Abend zusammen,
ich habe nachfolgend einmal ein „kleines“ Feedback aus meiner Sicht der Dinge zu Skyblock zusammengeschrieben. Bitte bedenkt, alle nachfolgend genannten Themen sind nur Vorschläge wie man die jeweiligen Themen meiner Ansicht nach verbessern oder erweitern kann. Gern lese ich mir auch euer Feedback zu meinen Punkten durch und überdenke entsprechend meine Ansätze.
Jedenfalls wünsch ich euch viel Spaß beim Durchlesen und hoffe ihr versteht meine Punkte. Sollten dennoch Fragen auftreten, schreib mich gern auf etwaigen Plattformen an.
Woodcutting
Aus meiner Sicht aktuell recht gut balanced, allerdings sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, die Droprate von einigen Items wie bspw. Jungle Saplings leicht zu erhöhen.
Excavation
Excavation ist leider aktuell sehr mühsam zu farmen. Grund hierfür ist ganz einfach das eingeschränkte Angebot, um entsprechende XP für den Skill zu erhalten.
Aktuell bekannte Möglichkeiten sind hier folgende:
World generated Snow, welcher leider sehr schwierig zu finden ist, da das nächste Snowbiom gefühlte 3000 Blöcke vom Worldspawn entfernt ist.
oUmwandlung von Dirt etc. in Podzol mittels Fichtenbäume, welches zwar recht gut XP gibt, allerdings dennoch nicht gern in der Community gemacht wird. Grund hierfür ist der recht hohe Aufwand, da man jedes Mal entsprechend die Bäume sowie die Erde abbauen und wieder neu platzieren muss.
Vorschläge für weitere Möglichkeiten:
Erhalt von XP mittels des Composters. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass die Automatisierung mittels Hopper und Chests keine XP geben sollte. Entsprechend erhält ein Spieler ausschließlich XP, wenn dieser die entsprechenden Items selbstständig in den Composter legt.
Erhalt von XP mittels eines Snowgolems. Dieser spawnt in Minecraft bei Default Schnee unter sich. Da dies allerdings sehr OP sein kann, sollte man hier entsprechend nur wenig XP erhalten oder gegebenenfalls die Snowgeneration durch Snowgolems verlangsamen. Sprich ein Snowgolem kann Snow nur aller X Sekunden erzeugen.
Des Weiteren würde ich die Droprate einiger Items anpassen. Beispiel hier sind Pilze. Diese erhält man leider erst ab einem sehr Hohen Level, sind aber sehr ausschlaggebend für den weiteren Fortschritt der eigenen Insel. Diese werden beispielsweise für die Herstellung von Weakness Potions benötigt, welche man wiederrum für die Heilung von Zombievillagern benötigt. Mir ist bewusst, dass diese ebenfalls von Hexen geworfen werden, allerdings ist dies eine sehr unbekannte Info. Pilze erhält man aktuell nur mittels eines Wandering Traders oder durch diesen Skill.
Swords
Swords XP erhält man meiner Ansicht nach aktuell viel zu Schnell. Hier sollten eventuell die hinzugefügten XP pro Kill etwas reduziert werden. Sonst gibt es hier aus meiner Sicht keine weiteren Anmerkungen.
Herbalism
Für Herbalism habe ich aktuell nur eine kleine QOL-Anmerkung. Meiner Ansicht nach währe es sehr schön, wenn man Pflanzen welche ausgewachsen sind mittels Rechtsklick ernten kann und diese automatisch nachgepflanzt werden.
Mining
Da Mining aktuell deaktiviert ist, gibt es hier kein Feedback, allerdings hätte ich ein paar Vorschläge.
