Einblicke in Fatel's Welt

Guten Abend Welt,

ich habe schon seit langem eine Welt auf Vanilla, auf der ich immer mal wieder ein paar Monate spiele, ein paar Wochen aufhöre, und dann wieder spiele. - Ne typische on/off Beziehung mit Minecraft eben.

Dass ich nun meine Welt mal zeige hat mehrere Gründe, zum einen wurden bereits Teile meiner Welt präsentiert, wie bspw. meine Idee ein eigenes Biom, eine Art ‚Wasteland‘, zu erschaffen, was, wenn man bedenkt, dass die Wüste ca. 5000 x 5000 Blöcke groß ist, etwas überambitioniert war. Zum anderen wollte ich zeigen, dass auch ein Architektenteamleiter bauen, und nicht nur Leute anschreien, kann - obwohl er Zweiteres präferiert… ^^
Und zum Dritten, der wohl ausschlaggebendste Punkt; meine Welt hat teilweise 10+ ms, wobei diese 10+ ms ein Wert sind, der sich exponentiell mit steigender Spielerzahl erhöhen kann… Das ganze haut nicht nur die TPS vom Server runter, sondern auch die FPS von meinem Pannkuchenlaptop. ^^ Zudem mache ich mich nicht grade bei den Moderatoren beliebt, u.a. weil es zu crashen kommt, wenn man sich zu mir in meine Base tpt c:

Das ganze hat mich zum Entschluss gebracht meine alte Welt zu verlassen, im Sinne des Servers, der Spieler, Moderatoren und ‚Pfannkuchen‘, meinem Laptop.

So wie man mich kennt werden jetzt SEHR viele Bilder mit einigen Sätzen folgen, und so wie immer gilt; Ich kann mich nicht kurzfassen, also könnt ihr euch auch nur die Bilder angucken. - Nur werde ich euch hassen, wenn ihr die Texte nicht lest.
– Viel Spaß –

Fangen wir chronologisch einfach Mittendrin an; mir wurde langweilig in meiner Höhle, und ich wollte ein Haus bauen. Natürlich habe ich bereits viele Häuser gebaut, aber das hier sollte mein Haus werden, also musste es größer und besser sein als alle anderen. :3
Wie man weiß, mag ich Sachen abbauen also habe ich erstmal damit angefangen einen Berg abzubauen.

Achja, und den daneben im späteren Verlauf auch noch…


Sah dann etwa so aus, ziemlich Sch…


Also habe ich ein amaziges - ja das ist ein Wort! - Haus gebaut, Ende!


Okay, evtl. noch nicht ganz Ende… wollte nur die chronologische Reihenfolge zerstören und mich selbst zum weinen bringen. - Ziel erreicht!
Und jetzt weiter im Kontext; das ganze hab ich im Creative, teilweise mit WE vorgebaut, leider habe ich auf Vanilla nicht unlimitiert Items… oder WE, um viele dieser Minecraft Quadrate zu platzieren, weshalb ich über Tage hinweg etwa soweit kam.

Fehlen ja nur noch 3 andere, größere Wände… und das Dach…


Fast forward und die Fassade wurde innerhalb von 2 - 3 Wochen fertiggestellt, wobei das Dach die meiste Zeit in Anspruch nahm, interessiert aber sowieso keinen, deshalb hier die Bilder von Außen

Der Plan war ein zentrales Gebäude zu haben - das mit den ‚Türmen‘ - und, immer wenn ich ein neues ‚Projekt‘ anfangen wollte, an dieses Gebäude anzubauen, wobei ich den Stil immer leicht verändern wollte.
Erstes Projekt war eine Tür, aber wie mit dem Haus an sich, kann ich nicht einfach eine Tür craften, nein dieses komplette Gebäude mit dem braunen Clay Dach ist meine Tür, und dass mein riesen Ego da durch passt, eine ganz schön große!

Also geht doch mit mir durch diese Tür, und keine Angst, es gibt weder Lebkuchen noch nen Ofen!


