Eröffnung Vanilla Skyblock (Beta)

Hallo liebe Community,

lange ist es her - sehr lange - seitdem wir die letzten Neuigkeiten zum Vanilla Skyblock Server veröffentlicht haben.

Daher freue ich mich heute umso mehr endlich bekannt geben zu dürfen wie der aktuelle Stand ist: Ihr bekommt endlich einen Server! Genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen Beta-Server. Das heißt, dass einzelne Funktionen oder gerade das Balancing vielleicht nicht optimal sind. Der Server wird ab Freitag, dem 14.07.2023 um 18:00 Uhr eröffnet und ist dann für jeden zugänglich, der Server läuft auf der Minecraft Version 1.19.2. Da sich einiges verändert als wie bei vielen Modpacks oder auch unserem bisherigen Vanilla Server, möchte ich in diesem Forumpost eine kleine Übersicht einiger relevanten Änderungen kurz erläutern. Für eine detaillierte Beschreibung schaut auf dem Vanilla Skyblock bei /warp tutorial vorbei, dort findet ihr alle Informationen die ihr benötigt!

Zu aller erst sei gesagt, dass die Weltengenerierung wie für Skyblock typisch komplett anders ist. Einige kennen vielleicht die Voidwelten von unseren Vanilla Servern, das Prinzip ist hierbei gleich nur mit dem Unterschied das die Insel etwas kleiner und unspektakulärer ist. Außerdem gibt es veränderte öffentliche Farmwelten, dies schließt auch das End und den Nether mit ein. Wobei es die Welten grundsätzlich gibt, diese sind halt nur wie die normale Insel komplett leer. Trotzdem sind End und Nether nicht komplett unnötig, da viele Blöcke und Items nur dort zu bekommen sind, deswegen gibt es hier für eine Alternative. Welche das ist? Nun seht selbst. :slight_smile:

Ein nächster Punkt, über den ich sprechen möchte, ist die Tatsache, wie Ihr an alle notwendigen Materialien kommt. Viele kenne den Cobblestonegenerator, also Ihr wisst schon, so ein kleines Konstrukt, wo fließendes Wasser auf fließende Lava trifft und daraus entsteht ein Cobblestone. Dieser Generator wird sehr wichtig sein, denn es ist die einzige Möglichkeit wie Ihr an Erze wie z. B. Kohle, Eisen oder sogar Diamanten kommt. Ein solches System mit verschiedenen Generatoren haben wir dann weiterhin aufgegriffen und so entstanden Möglichkeiten Minecraft teils ganz umzuändern, oder könnt Ihr in Vanilla sonst mit Cobblestone auf ein Schleifstein/Grindstone rechtsklicken und bekommt Kies? :wink:

Ein weiterer Punkt ist das sogenannte Questing, dort müsst ihr Aufgaben erledigen, um unter anderem Island Exp zu bekommen. Es gibt unterschiedliche Quests: einmal müsst ihr nur 64 Cobblestone abbauen, bei der nächsten Quests wiederum eine ganze Diamantrüstung craften. Die Quests werden im Laufe der Zeit erweitert. Auch hier sind Vorschläge gerne gesehen! Außerdem gibt eine Questreihe und sogar Miner Minions. Diese Miner Minions farmen für euch an einem Cobblestonegenerator fleißig weiter. Sie benötigen nur eine Spitzhacke und etwas Kohle! Auch der Miner Minion ist an eine Quest gebunden. Es lohnt sich daher gleich doppelt, die Quests zu erledigen.

So, nun möchte ich noch kurz über kleine Anpassungen im Vergleich so unserem Vanilla Server sprechen. Zwei Dinge sind mir hier bei besonders wichtig: 1. Die Anpassung von McMMO. Uns ist bewusst, dass McMMO für viele ein wichtiger und großer Bestandteil von unseren Vanilla Server ist, deswegen haben wir uns entschieden McMMO mit einzubringen. Aber zwei Fähigkeiten haben es am Ende aus Balancegründen nicht reingeschafft: Mining und Salvage. Beide sind deswegen deaktiviert! Es wird auch keine Mall oder ein ganzes Shopsystem wie auf Vanilla geben, Geld gibt es bei uns nicht und hat auch dementsprechend keinen Wert! Der Handel erfolgt ausschließlich über Dorfbewohner oder unter euch Spieler:innen selbst. Es gibt zwar einen Adminshop, dieser verkauft aber zum Start nur sehr wenige Items und dient als Backup, falls Ihr z. B. euren Setzling verloren habt und deswegen kein Holz mehr bekommen könnt.
Wichtig zu erwähnen: Der Handel untereinander folgt trotzdem den typischen MyFTB Regeln, welche unter anderem besagen, dass Pushing (einen Neuling direkt zu Beginn extrem nach Vorne bringen) verboten ist. Das heißt: vereinbart bitte Handelsgeschäfte, die einen gewissen Rahmen haben und sorgt, dass die Items einen angemessenen Wert behalten (ein Tauschgeschäft von einem Block Erde für 64 Diamantblöcke ist nicht angemessen!)

