Gendergerechte Sprache

Hallo Freunde!

Beim Schauen, ob es bei MyFTB einen Aprilscherz-Post auf der Webseite gibt habe ich sowohl das neue Design der Webseite bewundern dürfen als auch bei „Unsere Server“ den im Titel genannten Punkt gesehen.
Ich habe weder damit gerechnet einen so gut formulierten noch mit ausreichend Quellen versehenen Text zu lesen und bin sehr erfreut über die Veröffentlichung von diesen.

Das war alles. Ich wollte das ein Mal loswerden und wünsche allen Lesenden einen schönen Tag! Liebe Grüße,
Boli

10 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass dieses Thema hier überhaupt nichts verloren hat, da es sich um eine politische Diskussion handelt, die man anderweitig zu führen hat. Wenn eine Autor meint, er müsse jeden Unsinn mitmachen, sei das stillschweigend akzeptiert. Aber einen Zwang zu solchen teils skurrilen Regeln, sollte es nicht geben. Ich könnte auch Quellen finden für gegenteilige Behauptungen, unterlasse dies aber bewusst.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend möchte ich sagen, dass mich viel mehr interessieren, warum auf meinem Mac von einem neuen Design der Website überhaupt nichts zu sehen ist. Hingegen funktionieren viele Links nicht mehr und ich bin auch ausgeloggt, was ärgerlich ist, weil ich mich nicht mehr an mein Passwort erinnern kann.

Huhu @Loserlord,

Lass mich mal ein klein wenig auf dein Feedback eingehen.

Warum? Sind nicht gute Quellen die Basis für jede gute Diskussion?


Zu technischen Problemen mach am besten ein eigenes Thema auf, damit es auch als dieses gelesen wird. ^•^

Mit freundlichen Grüßen
Boli

1 „Gefällt mir“

Hallo @Loserlord ,

es ist uns bewusst, dass dieses Thema ein nicht ganz einfaches Thema ist. Auch bei der Entscheidung Ja / Nein haben wir in der Admin-Sitzung viel diskutiert. Letztlich hat sich in der Sitzung aber eine Mehrheit dafür gefunden, weshalb wir geschlossen zu dieser Entscheidung stehen.

2 „Gefällt mir“

Im Rahmen der neuen Website haben sich sicherlich einige Links geändert. Die Inhalte sind aber zum größtenteils alle weiterhin vorhanden. Rufe die betreffenden Seiten einfach über das normale Menü auf.

Wie unter der Anmeldung verlinkt ist, kannst du dein Passwort einfach Ingame mit /setlogin ändern.

LG Grantel

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ganz ok. Aber ich wollte nur die Lobhudelei im Eingangspost etwas entschärfen. Es ist hier wirklich nicht das Forum solches zu diskutieren, wenn mich das Thema interessiert, gehe ich woanders hin. Tut es aber nicht.

Ich wollte aber auch vor allem darauf aufmerksam machen, dass die neue Website offensichtlich nicht auf allen Betriebssystemen funktionier. Auf Macintosh jedenfalls nicht.

Mehr ist dazu nicht zu sagen von meiner Seite aus kann hier abgeschlossen werden. Auf weitere Reaktionen werde ich ganz sicher nicht reagieren!

1 „Gefällt mir“

Du solltest ggf. mal deinen Browsercache löschen, denn auf meinem MacBook funktioniert alles einwandfrei.


Zudem finde ich es ziemlich unpassend das du erst so eine Diskussion startest und sie dann mit „Auf weitere Reaktionen werde ich ganz sicher nicht reagieren!“ beendest.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte nur zur technischen Frage: Danke für Deine Information. Ich habe einen iMac 27“ und halte ihn mit der App CleanmyMac regelmäßig clean. Da kann also nicht der Grund sein. Aber ich forsche mal weiter in meinem Betriebssystem. Welchen Browser verwendest Du? Ich verwende Safari.

Probier das mal:

Im Menü Darstellung kann die Option Seite neu laden durch das Drücken von ⌥ (Alt-Taste) in ein Seite vom Ursprung neu laden gewandelt werden. Wird dieser Menüpunkt angeklickt oder das zugehörige Tastaturkürzel ⌘⌥R gedrückt, lädt Safari die angezeigte Webseite ohne den Cache neu.
Quelle: Internet

Hey @xBolivarx :myftb:,

danke dir vielmals für dein nettes Feedback bezüglich unserer neuen Webseite. Im Namen der beiden Contentmanagerinnen (@tanokind et moi) freuen wir uns sehr, dass du dich zu Wort gemeldet und uns deine Meinung zukommen lassen hast!