Sobald man reinkommt hat man links und rechts von sich eine Kürbis- und Melonenfarm, wohlgemerkt BUD - powerd, heißt, eine Melone/Kürbis wächst, das ganze wird vom System wahrgenommen und sie wird 2 Redstoneticks (4 Gameticks → 0,2 Sekunden) später von einem Piston weggedrückt, genau wie ein Pickel im Gesicht!


Frontal vor sich sieht man einen Klaustrophobieauslösenden Auf- und Abgang.


Unten befindet sich eine Kuhfarm sowie eine Minifarm, wohl bemerkt selbstdesgined, weshalb sich auch so seltsam aussieht. Der zu sehende Noteblock macht keinen Ton, er dient nur dazu, die Pflanzen zu updaten, wenn Bonemeal draufgehauen wurde, wie man sich denken kann, ist es durch den Schalter an/auszuschalten. Die Kisten unterm Farmland kann man öffnen, da Farmland, anders als Dirt nicht als solider Block zählt, und sie enthält Samen und Weizen.

Ich hoffe euch ist auch die Falltür mitten im Raum und Boden aufgefallen, die zu einem Itemsorter führt, der Beef und Leather sortiert, ungebratenes Beef wird zusätzlich auch noch gebraten und dann in die zugehörige Kiste gebracht, ist es bereits gebraten, geht es direkt dorthin.
… und ja es ist etwas eng, aber es ist sowieso nur ein 8-Kistenlager


Oben, die eigentliche Kuhfarm sieht so aus, ist mit der einzige Bereich, der einen etwas abgewandelten Stil hat.

Funktionstechnisch kann ich die Kühe von oben füttern und sie werden von Wasser in die entgegengesetzte Richtung gedrückt, weshalb sie nur wenn sie eine gewisse Anzahl erreicht haben, in der Lage sind durch ihre Hitbox entgegen des Wassers in meine Schlachtanlage zu kommen, wodurch ich immer ~20 - 30 Kühe zum breeden habe, und somit den Server nur wenig belaste.


Geht man nun aber nach oben wird man von einem Schneeman begrüßt, den ich immer für seinen Schnee melke.



Zwei Schritte weiter und man ist an ner kleinen, simplen Hüherfarm, die darauf ausgelegt ist exakt eine Person zu versorgen, auch hier wieder Itemsorter für die Feathers und das Chicken, wobei hier alles durch Lava getötet wird, heißt ich brauche keine Öfen. Und zusätzlich achte ich natürlich auch hier wieder auf die Anzahl der Hühner, und lege es nicht auf Überproduktion aus.

Zusätzlich hat das ganze auch noch eine Kiste für Eier, die man mit einem Knopfdruck verstecken und aufdecken kann, das ganze ist mit einem T-Flip-Flop verkabelt, heißt es bleibt natürlich dauerhaft geöffnet, bis man den Knopf wieder drückt, Hebel sehen einfach Out-of-place aus an/in meinem Haus.

Achja und der Fence ist dafür da, dass ich nicht reinfalle, aber trotzdem noch an die Kiste rankomme.


Geht man nun weiter Richtung Hausmitte kommt man in meinen ‚Verteilerraum‘ mit 2 Wegen nach oben, einen nach draußen, 3 nach unten und 3 weitere nach links und rechts.

Leider nicht komplett vollständig, und auch nicht wirklich nahe dran, Räume haben so Sachen, die nennen sich Wände… und ne Decke, dieser Raum hat so einen Luxus aber nicht nötig!


Geht man die Treppe hoch, die man auf der linken Bildhälfte sieht kommt man zu meinem Work in Progress Areal, auch wenn die Work nicht mehr am im progress be’en ist… Zumindest habe ich eine so halb irgendwie fertige Cocobeanfarm gebaut, technisch - fertig, ästhetisch - Müllhalde. Ist nichts besonderes, die Logs werden von einer Pistonreihe per Quickpuls gepuscht, die Cocobeans fallen runter, und das ganze wird per Blockdetector mit einem weiteren Quickpulse der gegenüberliegenden Pistonreihe wieder zurückgedrückt.
Die Beans werden unten von einem Wassersystem erfasst und in einen Hopper gebracht, wo sie dann per Droppervator in zwei Kistenreihen gebracht werden.