Es gäbe noch so viel, was ich euch erzählen könnte, ich möchte aber vor allem eines: schaut unbedingt auf unseren Vanilla Skyblock Server vorbei und spielt es selbst! Dieser Forenpost dient auch als Vorschlags- und Feedbacksammlung, denn nur mit eurer Hilfe können wir aus der Betaphase rauskommen und Vanilla Skyblock als vollwertigen neuen Server auf MyFTB begrüßen!

Damit wünsche ich im Namen des Vanilla Teams allen viel Spaß auf Vanilla Skyblock, ich hoffe, ich sehe einige Gesichter auf dem Server.

LG grepkin. :myftb:

12 „Gefällt mir“

Zucker! :purple_heart:

Abend zusammen,

ich habe nachfolgend einmal ein „kleines“ Feedback aus meiner Sicht der Dinge zu Skyblock zusammengeschrieben. Bitte bedenkt, alle nachfolgend genannten Themen sind nur Vorschläge wie man die jeweiligen Themen meiner Ansicht nach verbessern oder erweitern kann. Gern lese ich mir auch euer Feedback zu meinen Punkten durch und überdenke entsprechend meine Ansätze.
Jedenfalls wünsch ich euch viel Spaß beim Durchlesen und hoffe ihr versteht meine Punkte. Sollten dennoch Fragen auftreten, schreib mich gern auf etwaigen Plattformen an.

Woodcutting
Aus meiner Sicht aktuell recht gut balanced, allerdings sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, die Droprate von einigen Items wie bspw. Jungle Saplings leicht zu erhöhen.

Excavation
Excavation ist leider aktuell sehr mühsam zu farmen. Grund hierfür ist ganz einfach das eingeschränkte Angebot, um entsprechende XP für den Skill zu erhalten.
Aktuell bekannte Möglichkeiten sind hier folgende:

World generated Snow, welcher leider sehr schwierig zu finden ist, da das nächste Snowbiom gefühlte 3000 Blöcke vom Worldspawn entfernt ist.

oUmwandlung von Dirt etc. in Podzol mittels Fichtenbäume, welches zwar recht gut XP gibt, allerdings dennoch nicht gern in der Community gemacht wird. Grund hierfür ist der recht hohe Aufwand, da man jedes Mal entsprechend die Bäume sowie die Erde abbauen und wieder neu platzieren muss.

Vorschläge für weitere Möglichkeiten:

Erhalt von XP mittels des Composters. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass die Automatisierung mittels Hopper und Chests keine XP geben sollte. Entsprechend erhält ein Spieler ausschließlich XP, wenn dieser die entsprechenden Items selbstständig in den Composter legt.

Erhalt von XP mittels eines Snowgolems. Dieser spawnt in Minecraft bei Default Schnee unter sich. Da dies allerdings sehr OP sein kann, sollte man hier entsprechend nur wenig XP erhalten oder gegebenenfalls die Snowgeneration durch Snowgolems verlangsamen. Sprich ein Snowgolem kann Snow nur aller X Sekunden erzeugen.

Des Weiteren würde ich die Droprate einiger Items anpassen. Beispiel hier sind Pilze. Diese erhält man leider erst ab einem sehr Hohen Level, sind aber sehr ausschlaggebend für den weiteren Fortschritt der eigenen Insel. Diese werden beispielsweise für die Herstellung von Weakness Potions benötigt, welche man wiederrum für die Heilung von Zombievillagern benötigt. Mir ist bewusst, dass diese ebenfalls von Hexen geworfen werden, allerdings ist dies eine sehr unbekannte Info. Pilze erhält man aktuell nur mittels eines Wandering Traders oder durch diesen Skill.

Swords
Swords XP erhält man meiner Ansicht nach aktuell viel zu Schnell. Hier sollten eventuell die hinzugefügten XP pro Kill etwas reduziert werden. Sonst gibt es hier aus meiner Sicht keine weiteren Anmerkungen.

Herbalism
Für Herbalism habe ich aktuell nur eine kleine QOL-Anmerkung. Meiner Ansicht nach währe es sehr schön, wenn man Pflanzen welche ausgewachsen sind mittels Rechtsklick ernten kann und diese automatisch nachgepflanzt werden.

Mining
Da Mining aktuell deaktiviert ist, gibt es hier kein Feedback, allerdings hätte ich ein paar Vorschläge.

Meiner Ansicht nach währe es gut, Mining in Verbindung von Anpassungen des Skills zu aktivieren. Diese Anpassungen könnten wie folgt aussehen. Die aktuellen Generatoren sollten überarbeitet werden und je nach Mining Level andere Blöcke/Ores zusätzlich zu den bereits freigeschalteten Spawnen. Beispiel hier: Ein Spieler mit Mining Level 15 erhält ausschließlich Stein, Kohle und Eisen. Ab Level 20 wird beispielsweise Gold, Redstone und Lapis freigeschalten. Um Diamanten mittels des Generators zu Spawnen wird wiederrum bspw. Level 50 benötigt. Je Mining Level würde ich ebenfalls die Spawnrate der Ores/Blöcke um ein geringes Maß erhöhen. Damit Mining aber nicht zu OP wird, ist meine Empfehlung, die dopple Drops zu deaktivieren oder die entsprechende Rate sehr stark zu reduzieren.