Meiner Ansicht nach währe es gut, Mining in Verbindung von Anpassungen des Skills zu aktivieren. Diese Anpassungen könnten wie folgt aussehen. Die aktuellen Generatoren sollten überarbeitet werden und je nach Mining Level andere Blöcke/Ores zusätzlich zu den bereits freigeschalteten Spawnen. Beispiel hier: Ein Spieler mit Mining Level 15 erhält ausschließlich Stein, Kohle und Eisen. Ab Level 20 wird beispielsweise Gold, Redstone und Lapis freigeschalten. Um Diamanten mittels des Generators zu Spawnen wird wiederrum bspw. Level 50 benötigt. Je Mining Level würde ich ebenfalls die Spawnrate der Ores/Blöcke um ein geringes Maß erhöhen. Damit Mining aber nicht zu OP wird, ist meine Empfehlung, die dopple Drops zu deaktivieren oder die entsprechende Rate sehr stark zu reduzieren.
Salvage
Salvage ist aktuell ebenfalls deaktiviert, sollte hier in Erwägung gezogen werden, diesen Skill wieder zu aktivieren, würde ich entsprechend die Anzahl der Items, welche durch das Zerlegen erhalten werden, drastisch reduzieren.
Repair
Repair macht aktuell leider wenig Sinn, da die Entchantments der Items leider bis zu einem sehr Hohen Level verschwinden. Meiner Meinung nach sollte dies drastisch reduziert werden, damit der Skill einen größeren Sinn macht. Durch das Enchantment Mending, ist der Skill eh schon sehr stark eingeschränkt. Entsprechend bleibt leider nur bspw. die Verwendung des Skills bei Bögen welche Infinity verwenden.
Alchemy
Leider sehr mühselig zu leveln, da eigentlich alle Potions viel zu wenig XP geben. Entsprechend wird der Skill nur von sehr wenigen Spielern überhaupt gelevelt. Um den Skill wieder etwas attraktiver zu gestalten, würde ich die erhaltene XP pro Potion start erhöhen.
Fishing
Fishing gibt aktuell Items, welche auf Skyblock überhaupt keine Anwendung finden. Beispiel hier sind die Angelmünzen, welche man bereits von V1/V2 kennt. Da es hierfür allerdings aktuell keinen Villager gibt, sind diese nutzlos. Des Weiteren erhält man meiner Ansicht nach viel zu schnell Special Items. Beispiel hier war vor ein paar Tagen, dass ein Spieler mit ~ Level 200 eine Netherite Hoe erhalten hat. Da dies allerdings ein Endgame Item ist, würde ich das benötigte Level für solche Items etwas erhöhen.
Bioms
Aus meiner Sicht ist die aktuelle Verwendung von Biomen nicht passend für Skyblock. Weshalb muss ich mich in einer Voidwelt tausende von Blöcken weit bauen, um ein bestimmtes Biom zu finden? In einer normalen Welt ist das schön und gut, allerdings hat dies meiner Ansicht nach nichts in Skyblock zu suchen.
Mein Vorschlag hier wäre das Entfernen des biomgebundenen Craftings und die Umstellung auf ein anderes System. Beispiel hier währe das Hinzufügen von eines Items, welche eine Insel eines Bestimmten Typs spawnt. Item: „Desert Island“ erzeugt bei Verwendung eine kleine Insel, welche die für das Biom „Desert“ passenden Items beinhaltet. Dies würde auch wieder eine Möglichkeit bieten, um bestimmte MCMMO XP zu erhalten. Beispiel hierfür währe das Abbauen von Sand auf der Desert Insel, welcher Excavation XP gibt. Erhalt der „… Island“ Items währe beispielsweise durch das erfolgreiche Beenden einer Quest, um diese in einem anderen „Biom“ fortzuführen.