Geht man rechts an der Treppe vorbei, sieht man einen Autosmelter - war evtl. doch nur ne Lüge mit dem, dass ich keinen Ofen habe, wenn ich dir jetzt noch Lebkuchen zeige, ist es für dich Zeit die Fliege zu machen.

Leider siehst man auf dem unteren Bild die Inputchest nicht, die recht weit oben lokalisiert ist, man kann sich aber auch einfach eine Kiste oben rechts in der Ecke vorstellen. Ein Item wird aus der Kiste genommen und geht in der ersten Hopper für den ersten Ofen, welcher instant gelockt wird, ein nächstes Item geht in den zweiten Hopper mit dem das gleiche passiert, die Hopper werden erst wieder unlocked, wenn ein Item im letzten Ofen ist, somit wird 100% Effizienz in der Itemverteilung erreicht. Weiter unten sieht man die Outputchests, welche durch Trapdoors verdeckt sind, was mich aber nicht hindert, wie ein Vollidiot, in das Loch zu fallen…

Und nur, dass man sehen kann, wie kompakt ich das ganze hinbekommen hab, ein kleiner Sneakpeak aufs Redstonegedönsens.


Dreht man sich nun am Autosmelter um, gelangt man in einen Raum, der sich unter der Treppe befindet.

Links im Bild sieht man eine Jukebox, die alle 3 Lampen anschaltet, wenn eine Disk spielt, sowie nebendran in den Chests sogut wie alle Musicdisks, die es in Minecraft gibt, erhalten durch Angeln, Wüsten ausheben Dungeons looten, Skellys Creeper töten lassen etc.
Zentral im Raum platziert ist eine Uhr, weil ich kein einziges Fenster in diesem Gebäude nutze und somit nie weiß, ob es nun Tag oder Nacht ist, zusätzlich habe ich somit etwas Farbe im Raum, die zum Brewing Stand passt.

Was man hier sieht ist mein Versteck für Potionzeugs, wie Netherwart & Blazepowder, einer Wasserquelle um Bottles aufzufüllen, und eine Kiste voll mit Glass Bottles, ich meine, Sand habe ich ja genug =P


Hintendran ist dann noch eine Karte von allem, was ich gebaut habe, welche aber etwas… meh ist, jedoch farblich wieder zum Brewingstand passt:3

Achja, und das Fenster ist leicht unnötig da man nur Hopper sieht, aber mir gingen die Ideen aus


Der Raum diente primär als Durchgang, da man unter der Treppe nicht unbedingt sehr viel Platz hat, und führt zu einer 2-Tall-Flowerfarm, aka, einem Dispenser der Bonemeal spammt, mit nem Hebel kann ich dann auswählen, welche Art von Blümchen ich will.
Rechts davon ist eine Vinefarm, und links geht es noch weiter runter.


Es ist einfach nur eine Treppe die zu einer Cactusfarm führt, auch hier habe ich das Design etwas an den Theme Wüste angepasst, auch wenn Wüsten nicht halb so cool sind wie Wastelands, wachsen dort mehr Kakteen.


Nun aber zur Gegenüberliegenden Seite, welche ich auch als erstes gebaut habe…
Also wenn die chronologische Reihenfolge bisher schon aber Boden lag und darum bittet, dass ich ihr wieder aufhelfe, ist das in etwa so als würde ich sie grade treten.