Salvage
Salvage ist aktuell ebenfalls deaktiviert, sollte hier in Erwägung gezogen werden, diesen Skill wieder zu aktivieren, würde ich entsprechend die Anzahl der Items, welche durch das Zerlegen erhalten werden, drastisch reduzieren.

Repair
Repair macht aktuell leider wenig Sinn, da die Entchantments der Items leider bis zu einem sehr Hohen Level verschwinden. Meiner Meinung nach sollte dies drastisch reduziert werden, damit der Skill einen größeren Sinn macht. Durch das Enchantment Mending, ist der Skill eh schon sehr stark eingeschränkt. Entsprechend bleibt leider nur bspw. die Verwendung des Skills bei Bögen welche Infinity verwenden.

Alchemy
Leider sehr mühselig zu leveln, da eigentlich alle Potions viel zu wenig XP geben. Entsprechend wird der Skill nur von sehr wenigen Spielern überhaupt gelevelt. Um den Skill wieder etwas attraktiver zu gestalten, würde ich die erhaltene XP pro Potion start erhöhen.

Fishing
Fishing gibt aktuell Items, welche auf Skyblock überhaupt keine Anwendung finden. Beispiel hier sind die Angelmünzen, welche man bereits von V1/V2 kennt. Da es hierfür allerdings aktuell keinen Villager gibt, sind diese nutzlos. Des Weiteren erhält man meiner Ansicht nach viel zu schnell Special Items. Beispiel hier war vor ein paar Tagen, dass ein Spieler mit ~ Level 200 eine Netherite Hoe erhalten hat. Da dies allerdings ein Endgame Item ist, würde ich das benötigte Level für solche Items etwas erhöhen.

Bioms
Aus meiner Sicht ist die aktuelle Verwendung von Biomen nicht passend für Skyblock. Weshalb muss ich mich in einer Voidwelt tausende von Blöcken weit bauen, um ein bestimmtes Biom zu finden? In einer normalen Welt ist das schön und gut, allerdings hat dies meiner Ansicht nach nichts in Skyblock zu suchen.

Mein Vorschlag hier wäre das Entfernen des biomgebundenen Craftings und die Umstellung auf ein anderes System. Beispiel hier währe das Hinzufügen von eines Items, welche eine Insel eines Bestimmten Typs spawnt.  Item: „Desert Island“ erzeugt bei Verwendung eine kleine Insel, welche die für das Biom „Desert“ passenden Items beinhaltet. Dies würde auch wieder eine Möglichkeit bieten, um bestimmte MCMMO XP zu erhalten. Beispiel hierfür währe das Abbauen von Sand auf der Desert Insel, welcher Excavation XP gibt. Erhalt der „… Island“ Items währe beispielsweise durch das erfolgreiche Beenden einer Quest, um diese in einem anderen „Biom“ fortzuführen.

Des Weiteren sollte vielleicht der Worldspawn in ein anderes Biom verlegt werden. Grund hierfür ist ganz einfach, dass sich viele Spieler nach etlichen Stunden wunder, weshalb keine Tiere in ihrer Welt spawnen. Grund hierfür ist ganz einfach das Wüstenbiom…

Crafting
Aktuell lässt es sich sehr schlecht unterscheiden, ob Items im Menü ein Rezept oder eine Unterkategorie sind. Beispiel hier ist im Crafting → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel → Nether Rezepte. Viele Spieler denken beim indirekten Hinschauen, dass hier einfach nur Netherrack hergestellt werden kann und bekommen erst durch direkteres Untersuchen mit, dass es sich hier um eine Unterkategorie handelt. Vorschlag hier währe das Entfernen solcher Unterkategorien oder eine übergeordnete Auswahl der aktuellen Welt. Bsp: Crafting → Overworld → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel bzw. Crafting → Nether → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel.

Quests
Die aktuelle Questreihe ist meiner Ansicht nach zu einfach gestaltet. Gefühlt ist man nach 3 Stunden bereits mit 95% der Quests durch, nur die Quests, welche ein bestimmtes Biom benötigen, sind nicht abgeschlossen. Mein Vorschlag hier wäre die Anzahl der benötigten Items für das Abschließen der Quests zu erhöhen. Des Weiteren könnte man die Quests weiter ausbauen. Aktuell gibt es beispielsweise für jedes Farming Produkt eine eigene Quest. Weshalb gibt es diese Questreihe nicht auch für Holzarten? Um auf das Beispiel des „…Island“ Items zurückzukommen. Beim Start einer Insel, existiert ein Eichenholzbaum. Sammelt man beispielsweise 250 Eichenholz, wird die Quest abgeschlossen und man erhält eine „Birch Island“. Platziert man diese, spawnt eine weitere Insel, welche einen Birkenbaum beinhaltet. Baut man hiervon wiederrum Anzahl X ab, ist auch diese Quest abgeschlossen und man erhält das nächste Inselitem mit entsprechendem Baum. Eine weitere Möglichkeit für Quests bietet sich mittels Mobdrops an. Diese kann man ebenfalls recht gut farmen und entsprechend Quests absolvieren.