Des Weiteren sollte vielleicht der Worldspawn in ein anderes Biom verlegt werden. Grund hierfür ist ganz einfach, dass sich viele Spieler nach etlichen Stunden wunder, weshalb keine Tiere in ihrer Welt spawnen. Grund hierfür ist ganz einfach das Wüstenbiom…
Crafting
Aktuell lässt es sich sehr schlecht unterscheiden, ob Items im Menü ein Rezept oder eine Unterkategorie sind. Beispiel hier ist im Crafting → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel → Nether Rezepte. Viele Spieler denken beim indirekten Hinschauen, dass hier einfach nur Netherrack hergestellt werden kann und bekommen erst durch direkteres Untersuchen mit, dass es sich hier um eine Unterkategorie handelt. Vorschlag hier währe das Entfernen solcher Unterkategorien oder eine übergeordnete Auswahl der aktuellen Welt. Bsp: Crafting → Overworld → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel bzw. Crafting → Nether → Kessel Rezepte → Rezepte im Wasser Kessel.
Quests
Die aktuelle Questreihe ist meiner Ansicht nach zu einfach gestaltet. Gefühlt ist man nach 3 Stunden bereits mit 95% der Quests durch, nur die Quests, welche ein bestimmtes Biom benötigen, sind nicht abgeschlossen. Mein Vorschlag hier wäre die Anzahl der benötigten Items für das Abschließen der Quests zu erhöhen. Des Weiteren könnte man die Quests weiter ausbauen. Aktuell gibt es beispielsweise für jedes Farming Produkt eine eigene Quest. Weshalb gibt es diese Questreihe nicht auch für Holzarten? Um auf das Beispiel des „…Island“ Items zurückzukommen. Beim Start einer Insel, existiert ein Eichenholzbaum. Sammelt man beispielsweise 250 Eichenholz, wird die Quest abgeschlossen und man erhält eine „Birch Island“. Platziert man diese, spawnt eine weitere Insel, welche einen Birkenbaum beinhaltet. Baut man hiervon wiederrum Anzahl X ab, ist auch diese Quest abgeschlossen und man erhält das nächste Inselitem mit entsprechendem Baum. Eine weitere Möglichkeit für Quests bietet sich mittels Mobdrops an. Diese kann man ebenfalls recht gut farmen und entsprechend Quests absolvieren.
Zusätzlich zu den normalen Quests wäre eine Einbindung von Daily-/Weakly- und Monthly Quests wünschenswert. Diese würden einen weiteren Grund liefern, weiterhin Skyblock spielen zu wollen und entsprechend Herausforderung gegen Belohnungen bieten. Diese Quests müssen nicht zwingend Items als Belohnung beinhalten. Beispiele für weitere Belohnungen wären Insel-XP oder entsprechende MCMMO-Skill XP. Somit hat man aber täglich einen Anreiz weiterhin auf Skyblock aktiv zu sein.
Items
Vorschlag meinerseits währe das hinzufügen von Compressed Items. Grund hierfür ist ganz einfach die Komprimierung dieser Items, um Lagerplatz zu sparen und um entsprechende Quests schwieriger zu gestalten. Wie bereits erwähnt ist die aktuelle Questreihe leider sehr kurz, mit der Erhöhung der benötigten Item anzahlen durch das Komprimieren, sind Quest etwas langlebiger und nicht mehr so schnell abgeschlossen. Beispiel solcher Items: 9x Cobblestone = 1x Compressed Cobblestone. 9x Compressed Cobblestone = 1x double Compressed Cobblestone… Hier würde ich allerdings auch das zurückcraften dieser Items einbauen. Entsprechend gehen die genannten Rezepte auch rückwärts.
Shulkerboxen: diese haben aktuell einen sehr hohen Cooldown beim Öffnen welcher einfach nur störend ist und entfernt werden sollte.
Des Weiteren würde ich weitere „Special Items“ hinzufügen. Beispiele hierfür könnten wie folgt aussehen
Gravity Orb: Dieser wird beispielsweise mittels 8x double Compressed Deepslate und 1x Endereye hergestellt und erhöht die Item Pickup Range
Flugtickets oder Ähnliches: Mir persönlich sind Flugtickets recht wichtig, da ich häufig auch mal unterhalb meiner Insel etwas baue und mich nicht immer mittels eines Wassereimers ein paar Blöcke nach unten bauen möchte. Und bevor „Fly hat in Skyblock nichts zu suchen“ kommt, sehe ich anders und ist halt meine Meinung.