Gehen wir erst mal nach links, hier befindet sich mein Sortiersystem, im Bild sieht man 3 Kisten, welche ich als Input nutze, der Hebel dient dazu, die Items aus den Kisten in andere Kisten sortieren zu lassen, da es dabei zu extremen MS-Erhöhungen kommt, wird das ganze nur dann angeschaltet, wenn wenige Spieler online sind - oder zumindest, wenn kein Mod online ist, bei dem man sich beschweren kann :3

Hier sieht man dann die Kisten in die das ganze sortiert wird, jedoch sind momentan nur die ersten zwei Doppelreihen in Betrieb, die komplette linke Seite aber angeschlossen, und die Rechte Seite, kann jederzeit in Betrieb genommen werden, was aber scheinbar nie von Nöten sein wird…
Evtl. bemerkt man auch, dass ich weder Schilder, noch Itemframes verwendet habe, Itemframes sind Entities, und Schilder entweder Tile Enities oder irgend ne andere Semi Entity Form, und wie jeder weiß Enities = Lag. - Wobei Itemframes natürlich schlimmer sind als Schilder, zudem glaube ich auch zu meinen, dass Kisten die selbe Art sind wie Schilder sind, also auch nicht so suppi, und ich hätte meinen Gebrauch an Kisten bestimmt etwas minimieren können… minimal minimieren. Mi-mi-mi-mi-mi-mi!

Auch hier gibts ein Blick ins Redstone, aber nur einen sehr kleinen, das das ganze mehrere Layer hat und auch nicht von mir designed wurde, nur etwas modifiziert, um in mein Haus zu passen.


Geht man nun weiter durch diesen Gang, so gelang man in mein Farming Areal, was zuerst als Villager Areal geplant war, aber letztendlich nicht genügend Platz hatte…

Gleich zu Anfang dieses neuen Bereiches gibt es einen Paper-Crafter.

Hier wird das Zuckerrohr gespeichert, ist es voll, muss ich die Kisten zerstören und einen Knopf drücken, wodurch das Zuckerrohr großteils auf einen Platz gespült wird, an dem ich es dann recht simple mit Hotkeys In Paper craften kann, das ganze sieht bildlich gesehen folgendermaßen aus:


Alle Farmitems kommen per modifiziertem Itemelevator nach oben, und gelangen in einen Wasserstream, der sie dann letztendlich zu ihren Kisten bringt per Hoppersorter.

Unten sieht das anliefern der Items und das hochbringen dann doch etwas chaotisch aus, da ich mehrere Versionen dieses Elevators hatte, und nicht gerne aufräume, es funktioniert aber!


Gegenüber vom Itemelevator ist dann ein Translocator-Pistonelevator, der mit den neuen 1.9 Mechanics läuft, da ich aber auch hier wenig Platz hatte, musste ich ein Design anpassen, weshalb es nicht immer funktioniert…


Auf der oberen Etage ist dann mein Villagerareal lokalisiert, im Bild sieht man meinen Villager - Eintüter und Qualitätskontrolle, wer diese nicht Besteht, bekommt erstmal ne Packung Eisen in den Körper. - Aber nicht die gute Art von Eisen…

Das ganze Gedönsens hier ist die Lastminute Einpack/Wegwerfstation, die auch Pistonpowered ist, da ich keinem Villager mit meinen Händen was antun darf, sonst stoppt nämlich erst mal mein Breeder für die nächsten paar Minuten…


Habe ich einen Villager dann ihm Minecraft kann ich per Schlag auf einen Redstone Ore den Ankunftsort des Villagers bestimmen, das ganze funktioniert durch einen Double T- Flip - Flop verbunden mit einem Block Update Detector. Natürlich habe ich das ganze noch mit Lampen versehen, was in der Nähe zum Redstoneblock extremst schwer war >.<

Wenn man das ganze Gedönsens mal outgefigured hat, ist es ein Leichtes das noch zu ner Track zu connecten, die Villager entweder zu meiner Bücherei oder zu meinem allgemeinem Tradingareal schickt.

