar. Nach dem ersten Tag hatte ich im Forum gepostet. Erst knapp 2 Tage später kam ne Antwort. Auf der Startseite war auch nichts entsprechendes zu finden.

Bsp Koretex: Jemand der neu hinzu kommt fragt sich, wieso er dauernd vom Server fliegt. Auch da gibt es keine Informationen. Und auch da hatte ich im Forum einen Thread erstellt “Lost Connection” Zumindest konnte ich anhand der Antworten sehen, dass andere das gleiche Problem haben und dass es wohl am Modpack liegt. Es wäre mal Interessant zu wissen, ob noch versucht wird ein Fix dafür zu finden oder ob der Server in naher Zukunft doch geschlossen wird, weil wegen dem Problem eh kaum Spieler on sind (ich habe mittlerweile auch aufgegeben).

Oder aktuell das neue Chatplugin. Keiner wusste Bescheid und man war irritiert warum man den Channel nicht mehr wie gewohnt wechseln konnte.

Also was die Informationen an geht, muss noch dran gearbeitet werden.

So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen :yum:

Gruß Rotti

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es konstruktive Kritik gibt. Das generelle “Verbot” von Diskussionen mit Helfern/Mods und Admins darf ja nicht dazu führen, dass dem System durch “nicht-Kritik” mehr geschadet wird als nötig.
Klar macht Kritik Arbeit.
Klar ist Kritik nervig.
Klar ist Kritik darum störend, weil sie aufwecket.
Klar bringt Kritik Kritiker zusammen.

Aber “so muss Community”. Und Helfer, Mods und Admins sind eigentlich “Service” - also Dienstleister mit dem Focus auf Dienst für die Community … Und keine Herrschaften die sich zum Herrscher entwickeln. Oder schlimmer fast noch mit dem “Orden auf der Brust” und geschwollener Selbstherrlichkeit einfach zum “behördlichen” Abwimmler mutieren.

Wer das nicht aushält ist ungeeignet als Helfer, Mod oder Admin.

Besten Dank an dieser Stelle an Redio… , der meine Welt für Besucher geöffnet hat und zwar mit Schutz für mich und meine Maschinen.

Pyramidalist

Manchmal liegt es auch einfach daran das die Admins die Information auch einfach zu Spät bekommen und/oder selber keine Ahnung haben wo das Problem liegt. Im Normalfall ist auf dem entsprechenden Server dann auch ne Whitelist aktiv und ich denke nicht das ein Post auf der Startseite nötig ist, solange es nicht mehrere Tage dauert oder ein Netzwerk weites Problem ist. Ich werde mal mit @Dogboy21 sprechen ob wir so etwas nicht im zukünftigen Ticketsystem als News anzeigen lassen können und vielleicht eine Twitter nachricht schreiben.

Weiß ich auch nichts genaues, @Dogboy21 hatte mal was mit witchery erwähnt, wenn es daran liegt sollten wir witchery einfach komplett deaktivieren.

Ja, das hätte man Ankündigen sollen. Dazu kommt das wir die eigenen Plugins noch besser Dokumentieren müssen, damit die User überhaupt wissen wie man nun im Global schreibt, aber da arbeiten wir dran.

Die Ausgabe von /list global ist doch pro Server? Mach doch einfach mal ein Beispiel wie die Ausgabe sein sollte.

Ich wüsste nicht das wir Verboten haben mit dem Team zu Diskutieren was genau meinst du? Und ja, es ist gut wenn es Konstruktive Kritik gibt.

@Calenria ich denke es geht um die Liste von den vielen zusammengefassten Servern. Bei Infinity steht dort z. B :
Inf3(15)
Inf7(12)
Inf1(19)
Inf2(4)

Also die Server nicht sortiert und zusammengewürfelt. Genauso wie mit den Spielern, die dort drauf vorhanden sind. Eine Optimierung halte ich auch für gut. Aber war nichts drastisches.

@Rottwurm wenn du in den lokalen channel gehst, erhältst du ja weiterhin Nachrichten aus dem globalen channel. Von daher war der Punkt nicht passend. Vllt einKommunikationsfehler oder so :smiley:

@pyramidalist Ich finde auch, Kritik ist eine gute Sache. Den nur durch Kritik, kann man sich auch verbessern. Dafür gibt es auch immer den Aspekt, ob die Kritik nur von einer Person aus kommt oder von der Masse. Dazu kommt auch der Aspekt, ob die Kritik auch Nebenwirkungen hervorrufen könnte. Gutes Beispiel ist der channel, in den man permanent bleibt. Sollte er wieder aktiv sein, können manche Spieler leichter schreiben. Dafür wird der Großteil den Chat dadurch aber zuspamen und für unübersicht sorgen.
Ein Kritikpunkt, dem ich teils zustimmen kann, aber nie umsetzbar sein wird, da wir dadurch mehr für Probleme sorgen

Wird denke ich heute oder morgen kommen :wink:

[quote="Rottwurm, post:10, topic:3660"] Bsp Koretex: Jemand der neu hinzu kommt fragt sich, wieso er dauernd vom Server fliegt. Auch da gibt es keine Informationen. Und auch da hatte ich im Forum einen Thread erstellt "Lost Connection" Zumindest konnte ich anhand der Antworten sehen, dass andere das gleiche Problem haben und dass es wohl am Modpack liegt. Es wäre mal Interessant zu wissen, ob noch versucht wird ein Fix dafür zu finden oder ob der Server in naher Zukunft doch geschlossen wird, weil wegen dem Problem eh kaum Spieler on sind (ich habe mittlerweile auch aufgegeben). [/quote]

Die meisten Fatal Errors bei Koretex (sowie Infinity) liegen an Witchery, weswegen ich diese Mod bei Koretex auch bereits deaktiviert habe. Wegen dem Lost connection Problem weiß ich persönlich leider auch nicht woran das liegt.