Zusätzlich zu den normalen Quests wäre eine Einbindung von Daily-/Weakly- und Monthly Quests wünschenswert. Diese würden einen weiteren Grund liefern, weiterhin Skyblock spielen zu wollen und entsprechend Herausforderung gegen Belohnungen bieten. Diese Quests müssen nicht zwingend Items als Belohnung beinhalten. Beispiele für weitere Belohnungen wären Insel-XP oder entsprechende MCMMO-Skill XP. Somit hat man aber täglich einen Anreiz weiterhin auf Skyblock aktiv zu sein.

Items
Vorschlag meinerseits währe das hinzufügen von Compressed Items. Grund hierfür ist ganz einfach die Komprimierung dieser Items, um Lagerplatz zu sparen und um entsprechende Quests schwieriger zu gestalten. Wie bereits erwähnt ist die aktuelle Questreihe leider sehr kurz, mit der Erhöhung der benötigten Item anzahlen durch das Komprimieren, sind Quest etwas langlebiger und nicht mehr so schnell abgeschlossen. Beispiel solcher Items: 9x Cobblestone = 1x Compressed Cobblestone. 9x Compressed Cobblestone = 1x double Compressed Cobblestone… Hier würde ich allerdings auch das zurückcraften dieser Items einbauen. Entsprechend gehen die genannten Rezepte auch rückwärts.

Shulkerboxen: diese haben aktuell einen sehr hohen Cooldown beim Öffnen welcher einfach nur störend ist und entfernt werden sollte.

Des Weiteren würde ich weitere „Special Items“ hinzufügen. Beispiele hierfür könnten wie folgt aussehen

Gravity Orb: Dieser wird beispielsweise mittels 8x double Compressed Deepslate und 1x Endereye hergestellt und erhöht die Item Pickup Range

Flugtickets oder Ähnliches: Mir persönlich sind Flugtickets recht wichtig, da ich häufig auch mal unterhalb meiner Insel etwas baue und mich nicht immer mittels eines Wassereimers ein paar Blöcke nach unten bauen möchte. Und bevor „Fly hat in Skyblock nichts zu suchen“ kommt, sehe ich anders und ist halt meine Meinung.

Tank: Wie bereits auf V1/V2 ein Eimer, welcher eine bestimmte Anzahl an Wasser/Lava beinhaltet. Ist nur ein QOL-Thema…

Sollte die Biomsuche beibehalten werden, währe ein Biomcompass sehr nützlich. Wer baut sich den schon gerne tausende von Blöcken durch eine Voidwelt ohne sein eigentliches Ziel zu finden.

Wetterkontrolleinheit: sollte meiner Ansicht nach nicht nur für einen selbst Wetter und Zeit anpassen, sondern für die gesamte Welt. Aktuell ist das Items meiner Ansicht nach nur unnötig.

Netherite Items sind meiner Ansicht nach aktuell viel zu schnell zu erhalten. Vorschlag hier wäre die Änderung des Craftingrezepts mit Verwendung von Compressed Items. Um diese entsprechend zu farmen, muss der Spieler mehr Zeit aufwenden und nicht jeder rennt an Tag 1 mit Full Netherite durch die Welten.

Um dem Repair Skill etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben, könnte man eigentlich auch das Enchantment „Mending“ entfernen. So hat jeder Spieler einen weiteren Anreiz diesen Skill zu leveln, um entsprechend seine Items zu reparieren.

Adminshop
Der Adminshop ist aktuell eher ein Vote-Shop als ein richtiger Adminshop. Grund hierfür ist, dass eigentlich alle Items nur mittels Vote-Eggs kaufbar sind. Im Forenbeitrag wurde zwar erwähnt, dass dieser beispielsweise Setzlinge beinhaltet, diese sind allerdings nicht aufzufinden. Die im Post genannten Backup-Items findet man am Spawn mittels eines Schildes. Entferne würde ich den Adminshop dennoch nicht, allerdings würde ich das Itemsortiment wie folgt anpassen und entsprechend das Backupset entfernen.
o Eisblock,
o Setzling,
o Lavaeimer,
o MyFTB Eggs,
o Minions + eventuelle Upgrades,
o Tierspawneggs?
o Und etwaige Specialitems

Tutorial
Ich finde das aktuelle Tutorial leider nicht sehr ansprechend, da ich der Ansicht bin, dass sich niemand gern gefühlte 1000 Schilder durchließt, wo man zudem noch schauen muss, wo der Text eigentlich weitergeht. Des Weiteren ist es je nach Font des gespielten Resourcepacks möglich, dass Texte auf Schildern abgeschnitten bzw. nicht vollständig angezeigt werden. Vorschlag hier wäre ein Interaktiver Screen, welcher je nach ausgewähltem Thema die entsprechende Beschreibung anzeigt. Dies wäre aber vermutlich ein recht hoher Entwicklungsaufwand.