Das ganze System läuft mit Rails, weshalb ein bisschen Redstonemagie nötig war meine ‚Zellen‘, deren Funktionen ich gleich näher beschreiben werde, alle zu verbinden, das Endprodukt sah dann folgendermaßen aus, und ich war sehr zufrieden damit…
Auch wenn die Villager ab und zu mal ein oder zwei Blöcke gegen den Kopf bekommen, bevor sie in ihrer Zelle ankommen

Von innen sahen die Zellen etwas freundlich aus, und waren in so nahem Abstand ein Alptraum funktionstüchtig zu machen, denn folgendes sollte geschehen; sobald ein Villager in einer Zelle ankommt, will ich einen visuellen Indikator ( eine Lampe ) der triggert, dazu soll zusätzlich noch der Eingang in die Zelle geschlossen werden, der nächste Villager an diesem geschlossenem Eingang vorbei, und sobald der Villager weg ist, warum auch immer, die Zelle wieder als erster Punkt deklariert wird, zu dem ein Villager gehen soll. Achja, und natürlich will ich noch ein System mit dem ich die Villager vor Zombies komplett schützen kann, sowie einem Modus, in dem ich mit ihnen traden kann… - Ganz einfach!


Auf der anderen Seite ist ein ähnliches System, welches jeden Villager, den ich zum traden verwenden will beherbergen sollte, die Funktion des oben genannten Systems war mit Enchanted Bücher zu beschaffen durch die Villagertrades der Librarians. Leider wurden die generellen Villagerzellen nie ganz fertiggestellt, es gibt nur 3 Stück, einen guten Farmer, Cleric und Librarian mit dem besten Papertrade.


Das Villager Areal ist auch noch durch einen kleinen Maintenance - Durchgang mit meinem Bulkstoragesystem verbunden.

Man kann das ganze aber auch über die zentrale Treppe erreichen, wenn man sich daran noch erinnert.

Waren jetzt einige Bilder, wer hat wieder Lust auf Text? :3 - Naja egal, im nächsten Bild sieht man den Input für mein Bulkstoragesystem mit 10 Kisten, in die ich Sachen hauen kann. Das System ist aber nur in der Lage bestimmte Items zu sortieren, quasi alles was man beim Speedminen so an Zeug findet, um an Erze zu gelangen. Zudem verwendet das System einen Doppelhoppersorter, wodurch es Items 2x so schnell verarbeiten kann ohne Overflow.

Ich langweile euch mal nicht alzu sehr mit dem technischen Gedönsens - was habe ich bereits getan? - Gut dann mache ich einfach weiter. Von den Kisten gehts dann durch Hopper erst mal in nen Droppervator.

Und vom Droppervator in ein ähnliches System wie bei meinem Farmingareal, das ganze sieht dann in etwa so aus:

Wobei dieses technische Gedönsens nur halb so lange gedauert hat, wie das Baugedönsens, deshalb gibt es davon jetzt zwei Bilder :3

BulkStoragesystem von Innen, Lichtindikator, wenn beide Kistenreihen voll sind

Und nochmal ein Blid von der Treppe


Das für mich wichtigste Areal habe ich aber noch gar nicht gezeigt…

Das ganze ist unter meiner Treppe und beheimatet, die Mod / Admin / Helferköpfe, die man sich kaufen kann, sowie zwei Semiautosmelter, die ich für Erze benutze, um durch MCMMO mehr beim Schmelzen zu bekommen, dazu kommt eine Enderchest, Craftingtable, Bettchen, Uhr, paar Kisten für Random Zeugs, unten eine Wasserquelle und ein Ambi. @Dogboy21 =P


Um jetzt nochmal einen Überblick zu bekommen, wie viel Gedönses eigentlich in meine Haus ist, habe ich hier mal einen Screenshot vom oberen Teil meiner Base gemacht, natürlich ist der Großteil hinter Wänden oder unterm Boden, dennoch sieht man mal das Ausmaß meines Tuns ^^


