Hallo liebe Community,
lange ist es her.. sehr lange sogar wo wir uns entschieden haben einen Vanilla Skyblock Server aufzusetzen. Damals mit großen Ambitionen und vielen Ideen, nun die Realität sieht heute etwas anders aus. Der Server ist der Inbegriff von ausgestorben und das in mehrere Hinsicht. Ich möchte mit diesem Post die Chance nutzen ehrlich zu sein, von den geplanten Ideen bis hin zum jetzigen Resultat und vor allem der konkrete Plan für die Zukunft. Wer sich nur für die letzte Frage interessiert kann bis nach ganz Unten scrollen, dort wird es mit einem Satz beantwortet für den Rest möchte ich nach Möglichkeit versuchen Transparent zu sein.
Die Beginne:
Erst einmal wichtig anzumerken: Ideen für den Server gab es genug, mehr als genug! Sogar schon zu meiner Zeit als Vanilla Teamleiter (Was inzwischen auch mehr als 4 Jahre her ist). Gab es diverse Ideen wie der Server aussehen soll, orientiert an gewissen anderen Skyblock-Servern. Werde hier keine namentlich nennen, aber jeder der in der Szene aktiv ist wird bestimmt gewisse Ideen wiedererkennen. So war es z. B. klar das es die sogenannten „Minions“ geben wird, welche es auch gab. Sie sollten das Spielgefühl erleichtern, mit dem Twist das es nur eine kleine Anzahl geben soll und diesen an bestimmten Herausforderungen/Aufgaben zu koppeln. Die Minions sollten etwas einzigartiges sein, leider sah die Realität wie bei vielen Ideen am Ende anders aus. Die Version die es am Ende gab, hatte ihre Kernaufgabe erfüllt keine Frage. Doch wirklich zufrieden war vermutlich kaum einer. Es war nett zu haben, mehr nicht zumindest für mein persönliches Spielgefühl. Auch war klar ersichtlich das sowohl das End als auch der Nether etwas besonderes sein sollen, keine Welt die du nach 2 Stunden erreichst sondern eine langfristige Erweiterung des Systems auch hier knallt die Realität schnell rein: Beides kam nie. Quests sollten ein Feature sein, was eng mit den Inhalten und vor allem der Langlebigkeit des Servers in Verbindung stehen sollten. Ich denke es ist klar was ich sagen möchte: Auch diese Idee zeigte sich als schwierig umzusetzen. Insgesamt kann ich sagen: Ich finde diverse Ideen bis heute klasse und hätte mir gewünscht die Ideen der großen Masse zu zeigen, leider kam es bislang nie dazu.
Der Release:
Bereits der Release stand eigentlich unter schlechten Sternen. Die Version war zwar spielerisch möglich, aber das war es am Ende auch. Der Release wurde trotzdem gut angenommen, ich fand das es eine größere Spielerzahl gab und Spaß hatte es tatsächlich auch gemacht, wenn leider nur für ein paar Tage. Und hier ist das größte Problem: Vanilla von sich aus bietet viele Möglichkeiten, Skyblock verändert diese Möglichkeiten und das Problem muss zeitnah angegangen werden. Bis heute fehlt jedoch jegliche Spur eines Updates, selbst die neueren Versionen wurden nicht mehr bedient. Da stellt sich natürlich berechtigter Weise die Frage nach dem Warum? Die Frage werde ich gegen Ende beantworten. Der Spielerkontakt und Austausch mit euch, die das ganze Projekt am Ende spielen sollen war etwas holprig. Gepaart mit den bereits vorhandenen Problemen wovon niemand bis heute was weiß. Außer die Teammitglieder.
Warum ist der Server jetzt so wie er ist?
