Chunk Loader chunkloading Bereich

Moin

Da ich weis das @Dogboy21 alles weis würde ich mal gerne fragen ob mir jemand diese Frage beantworten kann.

Die Minefractory Chunloader laden bei der Einstellung 2 Chunks laut Wiki 5X5 was ich nicht ganz glauben kann. Die wirkliche bereiche die er rendert sind komisch aufgebaut manchmal bis zu 3x3 oder manhcmal sogar garkeinen! Mir fällt das besonderst auf sf2 auf. Ich würde gerne wissen wie die Server einstellungen von dem teil sind.

So wirds schwierig alles abzudecken dass alles geladen wird.

Wir haben an den Configs nichts geändert, das sind die Standardconfigs von SF2

Weist du wie diese sind? Abg und zu kann man sogar einfach mal 10x10 oder spwas einstellen und in der Base nicht.

Die maximal ladbare Menge an Chunks ist bei allen Mods durch die in der Forge vorgegebenen Einstellungen begrenzt. Diese Einstellungen begrenzen die Menge an Chunks die ein Block/Spieler/Mod gleichzeitig laden kann.

Im Singelplayer gibt es diese Limitierung nicht, daher können dort wesentlich mehr Chunks geladen werden als im MP.

In den Server-Datein gibt es dafür die Datei config/forgeChunkLoading.cfg die folgendes enthält:

Das ist die ursprüngliche Config von Skyfactory, die wurde aber von MyFTB angepasst da die Spieler sonst viel zu viele Chunks laden könnten und der Server lahm wie ne Tretmühle wäre.

In der Standarteinstellung kann jeder Spieler 5x5 Chunks(maximumChunksPerTicket=25) pro Ticket laden, dabei kann jeder Spieler ganze 500 Tickets einsetzen( I:playerTicketCount=500) solange der jeweile Mod nicht mehr als 200 Tickets erstellt( I:maximumTicketCount=200).

Da wie gesagt die Config hier angepasst ist, kann jeder Spieler wesentlich weniger Tickets Erstellen und damit kann es vorkommen, das ein Chunkloader ganze 5x5 noch laden kann, während ein anderer nur 1x1 chunks laden kann.
10x10 Chunks sollte es eigentlich nur im Singelplayer geben, da dort die Forge-Config nicht angewandt wird.

Hinzu kommt, das es in einigen Älteren Forge-Versionen einen Cache-Fehler gibt/gab, bei dem die Tickets nicht korrekt zurück gesetzt wurden wenn der Spieler den Server verlässt und dann wieder joint, was erst mit einem Neustart wieder korrigiert werden konnte. Sollte bei SF2 aber nicht der Fall sein

Wenn du auf dem Server 10x10 Chunks beim Chunkloader einstellen kannst, kannst du von einen Anzeigefehler ausgehen, da ein derart großer Bereich nicht vorgesehen ist und die Chunks am Ende nicht geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Des is mir zu hoch muss also stimmen. Danke für die antwort.

Wir haben nur die maximale Ticketanzahl pro Spieler auf 10 gesetzt, mehr haben wir nicht verändert

Währe es evtl. möglich das MFR von so vielen Spielern genutzt wird das es seinen Ticket Pool bereits ausgeschöpft hat?
(Wobei ich irgendwie mal bezweifle das über 200 MFR Chunkloader in den Welten rumstehen…)

Ich muss alleine 12 für ne 50 x 50 plattform bauen weil sonst immer was nicht geladen wird auf stufe 2…

Da es aber nur 10tickets pro spieler gibt, kannst du nur 10 chunkloader plazieren die im gesammten 250 chunks laden können. Für 50x50 chunks bräuchtest die 10fache Menge an tickets. Dazu kommt das quarry und andere mods auch teilweise ein ticket brauchen.

Ich verstehe aber eh nicht warum man soviele Chunks immer laden will, muss denn wirklich die ganze Spielerwelt geladen werden? Eigentlich sollte es ja jedem Spieler reichen wenn sein Lager und die notwendige Verarbeitung/Energieerzeugung geladen sind, muss man denn wirklich jede kleine Farm immer laden, auch wenn man sie eigentlich schon lange hätte abbauen können, da man eh nie 100000000000000000000 Holzblöcke verarbeiten kann. Oder muss man drölf Milliarden Iron Ingots haben? Bei den meisten gammeln die doch eh nur rum und werden niemals gebraucht. Wenn man wirklich soviele mats braucht sollte man besser creativ spielen…

Das auf dem gesamten Server 250 Chunkloader/Tickets von einen Mod aktiv sind glaub ich eher nicht.

2 „Gefällt mir“

kleine Frage an @braeven : Das mit den Tickets, heisst das, das jeder Chunkloader ein Ticket braucht, egal ob er 1 Chunk lädt oder 25? Und ich werd sicherlich irg wann den Punkt erreicht haben wo ich eine mille eisen etc verbraucht habe (zb für die besten extra cell 2 Speicher (klar für alle 3 Sorten)

Und zu effektive Farmen (zb Dread seine) lassen die ms in die Höhe schiessen

genau, jeder Chunkloader/Jede Quarry verbraucht eins von den 10 Tickets die du zur Verfügung hast, egal ob sie einen, neun oder 25 Chunks läd. Hast du mehr als 10 dieser Blöcke gesetzt werden nichtmehr alle aktiv sein.

Farmen die Hohe MS verursachen sind in der Regel nicht richtig gebaut, haben Loops oder andere Probleme die Unnötig MS verursachen, So zumindest meine Erfahrung.