Das ganze ist wohl bemerkt ‚nur‘ meine zweite Base, ich hab noch einiges an Projekten in meiner ersten Base sowie random auf meiner Welt verstreut, die ich evtl. noch später in diesen Post reineditieren, da ich jetzt schon seit mehreren Stunden hieran schreibe… Ist sehr typisch für mich meine Vorhaben zu unterschätzen merke ich so langsam…

Naja, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass euch dieser Post gefallen hat, ich bitte die schlechten Scherze zu entschuldigen, habe ‚minimal‘ Schlafentzug… und da werde ich seltsam… noch seltsamer als ich normal bin, sofern man das normal nennen kann… Egal, ich wollte noch loswerden, dass sich denke ich nur ein Bruchteil für die ganze Technik hinter den Maschinen interessiert, aber irgendwie muss ich ja meine ~ 400h Spielzeit auf Vanilla rechtfertigen, und euch mit diesem Post unterhalten.

Dann noch vielen Dank an;

Den Erbauer - xFatel
Den Redstonemenschen - FatalerFehlschlag
Den Bilderchenmacher - Fataler X
Den Postschreiber - Fatellilein
Den Postersteller - Herr Eisenblock

So wie den restlichen Helfern:

Der Typ der Blumen hasst
Den Leave-Heini
Den Typ der nur Jogurt frisst
Der Typ der Bonemeal hasst
Dem Bausklaven sowie Bausklaventreiber

DANKE an mich selbst <3

Und cheerio.

13 „Gefällt mir“

Eine Frage: Wie viel kosten Lernkurse?!? :smiley:

Respekt für die Ausdauer bei der Verwirklichung Deiner Ideen - Danke für die schönen Bilder und den “lesenswerten” Post :wink:

Have Fun
Tanachura

hust[quote=“FatalerFehlschlag, post:1, topic:8769”]
Um jetzt nochmal einen Überblick zu bekommen, wie viel Gedönses eigentlich in meine Haus ist, habe ich hier mal einen Screenshot
[/quote]
Hab nen Fehler gefunden den Fatellilein wohl verhessen hat auszubessern, wäre es nicht Gedönses in meineM Haus
hust**medikamenteinwurf

Beim Scrollen verhungert

7 „Gefällt mir“

Übertreib. :slight_smile:

Jaja @xFatel welt hatt uns so einiges mal die Nerven gekostet wenn der Server wieder gelaggt hat wie kein Zweiter. :cry:
Soschön das auch ist, dass der Server jetzt stabiler bleibt, stimmt es mich aber viel trauriger die tolle Welt einens längjahrigen Laggverursachers und Sandfressers zu verabschieden…:disappointed_relieved:
So viel Arbeit und nun alles weg…:disappointed_relieved:
Ich hoffe du verlässt uns nicht für immer und wünschen dir aber viel Glück und Erfolg beim nächsten Versuch einen Server zu überlassten.:wink::blush:

R.I.P @xFatel ´s Welt

Lg ElHubert :grinning:

Er is ja jetzt auf InfHard, mal sehen, wie lange es dauert, bis der so lagt, wie Inf1 xD

Fatel du machst einfach richtige coole Beiträge im Forum! Es ist einfach schön deinen Text zu lesen und bei den ein oder anderen Witzen zu grinsen. Auch wenns viel Text ist und lange zum Lesen/Schreiben dauert, ist es trotzdem eine super Sache!

Gruß,
Pixel :wink:

1 „Gefällt mir“

Richtig coole Base, und genauso toller Beitrag. Mich würde nur interessieren, welchen Itensorter du verwendet hast, da meiner nicht funktioniert :frowning: Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG
GROSSBUCHSTABE

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur das Tutorial von thejominecraft zu Herzen legen?

UPS ? War das falsche zeichen:disappointed:

Da hast du dir wirklich viel Mühe und Zeit für dein Projekt genommen, Respekt :+1: ganz toll gefällt mir sehr dein Haus von aussen :slight_smile:
Innen sehr viel Technik wow, traurig die Tierfarm aber das muss jeder so machen wie er denkt :wink:
Gruss
Yeliney