Gliby's Voice Chat mod auf einigen Modpacks?

Hallo Community und MyFTB-Team. Seit einiger Zeit gibt es die Mod Gliby’s Voice Chat. Diese Mod erklärt sich eigentlich schon von selber. Wenn man die Mod installiert hat, kann man mit anderen Personen Ingame reden. Dabei ist es aber nicht so wie im TS das jeder jeden hört, sondern je nach dem wie weit die Charaktäre in Minecraft voneinander entfernt sind wird es lauter/leiser. Vielleicht installiert ihr die Mod nur zum testen mal einen Monat (oder weniger) auf ein Modpack (am besten eins, das viel gespielt wird) und je nach dem, wie die Spieler es nutzen, könnte man mal darüber nachdenken, es auch auf andere Modpacks zu installieren. Und da es kein Eingriff in das eigentliche Gameplay ist, finde ich persönlich, dass es kein Problem sein sollte.
Hier noch ein Link zum Download: https://mods.curse.com/mc-mods/minecraft/225110-glibys-voice-chat/2301492
Und ich denke ich verlinke auch noch mal die @Administratoren oder @admins

nurmal so angemerkt… Normal haben die Spieler alle eine Welt und viele Spielen auf ihrer eigenen… Wenn sollten sie da also hören ? ^^
Das Ts löst glaube ganz gut alle Probleme und wenn man mit einem allein sprechen will gibt es dafür auch Channel.
Das wäre evtl. gut für Server wo viele Spieler auf einer Welt ohne ts spielen aber ich denk mal hier ist der Nutzen eher gering bis gar nicht vorhanden.

Da hast du Recht. Ich dachte aber eher, dass es für Leute ist, die zusammen in einer Welt spielen.

Auch da ist der Ts besser geeignet denk ich mal da man sich auch private channels erstellen kann mit PW wo nur leute reinkönnen die das PW haben ^^
Wie gesag ist nur mein Gedanke dazu das dieses wohl eher nicht eingeführt wird :slight_smile:

Allerdings gibt es viele Leute, die keinen TS haben und es ist ziehmlich nervig, dass alles zu schreiben.
Ps: Ich denke auch nicht, dass es eingeführt wird aber einen Verusuch ist es wert.

Dann sind wir wieder beim Punkt, das hier grundsätzlich keine Modpacks verändert werden mit weiteren mods, da sonst Spieler ohne diese Mods nicht mehr spielen können

Aber auf einigen Modpacks wurden einige mods geändert wie zum Beispiel wurde auf SF2 Veinminer durch OreExcavator ausgetauscht. Da kann man sowieso nur mit dem MyFTB-Launcher spielen. Man könnte dort doch auch Gliby’s Voice Chat mod installieren.

Nur mal so ne Frage,ich mein klingt ja eig ganz schön auch wenn ich selber nen Ts habe um mit meinen Freunden zu reden,aber gibts dadurch nich mehr Lags oder is das eher nich so schlimm?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen aber die Laggs werden nicht so massiv sein

Lags verursacht es kaum - allerdings hat die Installation auf dem Server bzw. Client eine Hard-Dependancy zur Folge - es kann also niemand mehr auf den Server der diesen Mod nicht hat, bzw. wer den Mod hat kann nicht auf den Server.
Von daher fürchte ich, dass das nichts wird… :wink:

Dafür gab es äußerst triftige Gründe… und dich selbst bei so einer kurzen Diskussion zu zitieren wirkt so, als würdest du mir unterstellen nicht mitzulesen - zu deiner Information: Ich habe GVC extra dekompiliert (in Quellcode rücktransformiert) um nachzuprüfen ob er sich als ‘optional’ Mod nutzen lässt (Da diese Information, ebenso wie der Quellcode nicht von Seitens des Entwicklers aufzufinden war) :wink:

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Wahrscheinlich liegt’s an mir. Wärst du so lieb und formulierst das so um, dass ich das auch verstehe?

Wenn Gliby’s Voice Chat auf dem Server oder Client installiert ist benötigt die jeweils andere ‘Seite’ der Verbindung ihn auch. Mods dieser Art lassen sich prinzipiell auch so aufbauen, dass sie semi-optional sind, also auf dem Server installiert werden können ohne das jeder Client ihn auch benötigt (wer ihn nicht hat, kann lediglich seine Features nur eingeschränkt, oder garnicht nutzen). Dies ist bei GVC leider nicht der Fall. In der Konsequenz würde es jedem Spieler unmöglich gemacht über die jeweils offiziellen Launcher der Modpacks den Server zu betreten - so etwas wird nur geschehen, wenn es absolut unumgänglich ist und keine zu großen Auswirkungen auf die Spielerzahlen hat. Die Problematik hattest du selbst schon angesprochen; ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass angesichts der Architektur des Mods wohl kaum jemand für deinen Vorschlag stimmen wird, so gut er auch gemeint ist.
Außerdem machen zusätzliche Mods unter Umständen zusätzliche Probleme - um die sich dann wieder jemand kümmern muss. Alle Teammitglieder hier investieren freiwillig ihre Freizeit um die (relativ) reibungslose Funktion der Server zu gewährleisten und die wenigsten würden sich über noch mehr (potentielle) Schwierigkeiten freuen…

Das habe ich dann auch verstanden :smiley:
Eigentlich kann das Thema geschlossen werden.