FAQ - Häufig gestellte Fragen

Warum verkauft Yulif keine Blueprints mehr?
Der arme Kerl muss leider manchmal daran erinnert werden, was er dir schon verkauft hat und was er dir nun anbieten soll. Sag einem Moderator bescheid, damit Yulif gefixt wird.

Yulif baut nicht mehr weiter!
Auch hier muss Yulif manchmal von einem Moderator erinnert werden was er gerade zu tun hat.

Wie bekomme ich das Wasser sauber?
Du musst das Wasser nicht unbedingt filtern, aber wenn du dennoch wert darauf legst: stelle 1 Holzkohlefilter her, filtere das Wasser und koche die Flasche anschließend im Ofen ab.
Im späteren Spielverlauf kannst du im Cafe gratis Wasserflaschen bekommen. Auch das Automatic Fishing Net angelt dir ab und an Flaschen mit reinem Wasser.

Gibt es eine (platzsparende) alternative zu den Wasserflaschen?
Ja, die gibt es. Crafte oder kaufe eine Empty Canteen. Sie hat das fassungsvermögen von 3 Wasserflaschen. Auch hier hast du die Möglichkeit das Wasser zu filtern. Mit der Canteen hast du ausserdem den Vorteil dass du dir Holzkohlefilter sparst und das Wasser danach NICHT abkochen musst.

Ich bekomme Schaden obwohl meine Hunger & Durstleiste voll ist
Das liegt an einem Anzeigefehler. Iss und trink etwas damit sich dieser Fehler (vorallem nach dem porten) selbst behebt.

Wo sind meine Level hin?
Auch hier haben wir einen kleinen Anzeigefehler der gerne nach dem porten auftritt.
Sorge dafür das du mind. 1 XP Kugel bekommst, dann werden deine Level auch wieder richtig angezeigt.

Ich habe Blindness - warum?
Sollte deine Hungerleiste zu leer geworden sein fällst du in Ohnmacht und wirst zu deinem letzten Schlafplatz geportet.

Wie bekomme ich Geld?
Bei Yulif kannst du die Shipmentbox kaufen. Die stellst du bei dir in der Welt auf. Dort kannst du mit Rechtsklick die Harvest Festival Sachen verkaufen. Brot ebenfalls, Fische …. probier aus was geht :wink: . Das Geld wird dir am nächsten Morgen gutgeschrieben. Anfangs kannst du auch ganz gut die Stöcke und Steine, die von Harvest Festival überall auf dem Boden gespawnt werden, an deiner Shipmentbox verkaufen.

Warum ist das Gold nach dem Verkauf nicht gutgeschrieben worden?
Du musst 1x schlafen. Am Morgen des nächsten Tages wird dir das Gold vom Verkauf des Vortages überwiesen. Ist das Gold nicht angekommen, versuche einmal öfter zu schlafen, relogge (bzw. starte das Spiel/den Client neu), schlafe ein mal in der Farmwelt. Hilft alles nichts, kontaktiere einen Moderator.

Warum werde ich nicht mehr so schnell satt?
Bei Farming Valley musst du dich abwechslungsreich ernähren. Als kleine Hilfe am Anfang findest du Beerenbüsche im Starterkit. Mit den Beeren und einer Holzschüssel kannst du dir Obstsalat herstellen.

Ich habe nur 5 Herzen! HILFE!!!
Das ist völlig normal. Bei Farming Valley startest du mit reduziertem Leben. Du kannst dir später in der Kirche Rubinherzen kaufen. Eines davon gegessen gibt dir 1 Herz in der Lebensleiste mehr. 2 Rubinherzen erhälst du auch durch das VIP Kit gratis.

Warum kann ich bei meinem Village-NPC nichts kaufen?
Das liegt vielleicht daran, dass du die geforderten Materialien nicht im Inventar hast. Yulif z.B. möchte für die Blueprints oder einige Holzmöbel neben Gold auch noch ein paar Rohstoffe. Lies das Angebot noch mal genauer.
Wenn keine >Shop- und >Chat-Option im Dialogfenster vorhanden ist, ist der Laden gerade geschlossen. Du kannst die Öffnungszeiten rechts am Dialogfenster abfragen (die kleine Uhr), oder am jeweiligen NPC-Haus auf einem Schild lesen.

Wo sind mein Village-NPSs hin?
Die NPCs laufen wahrscheinlich irgendwo in der Nähe herum, hängen in einer Pfütze, oder verstecken sich im Zuckerrohr. Schau nochmal genauer nach. Sollte wirklich ein NPC unauffindbar bleiben kontaktiere einen Moderator.

Ich hänge in einer Zeitschleife! (Datum springt nach dem Schlafen zurück auf den Vortag)
Das liegt an den serverinternen, unsichtbaren Murmeltieren. Nein, Scherz beiseite: der Bug ist bekannt! Manchmal hilft ein einfacher Relog, manchmal musst du den FTB-Client neu starten. Ebenso kann das Schlafen in der Farmwelt, oder in der Welt eines anderen Spielers helfen, oder das Warten auf den Serverneustart alle 6 Stunden.

Wie lange dauert eine Jahreszeit?
Eine Jahreszeit dauert i.d.R. (siehe nächste Frage) 365 Ingame-Tage.

Gestern war noch Frühling (oder Sommer, oder Herbst …) , jetzt ist es bei mir Herbst (oder Sommer, oder …. )!
Ja, auch dieser Bug, ist bekannt. Es kann vorkommen, dass du plötzlich ein paar Wochen vor “springst”. Auch zurück ist schon passiert. Wir arbeiten an einer Lösung.

Wie komme ich an Milch, Wolle und Eier?
Mit dem Bau der Poultry Farm und der Animal Ranch kannst du Hühner, Kühe und Schafe bei den jeweiligen NPCs kaufen. Die Hühner brauchen Nester, damit sie Eier legen. Du musst sie täglich einmal auf den Arm nehmen, damit sie sich wohl fühlen. Die Schafe und Kühe lieben es mit der Bürste gestriegelt zu werden. Bürste und Milchpumpe erhältst du beim Blacksmith. Die Produkte der Tiere kannst du an der Shipmentbox verkaufen, oder bei Johan per rechtsklick in Vanilla Eier, Wolle und Milch umtauschen.

9 „Gefällt mir“