Tank: Wie bereits auf V1/V2 ein Eimer, welcher eine bestimmte Anzahl an Wasser/Lava beinhaltet. Ist nur ein QOL-Thema…
Sollte die Biomsuche beibehalten werden, währe ein Biomcompass sehr nützlich. Wer baut sich den schon gerne tausende von Blöcken durch eine Voidwelt ohne sein eigentliches Ziel zu finden.
Wetterkontrolleinheit: sollte meiner Ansicht nach nicht nur für einen selbst Wetter und Zeit anpassen, sondern für die gesamte Welt. Aktuell ist das Items meiner Ansicht nach nur unnötig.
Netherite Items sind meiner Ansicht nach aktuell viel zu schnell zu erhalten. Vorschlag hier wäre die Änderung des Craftingrezepts mit Verwendung von Compressed Items. Um diese entsprechend zu farmen, muss der Spieler mehr Zeit aufwenden und nicht jeder rennt an Tag 1 mit Full Netherite durch die Welten.
Um dem Repair Skill etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben, könnte man eigentlich auch das Enchantment „Mending“ entfernen. So hat jeder Spieler einen weiteren Anreiz diesen Skill zu leveln, um entsprechend seine Items zu reparieren.
Adminshop
Der Adminshop ist aktuell eher ein Vote-Shop als ein richtiger Adminshop. Grund hierfür ist, dass eigentlich alle Items nur mittels Vote-Eggs kaufbar sind. Im Forenbeitrag wurde zwar erwähnt, dass dieser beispielsweise Setzlinge beinhaltet, diese sind allerdings nicht aufzufinden. Die im Post genannten Backup-Items findet man am Spawn mittels eines Schildes. Entferne würde ich den Adminshop dennoch nicht, allerdings würde ich das Itemsortiment wie folgt anpassen und entsprechend das Backupset entfernen.
o Eisblock,
o Setzling,
o Lavaeimer,
o MyFTB Eggs,
o Minions + eventuelle Upgrades,
o Tierspawneggs?
o Und etwaige Specialitems
Tutorial
Ich finde das aktuelle Tutorial leider nicht sehr ansprechend, da ich der Ansicht bin, dass sich niemand gern gefühlte 1000 Schilder durchließt, wo man zudem noch schauen muss, wo der Text eigentlich weitergeht. Des Weiteren ist es je nach Font des gespielten Resourcepacks möglich, dass Texte auf Schildern abgeschnitten bzw. nicht vollständig angezeigt werden. Vorschlag hier wäre ein Interaktiver Screen, welcher je nach ausgewähltem Thema die entsprechende Beschreibung anzeigt. Dies wäre aber vermutlich ein recht hoher Entwicklungsaufwand.
Die Erwähnung des Deepslate Generator ist leider nur sehr nebensächlich und wird meiner Ansicht nach recht schnell übersehen. Dies sollte eventuell auch noch einmal überdacht werden.
Spawn
Der Spawn ist aktuell leider sehr nutzlos und sollte etwas mehr Leben erhalten. Aktuell gibt es keinen Grund, diesen zu besuchen. Hier wäre beispielsweise die Einbindung von Villagern mit spezifischen Quests ebenfalls interessant. Diese könnten die Anforderung für beispielsweise das Freischalten von Craftingrezepten oder Dimensionen sein. Eine weitere Einbindung des Spawns kann das Sammeln von versteckten Eastereggs sein.
Protection
Leider passiert es aktuell sehr häufig, dass öffentliche Farmen (bspw. die Piglin Farm im Nether) kaputt gehen, da notwendige Blöcke abgebaut werden. Wäre es hier möglich, wie auf V2 die Endermanfarm zu sichern?
Aktuell ist der Blockschaden durch Wither aktiviert, dies ist leider in einer Voidwelt sehr frustrierend, wenn man nach jedem Kampf die zugehörige Plattform wieder neu aufbauen muss.
