E2:E - Obergrenze der Tickzeit

Hey,

zu aller erst: Ich will hiermit keines Wegs besserwisserisch o. Ä. rüberkommen, mir ist bewusst dass die Developer etc. 100x mehr Ahnung von servertechnischen Dingen haben als ich und wenn ihr sagt so einfach ist das leider nicht dann verstehe ich das absolut.

Erst einmal ein kurzes Lob von meiner Seite, ich spiele aktuell mit meinen Freunden zum zweiten Mal Enigmatica 2 auf eurem Server, diesmal zuviert anstatt zudritt, und der Unterschied der Performance zwischen damals und jetzt ist heftig. Wir sind damals irgendwann am Anfang auf Server 2 gewechselt, welcher damals noch ein VIP-Server war, weil das Modpack auf Server 1 schlicht und ergreifend >50 % der Zeit nicht spielbar war. Wir haben uns jetzt auf Server 1 zurücksetzen lassen, auf Server 1 sind im Durchschnitt 3-4x so viele Spieler unterwegs wie auf Server 2 aber dies ist einfach nicht mehr relevant, weil es sowieso nicht laggt. Sehr sehr schön :slight_smile:

Und da komme ich auch schon zum eigentlichen Thema. Ich finde, man könnte die Obergrenze der Tickzeit die einem im Chat erwähnt wird wenn man diese überschreitet, von 15 auf 20 ms erhöhen. Mein Vorschlag kommt hauptsächlich nicht mal aus dem Grund weil mich die Nachricht im Chat stört oder so, sondern weil das Überschreiten der 15ms Grenze von meiner bisherigen Erfahrung her nicht mehr von wirklicher Relevanz ist. Der 15ms-Durchschnitt innerhalb einer Minute ist sehr schnell mal überschritten, vor allem wenn man wie wir zuviert in einer Welt ist. Ich habe auch das Gefühl, dass hohe Tickzeiten schneller erreicht werden, wenn der Server voller ist und somit sind die 15 ms wenn angenommen 2 Spieler an 2 verschiedenen Stellen durch die Welt laufen und neue Chunks laden, während der Server relativ voll ist, extrem schnell erreicht. Allerdings finde ich, dass der Einfluss dessen überhaupt nicht spürbar ist. Selbst wenn der Server voll ist und wir minutenlang die Grenze überschreiten weil wir gerade am Erkunden sind, nehme ich nicht einen Lag wahr. Ich habe in unserer Zeit bis jetzt beim Zweiten mal Spielen noch nicht einen Lag erlebt, der länger als eine Sekunde war und auch keinen Absturz o. Ä.

Aus diesen Gründen würde ich es für sinnvoll halten, die Obergrenze auf den Enigmatica 2:Expert-Servern auf 20 ms zu erhöhen und nicht ganz so streng zu sein mit den 15 ms. Falls das nach hinten losgeht, kann man sie dann auch immernoch wieder herabsetzen, wobei ich sehr sehr stark bezweifle, dass diese Änderung irgendeine Auswirkung auf den Spielstil der Spieler hätte.

LG, Jonas / WHOni

1 „Gefällt mir“

Die Spieleranzahl hat keinerlei Relevanz.
Baut einfach eure Maschinen lagfrei und ohne es zu übertreiben. :slight_smile:

Die Spieleranzahl ist sehr wohl relevant, mehr Spieler laden mehr Chunks, mehr Spieler machen mehrere Dinge auf einmal und erreichen somit deutlich schneller die Obergrenze als ein Spieler.

Allerdings gehts mir darum wie schon oben gesagt garnicht, und lagfrei werden wir sowieso versuchen zu bauen, mir geht es darum, dass das Erreichen von 15 ms nach meiner Erfahrung nicht (mehr) kritisch ist.

kann mich meinem vorredner nur anschließen … die ms meldungen einer welt gehen extrem nach oben, wenn da 4 spieler in alle himmelsrichtungen davonlaufen

Hi,

ich nehme deinen Vorschlag mal in unsere Sitzung auf und gebe dir dann hier eine Antwort, wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen
ImDovah | Christian

Hi,

wir haben das Thema in unserer Sitzung besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass dies zur aktuellen Zeit nicht nötig ist.
Als Spezial-Fall hatten wir da Nomifactory, da wurde der Wert auf 20 MS gesetzt, jedoch wurde der wieder auf 15 MS reduziert, da sich die Performance aufgrund der neuen Infrastruktur verbessert hat und die Erhöhung nicht mehr nötig war.

Wenn mehrere Personen gleichzeitig Chunks laden in der Welt, kann das schon gerne vorkommen, dass die MS-Meldung im Chat aufploppt, jedoch ist das völlig normal, vor allem mit der Anzahl von Spielern die meistens auf dem Server spielen.
Und unter normalen Umständen kommt man auch nicht über die 15 MS, wenn man in seiner Base ein wenig auf mögliche Lag-Quellen achtet.

MfG
ImDovah

Dieses Thema wurde nach 36 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.