Getting started with Modern Skyblock 3: Departed


Mit freundlicher Unterstüzung von @Fulwerin

Willkommen liebe Modern Skyblock 3: Departed Spieler.

Es hat sich vieles geändert zwischen Modern Skyblock 2 und Modern Skyblock 3: Departed. Zunächst einmal die Insel Erstellung. In der Vergangenheit gab es bisher nur 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Diese waren Snow, Wood, Grass und Sand. Zwischenzeitlich aber gibt es neben diesen 4, weitere 4 Inseln, die zusätzlich zur Auswahl wären. Hinzugefügt wurden Bonsai, GoG, Magma und Farming (eine Erklärung hierfür, wird es in einer späteren Version geben).
Wie auch auf Modern Skyblock 2 könnt ihr diese Insel mit /createworld wood (als bsp.) erstellen.

In naher Zukunft wird dies nochmals mit Hologrammen am Spawn zu sehen sein.

Der Anfang der Insel hier nochmal im Überblick:

Farming Insel:
Pfad

Bonsai Insel:

GoG Insel(Musste leider entfernt werden):

Magma Insel:

Und die alt bekannten Inseln:
Grass:

Sand:

Snow:
Pfad

Wood:

Die nächste Änderung gibt es beim Modus. Bei Modern Skyblock 2 war es so, dass es einmal den Normalmode und einmal den Hardmode gab. Um auf dem Hardmode spielen zu können mit den richtigen Rezepten, benötigte man eine andere Config-Einstellung, weswegen es bei uns auch 2 Pack Auswahlmöglichkeiten im MyFTB Launcher gab.
Dies wurde jetzt über das Questbuch geregelt.

Spielmodusauswahl Tutorial:

Zum Ende von Modern Skyblock 2, gab es eine ähnliche Variante, also sollte es vielen bereits bekannt sein.

Aber zunächst einmal benötigen wir das Questbuch. Normalerweise solltet ihr das Buch beim joinen des Server bereits haben. Sollte dies mal nicht der Fall sein, gibt es wieder 2 Möglichkeiten, um das Questbuch zu öffnen. bzw zu erhalten.

1. Möglichkeitl:

Die erste Möglichkeit wäre, es mit einer Taste zu öffnen. Drückt hierfür auf ESC und geht auf Optionen.
Pfad

Klickt als nächstes auf Controls.
Pfad

Sucht nach der Mod “Better Questing” und weist am besten eine neue Taste hinzu. Zuletzt speichert ihr die Änderung in dem ihr auf “Done(Fertig)” klickt.
Pfad

Habt ihr alles fertig könnt ihr nun die Taste drücken (in meinem Fall wäre es Numbad8) und das Questbuch öffnet sich.

2. Möglichkeitl:

Ihr könnt das Questbuch auch mit Hilfe eines kleines Befehls geben lassen, welches wir für euch extra eingefügt haben. Dieser lautet wie auch bei MS2 /kit questbook. Jeder Spieler hat einmal die Möglichkeit diesen Befehl auszuführen. Also seid vorsichtig.

Nun haben wir das Questbuch. Allerdings wird uns noch nicht angezeigt was wir den für ein Modus auswählen wollen.
Das erste was uns angezeigt wird sind 4 (3.1.5 - Alpha wird es aktuell noch nicht geben. Kleine Unterschiede können vorkommen) Icons.
Pfad
Das Questbuch könnt ihr einfach nur bestätigen, da wir Admins/Mods uns darum kümmern werden und ihr auch keinen Zugriff auf diesen Befehl habt.
Bei den anderen 3 Icons kommt es auf eure Wahl eurer Insel darauf an, wie ihr weiter vorgeht. Im großen und ganzen sind die 2 Icons Links und Rechts vom Dirt nur kleine Anleitungen wie ihr verfahren sollt, da diese nicht im Guide aufgezählt werden.

Bei der Dirt Quest wird es etwas kniffliger, da diese ein Sapling und ein Dirt benötigt.
Pfad
Es muss nicht unbedingt ein Oak Sapling sein um die Quest abzuschließen. Sammelt einfach irgendeinen Sapling auf.