Die Erwähnung des Deepslate Generator ist leider nur sehr nebensächlich und wird meiner Ansicht nach recht schnell übersehen. Dies sollte eventuell auch noch einmal überdacht werden.

Spawn
Der Spawn ist aktuell leider sehr nutzlos und sollte etwas mehr Leben erhalten. Aktuell gibt es keinen Grund, diesen zu besuchen. Hier wäre beispielsweise die Einbindung von Villagern mit spezifischen Quests ebenfalls interessant. Diese könnten die Anforderung für beispielsweise das Freischalten von Craftingrezepten oder Dimensionen sein. Eine weitere Einbindung des Spawns kann das Sammeln von versteckten Eastereggs sein.

Protection
Leider passiert es aktuell sehr häufig, dass öffentliche Farmen (bspw. die Piglin Farm im Nether) kaputt gehen, da notwendige Blöcke abgebaut werden. Wäre es hier möglich, wie auf V2 die Endermanfarm zu sichern?

Aktuell ist der Blockschaden durch Wither aktiviert, dies ist leider in einer Voidwelt sehr frustrierend, wenn man nach jedem Kampf die zugehörige Plattform wieder neu aufbauen muss.

Deaktivierung des stehlen von Blöcken durch Enderman  Meiner Meinung nach nur ein QOL-Thema. Nicht zwingend notwendig, da es eigentlich nur recht selten vorkommt und dennoch etwas nervig ist.

Pets
Pets sind aktuell eigentlich recht nutzlos, der einzige Grund diese zu verwenden ist, um mit diesen durch die Welt zu fliegen und ein bestimmtes Biom zu suchen.

ChestShop
Da es keine Währung auf dem Server geben soll, können Chestshops doch eigentlich entfernt werden. Sie finden sowieso keine Anwendung.

Sonstiges
Hinzufügen eines Inselgebundenen Villagers mit speziellem Inventar, welches folgende Funktionen beinhalten könnte:
Daily/Weakly/Monthly Quests: Spezielle Quests, welche absolviert werden können, um einen weiteren Spielreiz beim Spieler zu verursachen und eine Langzeitmotivation zu gewährleisten.

Rezeptbuch: Übersicht aller Rezepte, welche auf Skyblock existieren (wie in /vsky)

Tipps: Kleine Tipps und Tricks welche dir das Leben auf Skyblock vereinfachen. Hier könnte beispielsweise erwähnt werden, was Spawn Voraussetzungen für etwaige Tiere sind oder wie man an bestimmte Items kommt sowie die Beschreibung von Generatoren und Minions.

Einbindung von Skyblock Changelogs

Inselsettings: Anpassen einiger Gamerules bspw. Mobgriefing, Firespreading, etc. und eventuell das zulassen von Visits anderer Spieler. Ist das Visiten aktiv, können Spieler deine Insel anschauen, allerdings nichts abbauen/öffnen oder einsammeln.

Am Ende noch ein kleines Schlusswort meinerseits.
nach Rund 2 Tagen Spielzeit bin ich gefühlt leider bereits am Ende von Skyblock angekommen und habe nichts mehr zu tun und Spiele eigentlich nur noch um meine MCMMO Skills zu leveln und in der Topliste zu stehen. Dies find ich allgemein sehr schade, da ich mir irgendwie mehr Langzeitmotivationen erhofft hatte. Dennoch war ich der Ansicht, dass sich genau das nur mittels der Weitergabe meines Feedbacks aufzeigen lässt. Ich werde dennoch weiterhin in Skyblock reinschauen und kommende Änderungen beobachten. Seht bitte alles oben geschriebene nicht als Kritik an auch wenn es ab und an vielleicht nicht nett formuliert sein könnte. Ich hoffe, der Lesefluss war nicht allzu schlimm, ich habe tatsächlich etwa 3 Stunden runtergeschrieben was mir in den letzten Tagen immer wieder in den Kopf gekommen ist und nicht so direkt an die Schreibweise etc. gedacht.

Schönen Abend noch.

Zusatz vom 22.07
Das Item Farn wird für die Herstellung eines Moosblocks benötigt. An sich keine schlechte Idee, allerdings ist Farn aktuell leider nur durch den Wandering Traders erhältlich, da es sich nicht mittels Bonemeal generieren lässt. Vorschlag hier wäre ganz einfach, Farn durch Bonemeal erzeugen zu lassen.

Des Weiteren sind meiner Ansicht nach die Items der aktuellen Kits nicht so recht passend. Beispiel hier ist das Heart of the Sea, wozu bitte benötige ich dieses in Skyblock? Die Items der Kits sollten entsprechend noch einmal überdacht werden.

