Botania Flower decay

Einen schönen guten Tag.

Mit dem letzten Update 1.8.2 des Modpacks wurde die default config von Botania verändert. Diese besagt nun das Passive Blumen wie Hydroangeas, Daybloom oder Nightshade eine Art Lebensdauer haben bevor sie einfach verschwinden. Bei dem heutigen Login musste ich das leider mit ungefähr 100 Floating Hydroangeas auf die Harte Tour feststellen. Nicht nur das mein Halber aufbau dabei überflutet war, fehlen mir nun die netten Blümchen. Speziell für das Alfheim Portal waren sie recht Praktisch, weil man es dann so ziemlich unbeaufsichtigt laufen lassen konnte. :frowning:

Ich würde gerne dies zum Votum geben, ob dies Beibehalten werden soll oder wieder zurückgestellt werden sollte um sich den Ärger einiger User zu ersparen. Vazkii, der Modschreiber, gab an das er nur die Grundconfigs verändert hat. Leider stand das an sich in keiner Changelog weswegen es vermutlich Überraschend kam.

Ursprünglich waren die oben genannten Blumen Permanent da, die Grundeinstellung gibt nun vor das es lediglich 24.000 Ticks sind (2 Minecraft Tage, ca. 40 Minuten Echtzeit bei perfekten Tick-Verlauf). Das finde ich für den Passiven nutzen ziemlich niedrig. Sie mögen für Fortgeschrittene Botania Nutzer günstig sein, macht es jedoch Neueinsteigern schwer an das erste Mana zu kommen ohne die Blumen jedesmal neucraften zu müssen.

Config an dieser stelle befindet sich im config Ordner. Die Zeile 67/68 die das vorgibt heißt wie folgt:

# Set to anything other than -1 for passive generation flowers (dayblooms, nightshades, hydroangeas) to die after a specific amount of ticks. 24000 is 2 Minecraft days, that's a recomended value.
I:passiveWither.time=24000

Ich danke für’s Lesen und wünsche einen guten Tag.

Gruß,
Blarghon

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz:

Hardcore Passive Generation is now enabled by default at 2 days (24000 ticks). This is the config that makes passive flowers decay after some time. Old configs won’t be affected, but you should change yours to reflect this, especially if you’re a modpack author (please D:).

Balance Änderungen überlassen wir grundsätzlich den Modpack Erstellern. Wir ändern Configs nur wen Probleme für den Server auftreten und da Vazkii sogar darum bittet die neue Config zu benutzten, sollten wir uns daran halten.

btw, ich dachte selbst erst das es ein Bug das meine Blümchen verschwinden :stuck_out_tongue:

Find auch das sowas doch mehr Spiel spaß bringt so musst du wieder mehr machen und bekommst keine Langeweil. Weil du weißt ok ich muss Pflanzen erstellen

Nunja, nur scheint das Decay nicht nur bei passiven Blumen zu funktionieren.
Mir sind 8 Beegonia nach ca 2 Minuten verschwunden. Gleichzeitig, daher nehme ich nicht an, dass das ein Bug war.
Macht die Pflanze nun vollkommen wertlos, bedauerlicherweise. Landen die Dronen eben in der Trashcan.

Also gut, dann wird das eben so bleiben, gibt genug alternativen die nicht davon betroffen sind. :slight_smile:

Von dem Decay sollten wirklich ausschließlich nur Passive Mana Generatoren betroffen sein, außer das hat noch den ein oder anderen Fehler. Endoflames jedenfalls sind mir keine Abhanden gekommen, ausgenommen die, die vom Wasser weggeschwemmt wurden als die Hydroangeas fehlten.

Ich müsste ansonsten mal meinen Garten durchgehen ob nicht doch noch etwas fehlt. Ich konnte auf den ersten Blick nichts weiteres finden.

In der Config-Datei wurde für die letzte Version von Botania in der 1.7.10. der Text verändert sodass man diese Option jetzt nicht mehr so schnell findet. Ich habe strg+f verwendet und in der suchliste “time” eingegeben erst dann springt er zu der richtigen Zeile. Ist für die Version

Botania r1.8-249.

The amount of time it takes a Passive flower to decay and turn into a dead bush. Defaults to 72000, 60 minutes. Setting this to -1 disables the feature altogether.

I:passiveDecay.time=72000

muss abgeändert werden zu

The amount of time it takes a Passive flower to decay and turn into a dead bush. Defaults to 72000, 60 minutes. Setting this to -1 disables the feature altogether.

I:passiveDecay.time=-1

Dateipfad für die config lautet:

C:\Users\DeinComputername\AppData\Roaming.minecraft\config

Dann auf die Textdatei von Botania gehen.

Warum sollte was geändert werden?

Der Server verändert keine Configs

1 „Gefällt mir“