Jetzt können wir uns ein bisschen entspannen und überlegen welchen Modus wir den überhaupt spielen wollen. Hier könnt ihr euch zwischen 3 verschienen Modi auswählen: Kitchensink -, Staged - und Gated Mode
Pfad

Auflistung der Modi und deren Möglichkeiten
  1. Kitchensink-Mode (Sink Icon):
    In diesem Modus ist alles entspannt. Man kann alles machen was man möchte ähnlich wie auf SkyFactory. Hier hat man keinen Zwang.

  2. Staged-Mode (Emerald Icon)
    Solltest du dich für den Staged-Mode entscheiden, wirst du gleich sehen, dass das Questbuch ab jetzt das sagen hat. Du kommst nur noch weiter wenn du die jeweiligen Quests abschließt. Auch werden viele Items anfangs nicht angezeigt, die nach und nach bei vervollständigen der Quests freigeschaltet werden.

  3. Gated-Mode (Gate Icon)
    Dieser Modus ist ähnlich wie der von Staged-Mode. Allerdings mit dem Unterschied, dass du die Mods wirklich durchspielen musst, da du erst einige Items abgeben musst, damit du zur nächsten Quest kommen kannst. Hier kann man nicht also unliebsame Mods schnell durchrushen.

Habt ihr nun den Modus ausgewählt, kann es auch direkt losgehen.
Pfad
(Gate-Mode sieht ein bisschen anders aus)

Wir haben nun eine Insel und können die Quests machen. Aber es fehlt doch noch etwas oder? Richtig, das Starterkit. Das Starterkit bekommen diejenigen, die sich bis zum 23.02.2018 18 Uhr gemeldet haben. Habt ihr euch gemeldet, meldet euch nochmals bei einem Moderator InGame oder im TS um das Kit zu erhalten.

Durch die große Anfrage wurde Frist nochmals verlängert. Mehr dazu hier.

Inhalt des Starterkits

64 Cactus Fruit
1 Lava Bucket
2 Water Bucket
10 Oak Sapling
2 Stone Casings
1 Stone Combustion Heater
1 Stone Condenser
5 Dirt
2 Fluid Droppers
1 Crucible
1 Alchemical Fusion Table
32 Crystal Shards
1 Bane of Cobble

Nun haben wir auch das Starterkit. Es kommt mir aber immer noch so vor als würde irgendetwas fehlen… Was könnte das nur sein? Oh warte mal. Stimmt genau das VIP - und Extra Kit.
Auch diese 2 Kits wurden bereits fertig gestellt.

VIP Kit

Angel Block
Bed
Builders Wand
32x Cheeseburger
Chunkloader Token (Erweitert)
Gluttony Charm
Item Dislocator
Mega Torch
Prudentium Boots
Prudentium Chestplate
Prudentium Helmet
Prudentium Leggings
64x Torch
Wings of the Bats

Extra Kit

Angel Ring
Assembler
32x Bacon Cheeseburger
2x Chunkloader Token (Erweitert)
16x Elite Universal Cable
Elite Enery Cube
2x Hopping Bonsai Pot
81x Litherite Solar Cell
Null Modifier (8x)
Solar Array Controller Tier 4
40x Structure Frame Tier 4
Torch (64x)
Unbreakable Wand
2x Water Mill EU2

Ich denke, dass das auch alles war. Sollten weiterhin Fragen bestehen bleiben dürft ihr uns gerne diese hier oder im TS stellen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf Modern Skyblock 3: Departed und auf unseren anderen Servern
das MyFTB-Team

2 „Gefällt mir“

Der Server ist nun begehbar.

Viel Spaß beim spielen.

LG
xILikePuddingx

1 „Gefällt mir“

Mitbekommen? Habs vorhin 15 min. bevor die Server down gingen mitbekommen. Lausige Komunikation. Und in 2 Monaten ist Modern Skyblock 3 auch down? FTB war mal geil… aber so, nein danke.

MS2 wurde vom Entwickler nicht mehr unterstützt. Die Spielerzahlen waren nicht mehr erwähnenswert. MS 3 ist die Zukunft und wird uns länger begleiten.

LG Grantel

Starter-Kit: https://myftb.de/post/modern-skyblock-3-departed

Perfekt danke lieber Grantel :wink:

Da die alten Bilder leider nicht mehr existieren(Domain gibt es nicht mehr my bad :P) mussten nun wieder die Bilder neu eingefügt werden. Dies wurde nun gemacht.

Entschuldigung für die Verzögerung.