Zusatz vom 24.07
Weitere Special Item Ideen

Builders Wand: ist ein Stab, welcher durch die Nutzung gleich mehrere Blöcke des ausgewählten Typs gleichzeitig platziert. Dies würde das Bauen in einer Voidwelt etwas erleichtern. Hierbei sollte man allerdings schauen, dass dieser nicht zu OP ist und entsprechend eine maximale Anzahl für das gleichzeitige Platzieren einbauen. Eine weitere Möglichkeit, den Builders Wand etwas zu beschränken, wäre die Einbindung von Haltbarkeit des Tools. Je Block, welcher platziert werden soll, wird 1x Haltbarkeit des Tools entfernt. Sollte der Wand zu wenig Haltbarkeit haben, platziert er nur die Anzahl an Blöcken, welche mit der aktuellen Haltbarkeit noch möglich sind.

Seed Bag: Eine Art mobiles Inventar, welches eine größere Anzahl an Seeds jeglicher Art tragen kann. Rechtsklickt man mit diesem Bag ein Farmland, wird der im Inventar erste Seed genommen und die gesamte Reihe Farmland automatisch bepflanzt. Hier sollte man allerdings auch eine maximale Anzahl an gleichzeitig zu bepflanzende Felder bestimmten, da das Item entsprechend sonst zu OP wird.

Auto Compactor: zur Idee von oben mit den Compressed Items wäre es noch cool, wenn es ein Item gibt, welches entsprechend aufgesammelte Items automatisch im Inventar komprimiert. Vielleicht auch mittels eines eigenen Inventars, in welchem man nur eine bestimmte Anzahl an Items hinterlegen kann, welche zum aktuellen Zeitpunkt komprimiert werden, soll. Um eine höhere Anzahl der Inventarslots des Compactors zu erhalten, könnte es auch verschiedene Versionen geben, welche aufeinander aufbauen. Bsp.: Auto Compactor = 4 Slots → Medium Auto Compactor = 9 Slots → Large Auto Compactor = 18 Slots

Vorschlag Pets
Eine Möglichkeit, Pets mehr Funktionalitäten zu geben, wäre die Kombination mit MCMMO. Dies könnte wie folgt aussehen:

Jedes Pet ist einem bestimmten MCMMO Skill zugewiesen. Level der Spieler also entsprechend diesen MCMMO Skill und hat gleichzeitig das entsprechende Pet ausgerüstet, levelt dieses ebenfalls. Damit die Level der Pets allerdings ein Nutzen haben, sollten Pets 1-3 unterschiedliche Fähigkeiten passend zum jeweiligen MCMMO Skill.

Genaueres Beispiel zum Skill Alchemy:
Ein Alchemy Pet könnte beispielsweise eine Hexe sein. Diese verlängert beispielsweise zu 1% je eigenem Level die Dauer von Tränken und Effekten, wenn man das Pet bei Nutzung ausgerüstet hat. Somit hätte man bei Nutzung eines Tranks mit Level 1 Hexe eine Dauer von 101% und mit einer Level 100 Hexe entsprechend von 200%

Genaueres Beispiel zum Skill Herbalism:
Pet hier wäre als Beispiel eine Biene, welche den Ertrag von beispielsweise Kartoffeln um 2% je Petlevel steigert, im Gegenzug aber den Ertrag von Melonen um 0.5% je Petlevel verringert.

Übersicht der Mobspawn Voraussetzungen
Da es aktuell leider nicht ersichtlich ist, wo welcher Mob genau spawnen kann und anscheinend ein paar Änderungen für Skyblock vorgenommen wurden, wäre eine Übersicht hierzu sehr hilfreich. Hinterlegte Infos hierfür könnten bspw. das entsprechende Biom, das Lichtlevel und etwaige andere Voraussetzungen sein.

Minions
Aktuell ist der Minion eigentlich recht nutzlos. Grund ist ganz einfach, die aktuell noch fehlenden Funktionen und Erweiterungen. Außerdem kann der Minion aktuell auch nicht für einen Stone-Generator verwendet werden, da dieser durch das Wasser des Generators weggespült wird. Zusätzlich ist es aktuell nur möglich, den Minion mittels Kohle zu befeuern. Da Minecraft allerdings weitaus mehr Fualarten anbietet, wäre hier eine Erweiterung sehr schön. Sind den aktuell noch andere Minionarten geplant? Mir würden direkt ein paar einfallen (Farming-Minion, Fishing-Minion,…)

Gruß
Energyps

6 „Gefällt mir“

Hi,
ich hab gestern mit Vanilla Skyblock angefangen. Bisher hat mir die Progression richtig gut gefallen. Es war nicht zu viel Grinding und auch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass man bei custom Rezepten wie am Grindstone auch ganze Stacks und nicht nur einzelne Items umwandeln kann, sind mir positiv aufgefallen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich nach weiteren Biomen suchen muss, um mit den Quest weiter zu machen und mir neue Ressourcen zu erschließen. Erstmal hier einen Pluspunkt für das Pet System (hat da jeder Zugang zu, oder ist das Rangabhängig?), welches mir das Erkunden im Void doch etwas erleichtert hat.
Leider dauert es trotzdem noch sehr lange, bestimmte Biome zu finden, da man planlos unterwegs ist.