Hallöchen auch an alle anderen, die das hier lesen! Ich möchte einmal auf das folgende Feedback eingehen:

Da das deine Meinung ist, akzeptiere ich diese, jedoch würde ich dir gerne die Meinung von uns Contentmanagerinnen ebenso ans Herz legen:
Dass man eine inkludierte Sprache verwendet, ist in unseren Augen nicht politisch. Natürlich gibt es Parteien, die die gendergerechte Sprache benutzen und welche, die sich ausdrücklich dagegen entscheiden. Nun ist MyFTB keine politische Partei oder anderweitig politisch, dass man auf dieses Argument zurückgreifen könnte. MyFTB ist ein politisch unabhängiges Netzwerk, das sich nicht in eine politische Richtung orientiert. Dazu zähle ich MyFTB als Ganzes - nicht einzelne Teammitglieder an sich.

Wie @Big_Grantelbart bereits oben schon geschrieben hat, hat sich das administrative Team letztendlich für eine gendergerechte Sprache entschieden. Dies setzten wir Contentmanagerinnen auf der neuen Webseite auch um und fügten die auf der Webseite zu findenden Quellen hinzu, dass sich jede:r Spieler:in dazu nochmal belesen kann, welche Argumente wir für das Gendern als sinnvoll betrachten.

Es ist uns natürlich bewusst, dass die genderneutrale Sprache für einige von uns befremdlich oder gar komisch ist. Und ja, wir geben auch zu, dass es uns am Anfang, als wir uns über das Thema (unabhängig und weit bevor MyFTB gegendert hat) belesen haben, es eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchte, bevor man sich nicht des Öfteren verlesen hat oder über einige Wörter drüber stolperte. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und somit haben wir für unseren Teil keine Probleme mehr, so einen Text zu lesen. Wir schließen auch nicht von uns auf alle Spieler:innen oder Leser:innen und veruteilen keine Person, die das Lesen nicht sofort reibungslos hinbekommt. Ich möchte damit nur sagen, dass es sicherlich eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht und dass man selbst vielleicht nicht einen allzu großen Nachteil hat, andere Personen mit verschiedensten Geschlechtsidentitäten jedoch einen sehr großen Vorteil haben: sie sind inkludiert und angesprochen.

Hier muss ich sagen, dass ich ehrlicherweise überhaupt keinen Schimmer habe, woher du das nimmst. Weder gibt es politisch oder gesellschaftlichen einen Zwang, noch hier auf MyFTB. Auf der Seite bezüglich des Genderns steht sogar extra, dass es jeder Person selbst überlassen ist, ob man gendert oder nicht. Die einzige Regel, die wir zum Gendern haben, ist, dass ein sensibler und respektvoller Umgang mit dem Thema herrscht, den du, meiner Meinung nach, nicht an den Tag legst, wenn du von vom o.g. „Unsinn“ redest. Diskriminierung ist niemals eine Meinung.

Auf deine o.g. Quellen bin ich sehr gespannt, wenn du dich dafür entscheiden solltest, uns die zukommen zu lassen. Unsere Meinung und unser Standpunkt ist, dass das Inkludieren jeder Geschlechtsidentität und jedes Geschlechts keinerlei gravierende Nachteile für den:die Einzelne:n hat und alle Personen, die hier auf MyFTB spielen, sich ein wenig wohler fühlen können, wenn man nicht nur das generische Maskulinum verwendet.

Zu guter Letzt beziehe ich mich auf den Leitsatz, den wir auf der „Wieso gendern wir?“-Seite ganz oben geschrieben haben:

Auf MyFTB heißen wir alle Menschen willkommen. Daher ist es für uns von großer Wichtigkeit, dass auch die verwendete Sprache jede Person anspricht.

Liebste Grüße
Papayasaft :myftb:

13 „Gefällt mir“

+1

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mit Chrome und Safari getestet.

Papaya, du hast einige meiner Gedanken gut in Worte gefasst.

Loserlord, ich würde mir deine Quelle oder deine Quellen ebenfalls sehr gerne ansehen um auch deinen Standpunkt besser zu verstehen.
Solltest du das nicht tun wollen, respektiere ich das ebenfalls und belasse es dabei. :3

Nur mal ganz kurz. Warum schreibt man nicht wie schon seit eh und jeh: Spieler und Spielerinnen oder Leser und Leserinnen. Ja man könnte sogar, wie in der Vergangenheit üblich das weibliche (Femininum) voranstellen: also Leserinnen und Leser. Aber diese Regelung mit dem Doppelpunkt machen nahmhafte Zeitungen nicht mit, weil es den Lesefluss entscheidend stört und vom Inhalt ablenkt.
Meiner Meinung nach, wird die Geschichte das alles auf die Müllhalde der Merkwürdigkeiten einer Generation werfen, wie das schon oft geschehen ist. Allein das Ansinnen, Gleichberechtigung durch Sprachregelungen erreichen zu wollen, ist abartig. Gibt das den Frauen etwas mehr Selbstbewusstsein, oder mehr Geld im Job? Absolut nicht, es ist nur ein willkürlicher intellektueller Bluff mit dem sich diese Leute über uns lustig machen. Wie geht das übrigens weiter? Was machen wir mit die Hölle und der Himmel; oder die Sünde und der Heiligenschein. Ähnlichen Beispielen, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen. Wird das der nächste Angriff zur Verhunzung unserer Sprache, die schön und zweckmäßig über Jahrhunderte gewachsen ist.
Andere Aspekte des Genderismus lasse ich mal außen vor und ich bitte zu respektieren.
DASS ICH HIER SPIELEN WILL UND NICHT DISKUTIEREN.
Ihr mögt ja alle sehr klug sein, aber wenn ich über Politische Theman reden will, weiß ich mir andere Plattformen die ich für wesentlich kompetenter halte. Genügt das jetzt?