Deaktivierung des stehlen von Blöcken durch Enderman Meiner Meinung nach nur ein QOL-Thema. Nicht zwingend notwendig, da es eigentlich nur recht selten vorkommt und dennoch etwas nervig ist.
Pets
Pets sind aktuell eigentlich recht nutzlos, der einzige Grund diese zu verwenden ist, um mit diesen durch die Welt zu fliegen und ein bestimmtes Biom zu suchen.
ChestShop
Da es keine Währung auf dem Server geben soll, können Chestshops doch eigentlich entfernt werden. Sie finden sowieso keine Anwendung.
Sonstiges
Hinzufügen eines Inselgebundenen Villagers mit speziellem Inventar, welches folgende Funktionen beinhalten könnte:
Daily/Weakly/Monthly Quests: Spezielle Quests, welche absolviert werden können, um einen weiteren Spielreiz beim Spieler zu verursachen und eine Langzeitmotivation zu gewährleisten.
Rezeptbuch: Übersicht aller Rezepte, welche auf Skyblock existieren (wie in /vsky)
Tipps: Kleine Tipps und Tricks welche dir das Leben auf Skyblock vereinfachen. Hier könnte beispielsweise erwähnt werden, was Spawn Voraussetzungen für etwaige Tiere sind oder wie man an bestimmte Items kommt sowie die Beschreibung von Generatoren und Minions.
Einbindung von Skyblock Changelogs
Inselsettings: Anpassen einiger Gamerules bspw. Mobgriefing, Firespreading, etc. und eventuell das zulassen von Visits anderer Spieler. Ist das Visiten aktiv, können Spieler deine Insel anschauen, allerdings nichts abbauen/öffnen oder einsammeln.
Am Ende noch ein kleines Schlusswort meinerseits.
nach Rund 2 Tagen Spielzeit bin ich gefühlt leider bereits am Ende von Skyblock angekommen und habe nichts mehr zu tun und Spiele eigentlich nur noch um meine MCMMO Skills zu leveln und in der Topliste zu stehen. Dies find ich allgemein sehr schade, da ich mir irgendwie mehr Langzeitmotivationen erhofft hatte. Dennoch war ich der Ansicht, dass sich genau das nur mittels der Weitergabe meines Feedbacks aufzeigen lässt. Ich werde dennoch weiterhin in Skyblock reinschauen und kommende Änderungen beobachten. Seht bitte alles oben geschriebene nicht als Kritik an auch wenn es ab und an vielleicht nicht nett formuliert sein könnte. Ich hoffe, der Lesefluss war nicht allzu schlimm, ich habe tatsächlich etwa 3 Stunden runtergeschrieben was mir in den letzten Tagen immer wieder in den Kopf gekommen ist und nicht so direkt an die Schreibweise etc. gedacht.
Schönen Abend noch.
Zusatz vom 22.07
Das Item Farn wird für die Herstellung eines Moosblocks benötigt. An sich keine schlechte Idee, allerdings ist Farn aktuell leider nur durch den Wandering Traders erhältlich, da es sich nicht mittels Bonemeal generieren lässt. Vorschlag hier wäre ganz einfach, Farn durch Bonemeal erzeugen zu lassen.
Des Weiteren sind meiner Ansicht nach die Items der aktuellen Kits nicht so recht passend. Beispiel hier ist das Heart of the Sea, wozu bitte benötige ich dieses in Skyblock? Die Items der Kits sollten entsprechend noch einmal überdacht werden.
Zusatz vom 24.07
Weitere Special Item Ideen
Builders Wand: ist ein Stab, welcher durch die Nutzung gleich mehrere Blöcke des ausgewählten Typs gleichzeitig platziert. Dies würde das Bauen in einer Voidwelt etwas erleichtern. Hierbei sollte man allerdings schauen, dass dieser nicht zu OP ist und entsprechend eine maximale Anzahl für das gleichzeitige Platzieren einbauen. Eine weitere Möglichkeit, den Builders Wand etwas zu beschränken, wäre die Einbindung von Haltbarkeit des Tools. Je Block, welcher platziert werden soll, wird 1x Haltbarkeit des Tools entfernt. Sollte der Wand zu wenig Haltbarkeit haben, platziert er nur die Anzahl an Blöcken, welche mit der aktuellen Haltbarkeit noch möglich sind.
Seed Bag: Eine Art mobiles Inventar, welches eine größere Anzahl an Seeds jeglicher Art tragen kann. Rechtsklickt man mit diesem Bag ein Farmland, wird der im Inventar erste Seed genommen und die gesamte Reihe Farmland automatisch bepflanzt. Hier sollte man allerdings auch eine maximale Anzahl an gleichzeitig zu bepflanzende Felder bestimmten, da das Item entsprechend sonst zu OP wird.
Auto Compactor: zur Idee von oben mit den Compressed Items wäre es noch cool, wenn es ein Item gibt, welches entsprechend aufgesammelte Items automatisch im Inventar komprimiert. Vielleicht auch mittels eines eigenen Inventars, in welchem man nur eine bestimmte Anzahl an Items hinterlegen kann, welche zum aktuellen Zeitpunkt komprimiert werden, soll. Um eine höhere Anzahl der Inventarslots des Compactors zu erhalten, könnte es auch verschiedene Versionen geben, welche aufeinander aufbauen. Bsp.: Auto Compactor = 4 Slots → Medium Auto Compactor = 9 Slots → Large Auto Compactor = 18 Slots
Vorschlag Pets
Eine Möglichkeit, Pets mehr Funktionalitäten zu geben, wäre die Kombination mit MCMMO. Dies könnte wie folgt aussehen:
Jedes Pet ist einem bestimmten MCMMO Skill zugewiesen. Level der Spieler also entsprechend diesen MCMMO Skill und hat gleichzeitig das entsprechende Pet ausgerüstet, levelt dieses ebenfalls. Damit die Level der Pets allerdings ein Nutzen haben, sollten Pets 1-3 unterschiedliche Fähigkeiten passend zum jeweiligen MCMMO Skill.
Genaueres Beispiel zum Skill Alchemy:
Ein Alchemy Pet könnte beispielsweise eine Hexe sein. Diese verlängert beispielsweise zu 1% je eigenem Level die Dauer von Tränken und Effekten, wenn man das Pet bei Nutzung ausgerüstet hat. Somit hätte man bei Nutzung eines Tranks mit Level 1 Hexe eine Dauer von 101% und mit einer Level 100 Hexe entsprechend von 200%
Genaueres Beispiel zum Skill Herbalism:
Pet hier wäre als Beispiel eine Biene, welche den Ertrag von beispielsweise Kartoffeln um 2% je Petlevel steigert, im Gegenzug aber den Ertrag von Melonen um 0.5% je Petlevel verringert.
Übersicht der Mobspawn Voraussetzungen
Da es aktuell leider nicht ersichtlich ist, wo welcher Mob genau spawnen kann und anscheinend ein paar Änderungen für Skyblock vorgenommen wurden, wäre eine Übersicht hierzu sehr hilfreich. Hinterlegte Infos hierfür könnten bspw. das entsprechende Biom, das Lichtlevel und etwaige andere Voraussetzungen sein.
Minions
Aktuell ist der Minion eigentlich recht nutzlos. Grund ist ganz einfach, die aktuell noch fehlenden Funktionen und Erweiterungen. Außerdem kann der Minion aktuell auch nicht für einen Stone-Generator verwendet werden, da dieser durch das Wasser des Generators weggespült wird. Zusätzlich ist es aktuell nur möglich, den Minion mittels Kohle zu befeuern. Da Minecraft allerdings weitaus mehr Fualarten anbietet, wäre hier eine Erweiterung sehr schön. Sind den aktuell noch andere Minionarten geplant? Mir würden direkt ein paar einfallen (Farming-Minion, Fishing-Minion,…)
Gruß
Energyps