Hierzu nun mein Vorschlag:
Wie in einigen Modpacks durch zB den Nature’s Compass realisiert, wäre es sehr hilfreich eine Möglichkeit oder Mechanik zu haben um Biome zu lokalisieren.
Dabei kam mir in den Sinn, wie man mit Enderaugen die Festung mit dem Endportal lokalisiert. Man wirft das Auge und es fliegt in die Richtung, in der eine Festung zu finden ist.
Da es ja schon custom Rezepte gibt könnte man also Items wie Enderaugen mit speziellen Rezepten herstellen, welche dann in die Richtung fliegen, in der das gesuchte Biom zu finden ist.
Das würde sich vielleicht auch ganz gut in die Questprogression einfügen lassen.
Zusätzlich wäre eine Benachrichtigung, evtl. über Advancements, ganz nett, damit man auch ohne F3/Minimaps zu benutzen weiss, dass man sein Biom erreicht hat.

Vielleicht findet meine Idee ja Anklang und kann ganz oder in Teilen umgesetzt werden.
Bis dahin flieg ich weiter mit meiner 1 PS Fledermaus durchs Nichts und suche mein Dschungelbiom :smile:

Gruß
mindfreak087

PS: so ein Fledermaustuning Kit wäre auch nice. Mit einer 2 PS Fledermaus bin ich sicher doppelt so schnell unterwegs ^^

Ich würde da bis auf den Punkt mit mending mitgehen.
Hinzufügen würde ich für den Adminshop noch ein Item was erlaubt Permanent Tag auf der eigenen Insel haben zu können.

Vielen Dank für eure guten Vorschläge, wir werden sie im Team besprechen und es wird bestimmt die eine oder andere Idee hinzugefügt.
Topstar1994, i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Bei bald 3 Tagen Ingame-Zeit möchte ich auch gerne eine Rückmeldung zur Beta von Vanilla-Skyblock geben.

Alles in allem gefällt mir das Prinzip von diesem Skyblock sehr. Die rustikale Art von einem herkömmlichen Skyblock, gepaart mit zusätzlichen Mechaniken und Craftingrezepten ist, meiner Meinung nach, gut gelungen. Auch der gemeinsame Nether, wo es sich jetzt auch endlich lohnt, größere Farmen zu bauen, gefällt mir sehr.
Was die Generatoren betrifft, stimme ich der allgemeinen Meinung zu, dass die Erzraten angepasst werden müssen. Insofern gab es vom Team ja bereits die Ankündigung, sich damit auseinanderzusetzen.
Zu McMMO möchte ich nicht zu viel sagen, da der liebe @Energyps bereits viele gute Punkte gebracht hat, die ich im weitesten Sinne teile. Wie sehr McMMO balanced ist, ist schwer zu sagen, aber ich glaube, dass ein Fall von maximaler Bauhöhe bis ganz unten mit Acrobatics auf 1500 und Federfall 4 nicht in nur einem Herz Schaden enden sollte. (Vielleicht etwas übertrieben, aber ich hoffe, Ihr versteht meinen Gedanken.)
Was ich im Weiteren schwierig finde, ist der Vorschlag, der Kopplung eines Pets mit einen McMMO-Skill, da lediglich VIPs Zugriff darauf haben und somit durch den Kauf von VIP einen direkten Spielvorteil gegenüber von non-VIPs hätten und dies der EULA widerspricht.
(PS: Bin kein Experte. Es ist gut möglich, dass ich damit falsch liege und ich lasse mich gerne in dieser Hinsicht dazu belehren. ^^)
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich dem Vorschlag bezüglich von „Compressed Blocks“ ebenfalls ablehnend gegenüberstehe. Hier vertrete ich den Standpunkt, dass wir Vanilla Skyblock spielen und derartige Dinge in Modpacks zu finden sind, und wer diese braucht, auch diese spielen kann. Aber diese in Vanilla zu implementieren, widerspricht meiner Meinung nach, dem Gedanken von Vanilla Skyblock.
Was das Fliegen betrifft, kann ich als „gewöhnlicher“ Spieler nur mit einem Riptide-Dreizack bei Regen fliegen, und bleibe ansonsten wie ein Pinguin an Land und im Wasser. Fliegen mit einem Flugticket, oder in der Zukunft auch mit einer Elytra wäre dementsprechend willkommen. Ich bin mir aber sicher, dass das Team einen guten Plan für End/Dragon/Elytren hat.

Hinzukommend habe ich auch noch ein paar Ideen und Vorschläge:

  1. Kompostieren von verrottetem Fleisch. Eine Mechanik, die sich Spieler:innen von Mojang seit einiger Zeit wünschen und eine, die überflüssige Kisten mit verrottetem Fleisch einen Nutzen geben könnte. Damit es möglichst balanced wäre, könnte man eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einstellen, dass sich die Füllstufe des Komposters erhöht.

