Hey @xBolivarx
,
danke dir vielmals für dein nettes Feedback bezüglich unserer neuen Webseite. Im Namen der beiden Contentmanagerinnen (@tanokind et moi) freuen wir uns sehr, dass du dich zu Wort gemeldet und uns deine Meinung zukommen lassen hast!
Hallöchen auch an alle anderen, die das hier lesen! Ich möchte einmal auf das folgende Feedback eingehen:
Da das deine Meinung ist, akzeptiere ich diese, jedoch würde ich dir gerne die Meinung von uns Contentmanagerinnen ebenso ans Herz legen:
Dass man eine inkludierte Sprache verwendet, ist in unseren Augen nicht politisch. Natürlich gibt es Parteien, die die gendergerechte Sprache benutzen und welche, die sich ausdrücklich dagegen entscheiden. Nun ist MyFTB keine politische Partei oder anderweitig politisch, dass man auf dieses Argument zurückgreifen könnte. MyFTB ist ein politisch unabhängiges Netzwerk, das sich nicht in eine politische Richtung orientiert. Dazu zähle ich MyFTB als Ganzes - nicht einzelne Teammitglieder an sich.
Wie @Big_Grantelbart bereits oben schon geschrieben hat, hat sich das administrative Team letztendlich für eine gendergerechte Sprache entschieden. Dies setzten wir Contentmanagerinnen auf der neuen Webseite auch um und fügten die auf der Webseite zu findenden Quellen hinzu, dass sich jede:r Spieler:in dazu nochmal belesen kann, welche Argumente wir für das Gendern als sinnvoll betrachten.
Es ist uns natürlich bewusst, dass die genderneutrale Sprache für einige von uns befremdlich oder gar komisch ist. Und ja, wir geben auch zu, dass es uns am Anfang, als wir uns über das Thema (unabhängig und weit bevor MyFTB gegendert hat) belesen haben, es eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchte, bevor man sich nicht des Öfteren verlesen hat oder über einige Wörter drüber stolperte. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und somit haben wir für unseren Teil keine Probleme mehr, so einen Text zu lesen. Wir schließen auch nicht von uns auf alle Spieler:innen oder Leser:innen und veruteilen keine Person, die das Lesen nicht sofort reibungslos hinbekommt. Ich möchte damit nur sagen, dass es sicherlich eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht und dass man selbst vielleicht nicht einen allzu großen Nachteil hat, andere Personen mit verschiedensten Geschlechtsidentitäten jedoch einen sehr großen Vorteil haben: sie sind inkludiert und angesprochen.
Hier muss ich sagen, dass ich ehrlicherweise überhaupt keinen Schimmer habe, woher du das nimmst. Weder gibt es politisch oder gesellschaftlichen einen Zwang, noch hier auf MyFTB. Auf der Seite bezüglich des Genderns steht sogar extra, dass es jeder Person selbst überlassen ist, ob man gendert oder nicht. Die einzige Regel, die wir zum Gendern haben, ist, dass ein sensibler und respektvoller Umgang mit dem Thema herrscht, den du, meiner Meinung nach, nicht an den Tag legst, wenn du von vom o.g. „Unsinn“ redest. Diskriminierung ist niemals eine Meinung.
Auf deine o.g. Quellen bin ich sehr gespannt, wenn du dich dafür entscheiden solltest, uns die zukommen zu lassen. Unsere Meinung und unser Standpunkt ist, dass das Inkludieren jeder Geschlechtsidentität und jedes Geschlechts keinerlei gravierende Nachteile für den:die Einzelne:n hat und alle Personen, die hier auf MyFTB spielen, sich ein wenig wohler fühlen können, wenn man nicht nur das generische Maskulinum verwendet.
Zu guter Letzt beziehe ich mich auf den Leitsatz, den wir auf der „Wieso gendern wir?“-Seite ganz oben geschrieben haben:
Auf MyFTB heißen wir alle Menschen willkommen. Daher ist es für uns von großer Wichtigkeit, dass auch die verwendete Sprache jede Person anspricht.
Liebste Grüße
Papayasaft 