Ein schwierige Frage, dennoch möchte ich mit dem Schweigen brechen: Wir haben uns in jeglicher Hinsicht überschätzt. Ich möchte ganz offen und Ehrlich sein. Das Projekt Vanilla Skyblock hätte eigentlich nie veröffentlicht werden dürfen. Wir haben uns trotzdem entschieden, auch weil die Nachfrage groß war, Würden wir die Ideen alle umsetzen können, so bin ich mir sicher würde Vanilla Skyblock auch im Jahr 2026 bestimmt Anklang finden. Doch genau ist das größte Problem: Der Hauptentwickler vom Vanilla Skyblock ist bereits vor Release aus dem Team gegangen und wir haben schlicht nicht genug Entwickler um dies hätten auffangen zu können. Das Problem besteht bis heute und wird sich nicht ändern. Ich möchte mich daher auch im Namen der Administrationsebene bei allen entschuldigen die große Hoffnungen in das Projekt legten, egal ob es die Spielerschaft, die Teams allen voran Vanilla oder sogar selbst einige von der Administration ist. Ohne einen Entwickler der mit Leidenschaft, Wissen und ausreichend Zeit an dem Projekt arbeitet gibt es für solch einen Server keine Zukunft. Es steht und fällt mit der Technik, dass ist leider so - Wir haben uns immer gegen ein fertiges Plugin welches wir aus dem Internet downloaden können entschieden. Die restliche Kraft an Entwicklern wollten wir am Ende für unser Kerngeschäft nutzen: Die Modded Minecraft Server, daher auch ein neues Weltensystem für neuere Modpacks. Siehe hier. Die ganzen All the Mods Server wären ohne die Arbeit die dahinter steckt nicht möglich gewesen anzubieten. Auch gab es keine Person die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat, wir Administratoren haben die Verantwortung dem Vanilla Team übertragen. Es gab jedoch für das Vanilla Team keinen konkreten Ansprechpartner. Es lief so vor sich hin. Ich möchte mich an dieser Stelle klar mit in die Verantwortung nehmen! Ich wage zu behaupten das von den jetzigen Administratoren kaum einer soviel mit den Vanilla Servern verbindet wie ich. Ich war teils jahrelang als Teammitglied tätig, kenne auch heute einige der Moderatoren des jetzigen Vanilla Teams aus meiner Zeit. Dennoch bestand ein extrem geringes Interesse an dem Projekt weiterzuarbeiten. Das ist natürlich sehr Schade, hat in meinem Fall aus gewissen Dingen seine Gründe. Dennoch kann ich mich nicht aus der Verantwortung ziehen. Die Konsequenz dafür ist klar: Ohne Entwickler gibt es keinen Server. Und genau diesen Punkt haben wir erreicht. Ich kann mich nicht genug dafür entschuldigen, wir können daraus nur lernen…
Die Zukunft:
Wie oben angesprochen, gab es genug Ideen. Sei es ein exklusives Endupdate mit neuen Quests, diversen Anpassungen der vorhandenen Spielmechaniken. Die Möglichkeit eines Spielerhandels fernab des Systems wie es auf unseren Vanilla Servern ist. Oder einfach die Tatsache ein völlig neues Spielgefühl entstehen zu lassen. Heute kann ich nur eines sagen: Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und der Fall war mehr als Hart. Sinnbildlich gesagt: Als wären wir mit dem Projekt von einer Skyblock Insel gesprungen und irgendwann im endlosen End auf einer Obsidiansäule vom Enderdrachen geklatscht. Daher gibt es nur noch eines zusagen: Der Vanilla Skyblock Server wird am kommenden Sonntag, den 19.07.2026 um 18:00 Uhr endgültig abgeschaltet. Eine Wiederbelebung des Servers ist nicht konkret geplant oder absehbar.
Ich kann am Ende nochmal wiederholen: Es tut mir wirklich Leid, ich bin mir sicher einige hatten große Hoffnungen in den Server. Gleichzeitig war der schmerzhafte Abschied klar ersichtlich und im Prinzip wurde nur darauf gewartet. Das Warten soll jetzt ein Ende haben. Ich bin bereit bei Fragen diese gegebenenfalls zu beantworten, sofern dies Möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
grepkin. ![]()