2 „Gefällt mir“

Lohnenswertes Video, welches sich kritisch mit dem Thema gendern beschäftigt: Warum Gendersprache scheitern wird - YouTube

1 „Gefällt mir“

Im Namen von @Papayasaft und mir nehme ich noch einmal Stellung. Nicht um die Diskussion erneut zu entfachen, was du scheinbar nicht möchtest, sondern um zu unterstreichen, weshalb MyFTB gendergerechte Sprache verwendet. Dabei gehe ich auf die, von dir aufgeworfenen, Punkte ein. Alles weitere wurde bereits auf der oben erwähnten Seite und Papayasafts Beitrag zusammengefasst.

Auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine positive Entwicklung im Vergleich zur bloßen Erwähnung der maskulinen Form. Frauen sind aber nicht die einzige marginalisierte Gruppe der Gesellschaft. Auch trans*-Personen sollen selbstverständlich von uns mit angesprochen werden. Menschen, die bspw. nicht-binär sind, werden mit der Formulierung „Spielerinnen und Spieler“ aber nicht inkludiert. Daher sprechen wir von „Spieler:innen“.

Ab diesem Punkt folgt meine eigene Meinung, die bitte losgelöst von meiner Position als Content-Managerin zu betrachten ist.

Sprache ist das Hauptmittel unserer Kommunikation. Eine der Ursachen des Sprachwandels sind kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen. Unsere Gesellschaft entwickelt sich hoffentlich in die Richtung von Toleranz und Gleichberechtigung.

Leider ist es nicht so leicht, die Marginalisierung von Menschen vollständig auszumerzen. Ich selbst würde mir das als Frau sehr wünschen. Das Gendern ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Man macht sich damit über niemanden lustig. Hier lässt sich tatsächlich das Zugeständnis machen, dass über verwendete Begrifflichkeiten und Hintergründe mehr aufgeklärt werden könnte. An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Quellen in diesem Beitrag oder auf der Seite über das Gendern auf der Homepage verweisen.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Daher fasse ich noch einmal zusammen:
Es geht beim Gendern um Substantive, die Personenbezeichnungen darstellen (bspw. der Spieler) oder solche enthalten (bspw. Spielerliste). Dann werden sie gegendert, um alle Geschlechtsidentitäten anzusprechen (bspw. Spieler:in oder Spieler:innenliste). Substantive, bei denen es sich um Objektbezeichnungen handelt, gendert man nicht (bspw. die Hölle; der Himmel).
„Verhunzung der Sprache“ ist ein Vorwurf, der gerne von älteren Generationen gegenüber der Sprache jüngerer Generationen vorgebracht wird. Hier verweise ich aber erneut auf den Sprachwandel.

Wie zu sehen ist, lässt sich einfach feststellen, dass das Gendern durchaus eine Berechtigung hat. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine gendergerechte Sprachen nutzen möchtest. Genau so ist es aber eine Entscheidung MyFTBs dafür zu sorgen, dass alle Menschen mit der verwendeten Sprache angesprochen werden. Nur, wenn die Teilhabe aller auf allen gesellschaftlichen Ebenen gewährleistet wird, kann der Grundstein für eine tatsächliche Gleichberechtigung geschaffen werden.

9 „Gefällt mir“

Das ist eine Irrtum. Gleichberechtigung entsteht ausschließlich auf dem Boden von Liebe und Respekt und dazu braucht man keine Wortverdrehungen. Entweder hat man es oder man hat es eben nicht. Eher noch öffnet man mit solchen Kunstgriffen noch Tür und Tor für Täuschungen und Heuchelei.

Ich respektiere hier jeden, egal wie er seinen Lebensentwurf sieht oder wie er von der Natur gestaltet wurde. Ich würde hier mit jedem spielen und Erfahrungen über Minecraft austauschen, ganz gleich wie er mich anspricht. Nur Nötigen lass ich mich nicht. Da trinke ich dann doch lieber Mango- statt Papayasaft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Prost

4 „Gefällt mir“

Danke ebenfalls, schmeckt eigentlich beides gut! :smile: