Entbannungsantrag Jan96

Hallo,
ich wurde heute wegem Griefing im End gebannt. Ich habe meinen Fehler eingesehen und würde gerne die sachen zurückgeben. Ich wusste nicht das dies verboten ist. Hoffentlich nehmt ihr meinen Antrag an, da jetzt Ferien sind und ich gerne in den Ferien weiter spielen würde.
viele Grüße,
Jannik

Da dein Bann nur temporär und gerechtfertigt ist, kann man dir eigentlich garantieren, dass du nicht entbannt wirst.

Um auf dem Server spielen zu können musst du die Regeln lesen und das Passwort finden :thinking:

3 Like

Ich habe die Regeln gelesen. Nur ich habe gedacht das zählt nicht dazu einen beakon der im End steht abzubauen.

Griefen ist auf allen Modpacks verboten – dies umfasst alle Welten, Items und Inventare

Ich sehe da keinen großen Interpretationsraum…

2 Like

Also ganz allgemein - das Wort Griefen wird verschieden verwendet. Es ist auf anderen Servern oft erlaubt, ungeschützte Dinge mitzunehmen, und wird nicht als Griefen betrachtet. Ich habe das am Anfang nicht verstanden gehabt, aber nehme halt eh nie was mit. Wollt ich nur sagen, von wegen kein Interpretationsspielraum :slight_smile:

Unter Griefing fällt standartmäßig das zerstören von Spielerbauten. Es mag richtig sein, dass einige Server so etwas in öffentlichen Welten tollerieren, jedoch ist das, durch den von Dogboy zitierten Zusatz aus den Regeln, bei MyFTB eindeutig ausgeschlossen. Eine generellere Definition von Griefing besteht darin, dass Griefer anderen Spielern den Spielspaß nehmen. Dieser Aspekt ist durch das entwenden von Items gegeben. Generell gilt: Nur weil einige Server Griefing etwas lockerer sehen, bzw. in Ihrem Sinne umdefinieren, ist das noch lange nicht auf MyFTB übertragbar.


Um auf den Entbannungsantrag zurückzukommen:

Wie du auch zugegeben hast, ist dein Bann gerechtfertigt. Die Items hat der Spieler bereits zurück erhalten.
Am 18.10.2019 kannst du wieder auf dem MyFTB Vanilla Server spielen. So lange bitte ich dich noch ein mal die Regeln zu lesen und zu verinnerlichen.
Da es sich um einen lokalen Ban handelt, kannst du weiterhin auf allen anderen MyFTB-Servern spielen.

Mit freundlichen Grüßen
PauliPanther

2 Like

Einfach mal Wikipedia, erster Absatz:

Ein Griefer (engl., dt.: „Leidverursacher“) ist ein Spieler in einem Mehrspieler-Computerspiel, der versucht, anderen Spielern den Spaß am Spiel zu nehmen, ohne dabei direkt gegen grundlegende Spielregeln zu verstoßen.

Er verhält sich entweder spielbehindernd, so dass er viele Mitspieler gleichzeitig belästigt, oder fixiert sich auf einen einzelnen Mitspieler, welchen er begleitet. Auf die reale Welt übertragen wäre ein Griefer beispielsweise ein Fußballer, der den Ball bewusst immer wieder aus dem Spielfeld hinausbefördert. Ob und wie derartige Spielweisen geahndet werden, ist sehr stark vom jeweiligen Spiel oder Spielebetreiber abhängig.

In Onlinerollenspielen versuchen Griefer vorwiegend, andere Spieler daran zu hindern, Erfahrungspunkte zu sammeln oder diverse Aufgaben erfolgreich abzuschließen. Beispielsweise begeben sie sich in Spielabschnitte, in denen für ihre Verhältnisse nur leichte Gegner anzutreffen sind, welche für ihre Mitspieler aber durchaus eine Herausforderung darstellen. Wenn nun ein Mitspieler versucht, einen Gegner zu töten und so Erfahrung zu sammeln, tötet der Griefer diesen Gegner vorher.

Im Sandbox-Spiel Minecraft kann der Begriff Griefer auch auf eine andere Art verstanden werden: Der Spieler zerstört Besitz eines anderen Spielers, indem er zum Beispiel Items entwendet oder Bauwerke zerstört oder verunstaltet.

Also es geht jetzt nicht drum, dass ich oder andere den Begriff umdeuten. Griefing ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Sachen mitnehmen, die einem nicht gehören.

Vor allem mit dem Zusatz „dies umfasst alle Welten, Items und Inventare“ und der Tatsache, dass in Minecraft der Begriff sehr wohl gleichbedeutend verwendet wird, ist es nicht zu viel verlangt darauf zu kommen, dass man die Finger von den Sachen anderer Spieler lässt.

Außerdem

Allgemeine Anstandsregeln gelten auf jeglichen MyFTB-Servern.

Ist der erste Satz unserer Regeln, und dass man nicht stiehlt was anderen gehört muss ich glaube ich nicht klarstellen. Also selbst wenn einen der Begriff Griefer nichts sagt, ist es ja doch nur eine Wiederholung des Offensichtlichen.

Und vielleicht gibt es andere Server wo das erlaubt ist aber solange es nicht explizit dasteht lässt man es lieber.

:man_facepalming:
Ohne Worte…

1 Like

Die Frage ist warum in der Hinsicht es so groß diskutiert wird?!

Es gibt Regeln welche beim joinen akzeptiert wurden und es ist ein temporärer Bann.

Ich denke damit ist alles gesagt.

2 Like