[quote="Rottwurm, post:10, topic:3660"] Oder aktuell das neue Chatplugin. Keiner wusste Bescheid und man war irritiert warum man den Channel nicht mehr wie gewohnt wechseln konnte. [/quote]

Eigentlich sollte im Chat etwas stehen wie „Du darfst diesen Channel nicht betreten. Du kannst jedoch mit /g in ihm schreiben“ Eine Dokumentation halte ich aber auch für eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Witchery ist leider nicht das Problem. Hatte es auch deaktiviert und die Disconnect passieren trotzdem. Schlimmstenfalls alle paar Sekunden.

nope, da werden ALLE MyFTB Server aufgelistet, aber durcheinander.

[quote=„Blizzor96, post:13, topic:3660“]
@Rottwurm wenn du in den lokalen channel gehst, erhältst du ja weiterhin Nachrichten aus dem globalen channel. Von daher war der Punkt nicht passend. Vllt einKommunikationsfehler oder so[/quote]

ich meinte man muss bei jeder Nachricht /g eingeben das es auf allen Infinity Server zu lesen ist. So wie es vorher war, war es einfach besser. einmal /ch und man konnte dauerhaft im Infinity global chat schreiben:(

Ja natürlich alle Server, deshalb global, das es nicht nach Server sortiert ist nicht schön, aber wird ja bald behoben.

Genau das soll ja verhindert werden, weil 90% des Globalen Chats nur für Spieler des eigenen Servers Interessant war, wenn überhaupt. Was genau ist den so wichtig das ihr ständig auf allen Servern schrieben wollt?

@Rottwurm
Die Frage ist nun, wofür man im global (Infinity) Chat schreiben sollte. Man hat mit den Spielern auf den anderen Servern generell relativ wenig zu tun, da Items nur auf einem Server sind, wozu dann miteinander so kommunizieren, dass es jeder lesen MUSS? Man kann ja auch z.B. Partys erstellen und mit den Leuten in einem „extra-Channel“ schreiben mit denen man schreiben will.

Ich muss leider sagen, dass ich das Problem bei „/g“ oder „!“ nicht nachvollziehen kann. Auf vielen Servern muss man standardmäßig ein „!“ schreiben, damit die Nachricht überhaupt geschickt wird.

@pyramidalist Ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, was du damit meinst, versuche jedoch einmal darauf zu antworten. Entscheidungen von Administratoren oder Moderatoren sind teilweise „streng“ oder im ersten Moment auch „gegen“ die Meinung der Spieler. Jegliche Änderungen sind jedoch auf die Zukunft ausgelegt, d.h. das Chatplugin wurde aufgespielt um alle 1.7.10’er Packs zu verbinden etc.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Geschichte mit /g nicht wirklich gravierend ist und schon bald vergessen sein wird.

[quote=„Calenria, post:16, topic:3660“]
Ja natürlich alle Server, deshalb global, das es nicht nach Server sortiert ist nicht schön, aber wird ja bald behoben.
[/quote] ok dann wär das geklart:D

Ich finds jetzt nicht schlimmt^^ Ich sag ja nur dass es vorher besser war. Ist meine Meinung:P

Was Koretex angeht, da hoffe ich dass es bald Neuigkeiten gibt. Das Modpack ist ansich richtig geil und zu schade um es vom Server zu schmeißen.

Aber ich danke für die Antworten.

Und keine Herrschaften die sich zum Herrscher entwickeln. Oder schlimmer fast noch mit dem “Orden auf der Brust” und geschwollener Selbstherrlichkeit einfach zum “behördlichen” Abwimmler mutieren.

Ich kenn das von nen Vanilla Server, wo der Owner nen Höhenflieger bekam weil sein Server so erfolgreich war. Aber das konnte ich hier noch nicht feststellen

Jo … sowas kenne ich auch … und auch in verschiedenen Erscheinungsformen und Auffälligkeitsgraden.
So wird von manchen “Verantwortlichen” das sogenannte “Aussitzen” und andere Methoden der Diskussion … siehe z. B. und zur allgemeinen Aufklärung: http://www.rhetorik.ch/Unredlich/Unredlich.html … benutzt.

Wer aufmerksam liest und zuhört (leider schlecht dokumentierbar/belegbar) findet solcherlei sehr oft. Zu der Liste kommt auch noch ein weiterer Punkt, den ich dort vermisse: “Wir haben das Hintergrundwissen und kennen die Zusammenhänge von daher wissen wir und nicht Sie, was geht und was nicht. Darum hat das so und so zu sein”. Hier wird eine Analogie zum “instrumentell dissozialen Verhalten” zu Lasten des um die Sache bemühten GesprächsGEGNERs eingesetzt. Die Alternastive, diese Zusammenhänge aufzuklären, um dem GesprächsPARTNER eine Chance zum Verständnis zu geben wird dann nicht wahrgenommen, weil es "zu komplex/anstrengend/“da könnte ja jeder kommen” ist und die eigene Position als lückenhaft begründet auffallen könnte.

Ich will niemanden persönlich angreifen … aber mir ist da das eine oder andere an “Missgunst” und “Neid” zugetragen worden.
Dazu eins: Die Redlichkeit siegt auf lange Sicht immer …