  2. Ich bin mir nicht sicher, wie das Spawning von Tieren genau abläuft, aber so wie ich das in der Minecraft Wiki verstanden hab, können der Großteil der Tiere nicht in einem bereits kreierten Chunk auf natürliche Weise spawnen, was jegliche Art von Tierzucht erheblich erschwert.
    Zugegebenermaßen hab ich keinen Wert auf die Quests gelegt und falls man somit nach der Erledigung einer Quest Tiere bekommt, oder das natürliche Spawning von Tieren doch funktioniert, dann entfällt auch dieser Gedanke dazu. ^^

Edit: Nach einiger Zeit mit Rasen auf meiner Insel stelle ich fest, dass Tiere durchaus spawnen. Insofern könnt Ihr gerne diesen Punkt als gestrichen betrachten. :smiley:

Hier noch zwei Vorschläge/Ideen bezüglich der 1.20, die Skyblock betreffen:

  1. In Anbetracht dessen, dass Vanilla irgendwann auf die Version 1.20 hochgeht, wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auch die Armor Trims zu erlangen. Dadurch, dass diese, mit nur einer Ausnahme, einzig in Kisten innerhalb von Strukturen vorkommen, bedarf es bei Skyblock einen anderen Weg, um eine Trim zu erhalten.
    Meine Idee wäre, dass man diese Trims nur bekommt, wenn der Schnüffler diese zufällig aus seltsamen Sand/Kies ausgräbt. Den seltsamen Sand/Kies könnte man ähnlich, wie Gilded Blackstone für Netherrite, durch Kesselcraften herstellen.
    Den Schnüffler könnte man bekommen, indem man, zum Beispiel, ein Schildkrötenei mit anderen seltenen Items weitercraftet, hierfür könnte man Nautilusschalen, Hasenpfoten, oder ähnliche „schwer“ zu erlangende Gegenstände nehmen.
    Um es noch schwerer, aber auch gezielter zu machen, könnte man auch hinzufügen, dass der Schnüffler das Trim in einem bestimmten Biom ausgraben muss.

  2. Auch wäre es toll, wenn man das Dromedar auf irgendeine Art und Weise erhalten könnte. Dieses kommt ja nur in Wüstendörfern vor und ohne Strukturen, wie in Skyblock ist das natürliche Spawning von diesem ausgeschlossen.
    Mein Vorschlag wäre, dass es entweder als eine Art „Luxusitem“ im Adminshop gekauft werden kann. Denn anders als der Schnüffler besitzt das Dromedar ja lediglich „dekorative“ Eigenschaften, abgesehen vom Reiten und wäre somit ein schönes Extra für die Insel. Alternativ könnte man ein Dromedar als Belohnung für eine Late-Game-Quest erhalten.

Vielleicht könnten Teile meiner Ideen umgesetzt oder als Inspiration für zukünftigen Content für Vanilla Skyblock genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marc - TheSirPrice

(PS: Der Name im Forum kann gerne auf meinen Ingamenamen: TheSirPrice geändert werden.)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Energyps,

vielen dank für deine Zahlreichen Ideen und Vorschläge.
Wir haben viele deiner Punkte bereits am 25.07 in unserer Teamsitzung besprochen und werden uns diese als Ideen für zukünftige Updates merken.
Mir persönlich hat dein Vorschlag über die Biom Inseln sehr gefallen aber auch andere Punkte, wie die Ideen für den Minion kamen beim Team sehr gut an. :grinning:

Leider ist es momentan so das die Entwickler sehr ausgelastet sind und wir nur begrenzt neue dinge zu SkyBlock hinzufügen können :neutral_face:, dennoch freuen wir uns weiterhin über neue Vorschläge! :grin:

Vielen Dank,

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

1 „Gefällt mir“

Hallo @G2SirPrice,

Ich danke dir für dein Feedback zu Vanilla SkyBlock!
Wir werden uns deine Ideen und Vorschläge in der nächsten Teamsitzung ( am 01.08 ) ansehen und darüber reden…

Mit freundlichen Grüßen

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich wollte mich nochmal mit einer kleinen Idee melden.
Und zwar sind mit dem letzten Patch einige Veränderungen am Bruchstein/Tiefenschiefer Generator vorgenommen worden. Dadurch spawnt soweit ich gesehen habe kein normaler Bruchstein mehr im Tiefenschiefer Generator (unterhalb y=??.. egal).
Es wäre daher schön, wenn man Tiefenschiefer"bruchstein" (<- sorry ich kenn die deutschen Begriffe nicht…) ebenso wie Bruchstein am Grindstone zu Kies und Sand umwandeln könnte.
Ich für meinen Teil baue aus diversen Gründen unterhalb y=0 und bin da vermutlich nicht der einzige.
Da fehlt mir leider eine Bruchsteinquelle und soweit ich weiss, gilt Tiefenschiefer"bruchstein" in vielen Vanilla-Rezepten bereits als Ersatz für normalen Bruchstein (siehe Ofen Rezept).

Gruß
mindfreak087

Hallo @mindfreak087

Danke für deinen Beitrag!
Wir werden dein anliegen in unserer nächsten Teamsitzung besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.